News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

uglykid555

@Schenker Notebooks:
Finde in Win7 kein "Lautstärkeauffüllung" - ist damit "Lautstärkeausgleich" gemeint?

XMG Community

Quote from: uglykid555 on January 05, 2012, 22:28:17
@Schenker Notebooks:
Finde in Win7 kein "Lautstärkeauffüllung" - ist damit "Lautstärkeausgleich" gemeint?

Ja, sorry.

Natürlich.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

theguywithoutglasses

#1592
@neOphyte: danke für deine antwort!

hab natürlich schon an den energieeinstellungen geschraubt, mit der vga taste experimentiert und auch den aktuellsten treiber von mysn installiert. hab es jetzt mal mit dem betatreiber versucht, auch da wirft sich die nvidia karte nicht an...
der schenker support hat mir geraten mal eine neuinstalltation des systems zu machen. bezweifle stark einen erfolg, da das system ja erst kürzlich installiert wurde mit den mitgelieferten treibern und es nicht richtig funktioniert.
btw ich bin beeindruckt von der leistung die die intel HD 3000 abliefert! hab hier grad ein video auf youtube gesehn wo jemand angeblich dirt 3 mit 4 fach antialiasing zockt^^ jetzt frag ich mich allerdings ob bei GRID, von dem ich ausging dass es auf der nvidia karte läuft, mit max settings (aber auflösung auf 1366*768) auch nur die intel am werkeln ist....
<!> editupdate: hab jetzt mal mit gedrücktem vga knopf gird gestartet. sieh an, es läuft auch auf max settings erstaunlich flüssig. allerdings ist dann die maximal einstellbare auflösung 1280*600 oder so. die steuerung ist aber seltsam träge, auch im menü... ich vermute nun mal, dass GRID aus steam gestartet mit der nvidia arbeitet.

evtl. ist es dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen, dass bei Half Life 2 z.bsp. nur die Intel Grafikkarte werkelt- falls jemand lange weile hat bitte mal posten ob in den grafikoptionen dx 9 hardware oder dx 11 hardware angezeigt wird.

ansonsten würde ich mich über mitleidsbekundungen freuen. kauft man sich für teuer geld ein gaming laptop und kann dann nicht (richtig) damit zocken  :-[
danke!

dyfk3l

theguywithoutglasses:

Das würde ich jetzt machen:
1. Intel Grafik-Treiber deinstallieren, Neustart, neuesten Treiber installieren [download]
2. nVidia-Treiber deinstallieren, Neustart, Display-Treiberreste mit DriverSweeper löschen (darüber ließe sich streiten, ich würd's einfach mal probieren), Neustart, neuen nVidia-Treiber [download] installieren
3. Über nVidia-Systemsteuerung (Rechtsklick auf Desktop), 3D-Einstellungen verwalten, Programmeinstellungen manuell den Grafikprozessor der Anwendung zuweisen.

Das MUSS doch einfach klappen - oder es liegt wirklich am Spiel/der Anwendung.

hippiski

Hey Leute,

hat schon mal jemand Erfahrungen gemacht mit anderem Speicher?

Würde mir das XMG A501 mit keinem Speicher kaufen und würde dann auf Kingston HyperX 1600
oder Corsair Vengeance 1600 setzen?

jemand schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

lomiru

Hi,

ich habe das Notebook seit dem Wochenende hier. Mit der von mir eingebauten SSD ist es wirklich wunderbar leise.
Leider nervt jedoch das DVD-Laufwerk (Optiarc AD-7740H) extremst, wenn ich es benutze: Es ist tierisch laut und das ganze Notebook vibriert bei Benutzung! Ist das bei Euch auch so?

lomiru

hippiski

Hey weis einer wie das Full HD display abschneidet bei den Tests?

Ist das genauso kontraststark wie das HD+ Display?

der_Jo

Hi,

hab mir auch gerade ein A501 bestellt. Meine Auswahl viel auf die Konfig:

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - HSC Edition
. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
. 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
. Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
. ohne Betriebssystem
. Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
. Tastatur DEUTSCH

Hoffe mal dass das NB hält was es verspricht... ;)

Grüße, Jo

Florian Glaser

Anmerkung: Schenker hat uns für spezielle Gaming-Checks (werden dieses Jahr folgen) drei Dauerleihstellungen gegeben, unter anderem das P501 und das A501. Bei manchen Fragen können also auch wir weiterhelfen  :)

der_Jo

Hallo Florian,

das mit den zwei dauerleih-Notebooks klingt prima! :) Hätte die Test-Infos darüber auch gerne vor meiner Bestellung gehabt, denke aber dass das A501 ganz gut abschneiden wird! ;) Finde ich aber prima von Schenker, dass sie sowas machen!

Werd übrigens meine obrige Bestellung wegen Pixelfehler und schlecht verklebten Aufklebern zurück geben, hoffe dass ich das Notebook nach Austausch der Mängel wieder bekomme.
Hat sonst schon mal hier solche Mängel bei dem A501 gehabt?

Schöne Woche Euch!
Jo

Florian Glaser

Der Schriftzug hält allgemein nicht sonderlich gut, da wird sich bei den meisten Geräten früher oder später von alleine was lösen.

Zu den Pixelfehlern: Nach meinen Erfahrungen treten bei den Clevo-Geräten solche Fehler tendenziell etwas häufiger auf als bei anderen Herstellern; unsere Testgeräte hatten ab und zu auch welche.

der_Jo

Ja,
im Grunde ist mir der Aufkleber auch nicht so wichtig... Und wenn er sich ablöst, dann mach ich ihn halt ganz weg (sieht auch gut aus). Aber wenn er schon von anfang an schlecht aufgeklebt ist, na dann hätte man ihn sich auch sparen können!
Und Pixelfehler sind doch (soweit ich weiß) Fehler des Displays und nicht des Barbones, oder gehört das zusammen? Mir wurde auch gesagt, dass sie das Display austauschen und das Gehäuse an sich wird somit wohl gleich bleiben,...

Zumindest hab ich das so verstanden! :D

Trotzdem schein der Kundenservice soweit gut zu sein, zumindest macht der Telefon- und Email-Kontakt diesen Eindruck. :) Pixelfehler sind ausserdem ja nicht auf den Notebook "zusammenschrauber" zurück zu bringen. Auch wenn man das vielleicht hätte testen können, bevor man so ein Notebook verschickt... andererseits gibt es Händler die dafür nochmal extra 30€ berechnen und da ist mir der Weg jetzt doch lieber... auch wenn es eben Zeit und Geduld kostet! :)

Und noch für all die, die vor der Entscheidung stehen sich eine Hybrid/SSD Platte zu kaufen oder nicht => macht es! Windows ist unglaublich schnell geworden! So wie es eigentlich sein sollte! ;)

Grüße,
Jo

aalex

Hey leute,

ich spiele auch mit dem gedanken mir einen a501 zu bestellen!
auf was sollte ich bei der konfiguration achten? eig brauch ich nicht so mega viel rechenleistung aber da zwischen dem günstigsten i5 und i7 75€ liegen kann man das mal investieren! da mir die akkulaufzeit wichtiger ist und mehr leistung bekanntlich mehr saft braucht ist meine frage ob ihr da vielleicht maßgebliche unterschiede feststellen konntet?

Und wegen der hybrid festplatte muss ich bei der installation von windows etwas beachten um es so flott zu bekommen wie der jo es preist? Reicht auch die 500er?

vielen dank schonmal!

lg alex!

XMG Community

Der i5-2450M reicht ;)
Merken wirst du den Unterschied nicht.

Bei den Hybridplatten musst du wirklich nichts beachten.
Der Algorithmus arbeitet eigenständig und lässt auf keine Nutzersteuerung zu.

Die 500er geht auch ok.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

aalex

Vielen Dank für die flotte Antwort!

Nochmal 2 Fragen:
Muss ich beim Partitioniern der xt etwas beachten außer das übliche?
Ich hab noch 2 Ram-Riegel (2x 4GB Kingston ValueRAM DDR3 - 1333 CL9).
Sind die kompatibel?

lg Alex

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview