News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

tablet, ipad oder was? Bitte um Wegweiser im Dschungel...

Started by -ich-, November 02, 2013, 11:14:47

Previous topic - Next topic

-ich-

Hallo!

Meine Kinder hätten gerne ein ipad. Da es nur "gebraucht" würde, um schnell mal auf den Vertretungsplan zu gucken etc. also nur zum "Lesen" im Internet und um damit irgendwelche Spiele zu spielen (angry birds und sowas in der Richtung), finde ich den Preis um Längen zu hoch, um sowas "mal eben" anzuschaffen.

Wie ich feststellen konnte, gibt es tablets ja schon für unter 100,- Euro.

Die Frage ist allerdings, wo liegen die Unterschiede??? Was "muss" so ein Teil können, auf was kann man verzichten? (Um es für die oben genannten Einsatzgebiete problemlos anwenden zu können.)

Ich bin leider komplett ahnungslos, was dieses Gebiet angeht... und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand "für Doofe" erklären könnte, was ich beim Kauf beachten sollte!

Danke schon einmal  :)

TheSaint

die Geräte kannste aber auch net ansatzweise vergleichen !
Haptik Leistung und vor allem Akkulaufzeit sind in diesen Geräten oft enorm schlecht !
Außerdem sollte ein guter Appstore zur Verfügung stehen
Wenn deine Kinder gerne ein Ipad hätten dann meinen sie vermutlich nicht "wir hätten gerne ein Tablett von Aldi oder Weltbild" vll solltest du das näher klären
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

-ich-

Nein, es liegt eher daran, dass sie alles "ipad" nennen, was diese Form hat... (nur ein Freund hat wirklich ein ipad, alle anderen "irgendwelche tablets")

Und ich denke einfach, dass das für die eigentlichen Wünsche (schnell mal im Internet was lesen und einfache Spiele spielen) immens überdimensioniert ist.

Aber vielleicht habe ich ja auch völlig falsche Vorstellungen?

TheSaint

ich finde das Kindle Fire ganz nett und es ist auch recht Preiswert
130-180 Euro sollte schon investiert werden
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

-ich-

Also bis 200,- Euro würde ich schon ausgeben  :)

Allerdings finde ich 7" etwas zu klein, und größer schießt dann ja auch gleich der Preis nach oben  ???

Hab jetzt mal diese beiden "gefunden" - jemand eine Meinung dazu?

http://www.notebooksbilliger.de/tablets/trekstor+tablets/trekstor+surftab+ventos+101+blackalu+2565+cm+101

http://www.notebooksbilliger.de/tablets/blaupunkt+tablets/blaupunkt+endeavour+1000hd+246+cm+97+15+ghz+dual+core+16gb

(Von der Größe her finde ich das Blaupunkt schöner -  also sooo riesig soll es denn ja doch nicht sein  ::) )

Sentenced666

Also...

Allesamt sind Tablets. Es gibt 7 Zöller und 10-Zöller, hier und da auch ne kleine Abweichung.
nd die Ipads sind quasi die Luxus-Modelle in beiden Segmenten. Diese kosten gern mal das Doppelte bis Dreifache, eines Nicht-Ipads.Dafür sind sie aber schnell, leicht und intuitiv zu bedienen und bringen wirklich die beste Performance. Sie sind schön, haben gute Akkulaufzeiten, ein gutes App-Angebot und daher sind höhere Preise durchaus berechtigt. Aber ich sehe es schon so, dass man diese hunderte Euro sparen kann, indem man ein nettes Alternativtablet kauft.

Chip hat da so eine Liste:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Tablets--index/index/id/970/

Da kann man mal schauen... aber grundsätzlich rate auch ich von allen Tablets unterhalb von 180 Euro ab. Hier bekommt man meistens schlechte Akkulaufzeiten, lahme Reaktionen und vor allem schwache oder schlechte Displays. Man möchte zum Beispiel auch gerne mal in der Sonne etwas surfen... :-)
--
Mobil: Schenker Compact 17 | i7-7700HQ | GTX 1070 | 32GB | 250GB 960Evo NVMe | 1 TB Crucial MX500 | 250GB 850 Evo | Win10 64 bit | BJ 08/17

Mobil alt: Schenker W703 | i7-4700MQ | GTX770M | 16GB | 250GB 840 Evo | 750GB HDD |  Win10 64bit | Bj 06/13

TheSaint

nicht zu vergessen ist die Zwangsweise Hochglanzdisplays der kapazitiven Displays welche eine gewisse Leuchtkraft besitzen sollten um wie Sentenced gesagt hat im freien benutzt zu werden,
Notebookchecks tests geben darauf einen guten Hinweis
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

-ich-

Danke nochmal für die Rückmeldungen.

Also, ich hab hier ja auch schon die Kaufberatung durchgeklickt, da kam sowas bei raus:
http://www.notebooksbilliger.de/produkte/archos%2080 (okay, erst an 2. Stelle - an 1. war ein Nexus 10...)

Das sollte doch wohl reichen für "unsere" Bedürfnisse - also, mehrere Hundert Euro zusätzlich auszugeben, nur um etwas schneller auf den Vertretungsplan zu gucken und sowas wie "angry birds" zu spielen, finde ich dann doch übertrieben...

Noch 2 doofe Fragen...:
- WIFI heißt W-LAN, oder?
- und was bedeutet "kapazitives Display"?

Danke schon wieder  :)

TheSaint

WiFi ist W-lan ja

kapazitives Display ist ein Touchdisplay welches nicht "eingedrückt wird" sondern durch wärme und Feuchtigkeit die Finger erkennt und net der physikalische Druck
Late 2016 MBP Retina 15" 2,7 Ghz 16GB Ram 1TB SSD Radeon Pro 460 Space Grey

Gaming: 13700K, 4090 GTX, 32 GB DDR5 2TB im Fractal Design Meshify 2
mit BenQ 2710 U 4k
iPhone 14 Pro Max 256 GB Dunkel Violett
iPad Pro 9,7 128GB LTE Silver
MacBook 12" 2016 1,2 Ghz 8Gb 512 Gb Space Gray

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview