News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Also das Barebone sieht nicht nach beleuchteter Tastatur aus, sondern genauso wie beim A501. Der Anbieter, der das Barebone schon anbietet, hat leider nur FullHD dabei.

Florian Glaser

#1651
Hier ein paar BIlder inklusive Folien - die sollten gleich einige Fragen beantworten. Äußerlich hat sich eher wenig getan, unter der Haube dagegen eine Menge. Netzteil hat wieder die selbe Größe.

SCARed

licht und schatten ...  :-\

schade, das es die beleuchtete tastatur anscheinend nicht ins A502 geschafft hat (bzw. in das Clevo-barebone). das wäre wirklich eine schicke sache gewesen. und nur FullHD: hhhmmm.

was ich bei Hawkforce (die haben es ja schon, kann man IMHO ruhig auch so schon angeben, FLashBurn) mehr als nur sportlich finde: den preis. wen ich mal den quervergleich zum A501 ziehe, liegen bei weitestgehend identischer konfig ca. 200€ zwischen beiden NBs. für den preis kann ich mir dann aber fast schon ein P502 zusammenbauen.

na ja, ich bin trotzdem auf den test gespannt, auch wenn das Asus N56 damit deutlich interessanter geworden ist.  :-X

FlashBurn

@SCARed

Ich hatte gar nicht bei Hawkforce geguckt, sondern schnell mal nach dem Barebone gegoogelt und da kam ein australischer Anbieter.

Florian Glaser

Dass Clevo nicht mal das "Schleifpapier-Touchpad" geändert hat, ist schon etwas lausig.

CongressRunner

Zumindest scheint das Barebone perse die 650M mit GDDR5 Ram auszustatten. Bleibt zu Hoffen, dass mysn das auch tut.
Und sehr schön wäre es, wenn sie das 1600x900 Display als Option behalten.
Ich empfinde FullHD als etwas winzig auf einen 15.6 Zoller.

Sven2131

habe gerade gesehen, dass das A102 mit i7-3612qm und NVIDIA GF 650m auf lager ist  :D

wird diese cpu auch in anderen NBs von schenker verbaut?
quadcore mit 35W ist ja schon genial
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Florian Glaser

Wow, die GT 650M hat tatsächlich GDDR5-VRAM - nice. Ein entsprechende Modell haben wir bereits getestet: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-650M.71878.0.html. Die Leistung dürfte etwa 60 % über der GT 555M liegen.

SCARed

gute frage. as ist doch ein ULV-Ivy Bridge, oder?

das A102 ist natürlich an und für sich schon mal niedlich, auch wenn die GF650M "nur" DDR3 hat. so viel power bekommt man sonst aber wirklich kaum, denke ich.

@CongressRunner: da die GF650M wohl direkt zum barebone gehört, gehe ich GANZ FEST davon aus, dass die grafikkarte beim A502 exakt die gleiche wie beim Scorpio II ist. diskutabel wäre sicher, ob das eine GB als VRAM reicht, aber zu viel mit AA sollte man wohl auch mit der GF650M nicht experimentieren, zumal in FullHD. und auf einem 15'' braucht man wohl auch eher selten AA.

@Forian: ja, nett ist das durchaus. wobei ihr ja in eurer DB selber schreibt, dass die DDR3-variante im gegenzug etwas mehr takt hat, also auch nicht zwingend um welten hinterherhinken muss.

Florian Glaser

#1659
Tut sie aber um rund 20 % (Full HD, maximale Details). Ein GB VRAM genügt nach meinem Wissen übrigens, bei den meisten mobilen GPUs ist eher die Speicheranbindung das Problem.

Sven2131

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

SCARed

Quote from: Florian Glaser on May 02, 2012, 15:09:49
Tut sie aber um rund 20 % (Full HD, maximale Details). Ein GB VRAM genügt nach meinem Wissen übrigens, bei den meisten mobilen GPUs ist eher die Speicheranbindung das Problem.
okay, das ist natürlich eine hausnummer. wie ich Asus kenne, wird es im N56 nur DDR3 ...

die speicheranbindung ist dank GDDR5 ja weniger ein problem, da (wie du eh weißt), e egal ist, ob ich DDR3 mit 256bit oder aber GDDR5 mit 128bit anbinde. daher wäre ein zweites GB schon nicht verkehrt, kostet aber auch wieder (sowohl geld als auch strom).

@Sven2131: okay, kann gut sein, habe nicht extra nachgeschaut. das macht das NB nur noch eindrucksvoller, auch wenn man auf die lüfterlautstärke gespannt sein darf.

Sven2131

@ SCARed

es ist noch eindrucksvoller, wenn man sieht, dass auch ein i7-2670qm verbaut werden kann,
der dürfte mit seinen 45w nochmal mehr hitze produzieren  ;)

und es wird sicherlich DDR3 bei asus und auch bei acer... :'(
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

phz

Übrigens danke für den ausführlichen Testbericht, hilft ne Menge  :D
Quote from: SCARed on May 02, 2012, 09:42:37wegen des leistungssprungs vom i5-430M: können die von dir benutzen programme (bin in dieser richtung völlig unbedarft) wirklich das plus an kernen nutzen? wenn nein, dann liefert der i7 auch nur marginal mehr power als der alte i5. dann zählt nämlich fast nur der nutzbare takt im einzelkernbetrieb und dort liegen i5 und i7 nicht so weit auseinander.
Ja. Mehrere Spuren eines sehr aufwändigen Software Synthesizers, der ziemlich akkurat Hardwaremodelle emuliert. Bedeutet dann, dass in einer Schleife mit 15-20 Durchgängen vorausberechnet wird, wie die Filter greifen müssen - und das eben in Echtzeit. Springt ein Kern über 100% setzt der Sound aus und es kommt ein Knacken. Behindert den workflow total :) Wenn ich richtig übertreibe geht der halt mal auf 650% (nur ein Kern unterstüzt, alter CPU). Multicore Support nur für neue Quadcores.
Gibt aber am Markt auch meines Wissens gerade nichts aufwändere, hab mich leider schon verliebt und den gekauft  ::)
Wenns einen interessiert: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3806

Quote from: SCARed on May 02, 2012, 09:42:37
ob die neuversion in form des A502 wirklich spürbar teurer wird, muss man erstmal noch sehen. auch ist leider immer noch nicht raus, ob das A502 eine beleuchtete tastatur bekommt.

hast du dir evtl. mal als alternative das Asus N56 angescaut? ist gerade frisch draußen, tests gibt es leider noch nicht, aber die daten klingen vielversprechend.

was die platte angeht: beim arbeiten mit ja immer anderen dateien bringt dir die Momentus XT wohl eher nichts, da der algorithmus versucht, HÄUFIG genutzte daten im "internen SSD" zu halten. da wäre es wohl sinnvoller zu schauen, ob das A502 nicht auch einen steckplatz für eine mSATA-SSD bietet. dort wäre ein schb beim alltäglichen arbeiten dann sicher spürbar. oder du baust das optische laufwerk aus, einen HDD-caddy ein und hast dann zwei "festplatten", wovon eine eine SSD sein kann.
Ich werd für die SSH einfach mal in nem einschlägigen Audioforum genauer nachfragen. Ständig wechselnde Dateien in dem Sinn (Samples) hab ich nicht, es werden fast nur virtueller Instrumente angesteuert. Aber außer beim Starten erwarte ich kaum nen Leistungsschub. Da hab ich eben auf Erfahrungsberichte gehofft.

Der N56 wäre nett, kommt aber auch wieder mit Schnickschnack den ich für meinen Anwendungsfall nicht brauche (bessere Graka, mehr Speicher, bräuchte nicht mal ein Laufwerk, FullHD) für deutlich mehr Geld. Die +20% beim Ivy reizen da auch nicht.
Meine A501 config: http://www.amazon.de/XMG-HD-8AN-ADVANCED-Notebook-i7-2670/dp/B007XETYCQ
Ne ganz schlechte externe GPU + guter i7 + SSD wär optimal, gibts aber in der Config nicht wirklich :)
Wenn der A502 für meinen Zweck unter 1000€ ausfällt ist er vielleicht noch im Rennen, denk aber der A501 wirds.

phz

Nachtrag: die Reviews zur SSH sind in dem Anwendungsfall Audio neutral bis positiv (Programmstart) aber wie erwartet natürlich nicht so effektiv wie ne SSD. Sie hat schonmal nen doppelt so großen Cache und damit für mich besser als Jetzige Lösung (WD Scorpio Black 16MB Cache).

Wenn ich das richtig aufgenommen hab sind diese Spindowns (Klacken) durch Firmware behoben? Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jetzt erst mal abwarten, dass mein Alter laptop gekauft wird :D Meine alte WD Scorpio Blue hab ich in unter 2 Jahre mit dieser miesen Energiesparoption gehimmelt, der Schreib/Lesekopf wollte wohl nicht mehr  ;D

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview