News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Brauche ein notebook

Started by nina2102, August 08, 2007, 12:11:51

Previous topic - Next topic

nina2102

hallo,

ich brauche ein notebook. möchte nicht mehr als 1200 euro ausgeben.
es sollte so sein, dass man damit arbeiten kann, es soll leise sein.
außerdem möchte ich neue spiele ruckelfrei spielen können. es muss allerdings nicht die beste auflösung sein.
vielleicht könnt ihr mir eines empfehlen, kenne mich mit grafikkarten usw. nicht aus

lg nina

sb28

#1
Hier mal ein kurzer Überblick über die obere Region der Notebookgrafikkarten von nVidia - jetzt erstmal unabhängig von deinem Preislimit...

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Neue Spiele ruckelfrei spielen geht am allerbesten mit einer 7950GTX oder eventuell 8700M GT allerdings sind das zwei ziemlich teuere Grafikkarten. Nicht ganz so gut und solche die auch in 15" NBs verbaut werden sind z.B. die 7600GT oder 8600M GT eine günstige etwas bessere die allerdings nur in 17" zu finden ist wäre noch die 7900GS
zur 76er würde ich allerdings mittlerweile nicht mehr greifen...

im 15" NB:
8600M GT DX10 - sicher nicht die beste Auflösung und Details...
7600 GT DX9 - sicher nicht die beste Auflösung und Details - reicht zum Spielen aber mittlerweile lieber zur 86er GT greifen ...

im 17" NB:
8700M GT DX10 und angeblich gute Leistung - teuer
7900 GS DX9 und gute Leistung bei aktuellen Spielen aber mit der nicht immer die beste Auflösung und Details (je nach Spiel - aber die hat schon noch etwas Power)...
7950GTX DX9 und super Leistung (Platz 1) - teuer

bis 1200 Euro wirst du vermutlich nur Notebooks mit 8600M GT 7600GT oder 7900GS oder schwächeren Karten finden. Als Ergänzung zu der Grafikkarte empfehl ich dir einen Core 2 Duo, fast sogar 2 GB RAM und mindestens 120 GB HDD...

-> Frage an dich:
- Bist du dir über die Größe deines NB's im Klaren (15", 17")??
- Welche Spiele sollen denn (jetzt und später mal) drauf laufen (ne kurze Liste wär nützlich)

Dann können wir vielleicht mal ein paar NBs gut vorschlagen...

Ein Tipp wären schon mal die Vostros von Dell mit entsprechender GraKa!: Link zur Website
oder auch die Inspirons 1520/1720 Link zur Website
Sind allerdings alles keine High-End (mit 79 oder 87 was mit 1200  schwierig wird) und man muss sicher nicht bei Dell bleiben - die haben nur eine gute Konfiguratoin um sich mal einen Überblick zu verschaffen
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

nina2102

also,
am liebsten hätte ich einen 15 oder 15,4 zoll
leider kann ich dir keine liste von spielen erstellen, da ich zur zeit nicht am spielen, da mein aktuelles notebook nicht dafür geeignet ist.

lg nina

sb28

Gut dann kannst du dir von den Komponenten her schonmal das Vostro 1500 und Das Inspiron 1520 anschauen. 15,4" Notebooks findest du bei jedem Hersteller wie auch z.B. auch Toshiba, Acer, Asus oder Nexoc (Hier ein paar Nexoc und ein NB das von der Leistung her wahrscheinlich optimal wäre (1169,- €)

Und welche Spiele sollen dann eventuell mal gespielt werden - da schon ne Idee?

[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

nina2102

nein leider, aber das ist sehr super, dass du so schnell zurückschreibst.
es wäre mir auch sehr recht, wenn das NB sehr leise arbeiten würde (da ich viel in der UNI bin)!
lg nina

sb28

Uni -> Dann solltest du vielleicht auch ein wenig auf Akkulaufzeit und Mobilität wert legen und kannst somit spätestens jetzt 17"er mit 79er oder 87er Karten ausschließen...
Leider sind die ganzen 86er-NBs noch ziemlich neu und es gibt wenig Tests über Lautstärke und Akkulaufzeit aber das kommt mit der Zeit und ich würde an deiner Stelle schon eher zu einem neuen NB tendieren...

Wer auf die UNI geht braucht doch eigentlich so ein klassisches UNI-NB (werd ich mir höchstwahrscheinlich auch für die Uni zulegen - an der TUM rennt in etwa jeder 2te damit rum): Apple MacBook Pro
Da läuft mittlerweile auch XP drauf und mit der eingebauten 8600M GT lässt sich auch spielen wobei man oftmals weit zurückschrauben muss damits flüssig wird - liegt aber wahrscheinlich an der Tatsache das Windows nur über BootCamp läuft meint ein Freund von mir der es hat... Ein Problem wird allerdings der Preis aber bei Apple gibts immer Studentenrabatte
Wer allerdings nur Windows und gut spielen möchte sollte vielleicht doch lieber kein MacBook nehmen
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

nina2102

hallo,
ich habe mich nun ein bisschen umgeschaut und folgende notebooks sind interessant für mich:
ASUS Z53SV-AS059C - Preis: 1108
ACER Aspire 5920G-302G16N Preis: 1162
Acer Aspire 5920-302G20N  Preis: 1209
DELL inspiron 1520 gold (N0815207) Preis 1210
oder das samsung r70 Preis 1210

welches würdest du nehmen??

Lg nina

sb28

#7
Eine Auswahl aus den gegebenen zu treffen ist gar nicht so leicht...

Zum Samsung gibts hier auf der Website ja nen Test - den müsst ich vielleicht mal durchlesen aber grundsätzlich würd ich wenn ich wirklich Wert auf Grafik lege eben jenes und das Asus mal zurückstellen

Leider hab ich zu dem Acer mit G20N nichts gefunden eventuell G20MN??
Das G16N aber hat schonmal von den technischen Daten her einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Ich persönlich hab auch einen Dell und bin eigentlich völlig zufrieden und auch den Service konnte ich schonmal problemlos in Anspruch nehmen und alles hat reibungslos und schnellstens geklappt - welche Änderungen hast du denn am Dell noch vorgenommen denn Gold kostet Standardmäßig keine 1210 und ist es nicht günstiger gleich Platinum zu nehmen?
Ansonsten würd ich mich für einen Dell oder Acer aus deiner Liste (zum G20N Acer hab ich wie gesagt leider nix gefunden) entscheiden - was Akkulaufzeit/Lärm betrifft kann ich dir aber leider keine Auskunft geben (mein Dell ist im Idle-Modus aber sehr leise obwohls ein etwas mehr hitze profuzierendes Modell ist) Verarbeitung von Dell stimmt aber auch von Acer hab ich noch nichts schlechtes gehört - vielleicht suchst du mal im Internet nach einem Test oder einem Forumsbeitrag zu den Acer/Dell NB und schaust was Leute von den NBs halten die es besitzten - zum 1520 gibts auch hier im Forum was (http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7254.0.html) ...
Und einen durchqaus informativen Beitrag zum Acer findest du mittlerweile auch:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,1908.45.html
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

nina2102

#8
hallo,
also das aver G20N, hat eine 200 GB Festblatte, dies ist der einzige unterschied
hmm, ich sage dir mal die technischen details welche ich beim dell genommen habe:
2duo core 2,00 GHz
2048 MB
8600GT
160 GB
da ist das geld dann zusammengekommen
also noch eine frage, ich hätte gerne einen neuen bildschirm, also keinen TFT mehr, dies hat nur das samsung notebook oder?? ich meine so einen glänzenden?
wenn ich bei dell 50 Euro drauflege, bekomme ich einen UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Displ.-ist das der den ich meine??

lg nina

Tobias Winkler

Die Bezeichnung TFT/ LCD trifft grundsätzlich noch auf alle Bildschirme zu.
Unterschiede gibt es bei der Art der Oberfläche, glatt (spiegelnd) oder rau (matt) und bei der Art der Hintergrundbeleuchtung LED oder konventionell mit Lampe(n).
Die LED Technik ist noch sehr neu und kommt deshalb in nur wenigen Modelen zum Einsatz. Vorteile sind der wesentlich geringere Platzbedarf, die hohe Helligkeit und der geringere Sromverbrauch.
Es gibt aber auch gute Displays mit Hintergrundlampe.

Für Dich erstmal wichtig die Entscheidung wo das Gerät benutzt wird. Draußen, oder nur in Innenräumen (hell oder mäßig beleuchtet). Arbeitest Du viel mit Film und Foto neben dem Spielen (viele dunkle Kontraststarke Inhalte)? Oder eher nur Office und Internet (eher helle und Kontrastarme Bildinhalte) ?

Als Alternative zum Acer gibt es das Nexoc Osiris E619 mit mattem Bildschirm und das Samsung R70 mit spiegelndem Display das sehr leise ist allerdings nicht die Grafikleistung des Acer oder Nexoc erreicht. Wäre aber hinsichtlich Lautstärke, Leistung und Verarbeitungsqualität eine recht gute Alternative wenn das Gerät nur in Innenräumen genutzt werden soll. Schwachpunkt das relativ dunkle Display.

Platinsilver

Hi,
Ich würde den Samsung nehmen. Da du wahrscheinlich auf keinem der Jetzigem Laptops Ruckelfrei Gamen kannst da sie ja Laptops und keine desktops sind, ist der Samsung schon eine gute wahl.

Der Unterschied zwischen dem Acer Aspire 5920 und dem Samsung R70 ist, dass
der Acer eine etwas besser Grafikkarte besitzt, jedoch sehr laut und sehr heiss wird.

Der Samsung ist sehr leise und wird überhaupt nicht heiss. Die Grafikkarte ist dafür schlechter. Ich denke sie kann aber schon noch mithalten.

Die entscheidung liegt ja bei dir.

Zwei weitere wären der Macbbook Pro (ist aber sehr viel teurer-dafür unübertreffliches Design, Leistung und Optik) und der Znote. Eigentlich sind alle Notebooks gleich gut.
Die einzigsten Unterschiede liegen bei:

1
Leise und nicht heiss----mässige Grafikkarte

2
Mässig laut und heiss---normale Grafikkarte-----unübertreffliches design-------teurer

3
Mässig laut und heiss--normale  Grafikkarte

4
heiss und laut-------------gute Grafikksarte

1=Samsung
2=Apple
3=Dell und Acer
4=Znote und Nexoc osiris

Grundsätzlich liegt die Kaufentscheidung bei dir. Ich würde an deiner stelle die Vor und Nachteile jeden Gerätes bedenken.
mfg

sb28

Wenn die Acer recht laut und heiß sind würd ich zum Dell greifen der angeblich überhaupt nicht laut sondern im Gegenteil sehr leise sein soll (kann ich aber nicht bestätigen und das kommt auch nicht von nem Test sondern einem User-Beitrag)

Die GT hat auf jeden Fall etwas mehr Leistung als die GS (http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html) und somit würd ich den Dell dann dem Samsung nach wie vor vorziehen...

@ Platinsilver: MacBook Pro hab ich auch schon vorgeschlagen
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

nina2102

ja also, ich habe bisher einen acer gehabt und war eigentlich sehr zufrieden.
nachteil waren eben, dass wenn der akku am stromkabel angeschlossen war, der laptop ziemlich naja sagen wir mäßig laut war. wenn er allerdings nur mit akku lief in der uni z.b. war er wirklich sehr angenehm zum arbeiten. er wurde auch recht warm, dies störte mich allerdings nicht.
ich habe mir heute in einem laden den acer angeschaut, naja irgendwie habe ich mich fast ein bisschen verliebt.
aber leider gibt es kein außergewöhnliches design, hätte gerne einen leicht rosa oder blauen laptop. dies kann ich dann wiederum bei dell haben
also ich weiß wirklich nicht wie ich tun soll
noch eine andere frage: habe 2 laptops zu verkaufen
einen acer aspire 1680 pentium m 1,6 ghz  512 ram, 60 gb usw
und einen ibm lenovo R50 penitum m 1,5 ghz 512 ram 30 gb festblatte, wieviel kann ich den dafür verlangen???

lg nina

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview