News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

PeterPan

@ LetterGarden

Es hat die neueste Hardware verbaut das A502 also wird es schon teurer sein als das A501, denke das ist wie bei den Autos wenn dort ein neuer Golf raus kommt kann er mehr is aber teurer. Vergesst die Tastaturbeleuchtung nicht die hätte ich auch gern.

Die von Schenker werden das A501 bestimmt mit ein paar Aktionen versehen um die Restbestände rauszuhauen... So würd ich das machen... ;)

Aber Leute wartet lieber mit dem Kaufen, wer will schon "alte" Technik in nen Laptop wenn man die Neueste haben kann, erst Testbericht von Herrn Glaser abwarten, wenn der gut ausfällt dann ordern...

numblog

So, hab jetzt in der Nvidia-Systemsteuerung umgestellt, dass die interne Intel-Grafik bevorzugt wird. Und siehe da, alle Clips funktionieren einwandfrei. Danke für eure Tips!

Und ich habe mir heute mal im Laden die Logitech Z506 angehört. Gar nicht mal so schelcht muss ich sagen, mal schauen, wie die sich zu Hause anhören wenn es dann soweit ist.


LG, numblog

LetterGarden

@PeterPan
Naja, ich muss eh gerade sparen und die Leistung des A501 reicht mir vollkommen aus. :)

SCARed

wenn du es eh geordert hast: reichen wird die leistung (denke ich). aber sonst: ich denke nicht, dass die neuen NBs wesentlich teurer werden als das alte A501. schlicht schon weil zum P502 nicht wirklich viel luft nach oben ist. bisher aber leider nur meine persönlichen spekulationen zu dem thema ...

ich hoffe, bis ende der woche sind wir schlauer, jetzt wo die neuen CPUs vorgestellt werden, fällt hoffentlich auch das eine oder andere NDA.

FlashBurn


XMG Community

Dieses BIOS-Update gibt es jetzt auch bei uns im Download-Bereich:
http://tinyurl.com/bqj3npr

Changelog:
- support new panels
- modify fan table

Bitte wie immer zuerst die EC-Firmware und erst dann das System-BIOS flashen!
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

dyfk3l

Gerade eben beides geflasht ohne Probleme (mit dem mySN-Link):
BIOS: 1.01.09
EC: 1.00.03

Merci!

Nick01

Hey,
kurze Frage:
Hat hier jmd den Laptop mit einer normalen HDD Festplatte und kann mir kurz schildern ob damit irgendwelche störenden Klickgeräusche oder so zu hören sind?

Danke!

Grüße,

Nick

Fury

Hey, mal ne Frage,

hat irgendwer anderes Probleme mit Nvidia Optimus? Ich glaube seid der 280er Treiberversion ist kein neuer Treiber Fähig Optimus gescheit zu supporten, habe nun mal den neusten BetaTreiber geladen und kann wenigstens für Chrome wieder ziwschen intel und Nvidia Graka wählen, media player classic und vlc sind z.B ausgegraut, da kann ich 0 ändern. Musste leider die 280er Version wechseln weil Flash videos mit Hardwarebeschleunigung  so nervige Farbstreifen bekamen und hardware beschleunigung ruckeln.

Sven2131

@numblog

bei mir gibt es auch einen grünen streifen, allerdings im acer aspire 5820tg mit amd hd 6550m.
-240p Bild komplett grün
-360&480p grüner streifen am rechten rand
ab 720p kein streifen mehr

MfG
Sven2131
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

phz

Hey. Die Marke ist mir bis heute nicht bekannt gewesen, bin durch die Kombination von mattem Display und dem i7-2670QM auf den XMG A501 HD-8AN gekommen und werd ihn mir wahrscheinlich bestellen. A502 wird mit Sicherheit teurer ausfallen und damit uninteressant, auch wenn die Tastatur nice wäre. Zwei Fragen hab ich:

1) Eignet sich der  für real time audio processing (Musikproduktion, DJing)?
Mac ist was Latenz angeht das Optimum, mag die Preis-, Support- und überhaupt Firmenpolitik aber nicht.
Immer wieder wieder hört man, dass es bei manchen Herstellern zu Problemen kommen kann, deshalb wär ne konkrete Erfahrung (Ableton Live, Cubase, Reaper, ... bzw. bei DJing Traktor Pro) echt Gold wert. Werde auf die GT555 schalten und den Laptop nur am Netz haben, logischerweise auch mein Win7 entsprechend optimieren, u.a. Laufwerk deaktivieren.
Und ja, der i7 muss sein, erwarte ein Leistungsboost von 100% zum aktuellen Rechner (i5-430M) >:D

2) Kann jemand was im konkreten Anwendungsfall über die Festplatte (Momentus XT) sagem? Ist nur schnelleres Starten der Programme bei häufiger Verwenung zu erwarten oder auch nen kleiner Boost beim Arbeiten selbst? Könnte man ja als eine Art Cacheerweiterung sehen. Die Hybridlösung sind mir völlig unbekannt, ist jetzt auch einfach nur interessehalber. Hauptsache 7200u/pm und der Rest passt ja.

Vielen Dank, auch wenns etwas länger dauert :)
Wenn nix kommt probier ich einfach mein Glück ...

SCARed

ob die neuversion in form des A502 wirklich spürbar teurer wird, muss man erstmal noch sehen. auch ist leider immer noch nicht raus, ob das A502 eine beleuchtete tastatur bekommt.

hast du dir evtl. mal als alternative das Asus N56 angescaut? ist gerade frisch draußen, tests gibt es leider noch nicht, aber die daten klingen vielversprechend.

was die platte angeht: beim arbeiten mit ja immer anderen dateien bringt dir die Momentus XT wohl eher nichts, da der algorithmus versucht, HÄUFIG genutzte daten im "internen SSD" zu halten. da wäre es wohl sinnvoller zu schauen, ob das A502 nicht auch einen steckplatz für eine mSATA-SSD bietet. dort wäre ein schb beim alltäglichen arbeiten dann sicher spürbar. oder du baust das optische laufwerk aus, einen HDD-caddy ein und hast dann zwei "festplatten", wovon eine eine SSD sein kann.

wegen des leistungssprungs vom i5-430M: können die von dir benutzen programme (bin in dieser richtung völlig unbedarft) wirklich das plus an kernen nutzen? wenn nein, dann liefert der i7 auch nur marginal mehr power als der alte i5. dann zählt nämlich fast nur der nutzbare takt im einzelkernbetrieb und dort liegen i5 und i7 nicht so weit auseinander.

Florian Glaser

#1647
Ich freue mich ankündigen zu können, dass wir jetzt im Besitz des A502 sind. Ausgepackt ist es noch nicht - heute wird erst der Test zum One M73-2O vollendet  wird (GeForce GT 650M GDDR5). Da ich wegen der Benchmarkchecks auch das alte A501 da habe, kann ich die Geräte schön vergleichen. Bitte haltet Euch mit den Fragen zurück, denn wie schon beim A501 gilt: Je mehr Ihr im Vorfeld wissen wollt, umso länger dauert der Test. Rechnet mal so mit Mitte nächster Woche.

Konfig ist folgende:

-Barebone: Clevo W150ERM
-Display: FHD non glare
-CPU: Core i7-3610QM
-RAM: 4 GB DDR3 (1600 MHz)
-SSD: 120 GB Intel 330 Series
-HDD: 750 GB Seagate 7200 U/Min
-ODD: Sony BD-Combo
-Wlan: Intel Advanced-N 6230
-OS: WIN 7 HP 64 bit

Es scheinen jetzt also zwei Festplatten reinzupassen. Spannend wird natürlich, ob die Grafikkarte GDDR5- oder (davon gehe ich aus)  DDR3-VRAM hat. DDR3 wäre rund 20 % langsamer, aber immer noch über 20 % schneller als die GT 555M.

FlashBurn

Na wenn das nicht mal gute Neuigkeiten sind.

Weißt du denn wann das A502 dann erhältlich sein soll?

SCARed

sehr schick! zwei fragen hätte ich om vorfeld, die den test auch nicht um wochen verlängern sollten:

1) tastatur mit bleuchtung oder ohne? und falls ja, dann ähnlich wie im P502 im non-chiclet-design?

2) ihr habt das FullHD-panel. habt ihr infos, ob es auch weider HD+ geben wird? FullHD empfinde ich bei 15'' eher als kompromislösung.

ansonsten:keine weiteren fragen, euer ehren! bitte zurück ins testlabor, ich warte mit großer neigier auf den test!  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview