News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

RealBetis

Ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass meine Verbindung oft einbricht und dann für ein paar Sekunden nichts mehr geht. In seltenen Fällen bricht die Verbindung auch ganz ab.
Im Ereignislogbuch des Router sieht es dann so aus:

12/06/2011 21:41:29 sending ACK to 192.168.2.103
12/06/2011 21:20:42 Wireless 88:53:2E:043:05 released
12/06/2011 20:51:22 Wireless 00:22:69:61:CD:FD released
12/06/2011 20:41:02 sending ACK to 192.168.2.103
12/06/2011 20:40:59 sending ACK to 192.168.2.103
12/06/2011 20:38:34 sending ACK to 192.168.2.103
12/06/2011 20:38:34 sending ACK to 192.168.2.103

Bei der Vodafone Hotline habe ich bereits angerufen, sie meinten, mit der Leitung sei alles ok. Worauf deutet dieser Log hin? Falsche Treiber? Die von Intel habe ich bereits deinstalliert und die Windows-eigenen installiert - nur ein kurzer Erfolg. Habt ihr evtl. schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Schöne Grüße

Col_Chaos

Quote from: Snell on December 07, 2011, 09:28:34
Das einzige was mich stört, ist dass das Teil beim GTA IV spielen unglaublich laut wird. Also der Lüfter links dreht hoch und bläßt sehr heiße Luft raus. Letztens startete der Laptop sogar mitten während dem spielen plötzlich neu (also Bildschirm plötzlich schwarz und Neustart).
Hab an Komponenten den i7-2630QM, die Nvidia GT 555M und keine SSD.
Im sonstigen Betrieb ist er wirklich flüsterleise und könnte mich nicht beklagen.

Ist das normal?

hmmm... Also mit dem i5 Zweikerner hatte ich solche Probleme noch nicht. Auch bei längeren Battlefield 3 Sessions bleiben die Temperaturen bei max 90°C (CPU) / 80°C (GPU).

HighSky12

CPU nur 90 Grad?Welchen i5 hast du denn? Ich bin meistens bei 93 oder höher?

HighSky12

Edit: Also wenn laut Test der i5 2410 bis zu 93 Grad warm wird, kann ich mir nicht vorstellen dass du bei 90 Grad bist..benutzt du ne Art Kühlpad oder ähnliches? Ich werde meinen morgen einschicken, da er beim Zocken (WoW) bis zu 96 Grad warm wurde.

Gruß

terwo

#1579
Hallo,

ricoxxx: Ne habe noch nichts mit Alkohol versucht, ich werde demnächst erstmal Schenker kontaktieren bevor ich selbst da rumwerkel.

Fullyloaded: Ich habe noch nicht nachgehakt, hab im Moment nicht so viel Zeit dafür. Melde mich nochmal.

Noch eine andere Frage zum A501. Und zwar hab ich das WLAN-Modul "Intel Centrino Advanced-N 6230" ... wenn ich als Verschlüsselungsstandard WPA2-Personal und AES einstelle, kommt mein PC scheinbar nicht zurecht. Es geht sporadisch - dann mal wieder nicht - und der Speed ist schlecht. Mit TKIP habe ich es auch schon mal probiert, da ging es besser aber es ist etwas langsamer im Allgemeinen als AES. Seitdem ich nen anderen Internetprovider habe, geht beides nicht wirklich. Lange Ladezeiten - mal gehts schnell - mal gar nicht...  :-[
Meine Freundin hat auch WPA2-Personal und AES und da läuft alles super. Funktioniert immer und Full Speed - und das Notebook hat 350 Euro gekostet ;-)
Jemand ne Ahnung wie ich mein Problem beheben kann?

***EDIT***: WPA2-Personal mit TKIP läuft ohne Probleme. Allerdings hab ich z.B. 18Mbit Download, meine Freundin mit WPA2-Personal AES 30Mbit Download. Gibt es keine Möglichkeit das AES doch zum Laufen zu bringen? :(



Beste Grüße
terwo

Masta

Hi,
les schon fleißig mit bei diesem doch sehr aufschlussreichen Thread.
Jedoch habe ich noch eine Frage. Mir geht es da um die Lautstärke des Geräts.
Nicht um die Lüfterlautstärke, sondern die Lautstärke der internen Lautsprecher
oder die aus dem Klinkestecker kommt. Findet ihr die nicht auch ein wenig zu leise,
selbst wenn man sie auf 100% stellt? Bei dem ein oder anderen Film ist selbst die maximale
Lautstärke zu leise, wenn man jetzt in lauten Räumen oder Zügen sitzt.

Habt ihr dafür eine Lösung?

Florian Glaser

#1581
Ja, manche Geräte sind selbst mit maximaler Lautstärke noch zu leise. Mit einem anderen Videoplayer kann man das zumindest etwas verbessern. VLC ist mit maximaler Lautstärke (400%) z.B. lauter als der Windows Media Player mit 100%.

theguywithoutglasses

ahoi!

ich hätte da mal ein problem.
es scheint so als würde bei manchen spielen optimus nicht auf die nvidia karte umschalten. hab es nur bei steam games getestet, da ich ausser LoL nur spiele über steam beziehe. bei LoL scheint es imho zu funktionieren, aber bei half life 2 zum beispiel wird zwar die externe graka LED orange, aber in den spieloptionen wird nur dx9 hardware angezeig und das spiel läuft genauso schlecht wie wenn ich den vga only knopf betätigt hab. dirt 3 zum beispiel startet garnicht erst, sims 3 schmiert selbst bei minimalen einstellungen nach kürzester zeit ab.

hab dann die .exe dateien auf die whitelist gesetzt, die spiele mit rechtsklick und ausführen mit nvidia gestartet, treiber neu installiert, nichts hilft. der steam support hat mir geraten mal einen neuen nvidiatreiber zu installieren, genauso der schenker support. das problem wurde dadurch aber nicht behoben. es scheint mehreren leuten so zu gehen wie ein tag lang workaround googlen gezeigt hat.

vll hatte von euch a501 spezialisten ja jemand das gleiche problem und eine lösung gefunden.

schätzt ihr die wahrscheinlichkeit eines hardwareproblems genauso gering ein wie ich?

rinjehaun!

Masta

Quote from: Florian Glaser on December 29, 2011, 16:20:53
Ja, manche Geräte sind selbst mit maximaler Lautstärke noch zu leise. Mit einem anderen Videoplayer kann man das zumindest etwas verbessern. VLC ist mit maximaler Lautstärke (400%) z.B. lauter als der Windows Media Player mit 100%.

Das mit der maximalen Lautsstärke der internen Lautsprecher verstehe ich schon, aber mich wundert es, dass die Maximallautstärke selbst über Kopfhörer beim Klinke Ausgang so niedrig ist. Gibt es da gar keinen Tweak, wie z.B. beim iPhone wo man in einer Datei die Maximallautstärke ändern kann?

Wenn nicht, ist das schon ziemlich dumm geregelt,,,, Mich würde interessieren was andere A501 Besitzer darüber denken.

XMG Community

Hallo!

Die Lautstärkeauffüllung seitens Windows hilft in vielen Fällen.
(Eigenschaften von Wiedergabegeräte, Gerät auswählen, Registerkarte Verbesserungen)


Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Monteaup

Wegen CPU Temperatur, man sollte wirklich drauf achten, was unter dem Laptop ist, da dort nicht viel platz ist.. Hebe ich das Laptop an, fällt die Temperatur um 3°. Stelle ich das Laptop auf eine  Tischdecke, dann verschlechtert sich damit die Kühlung schon arg.

USB 3.0 habe ich bisher nicht installiert bekommen. Die Treiber von der Schenker Seite funktionieren nicht. Auf der Clevo HP sind sie falsch verlinkt. Habe sie jetzt direkt auf den Clevo FTP gefunden. Mal heute Abend testen.

THX software mal installiert und es kann kein passendes Gerät gefunden werden?! Sound funktioniert soweit. Ist auch extrem leise auch über Kopfhörer.

Bei Wlan habe ich auch den verdacht, dass es nicht zuverlässig läuft. Film über NAS geschaut da hatte es einmal richtig gehangen und mehrmals gestockt. Werde es weiter beobachten.


ne0phyte

Den THX Kram habe ich nicht zum laufen bekommen und der Ausgangspegel selbst mit Kopfhörern ist tatsächlich sehr gering. Davon abgesehen läuft bei meinem A501 alles und ich bin sehr zufrieden.
Allerdings versuche ich momentan meins zu verkaufen, da ich es einfach zu selten nutze.

ne0phyte

#1587
Quote from: theguywithoutglasses on December 29, 2011, 17:25:12
ahoi!

ich hätte da mal ein problem.
es scheint so als würde bei manchen spielen optimus nicht auf die nvidia karte umschalten. hab es nur bei steam games getestet, da ich ausser LoL nur spiele über steam beziehe. bei LoL scheint es imho zu funktionieren, aber bei half life 2 zum beispiel wird zwar die externe graka LED orange, aber in den spieloptionen wird nur dx9 hardware angezeig und das spiel läuft genauso schlecht wie wenn ich den vga only knopf betätigt hab. dirt 3 zum beispiel startet garnicht erst, sims 3 schmiert selbst bei minimalen einstellungen nach kürzester zeit ab.

hab dann die .exe dateien auf die whitelist gesetzt, die spiele mit rechtsklick und ausführen mit nvidia gestartet, treiber neu installiert, nichts hilft. der steam support hat mir geraten mal einen neuen nvidiatreiber zu installieren, genauso der schenker support. das problem wurde dadurch aber nicht behoben. es scheint mehreren leuten so zu gehen wie ein tag lang workaround googlen gezeigt hat.

vll hatte von euch a501 spezialisten ja jemand das gleiche problem und eine lösung gefunden.

schätzt ihr die wahrscheinlichkeit eines hardwareproblems genauso gering ein wie ich?

rinjehaun!

Du hast vermutlich entweder das Energieprofil von Intel eingestellt, welches das aktivieren der dedizierten Karte verhindert oder du hast einfach auf den VGA Taster (oben links, der leuchtende) gedrückt. Die Taste bewirkt glaube ich das selbe, nämlich dass alles gezwungen wird auf der Chipsatzgrafik zu laufen.
Stell mal dein Energieprofil auf irgendein anderes (Höchstleistung, Ausbalanciert, ect) außer dem Intel (heißt glaube ich "Intel UMA" oder sowas) oder drück mal auf die VGA Taste und starte dann ein Spiel, das du über die NVIDIA Einstellungen schon auf die Nvidia GPU gesetzt hast.

Ach ja, ich würd mal nen aktuellen Beta Treiber ausprobieren (14.12.11):
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQaktuelle_KomponententreiberQQNVIDIA%20GrafikkartentreiberQQ290.36-notebook-win7-winvista-64bit-international-beta.exe

Ihr müsst unter "Aktuelle Komponententreiber" und nicht in der A501 Kategorie bei den Downloads gucken, da gibts auch jeweils nen fast aktuellen stabilen Treiber:
https://www.mysn.de/secure/userarea/download.asp?flag=getfile&file=QQaktuelle_KomponententreiberQQNVIDIA%20GrafikkartentreiberQQ285.62_NVIDIA_WIN7_VISTA_64_BIT.rar

uglykid555

Habe auch das Problem, dass die Boxen, wie auch der Klinke-Ausgang sehr leise sind auf maximaler Stufe. Habe sonst dewegen bsher immer ein Headset per Klinke am Laptop gehabt und nun letztens das erste Mal die Boxen ausprobiert. Folgendes Problem trat dabei auf - hat das noch wer oder ne Lösung? Denn einschicken möchte ich es ungern - tagelang ohne Laptop ist nicht ideal.

Fehlerbeschreibung:
Nutzung der normalen Laptop-Boxen (kein Headset am Laptop), dann ein hochfrequentes lautes Fiepen, wenn man eine Taste drückt oder in ca. 5 cm Höhe auch nur in die Nähe der Tastatur kommt. Der Fiep-Ton ist sehr unangenehm und weit lauter als die Boxen überhaupt sonst Töne ausgeben. Sobald das Headset im Klinkeausgang steckt, passiert das Fiepen nicht - auch nicht, wenn die Boxen softwareseitig ausgeschaltet sind (rechts unten im Win7).

Monteaup

Wenn noch jemand ein Problem hatte USB 3 zu installieren:

Ab heute gibts es einen neuen USB Streiber auf der Schenker HP. Texas Instruments.

Die wechseln aber ganz schön oft die Hardware.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview