News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

tl-64 oder t7300?

Started by toasd, August 06, 2007, 19:54:00

Previous topic - Next topic

toasd

Hallo zusammen!
amd wird ja in letzter zeit ziemlich schlecht geredet in sachen notebooks.
aber was meint ihr, ist der c2d t7300 von intel merklich besser von der Leistung und Technologie als der amd turion x2 tl-64? gibts da so große unterschiede? und warum wird der tl-66 eigentlich noch nicht verbaut?

cu

sb28

Warum irgendein Prozzi noch nicht verbaut wird weiß ich leider nicht...

Ich bin grundsätzlich nur für Intel also wird der Post hier vermutlich etwas einseitig und du solltest dir noch eine zweite Meinung einholen:

Intel Notebookprozessoren werden bei NBs häufig als "besser" bezeichnet - das stimmt allerdings fallen mir nicht wirklich viele allgemeingültige Gründe ein:
- Einmal hat Intel ein viel größeres Angebot an aktuellen Prozessoren und wird deshalb vielleicht bevorzugt
- Intel ist momentan auch im Desktopsegment die Marke die mehr Leistung auf den Tisch bringt und wird deshalb vielleicht bevorzugt
- Innovativere Marke (Erster QuadCore für den "Massen-Privat-Markt" wenngleich teuer kommt z.B. von Intel, obs bei dual auch so war weiß ich nicht, aber könnts mir gut vorstellen und auch vorstellen könnt ich mir das Intel dualcore ins NB gebracht hat - allerdings ohne Gewähr denn das alles weiß ich nicht - Spekulation! Das lässt sich aber bestimmt rausfinden)

Und ein paar für mich gültige Gründe:
- Schon immer problemfrei mit Intel gefahren und grad beim Spielen schon von Freunden mit AMD (im DT) auch mal von Problemen gehört obwohl AMD ja grad bei vielen Spielern sehr beliebt zu sein scheint - bei mir nicht!
- AMD-Prozessoren und Typenbezeichnungen einfach nur unübersichtlich und meiner Meinung nach schlecht gehandhabt. bei Intel weiß ich dann doch eher was mit der Bezeichnung anzufangen...

Leistungstechnisch bringen die Intels momentan mehr als die AMDs auch der T73er als der tl64 (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html) und die Technologie zu vergleichen wage ich mir nicht zu - immerhin reichen AMD ja zum Beispiel locker 512KB Cache wohingegen Intel Teilweise bis zu 4096 KB verbaut - also vermutlich völlig andere Technologie. Bei Austattungsmerkmalen wie SpeedStep, die Virtualisierungsoptimierung, u.v.m. wird sich bei AMD vermutlich ja auch ein Pendant finden lassen...
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview