News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Das was du machen wolltest war kein BIOS Reset, sondern ein CMOS Reset und dürfte auch nix ausrichten.

Bootet er denn von gar keinen Medium mehr?

lolalalo

Quote from: FlashBurn on September 24, 2011, 11:02:01
Das was du machen wolltest war kein BIOS Reset, sondern ein CMOS Reset und dürfte auch nix ausrichten.

Bootet er denn von gar keinen Medium mehr?
Dann hab ich noch eine Hoffnung, dass das Bios zu retten ist.

Es bootet von keinem mehr --> Bios startet ja nicht (denk ich).
Wie kann ich das Bios resetten? Weiß das jemand zufällig?

FlashBurn

Das BIOS kann man in dem Sinne nicht reseten, dass kann nur neu geflasht werden.

Wie kommst du darauf dass das BIOS nicht startet. Ich denke du hast ne Art Startbildschirm, kannst du da mal ein Bild von machen? Ich denke eher, du hast halt das falsche BIOS drauf und deswegen funktioniert nichts mehr.

Schreib doch mal genau, die Reihenfolge in der du welche BIOS Version geflasht hast (und wo du die her hast).

lolalalo

#1458
Also zuerst 1.12 von hier ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_112.zip

Dann die 1.07 von mysn
Bis dahin hat alles noch funktioniert und beide wurden erfolgreich geflasht!

Es stand aber 1.01.xx ich dachte, ich hätte nicht richtig gemacht, deswegen habe ich mit 1.03 probiert.
Beim Flaschen kam eine Warnung, aber ich habe weitergemacht, es wurde erfolgreich beendet und der Laptop fährt automatisch runter

Aber dann funktionier nicht mehr, es zeigt sich nur noch
(http://s7.directupload.net/images/110924/temp/po8suphd.jpg)

Normalerweise blinkt den Textfeld "F2 Setup" und "F7..." wenn ich die drücke, aber es passiert einfach nicht.

Strg+Alt+Entfernt neustarten, sogar das geht nicht ..


FlashBurn

Und die 1.03 war auch von Schenker (und für das A501 mit der GT555M)?

Das Bild sieht nicht ganz so aus wie auf den alten A501 (da ist unten noch eine graue Leiste, wo ein blauer Balken den Fortschritt anzeigt), aber das können andere des aktuellen A501 besser beurteilen als ich.

Ansonsten würde ich halt sagen, dass das BIOS hinüber ist. Ich weiß jetzt nicht ob der BIOS Chip gesockelt ist oder nicht, jedenfalls müsste Schenker dir weiterhelfen können.

lolalalo

#1460
Ja das Bios hab ich von mysn und für a501 mit 555m
aber ob die GPU wirklich 555 ist, das kann ich nicht wirklich prüfen
aber
(http://s1.directupload.net/images/110924/temp/bv7t7qyj.jpg)

Marky

Vielleicht geht nur die Tastatur nicht. Probiers' mal mit 'ner externen an einem USB 2.0 Port  (nicht 3.0).

lolalalo

Quote from: Marky on September 24, 2011, 23:46:13
Vielleicht geht nur die Tastatur nicht. Probiers' mal mit 'ner externen an einem USB 2.0 Port  (nicht 3.0).

Ne, die Tastatur funktioniert, ich kann die Helligkeit über die Tastatur bestimmen.
Also über Fn Funktion...
Wobei .... hm.....
Ich habe leider kein USB Tastatur *LOL*

Stefan69

Quote from: FlashBurn on September 23, 2011, 22:08:42
An alle die immernoch nach einem kompakteren Netzteil gucken:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/cooler_master_usna_120_notebook_netzteil/s01.php

Weiß allerdings nicht, ob es wirklich kompakter ist.

Vielen Dank für die Info. Das werde ich mir nach meinem Urlaub mal genz genau anschauen & nachmessen bzw. wiegen...

simmi

habe bios version 1.04, weiß jemand ob das update 1.07 sehr viel bringt oder kaum veränderungen da sind? ach ja und warum hab ich keinen nvidia aufkleber? hast du den selber gekauft?! der intel aufkleber fehlt mir auch ein bissl... xD

predni

Hi

Ich bins mal wieder, hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden für die andauernde HDD Zugriffe?

Ich werd damit noch wahnsinnig :( alle 2-3sec rödelt W7 irgendwas auf der Platte rum und das stundenlang.....

Ich habe mittlerweile diverse Dienste entsorgt, alle Logs deaktiviert, keinerlei Auslagerungsdatei mehr aber im Ressourcenmonitor schreibt immer noch ein System PID 4 auf die HDD ständig.....

Fällt das keinen weiter auf? Ist ja auch ne Geräuschkulisse :(

Stefan69

Quote from: predni on September 26, 2011, 23:32:44
Hi

Ich bins mal wieder, hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden für die andauernde HDD Zugriffe?

Ich werd damit noch wahnsinnig :( alle 2-3sec rödelt W7 irgendwas auf der Platte rum und das stundenlang.....

Ich habe mittlerweile diverse Dienste entsorgt, alle Logs deaktiviert, keinerlei Auslagerungsdatei mehr aber im Ressourcenmonitor schreibt immer noch ein System PID 4 auf die HDD ständig.....

Fällt das keinen weiter auf? Ist ja auch ne Geräuschkulisse :(

Mit ner SSD merkst das nicht wirklich bzw. stört nicht  ;)

roboshark

Mein A501 ist mittlerweile eingetroffen und ich bin absolut begeistert!

Der bisher einzige Nachteil ist in meinen Augen das riesige Netzteil, allerdings werde ich das Gerät voraussichtlich nur selten über weitere Wege transportieren, also ist das zumindest in meinem Fall egal. :-)

Ich habe mal eine ganz andere Frage:

Ich möchte den Laptop an einem externen Monitor anschließen und ihn ausschließlich darüber betreiben (kein Erweiterter Desktop), d.h. der Laptopdeckel wäre im lfd. Betrieb permanent geschlossen. "Ist das schlimm?" Ich denke da v.a. an die Wärmeentwicklung und so.

FlashBurn

@roboshark

Was willst du denn machen? Beim Spielen könnte es eventuell etwas warm werden für das Display, ob das schlimm ist, keine Ahnung.

@predni

Wie lange hast du Windows schon am Laufen? Es könnte z.B. der Indexer sein, am besten wäre mal sowas in nem Windowsforum zu posten (ich wäre an der Antwort auch interessiert, allerdings nicht wegen der Geräuschkulisse, sondern zwecks Strom sparen). Ansonsten welche Programme laufen bei dir. Die PID 4 dürfte das System sein (ich würde spontan auf das Swapping tippen, aber wer weiß? Hast du die Auslagerungsdatei an oder aus?
Schonmal nen alternativen Taskmanager benutzt um wirklich rauszubekommen welcher Prozess es ist bzw. wie der heißt?

predni

Auslagerungsdatei habe ich keine  mehr (8gb ram) und ist egal wie lange W7 läuft, seit der 1 Minute nach Start bis zum runterfahren rödelt die System PID 4 auf der HDD rum (Müsste ja bei jedem so sein der das NB hat! )

Alternativen Taskmanager habe ich noch nicht probiert, will nicht sovielen unnützen Kram installieren. Gibt es ein der "portable" ist also ohne installation auskommt?

Das "Problem" nervt mich wirklich zumal ich auch denke, dass das so nicht ok ist für die HDD. In mein alten Desktop PC mit XP hast du die HDDs nicht gehört etc pp

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview