News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Nur das dein Q9550 noch ein älterer Herstellungsprozess ist, nicht die selbe Taktrate hat und Mobile CPUs oft speziell aussortierte sind (da sie mit besonders niedriger Spannung laufen).
Ich behaupte sogar das man nen Q9550 E0 mit niedriger Spannung als normal auch unter Last auf ca. 45W bekommt. Denn die TDP sagt ja noch nix darüber aus wie viel die CPUs dann wirklich verbrauchen.
Allerdings ist SandyBridge natürlich pro MHz schneller und bietet mehr Features (zumal in der TDP auch Speicherkontroller und Graka drin sind).
Um es auf den Punkt zu bringen, ich finde die Core 2 Architektur war damals wesentlich beeindruckender als Nehalem und Sandybridge (im Vergleich zu den Vorgängern).

Sturmflut

@ FlashBurn:

ich versteh worauf du hinauswillst. habe eben mal kurz recherchiert, der 2500K z.B. ist exakt 3 Jahre und 2 Tage nach dem Q9550 erschienen (wobei das der ersten Revision entspricht)

Revision E0 ist am 10. August 2008 erschienen. Ich hab meinen PC kurz danach gekauft und wohl durch "Zufall" gleich einen neuen erwischt :) habe nämlich auch E0  8)

An der Taktschraube oder sonstigen Parametern hab ich bis zum heutigen Tag die Finger gelassen^^ Nur ein neuer Scythe Mugen 3 verrichtet seit ein paar Wochen seinen Dienst, hab den Boxed Kühler von Intel beim reinigen "geschrottet" ._.
Theoretisch müsst ich den jetzt problemlos übertakten können^^

Naja egal, worauf du wohl hinauswolltest:

Computerbase hat den 2500K mit 2,8 Ghz getestet
Ein Q9550 läuft standardmäßig mit 2,833 Ghz - ich denke das kann man gut vergleichen

ein i5 2500K ist bei gleichem Takt laut CB "nur" 36 % schneller. Der Sprung vom Pentium zur Core 2 Serie damals war denk ich größer.

Die Leistungssteigerung ist also nicht  weltbewegend. Man erkennt auch klar, das die enorm hohe Leistung von Sandy Bridge auch durch eine ordentliche Takterhöhung erreicht wird.
Wobei das natürlich legitim ist, der Stromverbrauch ist - zumindest laut TDP - gleich hoch geblieben und die Sandys lassen sich ja auch ordentlich übertakten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass Intel die aktuelle 2xxx Generation als Mainstream Plattform ansieht. Der Q9550 war damals Highend. Der Preis war ebenfalls höher (285 Euro). Vergleich man also das P/L Verhältnis, sollte man vllt eher den 2600K und den Q9550 vergleichen. Wenn beim 2600K nämlich alles aktiviert ist, ist er fette 64% schneller! das ist schon ordentlich^^

Im Endeffekt bin ich mit meinem Q9550 immernoch voll zufrieden :)
Läuft eig. alles so wie es soll, wobei natürlich die Grafikkarte bei anspruchsvollen Titeln limitiert (HD 4870 1 GB, falls die noch jemand kennt^^)
Das einzige was mich momentan nervt, ist die aktuelle Version von Minecraft.. hab jetzt so ziemlich alles deaktiviert, weil ich ständig massive Leistungseinbrüche hatte.. :O

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

Sorry für das viele OT  ;D

so looong,
Sturmflut

SunCoreSea

@Sturmflut

Super! Hat schnell und einfach geklappt! Vielen Dank!
Jetzt läuft endlich der XP-Mode  : )

lolalalo

#1443
Ich habe Bios Update gemacht mit 1.07 und 1.12 aber bei mir steht (Trotz ohne Fehlermmeldung)

BIOS Version 1.01.07
KBC/EC Firmware Revision 1.00.01
Was hab ich falsch gemacht?
Ich habe nach diesem Schritten gemacht
Quote
1. Das Update Paket laden: https://rapidshare.com/files/463450321/Schenker_A501__GT_555M__BIOS_UPDATE_1.07.zip
2. Nach dieser Anleitung einen USB Stick bootfähig machen: (Das hat bei mir lange gedauert, vllt liegt's daran, das ich einen 16 GB USB Stick habe)
http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm
3. Die 4 BIOS Dateien direkt auf den USB Stick kopieren (ohne Ordner oder ähnliches!)
4. Notebook neu starten. Beim Bootscreen F7 drücken (Bootmedium auswählen)
5. Euren USB Stick aus der Liste suchen und bestätigen -> Nun sollte sich DOS öffnen
6. "update.bat" (ohne " ") eintippen und Enter drücken -> Warten!
7. Nach erfolgreichen BIOS Update fährt das Notebook von alleine runter
8. Nach Neustart kann beim Bootscreen mit F2 das BIOS geöffnet werden. BIOS Version sollte nun 1.07 sein
9. Glücklich sein  ;D
10. Fertig  8)

Mein Laufwerk funktioniert jetzt nicht mehr, ich kann nicht mehr brennen

FlashBurn

@lolalalo

Welches A501 (sprich welche Graka) hast du?

Denn für das neue A501 (GT555M) ist 1.07 das neueste und für das alte A501 (GT540M) ist 1.12 das neueste.

Ich gehe mal davon aus, das du nen neues A501 hast. Da dürfte das Update auf 1.12 nicht gegangen sein, wenn doch, dann dürfte der Laptop eigentlich nicht mehr gehen.

lolalalo

Quote from: FlashBurn on September 23, 2011, 18:16:43
@lolalalo

Welches A501 (sprich welche Graka) hast du?

Denn für das neue A501 (GT555M) ist 1.07 das neueste und für das alte A501 (GT540M) ist 1.12 das neueste.

Ich gehe mal davon aus, das du nen neues A501 hast. Da dürfte das Update auf 1.12 nicht gegangen sein, wenn doch, dann dürfte der Laptop eigentlich nicht mehr gehen.

ich hab 1.12 probiert
Dann wieder 1.07,
Dann merke ich dass der Laufwerk nicht mehr brennen kann
Dann dachte ich, vielleicht muss ich 1.03 -> 1,04 ... machen
Nach dem ich 1.03 gemacht hab, startet das bios nicht mehr

Es zeigt nur noch "Style Note, F2 Setup, F7 Boot Options" aber ich komme nicht ins Bios

BITTE UM DRINGEND HILFE

FlashBurn



FlashBurn

Also ich sags mal so, bevor man verschiedene BIOS Versionen flasht, sollte man um Hilfe fragen ;)

Versuch einfach nochmal 1.07 zu flashen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Nur das ein Update des BIOS meistens kein Problem ist, Downgrades hingegen schon.

lolalalo

Quote from: FlashBurn on September 23, 2011, 19:04:01
Also ich sags mal so, bevor man verschiedene BIOS Versionen flasht, sollte man um Hilfe fragen ;)

Versuch einfach nochmal 1.07 zu flashen, ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Nur das ein Update des BIOS meistens kein Problem ist, Downgrades hingegen schon.

Ich kann nicht Update machen, weil ich "F7" nicht drücken kann! bzw "F2" auch nicht
Ist das Mainboard jetzt hin?

FlashBurn

Normalerweise müsste er automatisch vom USB Stick booten. Wenn er von der Festplatte startet, einfach mal ausbauen. Wenn er von gar keinen Laufwerk mehr bootet, dann ist das BIOS hin (nur komisch das es soweit kommt).

lolalalo

#1451
Quote from: FlashBurn on September 23, 2011, 19:14:23
Normalerweise müsste er automatisch vom USB Stick booten. Wenn er von der Festplatte startet, einfach mal ausbauen. Wenn er von gar keinen Laufwerk mehr bootet, dann ist das BIOS hin (nur komisch das es soweit kommt).

Er startet alle Komponenten, bzw. hdd und laufwerk laufen ständig (durch hören).
Aber es kommt nichts.
...
Bios im USB läuft nicht
Window 7 auf DVD läuft auch nicht.
Mit oder ohne HDD ...
Dummgelaufen

Ich versuche nachher her mal mit dem Booten über CD ohne festplatte und RAM ...
Ich glaube aber, dass die GPU Probleme macht.

FlashBurn

Ohne RAM geht der Laptop aber nicht. Du kannst noch versuchen ne BIOS CD zu machen.

FlashBurn


lolalalo

Quote from: FlashBurn on September 23, 2011, 20:03:11
Ohne RAM geht der Laptop aber nicht. Du kannst noch versuchen ne BIOS CD zu machen.

Ich bin zum Scheitern verurteilt.
Laptop startet nichts!
Bios ist zu stark "beschädigt",

Ich habe Das Batterie und Akku rausgenommen, aber das Bios wurde nicht resettet ... ECHT KOMISCH!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview