News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

predni

Ist abziehbar aber dürfte eine ziemliche Fummelei werden weil z.B. alleine das X aus 14 seperaten Aufkleber besteht ;)


dyfk3l


Stefan69

Quote from: predni on September 16, 2011, 12:54:56
Ist abziehbar aber dürfte eine ziemliche Fummelei werden weil z.B. alleine das X aus 14 seperaten Aufkleber besteht ;)

Dauert keine 10 Minuten & ist rückstandlos zu entfernen...

predni


FlashBurn

Ich habe mir gerade mal den Test zum Chiligreen Mobilitas OV0772 abgeguckt und muss mich langsam wirklich fragen, was bringt Optimus eigentlich und wie kann man feststellen ob die Graka wirklich abgeschalten ist?

dyfk3l

#1415
Das frage ich mich auch schon länger...
Zusammenfassung:

Das Chili Green hat kein Optimus und eine ständig eingeschaltete GT550M. Trotz des schwächeren (58 Wh) Akkus im Vergleich zum XMG (62 Wh) und des fehlenden Optimus' hat das Chili Green eine längere Akkulaufzeit:
Idle 5h30min vs 4h45min
Surfen 4h10min vs 3h08min

:o

Hab zwar mal gelesen, dass USB 3.0 ein Stromfresser sein soll, aber nur weil das Chili einen USB 3.0 Anschluss weniger hat, dürfte das nicht diese Diskrepanz erklären...

Denny1989

Mein status is auch seit 12.09.  in fertigung.
Der support sagte dass es anfang nächster woche versendet werden sollte.
Wird auch zeit habe am 03.09. Bestellt -.-

FlashBurn

@dyfk3l

Also die Anzahl der USB-Anschlüsse dürfte erstmal nebensächlich sein, sondern die nötigen Chips dafür sind wahrscheinlich viel ausschlaggebender.

Auch sollte man nicht auf die Laufzeit, sondern auf den Stromverbrauch gucken!

Im Endeffekt verbraucht das Chiligreen im Idle weniger (mit eingeschalteter GT550M) als das A501 (mit ausgeschalteter GT555M). Das Problem ist ja das der Unterschied schon mehr als deutlich ist (bei den beiden alleine schon 3W), aber im Vergleich mit einigen anderen nochmal größer (was ich so gesehen habe bis 5W) und ich denke da passt dann irgendwo etwas nicht.
Entweder die Graka ist nicht wirklich aus oder aber die Stromsparmechanismen von anderen Bausteinen werden nicht genutzt. Das kann aber leider nur Clevo beantworten.

Gast

Ist das Notebook hier nicht eigentlich fast identisch, aber eben noch von Asus? Das Preis/Leistungsverhältnis scheint auch echt genial zu sein.

http://geizhals.at/deutschland/678358

FlashBurn

Das Asus hat nen kleineren Akku, verbraucht mehr (damit deutlich weniger Akkulaufzeit), hat kein eSATA und über den Bildschirm ist nix bekannt. Allerdings wäre ich vorsichtig mit FullHD auf 15.6", das muss aber jeder selbst wissen.
Lautestärkemäßig scheint es sogar besser zu sein.

Florian Glaser


Mike

Hallo zusammen,

ich möchte mal testhalber auf meinem A501 Windows XP installieren. Allerdings weiß ich jedoch nicht so recht, wie ich an einen alternativen Grafikkartentreiber komme, da auf der nvidia-Seite für die GT-555M für Windows XP keiner gefunden werden kann. Ich möchte auch nicht auf gut Glück "irgendeinen ähnlichen" installieren, weil ich angst habe, irgendwas kaputt zu machen... !?

Da hier den Anschein nach ein paar Experten unter uns sind, hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp gebe kann? Das wäre Prma von Euch !!! :)

Viele Grüße

Mike

lolalalo

An Mike,
Mit XP kommst du mit den Treiber nicht weit ...

Du kannst Softwaretechnisch gesehen 99,99% nicht gekaputt machen, weil du dann einfach nicht installieren kannst.

Aber warum XP? Dann kannst du auch gleich Linux benutzen .

Mike

@lolalalo

Ich wollte XP in einer VM installieren bzw. habe ich installiert, um wieder mal das Spiel "Grim Fandango" zu spielen. Allerdings passt der Grafikmode nicht.
Angeblich gibt es für Windows 7 und diesem Spiel einen speziellen Launcher, aber irgendwie funktioniert dieser nicht bei mir...!?
Naja.... trotzdem vielen Dank für die Info !

Einen schönen Sonntag noch,

Mike

FlashBurn

Für alle Besitzer des alten A501, es gibt ein neues BIOS und ich habe keine Ahnung was sich geändert hat.

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_112.zip (ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_112.zip)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview