News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Tunska

Sieht wohl so aus als ob das heute nichts mehr wird...schade..hoffentlich dann morgen

Jones

Ja, leider  :-\ Meine F5 Taste ist schon ganz ausgeleihert  ;D

Phil - Gast

Während wir alle auf den Test warten, vll kann mier hier jemand bei der CPU Auswahl helfen =)

Das A502 ist ja seit gestern schon auf mysn.de verfügbar. Denkt ihr, dass es sich auszahlt auf Ivy Bridge zu upgraden. Bzw auf welche CPU? Rein für Videospiele (und natürlich allg Betrieb) sollte ein i7-3610QM Prozessor so weit ich weiß ausreichen, da wohl sowieso die GPU zum Bottleneck wird. (bitte verbessern, falls ich falsch liege)

Zahlt sich das Upgrade auf 3720 spürbar aus? Selber verwende ich den Laptop bis auf gelegentliches spielen auch manchmal zum programmieren, wobei dass alles eher im privaten Bereich bzw, im Verlauf des Studiums ist, also nicht unbedingt auf höchste Leistung ausgelegt.

Oder würdet ihr überhaupt zu einer Sandy Bridge raten, was das Preis-Leistungs Verhältnis angeht?

Danke schon mal im Vorhinein =)

Hræsvelgr

Für deinen Anwendungsbereich reicht sogar ein potenter i5 dicke aus.
Ein Technologiesprung "lohnt" immer. Die Preise dürften auch bald wieder sinken und sich den sandypreisen (ende letzten jahres) angleichen.
Sandy ist etwas billiger, preismäßig könnte es sich also minimal lohnen, zuzugreifen, da du nicht allzu viel vom performanceplus merken dürftest. Die Akkulaufzeiten scheinen sich ja auch nicht erheblich zu verlängern (leider)
Von 36xx auf 37xx (bzw. bei der 2000er das gleiche spiel) dürfte sich bei deinen Anforderungen rein gar nicht lohnen - im gegenteil wirst keinen zugewinn haben (kannst ihn so eh nicht auslasten) kostet aber schon erheblich mehr
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Phil - Gast

Danke für die schnelle und hilfreiche Anwort!

i5 gibts nur den 2450m, der leistungstechnisch denk ich doch hinterherhinkt. Also fällt die Wahl zwischen i7-2670QM oder i7-3610QM. Preis unterscheidet sich nur um 16 €, also werd ich wohl zur neueren CPU greifen.
Auf jeden Fall gut bestätigt zu wissen, dass sich ein Upgrade aif 37xx nicht auszahlt (in meinem Fall).

Dann steht einer Bestellung ja jetzt nichts mehr im Wege.

SCARed

ja, dass bei den i5 wirklich nur der 2450 angeboten wird, hatte ich auch schon bemerkt. ich weiß nicht, ob man mit den leuten von Schenker reden kann - beim A501 werden die anderen CPUs ja auch angeboten, IMHO sollten sie also auch hier einsetzbar sein. das motherboard kann damit auf jeden fall umgehen.

die preisunterschiede waren (ich habe gerade bemerkt, dass sie auch beim A501 die anderen CPUs rausgenommen haben ...  :-\) ja IIRC allerdings nicht so gigantisch. da lohnt die mehrinvestition vom 2450 auf den 3610 IMHO.

XMG Community

Zur Info: es gibt zur Zeit einfach noch keine i5 Ivy-Bridge-Prozessoren.

Das Menü:
http://ark.intel.com/products/family/59134

Bitte wählen Sie Vor-, Haupt- und Nachgang! :)
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

phz

Ich hab mein erstes Notebook nun gestern in Auftrag gegeben:

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD (1366 x 768) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 128GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT128M4SSD2)
• Halterahmen SATA-II für zusätzliche Festplatte (anstatt des optischen Laufwerks)
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• Intel Centrino Wireless-N 1030 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH
Für einen Gesamtpreis von 899,- € inkl. Versand bei Bezahlung per Vorkasse.

Danke für den Testbericht und den Kommentare, es wurden alle Fragen vorab geklärt. Jetzt bin ich mal gespannt wann die Bestellbestätigung kommt, gibt wohl wegen dem A502/702 einiges zu tun  ??? Ist nun 23Std her

SCARed

aber die Snady Bridges sollte es ja trotzdem noch auf dem markt geben, auch jenseits des i5-2430M. der i5-2520 ist ja bei intel noch immer im programm - und zwar zum gleichen empfohlenen preis wie der 2430 ...

Olli11

Hallo Leute, ich habe auch ein A501 und Probleme mit USB-Geräten: Beim Datentransfer "friert" das System ein und der Kopierprozess findet in Zeitlupe statt. Ich habe jetzt schon diverse Treiber aktualisiert (Windows 7, 64bit), aber irgendwie wird das nicht besser. Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte? :-(

janvonfrosta

Moin!

ich bräuchte mal ne kurze Kaufentscheidung, und zwar stell ich mir bei mySN.de gerade ein XMG A501 Notebook zusammen und möchte gerne noch ein paar Euros sparen - nur nicht am falschen Ende. Bin mit allem soweit zufrieden, doch da mein Hauptanwendungsgebiet eher Photoshop ist frage ich mich ob sich der sprung auf Quadcore überhaupt lohnt..!? Weil ich schätz mal dass das Ding eine höhere Akkulaufzeit und weniger Wärmeentwicklung unter einem i5 hat, zudem ists günstiger. Was Spiele angeht war ich immer genügsam, d3 sollte aber laufen

Wie issn da so die Meinung zu? Ist die Ersparnis an Geräusch- und Wärmeentwicklung ein Argument auf etwas Leistung zu verzichten und einen i5 zu wählen, und gewinnt man damit auch effektiv Akku-Laufzeit?

MarcayLP

Moin moin Leute,

Ich hätte da mal eine kleine Frage. Ich spiele schon lange das Spiel "Minecraft" und würde gerne wissen: Wie viel FPS bekommt man auf den Einstellungen: Graphics-Fancy und der Render Distance-Far? Ausserdem kann ich den Mod "Sonic Ethers Unbeliveable Shaders" benutzen? Also auch dass alles ruckelfrei läuft? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Vielen Dank.

Flutschibär

Quote from: janvonfrosta on May 15, 2012, 09:55:04
Moin!
ich bräuchte mal ne kurze Kaufentscheidung, und zwar stell ich mir bei mySN.de gerade ein XMG A501 Notebook zusammen und möchte gerne noch ein paar Euros sparen - nur nicht am falschen Ende. Bin mit allem soweit zufrieden, doch da mein Hauptanwendungsgebiet eher Photoshop ist frage ich mich ob sich der sprung auf Quadcore überhaupt lohnt..!? Weil ich schätz mal dass das Ding eine höhere Akkulaufzeit und weniger Wärmeentwicklung unter einem i5 hat, zudem ists günstiger. Was Spiele angeht war ich immer genügsam, d3 sollte aber laufen

Wie issn da so die Meinung zu? Ist die Ersparnis an Geräusch- und Wärmeentwicklung ein Argument auf etwas Leistung zu verzichten und einen i5 zu wählen, und gewinnt man damit auch effektiv Akku-Laufzeit?

WIrklich profitieren wirst du mit einem i5 ggü. einem i7 bei Akkulaufzeit und Geräusch-/Wärmeentwicklung wohl nicht.
Allerdings wird dir der i7 beim Arbeiten mit Photoshop auch kein spürbares Leistungsplus bringen. Von Vorteil wird er wahrscheinlich nur beim Konvertieren von Dateien sein.

Wirklich Performance bringt für Photoshop eine schnelle SSD und ausreichend RAM.

janvonfrosta

so, mein A501 ist heute angekommen, soweit erstmal sehr happy :) ist da von werk eigtl schon immer ne gute wärmeleitpaste unter den prozessoren? oder muss man sich um sowas selber nochmal kümmern um die temperatur zu optimieren?

Florian Glaser

#1694
Bei den Clevo-Barebones ist oft ein ziemlicher Mist drunter (eingetrocknet oder viel zu viel [billige] Paste). Wenn man weiß, wie es geht, kann man die Paste durchaus wechseln. Ob die Komponenten danach wesentlich kühler werden, ist aber nicht sicher - höchstens ein paar Grad. Hinweis: Wenn du den Kühler wegnimmst, musst du automatisch auch bei der Grafikkarte neue Paste drauf machen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview