News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Wurst_Hans

So nach langem rumprobieren werd ich am WE wohl die Momentus XT formatieren müssen und Win7 64bit neu drauf machen, hoffentlich ist dann das Knackgeräusch endlich weg.

Habe mit SeaTools die Platte überprüft, alles OK, habe Ubuntu vom USB Stick in der Trial Version drauf gehabt, die HDD ist ruhig kein Knacken usw. so wie es sein soll. Der gute Support von Schenker rät mir nun das BS neu auf zuspielen...

@all: Irgendjemand hier der das Problem zufällig schon gelöst hat? *Wäre auch zu schön um Wahr zu sein  :D "

dyfk3l

Ich würde dir gerne weiterhelfen, habe aber das Gefühl, dass das, was ihr als "Problem" bezeichnet, völlig normale Lesezugriff unter Windows sind. Denn ich habe hier auch alle paar Sekunden das Festplatten-LED blinken und höre ein "Arbeitsgeräusch" hierfür. Das würde ich aber nicht als "Problem" bezeichnen  ::)
Vermutlich hört man das nur auf dieser Platte besonders. Aber einen Defekt würde ich zu 99,99% ausschließen.

Willy

Quote from: Marky on September 19, 2011, 17:16:22
Auf der Treiber-DVD meines A501 waren z.T. aktuellere Treiber als im Downloadbereich von Schenker.
Aktuell habe ich folgende Versionen drauf (Win7 64bit):

intel chipset v9.2.0.1021 (dvd) *)
intel vga v15.22.3.64.2401
jmicron lan v6.0.26.6 (dvd) (driver only)
intel wlan 14.0.2.2 (dvd) (driver only)
cardreader v1.0.62.0 (dvd) (driver only)
usb3 v2.0.30.0 (dvd) (driver only)
nvidia vga v280.26 (nvidia download) **)
realtek audio v6.0.1.6449 (realtek download)
bluetooth v6.1.7601.17607 (windows generic)
fingerprint v1.4.0.275 (windows update)
bisoncam webcam 2MP v6.1.7601.17514 (windows generic)
mei v7.0.0.1144 (windows update)

Habe ich (noch) nicht installiert:
touchpad v15.2.20 (download)
hotkey v3.3029 (dvd)
thx v1.03.01 (??)
bios v1.07 (schenker download)

Sonstige:
Seagate Momentus XT Hybrid-HDD - Firmware SD28
Creative Audigy2NX (USB_PCDRV_LB_1_02_0000)

*) v9.2.0.1021 laut readme.txt, Gerätemanager sagt: v9.2.0.1011

**) der Treiber legt einen user "UpdateusUser" an. Ich habe den anschliessend wieder gelöscht (net user updatususer /delete). Ausserdem kann bei der Installation des Treibers AutoUpdate-Fnktion und 3D-Controller abgewählt werden.

Legende:
dvd ... Treiberversion von der DVD
"driver only" ... Treiber wurden manuell über den Gerätemanager installiert und nicht per setup.exe
generic ... in Windows integrierte Treiberversion
update ... Treiber aus Windows "optionale updates"

Off Topic:
FYI: Für Freunde der Fritzbox: Die "Protect"-Software von fritz!dsl v2.04.03 (64bit) hat mit ziemlicher Sicherheit einen Bug, welcher dazu führt dass das System nach einiger Zeit (nach einem Windows update) nicht mehr richtig funktioniert. Anwendungen laufen und enden nicht mehr richtig.

Hallo,

wo finde ich denn den Download-Bereich von Schenker, habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Besten Dank

Willy

Wurst_Hans

@dyfk3l:

Es ist mehr so ein Plopp-Geräusch und liegt mit ziemlicher Sicherheit an Windows 7. Man hört es auch nur wenn Fenster und Türen geschlossen sind also es ganz ruhig ist  ;) 

Da ich nicht in der Lage bin das Problem zu lösen werd ich einfach damit leben müssen und auf einen massiven Preissturz der SSD setzten...

@Willy:

auf mysn.de links bei Support, dann Treiberdownload, brauchste halt deine Zugangsdaten...

Seekershome

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines A501.
Könnte ich Euch mal um Meinungen hierzu bitten:

- Standard-Prozessor Pentium B950 ?? Was ist das denn?
Warum ist der i5-2540M eigentlich teurer als der i7-2670QM?
Wird der Lüfter beim i5 seltener anspringen? Das wäre mein Kaufkriterium.

- 300 GB SATA II SSD Intel 320 - Hat jemand Erfahrungen?

Danke schon mal!

Viele Grüße

XMG Community

http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-B950-Notebook-Prozessor.52432.0.html

Eine abgespeckte SandyBridge - CPU.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Seekershome

Danke und toll das Schenker so eine gute Forenbetreuung hat!!

@mysn: Könnt Ihr aus Support-Sicht sagen, ob es häufiger Probleme mit der 300 GB Intel SSD?
Die Leistungsdaten dieser SATA II SSD reichen mir, nur anfällig sollte der Speicher nicht sein.

Viele Grüße

Gast

Hallo,
mein Post richtet sich an alle, die sich an dem überaus grässlichen Touchpad stören.
Zwar werden einige wohl aufschreien, wenn ich beschreibe wie ich das Problem in den Griff bekommen habe, aber vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen. Ich betone ausdrücklich, dass es sich nicht um eine Anleitung handelt, ich beschreibe lediglich mein Vorgehen, welches mir zu einem super Touchpad verholfen hat, wer sich damit seinen Laptop zerstört ist selber schuld, wie es mit der Garantie aussieht weiß ich auch nicht.

Habe mir eben 1000er Schleifpapier aus dem Keller geholt, die Ränder des Touchpads abgeklebt, sodass das Gehäuse nicht mit beschädigt wird, und dann das Touchpad abgeschliffen.
Das Ergebnis ist wunderbar! Von den schlechten Gleiteigenschaften ist nichts mehr zu spüren, und an der Reaktion und Präzision den Touchpads hat sich nichts verschlechtert. Ich habe mir so das von den Gleiteigenschaften beste Touchpad geschaffen, dass ich je benutzt habe!
Nach dem Schleifen, hatte ich es dann mit normaler Auto Politur poliert, was aber zur Folge hatte, dass es zu glatt war und man mit dem Finger eher kleben blieb (wie auf Glas), also habe ich wieder mit dem Schleifpapier etwas drüber geschliffen, jetzt ist es wieder perfekt.
ACHTUNG: Man sieht auf dem Touchpad natürlich Spuren vom Schleifen, sodass es ein wenig hässlich geworden ist. (stört mich persönlich kein bisschen und war mir ohnehin schon vor dem Schleifen klar, dass es so aussehen wird).

lg

XMG Community

Hallo!

Intel, Samsung und Crucial - Platten können wir getrost empfehlen.
Für das A501 wäre eine Crucial M4 zu empfehlen, da diese den S-ATA III Anschluss nutzt.

OCZ haben wir bewusst nach einigen Wochen verschwinden lassen.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

notebookkäufer

Hallo,

gibt es das XMG A501 jetzt nur noch mit Full-HD? Bis vor drei/vier Tagen konnte man noch ein HD+ bei der Konfiguration auswählen.

Und noch ne zweite Frage. Was ist für ein Full-HD Panel verbaut?

xor

Eine Antwort auf die Frage "nur noch Full-HD und kein HD+ mehr" würde mich auch sehr interessieren, zumal ich auf Schenker nur aufgrund des positiven Testberichtes gestoßen bin.
Ist das Full-HD denn zumindest ebenbürtig?
Worin lägen die Vor- oder Nachteile?

Fury

#1511
Hey folks,

ich beobachte nun schon ein paar wochen ein problem, welches mich nun doch langsam stresst. Und zwar: Wenn ich mir Videos auf dem Laptop ansehe und diese dann auf einem 2. Monitor erweiter, laufen sie erst normal und dann fangen sie an zu laggen. Stell ich duplizieren ein geht es normal weiter und fängt irgendwann auch wieder an zu laggen, genauso wenn ich den Desktop auf den 2. Monitor erweiter. Aktiv ist immer die Geforce also an der power sollte es nicht liegen.
Hat irgendwer dieses Problem auch? Kann eventuell helfen?
Treiber sind vor einer Woche aktuallisiert worden, für die Geforce- und für die Intelgraka


Gruß Fury

Edit: Aero und Transparenz deaktivieren scheint zu helfen, mal beobachten

chankoedo

Quote from: xor on October 13, 2011, 14:59:53
Eine Antwort auf die Frage "nur noch Full-HD und kein HD+ mehr" würde mich auch sehr interessieren, zumal ich auf Schenker nur aufgrund des positiven Testberichtes gestoßen bin.
Ist das Full-HD denn zumindest ebenbürtig?
Worin lägen die Vor- oder Nachteile?

Das HD+ Display konnte sowohl was den Kontrast als auch die Helligkeit betrifft über weite Strecken überzeugen... (das ist unter 1000€ eigentlich für Gaming-Notebooks eine Rarität).

Außerdem scheint die Auflösung (1600*900) für 15' ideal. Ich selbst besitze ein FullHD-Display (aber ein anderes Clevo-Notebook) und habe durch die Bank auf 1600*900 runtergestellt, da es sich angenehmer lesen lässt. Hier entscheidet wohl die persönliche Präferenz.

Vor allem bei Spielen ergibt sich für mich jedoch ein klarer Vorteil für die HD+ Auflösung. Ich habe eine 5870 GPU und für FullHD reicht diese Grafikkarte bei aktuellen Games  nicht aus (also volle Details etc.)

Eine schwächere 555 scheint bei FullHD noch viel eher an ihre Leistungsgrenzen zu stoßen. Natürlich kann man die Auflösung manuell verringern, jedoch ist das Ergebnis sicherlich nicht dasselbe wie bei einem nativen 1600*900 Panel. Das Ergebnis variiert je nachdem wie gut das Display interpoliert, jedoch wird niemals die gleiche Qualität erreicht.

Und dann wäre da noch diese große Unbekannte: Wie sehen die Werte (Helligkeits, Kontrast, Blickwinkelstabilität) des FullHD Displays aus?

Fynsch

Quote from: xor on October 13, 2011, 14:59:53
Eine Antwort auf die Frage "nur noch Full-HD und kein HD+ mehr" würde mich auch sehr interessieren...
Da kann ich eine Mail vom Schenker-Support zitieren:

"Leider können wir Ihnen Ihr bestelltes Gerät leider nicht vor ca. Mitte November liefern. Dies ist durch das Display begründet. Eine Lieferung mit HD+ Displays erreichte uns leider nicht. "

Es dürfte also noch ein paar Wochen dauern, bis die HD+ Geräte wieder bestellbar sind.

Zum Full HD Thema: Ich habe mir, nachdem die Mail eintraf bei MM ein 16'' Display mit 1080p angeschaut... Zum Arbeiten wär mir das deutlich zu klein, denke ich. Man könnte dann höchstens die Anzeige via Windowseinstellungen erhöhen, aber das als Dauerlösung...

FlashBurn

Schon interessant, dass das HD+ Display immer Lieferschwierigkeiten hat. Scheint ja sehr beliebt zu sein.
Soviel dazu, dass jeder auch mit einem billig schrott Display leben kann.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview