News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Hake

Weiß jemand zufällig, ob die Möglichkeit besteht einen 8 oder 9-Zellen Akku einzubauen, um die Laufzeit zu steigern?

Seekershome

Hallo A501-Interessierte,

ich habe jetzt das XMG A501 schon ein paar Tage daheim und bin restlos begeistert.

1. Das Display (HD+, 1600x900, matt) ist eine Wucht (übrigens scheinbar von lenovo). bei normaler Wohnzimmerbeleuchtung genügt 50%-60% der Helligkeit . Der Kontrast ist Weltklasse, die Farben strahlen förmlich.

2. Die Entscheidung für die Samsung 830-Series SSD mit 256GB war ein Volltreffer. Laut AS SSD Benchmark außer im 4K-Test Traumwerte (Lesen 480 MB/sec, Schreiben 280 MB/sec, Zugriff bei beiden 0,1ms). Windows 7 bootet 3sec bis zur Benutzeranmeldung und dann vollwertig inkl. F-Secure Suite und diverses Startup-Updatern in weiteren 3-4sec bis zum vollständigen Ende des Bootvorgangs. Am Langsamsten ist es, die W-Lan Verbindung herzustellen. Ich hatte schon mal den i.net-Explorer offen bevor sich der Router anmelden konnte. ;-)

3. Die Nvidia 555m wird jedem genügen, der kein Hard-Core-Gamer ist. Ich habe TES 5: Skyrim installiert und das Game sprach sich von sich aus für Details "Hoch" aus, mittlere Sichtweite, diverse Kantenglättung. Ergebnis: Stabile 30 FPS, gut spielbar, atemberaubend schöne Grafik.

4. Ich habe den i5-2540m drin und bin felsenfest überzeugt: Für das A501 in 90% der Fälle die richtige Wahl. Laut Windows Leistungsindex bei 7.1 von 7.9 Max. Der Laptop ist in Idle/Office/Surfen/Fotos schauen und bearbeiten unhörbar, weil der Lüfter ausgeht und aus bleibt. Ja, unter Spielelast wird die Kiste heiß, auf dem Schoß wirds "brenzlig". Aber solche Komponenten in einem so kleinen barebone, das überrascht nicht. Ihr könnt Euch natürlich auch für die kleinen i7 QM entscheiden, aber der Lüfter wird schneller anspringen da TDP bei 10W mehr (45W statt 35W beim i5).

5. Verarbeitung: Kein Grund zum Klagen. Das "Dreibein"-Problem gibt es nicht mehr. Die Tastatur ist rundum gelungen. Ok, unabsichtlich durchbiegen kann man die Materialien schon beim tragen, ist aber nicht kritisch. Die Scharniere sind gut (bis jetzt). Die Oberfläche hat eine exzellente Haptik, die Rauheit des Touchpads (oft bemängelt) ist da, aber nicht relevant und auch nicht schlimm.

Hab ich was vergessen?
Schreibt einfach - ich bin ein Fan von Schenker geworden!  ;)

P.S. Übrigens "Nachnahme Express 12 Uhr" klappt wirklich. Wenn Ihr Glück habt, hat der DHL-Bote so wir es es sollte, sogar sein Kartenlesegerät mit (EC-Karte und Kreditkarte). Er muß bei Express Karten akzeptieren. Bei mir hatte er es allerdings vergessen. Wir gingen dann gemeinsam kurz zum Geldautomaten, das tat es auch.

Tony

Hi,

kannst du mir bitte sagen, welche Temperaturen du im Idle und besonders unter Last erreichst?

Bin z.Z am Überlegen, ob ich mir ein Kühlpad zulegen soll.

MfG

FlashBurn


Seekershome

Hallo Tony,

hilft Dir es wirklich zu sehen, ob die CPU nun 80°, 90° oder 85° heiß wird?
Das Gehäuse erwärmt sich nur links (siehe Test). Die Daten dort kann ich nachvollziehen, irgendwo zwischen 45° und 50° landet der Gehäuseboden unter Last im linken oberen Bereich.

Falls es Dir um das zwangsweise Runtertakten des Prozessors geht: Davon ist nichts zu merken. Der Kühler hat die CPU im Griff beim meinem Laptop.

dyfk3l

Habe eben ein Video transkodiert (SAT-Aufnahme, 720p). War eine h264-Video-Encodierung mit CUDA-Hardwarebeschleunigung seitens der GT555M. D.h. CPU und GPU so ziemlich gleichzeitig am Anschlag für rund 1 Stunde (für 2 Stunden Film - ich liebe CUDA ^^).
Hier die Temperaturen - ebenfalls mit einem i5-2540M:

(http://img577.imageshack.us/img577/1151/h264temp.th.jpg)


Mit praxisfernen Szenarien wie FurMark und Prime95 gleichzeitig kann man die CPU ziemlich hochjagen, ab 95°C kommt Lüfterstufe 3 zum Einsatz und man meint, das Notebook hebt gleich ab. Aber über 95°C geht es dann nicht mehr hinaus. Aber wie gesagt, in der Praxis ist man selten über 80°C bei der stärksten i5-CPU. Die GPU war bei der Extrembelastung stets um 80°C.

Col_Chaos

Quote from: dyfk3l on November 19, 2011, 19:14:01
...Mit praxisfernen Szenarien...

Naja, ich stoße hier regelmäßig mit der i5 2410 CPU an die Grenzen. Splash Pro mit 1080p Interpolierung laufen zu lassen resultiert fast immer in 90% Auslastung und einigen herben Rucklern je nach Video. Mit einer Virtuellen Maschine im Hintergrund ist ganz Feierabend. Von Zweikern CPUs lasse ich in Zukunft definitiv die Finger (außer für Wegwerf Geräte oder so)....

Kann man die CPU eigentlich auch aufrüsten (auf einen i7 2670QM oder so)?

Zumindest war die Entscheidung für 8GB RAM richtig; wenn ich 4GB einer Virtuellen Maschine zuteile gibt's bei bestimmten Anwendungen schonmal einen "Not enough Memory" Error ;) Und die M4 SSD ist eine wahre Wonne wie ich jedesmal wenn ich meinen Desktop Rechner (hat noch eine HD) einschalte erneut feststellen muss ^^

Tony

QuoteNaja, ich stoße hier regelmäßig mit der i5 2410 CPU an die Grenzen

Ich nehme an dass das aber an den leistungsfressenden Videoprogrammen liegt oder?Da sollte ja ein Quad besser geeignet sein habe ich gelesen. Ich selber benutze den Laptop nur fürs Office,Surfen und zum Zocken (World of Warcraft beispielsweise)...dafür ist doch ein i7 2670 unnütz oder?

Tony

Edit:Danke fürs Pic, scheint ja alles super zu sein :) Werden sich die Temps mit nem i7 unterscheiden?

dyfk3l

Tony:
Die Frage, ob i5 oder i7 in einem Laptop beantworten sich immer von selbst.
Wer fragt, ob er lieber einen i7 nehmen soll, weil er schlicht keine Ahnung hat, der braucht keinen.
Wer einen i7 braucht, der weiß das und muss nicht fragen, weil er sehr genau weiß, was er an (professionellen) Anwendungen macht.

In deinem Fall empfehle ich dir: Nimm' einen i5. Der i5-2430M sollte völlig für dich ausreichend sein.

Storch

Quote from: Ritchn on July 05, 2011, 11:06:36
Hi Nihil

ALso ich hab exakt das gleiche Problem. Die Cam hat generell die Tendenz eher ein schwarz weiß bild zu erzeugen, welches noch verstärkt wird wenn es in der Umgebung dunkler wird. Dies muss nicht wirklich dunkel sein da reicht auch schon ein ganz normal beleuchteter Raum ohne Tageslicht.
Die Sache mit dem grünen Schleier ist mir auch aufgefallen wenn ich nah an die cam ran gehe....

Hab momentan leider Prüfungsbedingt keine Zeit mich da drum zu kümmern und wollt des erstmal 2 Wochen hinten anstellen lassen.

Aber falls du oder jemand anderes eine Lösung dazu findet bin ich auch sehr daran interessiert!!!

Mit besten Grüßen

Ritchn

Erstmal danke für dieses super Forum! Hat mir den Kauf des 800 Euro A501 erleichtert.
Bin sehr zufrieden mit dem NB, bis auf die Webcam:
Bei mir ist das auch so. Die Webcam geht nur im Hellen. Bei "normaler" Zimmerbeleuchtung wird das Bild schnell farblos, sehr dunkel und milchig. Die Linse ist einfach viel zu klein (vielleicht 1mm Durchmesser). Schenker bekam dann Screenshots von mir am Tag (gute Aufnahmen) und halt im Zimmer (einfach mies). Sie meinten, die Webcam funktioniert.

Wie ist das bei euch?!

ricoxxx

Hi, hier mal meine Erfahrung mit dem XMG A501... habe es seit ca. zwei Wochen.

Vorweg der Auftragsverlauf:

02.11.2011 13:37:59 Bestellung eingegangen.
02.11.2011 14:05:01 Auftragsannahme durch mySN.
03.11.2011 17:03:43 Auftragsannahme durch mySN. (Adressänderung meinerseits)
07.11.2011 09:27:01 Betrag eingegangen.
08.11.2011 11:53:47 Auftrag in Fertigung.
09.11.2011 18:17:51 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.

10.11.2011 ca. 11:30 Postbote übergibt mir mein Paket.  8)

Die Lieferzeit war für mich mehr als in Ordnung, da ich wusste, dass ein Teil (Display) nicht auf Lager war. Ich war sogar überrascht, wie schnell es im Endeffekt ging.

Erster Eindruck: Ein wirklich sehr gut verarbeiteter Laptop, der recht edel wirkt. Total schlichtes und sinnvolles Design, einfach nur Perfekt. Im Betrieb sehr leise und quasi nicht hörbar. Das Drehen der Festplatte ist fast immer lauter als der Lüfter.

Die Nachteile lagen für mich auf der Hand: Gewicht, Größe und Akkulaufzeit - aber damit kann ich leben. Was mich noch etwas enttäuscht hat sind die Lautsprecher. Mein räudiges Acer Notebook ist sechs Jahre alt aber hat besseren und lauteren Klang. :o

Bin mit dem A501 trotzdem sehr zufrieden und gebe auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! Alle Spiele, die ich bisher testete liefen auf FullHD mit recht hoher Qualität. Im Office-Betrieb ist es seeehr leise, der lüfter geht nie an, bzw. ist unhörbar. Habe gestern noch eine SSD bestellt, denn die eingebaute 750GB 7500U/min HDD ist im Normalbetrieb definitiv die lauteste Komponente!! [Edit: Hatte Probleme mit der ASATA S511 120GB und musste diese zurückschicken und habe jetzt die Samsung 830 128GB genommen. Diese kam aber noch nicht an.]

Der 15.6" Full-HD (1920x1080) hat zwar eine sehr hohe Pixeldichte, sie ist aber noch ausreichend zum normalen Lesen und Schreiben (bei guten Augen). Das Arbeiten mit mehreren Fenstern ist hier auf jeden Fall vereinfacht. Welches Panel verbaut ist kann ich gerade nicht sagen aber der objektive Eindruck ist gut.

Gruß,
Ric


Hab mir folgendes System bestellt:
XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non Glare
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i7-2670QM - 2,20 - 3,10GHz 6MB
. 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
. DVD SATA Multinorm Brenner
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)

Jezze

Ich habe gestern mein XMG A501 bekommen und bin auch eigentlich ganz zufrieden mit dem Notebook. Doch hatte ich vom Display (15,6", 1600x900, ID: LEN40B1) eine andere Vorstellung.

Ich weiß nicht ob ich zu pingelig bin, aber ich nehme ein recht auffälliges Dithering wahr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ist soetwas vielleicht mit einem Update des Display-Treibers zu beheben?

SimonG

@ Seekershome
Darf ich fragen, warum du einen i5 genommen hast, wo der i7 schließlich sogar 9 Euro billiger ist?
Gruß

Seekershome

Hallo SimonG,

sorry, schaue nur noch unregelmäßig hier rein.

Thema i5 oder i7:
Ein wichtiges Kaufkriterium für mich war die Lautlosigkeit des Laptops in idle/office/surfen.
Videoschnitt mache ich nicht, die einzige Anwendungen,d ie den Prozessor bei mir ausreizt werden Spiele sein.

Thema Lautlosigkeit:
- Verbrauch i5 (TDP) = 35 Watt, i7 QM (TDP) = 45 Watt, mehr Leistungsaufnahme = wärmer = eher Lüfterbedürftig
- der kleine i7 qm hat eine geringere Grundtaktung, öfter also "geboosted" = wärmer = eher Lüfterbedürftig

Thema Vorteile i5 vs. i7 je nach Anwendung
- bei Spielen ist die GPU schwächstes Glieder der Kette, nicht die CPU (zumindest bei der GT 555m paßt der i5 sehr gut)
- viele Spiele sind noch Dual Core optimiert um einen Massenmarkt zu erreichen
- Videobearbeitung (coding) macht nur mit Vier-Kernen wirklich Spaß, hier also den i7 qm nehmen

Ok, sollte reichen!
Toll und richtig ist immer noch die Aussage von weiter oben: Wer nicht weiß, ober einen QM braucht ist mit einem Dual Core Prozessor bestens bedient.

Übrigens: Ein auffälliges Dithering kann ich bei meinem Display nicht feststellen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview