News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Mike

@Sturmflut:

hatte zuvor auch die 1.04 drauf. Normalerweise überlege ich mir bei "solchen" Updates immer, ob ich wirklich brauche. Heute hatte ich jedoch den Schalk im Nacken und dachte mir: "Ach komm, dieses How-To von Sturmflut teste ich jetzt mal an." ... und hat wirklich supi geklappt. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

Schönen Abend noch an alle,

Mike

Wurst_Hans

Eine Frage zum verbauten Mainboard bzw. dem Sockel, werden die kommenden Ivy Bridge CPUs kompatibel sein? Ist es überhaupt möglich die CPU zu wechseln oder unmöglich da gelötet?

Weiß jetzt auch gar nicht ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt, frage einfach mal aus reiner Neugier  :)

Danke schon mal im Voraus...

Daniel

Quote from: Don Pablo on September 05, 2011, 13:18:01
An alle die ebenfalls Angst vor einem "Dreibeiner" haben, hier die (sehr schnelle) Antwort von Schenker von heute Vormittag:

"Uns verlassen aktuell nur XMG A501, die auf allen 4 Füßen stehen. Die nicht 100%ige Charge ist komplett aus der Produktion entfernt.
Sie bekommen auf jeden Fall ein gerade stehendes Notebook."

Guter, schneller Service ... da freue ich mich doch glatt noch mehr auf mein NB :)

Dazu muss ich leider sagen, dass gestern mein A501 angekommen ist und es zu meiner Enttäuschung bei geöffnetem Display tatsächlich nur auf 3 Beinen steht.  :(

Ich war auch beim Auspacken zunächst etwas besorgt, ob das von mir bestellte Blu ray Laufwerk verbaut wurde, da auf der Blende das entsprechende Logo nicht vorhanden war.
Nachdem ich allerdings ein Betriebssystem installiert hatte, wurde das Laufwerk aber zu meiner Erleichterung als Blu ray erkannt.

Für den Fall, dass noch jemand interessiert daran ist, wie lange die Bestellung zur Zeit etwa dauert, meine Erfahrungswerte:
31.08.2011 17:51:52 Bestellung eingegangen.
01.09.2011 11:44:31 Auftragsannahme durch mySN.
05.09.2011 13:16:11 Betrag eingegangen.
07.09.2011 13:07:40 Auftrag in Fertigung.
13.09.2011 09:05:03 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag

BaschdiS

Quote from: Daniel on September 14, 2011, 08:39:10
Quote from: Don Pablo on September 05, 2011, 13:18:01
An alle die ebenfalls Angst vor einem "Dreibeiner" haben, hier die (sehr schnelle) Antwort von Schenker von heute Vormittag:

"Uns verlassen aktuell nur XMG A501, die auf allen 4 Füßen stehen. Die nicht 100%ige Charge ist komplett aus der Produktion entfernt.
Sie bekommen auf jeden Fall ein gerade stehendes Notebook."

Guter, schneller Service ... da freue ich mich doch glatt noch mehr auf mein NB :)

Dazu muss ich leider sagen, dass gestern mein A501 angekommen ist und es zu meiner Enttäuschung bei geöffnetem Display tatsächlich nur auf 3 Beinen steht.  :(

Ich war auch beim Auspacken zunächst etwas besorgt, ob das von mir bestellte Blu ray Laufwerk verbaut wurde, da auf der Blende das entsprechende Logo nicht vorhanden war.
Nachdem ich allerdings ein Betriebssystem installiert hatte, wurde das Laufwerk aber zu meiner Erleichterung als Blu ray erkannt.

Für den Fall, dass noch jemand interessiert daran ist, wie lange die Bestellung zur Zeit etwa dauert, meine Erfahrungswerte:
31.08.2011 17:51:52 Bestellung eingegangen.
01.09.2011 11:44:31 Auftragsannahme durch mySN.
05.09.2011 13:16:11 Betrag eingegangen.
07.09.2011 13:07:40 Auftrag in Fertigung.
13.09.2011 09:05:03 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag

Du ärmster ich fühle mit dir :( Meins ist in der Zwischenzeit ein 4-Beiner, hat aber auch wieder 2 Wochen gedauert bis ich das mit denen geklärt habe.
Ach übrigends: Der Einbaurahmen von Newmodeus passt PERFEKT. Habe ihn mit einer WD 640GB Platte verbaut und es hebt super. Einbau ist auch kein Problem und die Laufwerksblende kann man übernehmen!

Sturmflut

Die positiven Rückmeldungen freuen mich :)

Scheint so als hätte ich alles richtig gemacht  8)

Mich würd trotzdem mal interessieren, was genau sich da jetzt geändert hat.
Bei mir ist der Lüfter übrigens immer an, würde sagen auf niedrigster stufe, selbst im VGA iGPU Modus (der Grüne). Ist das normal?  ???

so looong,
Sturmflut

Mike

Also bei mir ist der Lüfter meistens aus. Ich arbeite überwiegend im "grünen"-Modus. Der Lüfter geht nur an, wenn das Laptop wirklich mal was leisten muss.Habe vor kurzem z.B. ein Video bearbeitet und umgerechnet, da bläst er dann schon mal ab und an. Im Übrigen hat er beim BIOS-Update auch das Gebläse angeworfen.

Aber wie gesagt, meistens ruhig, selbst wenn ich auf der Couch sitze und das Laptop auf dem Schoß habe, wo sich die Hitze ja meistens noch etwas besser staut.

Ist aber vermutlich auch Prozessorabhängig, oder? Ich hab z.B.  "nur" den Dualcore i5-2520.

lolalalo

Eine "dumme "Frage.

Wo ist der Anschluss, damit man den Laufwerk ausbauen kann?
Ich hab A501 noch nicht in der Hand, aus den Bildern kann ich aber keine Öffnung sehen.
Danke

dyfk3l

#1402
Welche Displays sind eigentlich so verbaut in den W150HRM?

Ich habe hier mal was von Lenovo (LP156WD1-TLB2) gelesen - gibt es sonst noch andere?

Meines ist ein AU Optronics B156RW01 V1 (HD+ 1600x900, von Hawkforce).

Mike

Also, ich habe das Lenovo verbaut. Bin damit ganz zufrieden. Bin jetzt auch kein Profi, aber in meinem Fall habe ich noch keine Pixelfehler gesehen. Schwarz ist schwarz und nicht grau, gestochen scharfes Bild, mehr verlange ich für meine Zwecke gar nicht. :-)

Ich habe auch mal eine "dumme" Frage:

Die USB 3.0-Anschlüsse sind doch abwärts kompatibel, oder? Wozu wurden dann auch noch zwei USB 2.0-Anschlüsse im A501 verbaut? *kopfkratz*.
Vielleicht macht es ja Sinn, aber ich kann mir das im Moment nicht herleiten...!?

Vielen Dank und schöne Grüße an alle hier!

Mike

FlashBurn

Ganz einfach die USB3.0 Chips sind nicht ganz billig und wenn schon 2 Anschlüsse reichen um einen Kaufanreiz zu bieten, warum soll man dann noch mehr einbauen und so den Gewinn verringern? Denn wer braucht schon mehr als 2 USB3.0 Anschlüsse?
Dann kommt noch hinzu, das es nen Flaschenhals gibt (ich weiß nur nicht mehr wo), wenn man die ganzen Highspeedanschlüsse (USB3.0 + SATA3) gleichzeitig nutzt.

Visionary82

#1405
Notebookkühler

Glaubt ihr, dass das "NotePal Infinite Evo" von Cooler Master (bit.ly/qx9q8T) gut geeignet ist, um das A501 zu kühlen?

Das Gerät hat im Netz sehr gute Reviews erhalten, weil das Prinzip nicht dem entspricht, einfach massig Luft unten gegen die Unterseite des NB zu blasen. Sondern vielmehr die Abwärme aus der mittleren Unterseite effektiv abzuleiten. Da ich jedoch nicht weiß, wo die Lüftungsschlitze für die herausgeblasene Luft des NB liegen, zudem die intensive Wärmeentwicklung äußerst links bis ein wenig in der Mitte stattfindet, ist es schwierig einen definitiven Nutzen des Infinite Evo zu prognostizieren.

Wie seht ihr das?

Habe das A501 mit dem i7-2630 bestellt und erhoffe mir mit dem Kühler das Ding wenigstens ein wenig von der 100° Marke fernzuhalten.


P.S.: Auftragsstatus zum NB: seit 12.09.2011 09:08:54 Auftrag in Fertigung

Bin mal gespannt, ob es heute oder morgen versendet wird.


VG


Satel

Hab mir auch ein A501 mit dem I7-2630 bestellt und frag mich, ob das so eine gute Idee war hinsichtlich Temperatur/Lautstärke. Möchte nicht, dass es in der Universitätsbibliothek als störend empfunden wird.
Ist es eigentlich auch für absolute Laien möglich, dass DVD-Laufwerk durch eine SSD zu ersetzen?

Ps: Beginn der Fertigung war auch bei mir der 12.09.

predni

den komischen Kühler braucht keine Sau und die maximal! 10 Grad weniger die er schaffen soll naja....sinnlos

Ich hab den 2630 auch im Einsatz und das NB rennt 8-12h pro Tag bisher. Klar wird es heiß, wie jedes NB halt aber die Wärme wird links rausgeblasen und wozu hat man 2 Jahre Garantie?

Solche komischen Lüfterapparate bringen meiner Meinung nach nichts außer Gewinn für die Firmen...

mfg

dyfk3l

#1408
Quote from: Satel on September 16, 2011, 11:20:31
Hab mir auch ein A501 mit dem I7-2630 bestellt und frag mich, ob das so eine gute Idee war hinsichtlich Temperatur/Lautstärke. Möchte nicht, dass es in der Universitätsbibliothek als störend empfunden wird.
Da kann ich dich beruhigen: So lange das Teil nicht unter Last läuft, ist der Lüfter lautlos und nur das Surren der Festplatte zu hören. Das ist völlig in Ordnung und wird niemanden stören.
Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb das Teil in der Bib unter Last laufen soll. Internetrecherche, Office etc. klappt auch alles ohne sonderlich Leistung zu ziehen und Temperatur zu erzeugen.
Und unter Last sind sie alle "laut" ;-)

Satel

Quote from: dyfk3l on September 16, 2011, 12:17:53
Quote from: Satel on September 16, 2011, 11:20:31
Hab mir auch ein A501 mit dem I7-2630 bestellt und frag mich, ob das so eine gute Idee war hinsichtlich Temperatur/Lautstärke. Möchte nicht, dass es in der Universitätsbibliothek als störend empfunden wird.
Da kann ich dich beruhigen: So lange das Teil nicht unter Last läuft, ist der Lüfter lautlos und nur das Surren der Festplatte zu hören. Das ist völlig in Ordnung und wird niemanden stören.
Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb das Teil in der Bib unter Last laufen soll. Internetrecherche, Office etc. klappt auch alles ohne sonderlich Leistung zu ziehen und Temperatur zu erzeugen.
Und unter Last sind sie alle "laut" ;-)

Gut, dann bin ich beruhigt und freue mich auf das Teil.
Eine Frage noch:  Kann man den XMG-Schriftzug am Deckel entfernen oder ist der draufgedruckt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview