News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

www.lahoo.de Notebook für 1599,- € (Nexoc Osiris 703 II )

Started by Panzergrennie, August 06, 2006, 20:24:40

Previous topic - Next topic

Panzergrennie

Also ich habe mir bei www.lahoo.de das Notebook für 1599,- Euro gekauft.
Lahoo vertreibt es unter eigenem Namen, es ist aber ein Nexoc Osiris 703 II.
Es basiert auf einem Barebone von Clevo, dem M575U

Es hat die NVidia GeForce 7900 GTX mit 512 MB DDR RAM, ich denke das ist, von der entsprechenden SLi Version mal abgesehen, die beste Notebook GraKa im Moment.
Das und der wirklich faire Preis waren für mich die entscheidenten Kriterien.

Auch sonst ist die Ausstattung über jeden Zweifel erhaben:
Intel Core Duo 2500 mit 2x2 GHz
100 GB 5400 U/min SATA Festplatte
1024MB RAM (DDR 533)
17" WUXGA Ultra Glare Display (1920x1200)
DVD-RAM Multi Laufwerk (im Multibay, dafür gibt es auch Akkus und Festplattenrahmen)

Benchmarktests:

3DMark03: 16597 Punkte
3DMark05: 7657 Punkte
3DMark06: 4625 Punkte
PCMark04: 5424 Punkte
PCMark05: 4618 Punkte

Das ist für ein Notebook schon ganz gut glaube ich (ist keine "Clean-Install" Benchmarkmaschine, sondern alles installiert, AV,Firewall, Office, usw.).

Zu Lahoo ist zu sagen das ich anderthalb Wochen auf das Notebook gewartet habe, was allerdings auch daran lag, dass ich ursprünglich die 256 MB GraKa Version bestellt hatte. Da zwischenzeitlich die 512er Version zum selben Preis angeboten wurde, habe ich meine Bestellung geändert. Ansonsten wäre es wahrscheinlich etwas früher bei mir angekommen.

Die Verarbeitung des Gerätes hat mich eigentlich sehr positiv überrascht.
Nachdem es einige Berichte über eine "klapprige" Tastatur und mangelhafte Gehäuse-Passungen gab (womit ich hätte leben können) habe ich halt damit gerechnet dass die Ausstattung/Leistung dann eben auf Kosten der Verarbeitungsqualität gehen wird.
Dem ist aber eigentlich nicht so. Ich habe mir im Vorfeld einige Notebooks angesehen (Apple, Acer, Asus, Toshiba, Samsung, Sony, FSC, usw.)
Es kann mit den Premiumgeräten von Apple, Samsung und Sony Verarbeitungsmäßig nicht ganz mithalten, zugegeben. Dafür kosten diese Geräte dann aber auch bis zum fast doppelten Salär des Nexoc, und das trotz schlechterer Aussattung/Leistung.
Aber die Geräte von Acer, Asus, und vor allem FSC sind nicht unbedingt besser Verarbeitet. Dafür sind sie aber auch noch etwas teurer bei ebenfalls schlechterer Ausstattung/Leistung.
Was mich ebenfalls sehr positiv überrascht hat ist die Lüfterregelung bzw. der sparsame Einsatz der Lüfter.
Das Gerät ist gegenüber meinem Vorgänger Notebook (Compaq Armada M700 mit PIII 850 und ATi 8MB GraKa) kaum lauter. Der Lüfter arbeitet eigentlich nur deutlich wahrnehmbar während des Spielens. Es regelt dann aber nach Ende des Spiels recht schnell wieder auf "Normalniveau".

Also ich kann da wirklich nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Klaus Hinum

danke für den netten bericht, unser testbericht sollte heute oder spätestens morgen online gehen. wir hatten aber noch die 256mb version, die jedoch ab jetzt nicht mehr erhältlich ist.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Panzergrennie

Ich habe mich zu bedanken.

Dafür dass es dieses Forum gibt, über einen Beitrag bin ich auf die Internetpräsenz von lahoo gestossen.

Bin mal gespannt wie die Profis das Gerät bewerten.

Ich selbst hatte bisher, genauer gesagt in den letzten 10 Jahren, erst 4 Notebooks.

Ansonsten habe ich im Vorfeld meiner Kaufentscheidung auf verschiedene Foren und Zeitschriften zurückgegriffen.
Ausserdem habe ich natürlich einige Ortsansässige Händler (Mediamarkt, Saturn, usw.) mit meinem Besuch behelligt und dabei einge Geräte in Augenschein genommen. Ich war überrascht als ich beim Mediamarkt in Karlsruhe sogar einige MacBooks Pro (15,4") vorgefunden habe. Das wäre glaube ich die einzige Alternative gewesen weil ich es von der Optik/Haptik einfach nur GEIL finde. Trotz des hohen Preises und der eigentlich schwachen Leistung (im Vergleich zum Nexoc). Ich habe aber beim Rumspielen damit festgestellt dass mir MacOS nicht so zu liegen scheint.
Und in Verbindung mit Windows XP habe ich dann lieber auf ein "herkömmliches" Gerät vertraut.

Lustiger Lurch

Quote from: Panzergrennie on August 06, 2006, 20:24:40

Also ich kann da wirklich nur eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

Na ja, ich würde erst mal abwarten. Das könnte man doch erst nach z.B. 3-6 Monaten sagen.
Was ist, wenn es dir nächste Woche kaputt geht ??? Dann immer noch so begeistert ?
Und wie sieht es mit der Garantie aus - geben die nicht nur eine Gewährleistung auf das Gerät ???

Glaub mir, ich hab mich auch schon super viel erkundigt über diese Lahoo Notebooks und wie sie alle heißen.
Hatte auch Interesse daran (viel. hattest du ja meinen Bericht darüber gelesen).
Von dem Clevo, dem M575U hab ich mir auch einen Test in einem anderen Forum durchgelesen.
Aber mich schreckt halt ab, dass es so billig angeboten wird. An irgendetwas wird da doch dann gesparrt !!!

Und was hab ich von nem Notebook was billig war und mir nach 6 Monaten kaputt geht und ich mich nachher mit der Garantieleistung rumschlagen muss !!!
Dann lieber was mehr für ein Dell, Asus oder Toshiba bezahlen und dafür einen besseren Support.
Denn 3 Jahre sollte so ein Notebook mindestens halten !!!

Gruß Micha

Panzergrennie

#4
Also um eine Kaufempfehlung aussprechen zu können braucht man das Gerät doch nicht erst 3-6 Monate zu testen.
Ich denke da reicht auch schon eine ausgiebige Begutachtung nach (oder auch vor) dem Kauf.
Das ist in allen Produktbereichen so, und für Laptops/Computer gilt das erst recht.
In einem halben Jahr werde ich wahrscheinlich ausgelacht wenn ich eine Kaufempfehlung für so ein veraltetes Gerät ausspreche (mal überspitzt dargestellt).
Kaputt gehen kann natürlich immer mal was, keine Frage. Da steckt man nicht drin.
Deshalb kann es aber auch ein Asus, Sony oder whatever treffen.
Lahoo gibt 36 Monate Gewährleistung (Standart 24, ich habe das Upgrade-Paket genommen).
Wenn ich mir die AGB`s durchlese kann ich nicht erkennen wodurch sich diese Gewährleistung von den Garantiebedingungen anderer Hersteller unterscheiden soll.
Ausserdem gilt die gesetzliche Regelung ja sowieso (2 Jahre Gewährleistung, davon 6 Monate Garantie).
Selbst mit den Herstellern die von Dir angepriesen werden kann man schlechte Erfahrungen bei der Abwicklung von Garantieansprüchen haben (mit einem 20" Dell TFT selbst durchgemacht).
Also meine Kaufempfehlung halte ich, trotz Deiner Bedenken, aufrecht.

Shao Liu (Free)

naja, garantie ist nicht gleich gewährleistung.
soviel ich weiss ist die garantie auf freiwilliger basis der hersteller und bleibt aktiv solange man die agbs nicht verletzt. sollte dann sagen wir im 8. monat die festplatte schlapp machen wird sie ohne probleme natürlich ausgetauscht. meistens zumindest... das ist aber nur der fall solange es IN der GARANTIEZEIT passiert.

anders ist es dann mit der gewährleistung... sollte in den ersten 6 monaten was passieren, ist es kein problem (wie du schon oben erwähnt hast sind die erten 6 monate "garantie"). das liegt aber nur daran, dass die beweislage in den ersten 6 monaten der gewährleistung beim hersteller liegt dir zu beweisen, dass es dein verschulden war dass die festplatte kaputt geht, und es sich nicht um einen produktionsfehler handelt... das ist aber für den hersteller aufwendiger als es nutzen bringt, also wirds normal ohne probleme ausgetauscht... so wie bei einer garantie halt...

sollte die festplatte aber NACH dem 6. Monat kaputt gehen, liegt die beweislage dann bei dir. du musst dann den hersteller beweisen, dass es sich dabei um einen produktionsfehler handelt und du es nicht fahrlässig behandelt hast... da kann es schon zu einigen probleme kommen... du bist dann mehr oder weniger drauf angewiesen wie kulant die hersteller sind dann sind... wenns ganz blöd kommt musst du dann auch gutachten erstellen lassen, was auch nicht gerade billig ist... usw... da hast kaum ne chance deine gewährleistung durchzusetzen ohen anwalt, wenn der hersteller nicht will...

ich wäre da sehr vorsichtig bei den "3 Jahren gewährleistung"...

Shao Liu (Free)

Hier nochmal für alle zum Nachlesen auf http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm

Quote
Was ist Gewährleistung ? Was beinhaltet die (gesetzliche) Gewährleistung ?

Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen,dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermassen.
In vielen Fällen wird dieser Nachweis wohl nur schwer zu führen sein. Das heisst in der Praxis, dass nach Ablaufen der 6-Monats-Frist nur noch in wenigen Fällen eine Gewährleistung in Anspruch genommen werden kann und der Kunde im Regelfall auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein wird - die Situation stellt sich demnach für Händler und Käufer nicht wesentlich anders dar als bis zum Inkrafttreten der Schuldrechtsnovellierung zum 1.1.2002.

Panzergrennie

Naja, der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nach dem Buchstaben des Gesetztes war mir ja schon klar.

Nur gibt es für mich derzeit noch keinen Grund anzunehmen dass Lahoo die "kulanzweise" Reparatur von Schäden die nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich durch mich herbei geführt wurden ablehnen würde.
Ein wenig Vertrauensvorschuss ist da sicherlich nötig. Andererseits gibt es die Fa. Lahoo ja auch schon einige Jahre.

Und auch Hersteller die eine Garantie anbieten wickeln nicht immer ohne langwierige Diskussionen entsprechende Schäden ab.
Ich hatte da mit Dell wegen einem 20" Zoll Monitor fast drei Monate lang Stress bis ich einen neuen Monitor hatte.

Gast

Ich frage mich auch, warum die Leute immer so viel Angst haben, ein gutes günstiges Notebook zu kaufen und dann lieber einer vermeintlichen Marke (als Marke würde ich bei Notebooks sowieso nur 2-3 Hersteller momentan bezeichnen, bei denen man wirklich mit den Mehrkosten auch ein mehr an Sicherheit was Defekte etc. angeht, kauft und auch sonst nichts zu beanstanden ist - die dann aber auch in der allerobersten Preiskategorie liegen) - wenn man sich ein bisschen informiert, und zu einer NoName-"Marke" wie Nexoc greift, bei der mir noch kein schlechtes Urteil untergekommen ist (schon mal nach Probleme Nexoc, Garantie Nexoc, Wärme Nexoc und ähnlichen Begriffen gegoogelt? Ich nenne das den Googlefaktor - und der ging bei Nexoc gegen Null) dann frag ich mich manchmal echt..

Ist wie mit den Autos. Ist euch mal aufgefallen, wie oft in eurem Bekannten und Familienkreis die Mercedes'e kaputt gehen und in die Werkstatt müssen? Das ist in letzter Zeit extrem hoch! Aber die Leute sagen dann immer, "mist ist das teuer bei diesen teuren Karren.. aber naja das ist wohl allgemein so!" - FALSCH.. Die Leute, die momentan mit den um die Hälfte günstigeren Japanern rumfahren, haben fast nie Probleme..

So meine Erfahrung. Und die trifft auf Autos wie auch auf Laptops zu ;)

Übrigens: Für das Geld, das ich bei meinem Nexoc gespart habe, könnte ich, selbst wenn Nexoc sich daneben benehmen würde bzgl. Garantie etc., ganze ZWEI neue Festplatten kaufen, um auf den Betrag zu kommen den ich für ein anderes Modell bekommen würde..

Und Dell.. Da fangen wir gar nicht an.. Mit denen hatte ich nur Ärger.. Eine ausgeklügelte Support-Maschinerie nach dev/null etc. ähnlich Telekom..

Klaus Hinum

die internen komponenten wie cpu, speicher, festplatte, grafikkarte, dvd laufwerk sind ja eh bei jeder marke "gleich". es unterscheiden sich halt die gehäusedesigns, verwendeten panels und materialqualität. bei teueren produkten hat man auch eine bessere qualitätssicherung (normalerweise) und teure businessprodukte haben lange stabilitätstests usw hinter sich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview