News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

XMG Community

Für das "neue" mit GT555M haben wir ebenfalls das 1.07er BIOS auf dem Server bereitgestellt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

FlashBurn

@Schenker

Wäre es denn möglich zu erfahren was an den beiden BIOS Images neu ist?

XMG Community

Changelog anbei:


BIOS  1. System BIOS 1.01.03.
2. Support new full HD panel. 

BIOS  1. System BIOS 1.01.04.
2. Support Intel CPU VT function.

BIOS  1. System BIOS 1.01.05.
2. Support TI USB3.0 controller M/B.

BIOS  1. System BIOS 1.01.07.
2. Solve "Transcend 16G USB3.0 device can't be detected in CMOS" issue.

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

FlashBurn

@Schenker

Danke und eventuell auch für das "alte" A501 (bis zur 1.12)?

Marky

Hallo an diesen hilfreichen Thread :-)

Habe seit ein paar Wochen das A501 und komme aus Sicht eines 6 Jahre alten Dell XPS M170. Da mir der Thread hier sehr bei der Entscheidung geholfen hat, will ich auch etwas zurückgeben ;-)

Hier ein paar Eindrücke, Tipps:

Gehäuse-Qualität: im Vergleich zum besagten XPS schon ein paar Klassen schlechter. Allerdings muss man sehen, dass das XPS damals auch mehr als doppelt so teuer war.

Touchpad: Wie schon jemand hier beschrieben hat, erinnert das Touchpad eher an eine Nagelfeile, als an ein solches. Aber es ist sowieso eine Maus zu empfehlen.

Das wars aber eigentlich schon an Negativem.

Display1: Die Verwindungssteifigkeit des Displayrahmens wurde mal irgendwo kritisiert. Ich finde sie absolut OK, schliesslich sitzt man ja nicht den ganzen Tag vor dem Gerät und schliesst und öffnet das Display im Sekundentakt.

Dreibein: Wenn man hier mitliest könnte man ja meinen, das sei die größte Katastrophe die die Menschheit je erlebt hat. Mein Tipp: Statt daran herumzufeilen einfach ein Stück Folie/Paper unter den betroffenen Gummifuß kleben (kann man jederzeit wieder entfernen ohne Garantieverlust) :-)

Netzteil: Auch hier hatte ich aus dem Forum hier schlimmstes befürchtet. Zu meiner Überraschung ist das Netzteil aber EXAKT gleich groß wie das des Dell M170.

Display2: TOP. Das Bild des matten 1600x900 ist wie schon andere bestätigten sehr gut. Das M170 hat eines der besten FullHD-Notebook-Displays, welches mir untergekommen ist. Dem steht das des A501 aber nicht (oder kaum) nach. Auch die Auflösung meiner Ansicht mach perfekt für 15 Zoll.

Lautstärke: Nach installation der VGA-Treiber ist der Lüfter beruhigend leise (wenn die Intel GPU übernimmt). Jetzt ist da nur noch das Rauschen der 7200rpm Hybrid.

Lieferzeit: Wer nicht so lange warten will dem kann ich einen Blick auf Cyberport empfehlen. Dort scheint es immer ein paar Geräte auf Lager zu geben. Mit Express-Versand hielt ich das NB nach 17 Stunden !!! in meinen Händen. Zwar nicht exakt i der Wunsch-Konfiguration, aber für den BluRayBrenner werde ich bestimmt auch noch eine Verwendung finden ;-) Evtl. wird daraus ja ein externer Brenner und an seine Stelle kommt eine SSD.

Es folgt noch ein Beitrag bzgl. Treiber ...

Marky

Auf der Treiber-DVD meines A501 waren z.T. aktuellere Treiber als im Downloadbereich von Schenker.
Aktuell habe ich folgende Versionen drauf (Win7 64bit):

intel chipset v9.2.0.1021 (dvd) *)
intel vga v15.22.3.64.2401
jmicron lan v6.0.26.6 (dvd) (driver only)
intel wlan 14.0.2.2 (dvd) (driver only)
cardreader v1.0.62.0 (dvd) (driver only)
usb3 v2.0.30.0 (dvd) (driver only)
nvidia vga v280.26 (nvidia download) **)
realtek audio v6.0.1.6449 (realtek download)
bluetooth v6.1.7601.17607 (windows generic)
fingerprint v1.4.0.275 (windows update)
bisoncam webcam 2MP v6.1.7601.17514 (windows generic)
mei v7.0.0.1144 (windows update)

Habe ich (noch) nicht installiert:
touchpad v15.2.20 (download)
hotkey v3.3029 (dvd)
thx v1.03.01 (??)
bios v1.07 (schenker download)

Sonstige:
Seagate Momentus XT Hybrid-HDD - Firmware SD28
Creative Audigy2NX (USB_PCDRV_LB_1_02_0000)

*) v9.2.0.1021 laut readme.txt, Gerätemanager sagt: v9.2.0.1011

**) der Treiber legt einen user "UpdateusUser" an. Ich habe den anschliessend wieder gelöscht (net user updatususer /delete). Ausserdem kann bei der Installation des Treibers AutoUpdate-Fnktion und 3D-Controller abgewählt werden.

Legende:
dvd ... Treiberversion von der DVD
"driver only" ... Treiber wurden manuell über den Gerätemanager installiert und nicht per setup.exe
generic ... in Windows integrierte Treiberversion
update ... Treiber aus Windows "optionale updates"

Off Topic:
FYI: Für Freunde der Fritzbox: Die "Protect"-Software von fritz!dsl v2.04.03 (64bit) hat mit ziemlicher Sicherheit einen Bug, welcher dazu führt dass das System nach einiger Zeit (nach einem Windows update) nicht mehr richtig funktioniert. Anwendungen laufen und enden nicht mehr richtig.

Col. Sandfurz

Hallo!
Ich bin drauf und dran mir auch ein 501er zu bestellen, nur weiß ich nicht ob ich lieber einen i5 oder einen i7 einbauen soll. Bisher habe ich gelesen, dass sich ein i7 Performance-mäßig nicht wirklich lohnt und dass die zudem deutlich wärmer werden, so dass sich das im Vergleich zum i5 negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich weiß aber nicht, wieviel Wahrheit darin steckt und wie stark die Auswirkungen sind.
Außerdem hat die Auswahl ja sicherlich auch mit der Konfiguration zu tun, deshalb:

Meine Konfiguration
Display: HD+
RAM: 2x2048 MB
Festplatte: 80GB SSD
WLAN: Advanced-N 6230

Der Rest ist Standard.

Danke schonmal im Voraus!
Gruß,

Col. Sandfurz

Marky

@ Col. Sandfurz:
Das hängt natürlich von Deinen Randbedingungen ab (Anwendungen, Preis, Leistungsbedarf).
Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Und hatte mich eigentlich für den i5 entschieden. Da ich das NB aber schnell brauchte und nur eines mit i7 vorrätig war wurde es eben der 2630qm. Auch egal :-) Im Idle, Office sind beide nicht ausgelastet (bei mir tuckelt die CPU die meiste Zeit mit 800-1200 MHz, 60°C herum) und daher der Lüfter wahrscheinlich gleichlaut. Bei gleichem Preis ist der i5 schneller und kühler. Ausnahme: Programme, die alle vier Kerne verwenden. Notebookcheck empfiehlt i.d.R. in den Tests den i7, da dieser zukunftsicherer ist.
Bis Quadcore-Programme allerdings den Alltag ereichen dauert es meiner Meinung nach aber noch einige Zeit, so dass dann eh ein neues NB fällig wird.

Vielleicht kann mal jemand hier ein paar Programme auflisten, die heute schon vier Kerne nutzen? Ausser irgendwelchen Benchmarks und Video/Bildverarbeitung kenne ich eigentlich keine.

Ich würde es nach heutigem Wissenstand auf folgenden Nenner zusammenfassen:
Brauchst Du JETZT maximale Leistung --> i5
Verwendest Du jetzt oder zukünftig Quad-Programme --> i7 

Für "Normalanwender" reicht zudem laut Notebockcheck im Allgemeinen der mit dem kleinsten Takt, egal ob i5 oder i7.

FlashBurn

Packprogramme (z.B. 7Zip) unterstützen oft so viele Threads wie Cores/Threads vorhanden sind (allerdings nur beim Packen).

Ansonsten denke ich auch das es noch ne halbe Ewigkeite dauern wird bis Programme mehrere Threads auch effektiv unterstützen. Mal ganz davon abgesehen, dass das oft auch einfach nicht notwendig ist und wie schon oft geschrieben auch wenn Spiele in Zukunft mal 4 Threads und mehr effektiv unterstützen sollten, bringt es nix mehr, weil die Graka dann eh nicht mehr mithalten kann.

Um es kurz zu machen, wer nicht weiß ob Dual- oder QuadCore, dem reicht ein DualCore!

lolalalo

Wer ständig bzw. oft mehr wie 10 Programme laufen läss --> nimm i7

FlashBurn

Ich habe immer viele Programme offen und trotzdem würde ein i7 nix bringen, weil die nix machen außer warten.

SunCoreSea

Ich habe gestern mein Notebook bekommen und würde gerne den XP-Modus für Win7 Installieren. Allerdings muss ich dafür im Bios die Virtualisierungseinstellung aktivieren. Jetzt hab ich weiter vorne im Forum gelesen, dass man da mindestens die Version 1.04 braucht, habe aber 1.01 und finde auch nirgendwo das Update. Für mysn habe ich keine Kundennummer und bei Clevo selbst finde ich es auch nicht.
Wie komm ich nun an das Update?

Kataklombes de la Mumbes

@Col. Sandfurz: Hast du in der kommenden Jahreszeit regelmäßig kalte Hände? Dann nimm einen i7  ;)

Hab mir auch ein A501 mit i7 gegönnt. Bei Crysis kommt der Prozessor auf etwas mehr als 80°C, was aber noch völlig ok ist. Dafür läuft das Game richtig rund.


Sturmflut

@ SunCoreSea:

hab hier mal für alle updatewütigen ein tutorial erstellt:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29306.msg167510.html#msg167510

viel spaß ;)

so loooong,
Sturmflut

Sturmflut

@ Col. Sandfurz:

ich habe mich ebenfalls für den i7 2630QM entschieden.
gründe:
- für's "gute gewissen"  ::)
- im leerlauf bzw. von der akkulaufzeit gibt sich i5/i7 nicht viel, da dort beide sehr viel strom sparen -> die leistung wird nur bereitgestellt, wenn sie benötigt wird :)
- mein notebook sollte (zumindest vom prozessor her) nicht langsamer als mein 3 Jahre alter PC sein (und da dieser einen Q9550, also einen Quadcore hat, war klar, das der laptop auch einen haben muss^^)
- der geringe preisliche unterschied macht es sehr leicht, den attraktiven i7 2630 zu nehmen

Der i7 2630QM ist laut notebookcheck übrigens schneller als mein Q9550.. der hat ne TDP von 95 Watt, find ich schon beeindruckend, was Intel in den 3 Jahren so entwickelt hat!  8)

im endeffekt muss jeder nach seinen persönlichen bedürfnissen entscheiden  ;D

so looong,
Sturmflut

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview