News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio-Macken

Started by huck, October 16, 2008, 01:12:51

Previous topic - Next topic

huck

Mein neues Studio 15 hat ein paar kleinere, aber doch nervige Macken:

1) Der Sound knackst mit angeschaltetem WLAN exakt alle 60 Sekunden (in dem Moment blinkt auch das WLAN-Lämpchen des Routers). Wird wohl das bekannte Problem sein, welches sich via "Frequenzbereiche deaktivieren" lösen/lindern lässt. Leider ist diese Einstellmöglichkeit bei mir nicht vorhanden - auch nicht mit dem anderen herunterladbaren Treiber (war glaub ich ein älterer als der vorinstallierte).

2) Wenn ich über Kopfhörer höre, ertönt z.B. beim Aufrufen irgendwelcher Windows-Fenster ein kurzes Piepsen und ein leichtes Rauschen setzt ein (auch mit WLAN aus). Das Rauschen hört nach einiger Zeit wieder auf, irgendwann gibt's dann wieder den Pieps + Rauschen und so weiter. Das Rauschen ist nicht besonders laut, aber der Piepser nervt; v.a. da ich viel mit Kopfhörer höre.

3) Das Touchpad: Die linke Taste funktioniert des Öfteren nicht (kann sein, dass dies auch auf die rechte zutrifft, aber die benutz ich halt seltener). Ich klicke eindeutig und fest genug drauf, Cursor an der richtigen Stelle, ohne was anderes am Touchpad zu berühren, aber es passiert nix...erst beim 2. Drücken.

Zudem lässt sich der Cursor nicht sauber bewegen - ca. alle 5 Sekunden zuckt er ein paar cm weiter, anstatt diesen Weg "sauber zurückzulegen" (liegt auch nicht daran, dass ich auf die Scroll-Leisten komme oder so). Mit externer Maus tritt das nicht auf. Treiberwechsel hat nix gebracht. Er zuckt auch im abgesicherten Modus und bereits im Benutzerauswahlbildschirm nach dem Windows-Start. Auch tut er das noch, nachdem ich den Treiber einfach deinstalliert habe.

Hat jemand vielleicht zumindest für eins der probleme 'ne Lösung?  :( Beim ersten muss es wohl 'ne neue WLAN-Karte sein (oder Warten auf Treiber). Aber 'ne öfters nicht funtionierende Touchpadtaste wird wohl durch mich eher nicht behebbar sein, oder? Der Laptop ist übrigens nahezu jungfräulich, ich hab also auch nichts ressourcenfressendes oder sonst was Störendes am Laufen, nur Antivir.

bigB

Da hab ich auch noch eine Frage:

Mein Fingerprint Reader zickt! MAl funktioniert er, manchmal nicht. Momentan eher nicht  >:(
Das Update von der Dell Homepage lässt sich nicht installieren ??? Keine Ahnung was da los ist?

Kennt ihr das Problem? Hat jemand dieselben Probleme?

Danke für die Hilfe!

BigB

bigB

*hochschieb*

also ich hab jetzt nochmal alles versucht, neuste Updates geladen, im GeräteManager deinstalliert neu installiert... nichts hilft! Manchmal funktioniert der Fingerreader, die meiste Zeit aber eben nicht. Das Symbol unten rechts ist mit einem roten X versehen, im Geräte Manager ist kein Problem zu erkennen.

Könnt ihr mir weiterhelfen???

Vielen Dank!

Pit-69

Schau doch einfach mal in den sehr umfangreichen Studiothread da stehen schon alle Probleme ud mögliche Behebung... drin!!!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

bigB


bigB

jedesmal kommt folgende Meldung:

"Fingerabdruckleser ist nicht aktiviert
Installieren Sie den Treiber von der "Dell Treiber und Dienstprogramm CD" oder laden Sie den Treiber von ...support.dell.. herunter."

Ich dre bald durch, wiel ich genau das gemacht habe... mehrmals und ich habe auch schon die recovery verwendet! brachte nichts...

huck

#6
Hat eigentlich niemand von euch eins der im ersten Post angesprochenen Probleme? Ok, das erste haben wohl einige. Aber z.B. regelmäßige Piepser, wenn ihr mit Kopfhörer hört und ein Fenster aufruft, die Lautstärke ändert, ein Lied startet...? Und bewegt sich der Cursor via Touchpad bei euch tadellos flüssig? Bei mir zuckt er wie gesagt alle paar Sekunden.
Hab das Studio auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - hat keines der Probleme behoben. Echt enttäuschend, mutet wie ein Billigprodukt an. Würde nur dann was taugen, wenn man ausschließlich 'ne externe Maus verwendet und aufs Musikhören verzichtet. Nach dieser Erfahrung wohl mein erster und letzter Dell.

XPenetrator


Hallo huck,
hilft einer der Vorschläge in diesem Thread

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=302509

etwas?

Im englischsprachigen Internet gibt es viele Berichte über "random Beeps" im laufenden Betrieb bei verschiedenen Dell Notebooks (mal bei Google.com statt .de nach 'Dell laptop beeping' suchen). Inwieweit die Deinem Problem ähnlich sind, kann ich auf die Schnelle nicht sagen, zumal es bei Dir wohl nur in moderater Lautstärke auf dem Kopfhörer auftritt und eine eindeutige Aktion des Rechners damit verbunden zu sein scheint. Das übliche Problem - es ist schwer vernünftige Fehlerbeschreibungen im Netz zu finden und noch schwerer, eine fundierte Diskussion darüber oder gar eine Lösung. Wenn der Dell-Support darauf keine Antwort hat, ist das auf jeden Fall eine unakzeptable, reklamationswürdige Angelegenheit.

Zu dem Touchpad habe ich schon am Rande erwähnt, das auch bei meinem Vostro der Mauszeiger unter Vista regelmäßig kurz innehielt. Unter XP tritt das nicht auf. Ob das beim Studio auch an den DPC-Spikes liegt, kann ich nicht genau sagen.

Ich drücke Dir die Daumen, das der Support mit Dir besser verfährt als mit mir.

Gruß,
XPenetrator

kruton

Ich kann zumindest das Problem mit der Touchpadtaste mit dir teilen. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen, dass die nicht reagiert!
Der Mauszeiger bewegt sich aber relativ rund bei mir, keine allzu auffälligen Sprünge.

Ich habe auch keine Piepser oder Knacksen, wenn ich mit Kopfhörer höre, davor hatte ich echt angst bevor ich den Laptop bekommen habe!

bigB

Das mit dem "zuckenden" Mauszeiger bei Touchpadnutzung ist mir auch aufgefallen! Es ist aber nicht so extrem störend, da minimal. Aber eigentlich nicht normal! Mit externer Maus aber kein Problem.

Hat niemand einen Tipp wegen des Fingerprint Readers? Funktioniert der bei euch ohne Probleme???

prüller

Hallo zusammen, ich benutze fast immer die Dell Travelermouse. mit ihr habe ich keine andere Zeigerbewegung als mit dem Touchpad. Manchmal habe ich aber das Gefühl, das ich mit dem Touchpad Probleme beim bestätigen habe. Ich darf dann manchmal mehrmals daruaf tippen. Da ich das bei meinem alten Lappi aber auch hatte, seheich es nicht als wirklichen Fehler an.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

huck

Quote from: XPenetrator on October 21, 2008, 04:12:38
hilft einer der Vorschläge in diesem Thread

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=302509

etwas?

Also das mit dem Beep-Abstellen hat nichts bewirkt. Weiß nur nicht, wofür Fn + X gut ist. Habe festgestellt, dass der Piepser immer dann auftritt, wenn ein Ton ausgegeben wird. Also z.B. Fenster geht mit Klick-Geräusch auf -> Piepser. Anschließend rauscht es ca. 30 Sekunden leicht. Wenn in dieser Zeit kein Ton mehr ausgegeben wird, hört das Rauschen auf, was zur Folge hat, dass beim nächsten Ton wieder der Piepser mit anschließendem Rauschen kommt. Als würde der Sound-Chip dann wieder "wach werden".

Quote from: XPenetrator on October 21, 2008, 04:12:38
Zu dem Touchpad habe ich schon am Rande erwähnt, das auch bei meinem Vostro der Mauszeiger unter Vista regelmäßig kurz innehielt. Unter XP tritt das nicht auf. Ob das beim Studio auch an den DPC-Spikes liegt, kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht. Es scheint wirklich immer GENAU nach 5 Sekunden zu passieren. Allerdings passiert's immer ZWISCHEN den im 5-Sekunden-Abstand auftretenden roten Balken (Latency-Checker), während das WLAN-Knacksen zusammen mit dem roten Riesenbalken alle 60 Sek. auftritt.
Möglicherweise hat auch die nicht-funktionierende Touchpad-Taste die selbe Ursache. Es beschränkt sich offenbar doch nicht nur auf die linke Taste, sondern auch auf die rechte und den Klick via Touchpad-Antippen.


Quote from: XPenetrator on October 21, 2008, 04:12:38
Ich drücke Dir die Daumen, das der Support mit Dir besser verfährt als mit mir.

Danke. Hab meine Zweifel. Bei mehreren kleinen Fehlern ist ein völliger Reparaturerfolg wohl unwahrscheinlicher als bei einem großen.

huck

Quote from: bigB on October 22, 2008, 17:37:45
Das mit dem "zuckenden" Mauszeiger bei Touchpadnutzung ist mir auch aufgefallen! Es ist aber nicht so extrem störend, da minimal. Aber eigentlich nicht normal! Mit externer Maus aber kein Problem.

Hat niemand einen Tipp wegen des Fingerprint Readers? Funktioniert der bei euch ohne Probleme???

Also bei mir ist der "Zuck-Zeiger" definitiv zu nervig. Springe dadurch teilweise auch über Punkte, die ich eigentlich anklicken wollte.

Fingerprint Reader hab ich selber keinen, aber ich denke sowas ist - sofern es keine andere Lösung gibt -  zumindest "gut reparierbar". Was nichts daran ändert, dass Reparatur-Einsendungen immer nervig sind.

Tekie

hast du auch mal testweise mit anderen kopfhörern getestet?

huck

Grad mal mit anderen getestet. Piepst auch damit. Schade, dass die 14 Tage Widerrufsfrist schon rum sind, das Ding ist einfach nur schlecht.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview