News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

cwalk

entwarnung zum grauschleier, hab den laptop heute den ganzen tag herumgetragen, nun ist der grauschleier verschwunden, keine ahnung was es war, vielleicht ne art wackelkontakt? falls jemand das gleiche hat wie ich einfach ein wenig den laptop herumtragen oder leicht schütteln ;-)

FlashBurn

Hört sich wirklich nach Wackelkontakt an oder vllt ne kalte Lötstelle?

Sturmflut

@ FlashBurn:

ne lange tut's auch :)

Hab auch ein sehr gutes technisches Verständnis, ich denke ich krieg das hin  8)

ich denk mal ich bin nicht der einzige hier, den das interessiert

FlashBurn

Such dir einfach eine Anleitung raus wie man nen bootbaren USB Stick macht (ich weiß auch nicht mehr wo ich die Dateien dafür her habe) und dann musst du nur die Dateien vom BIOS Update auf den Stick entpacken, von dem Stick booten (wo es nötig sein kann, dass du entweder ins BIOS musst, was ich eher weniger glaube, oder eine Taste für das Bootmenü drücken musst, bei mir ist das F12 -> altes A501) und dann die update.bat (oder welche da auch immer beim BIOS Update dabei war) ausführen. Der Rest sollte automatisch gehen.

Interessierter

Kann denn jemand etwas zu den Unterschieden der Intel Wlan-Adapter sagen? Ist der teurere soviel besser?

Und ist die Soundqualität der Lautsprecher wirklich so schlecht?

Danke. :p

Stefan69

Quote from: Interessierter on September 11, 2011, 18:52:39
Kann denn jemand etwas zu den Unterschieden der Intel Wlan-Adapter sagen? Ist der teurere soviel besser?

Und ist die Soundqualität der Lautsprecher wirklich so schlecht?

Danke. :p

Also der wichtigste Unterschied bei den WLAN Modulen ist:
6230 kann 5GHz und 2,4GHz das 1030 kann nur 2,4GHz...

Neuere Router unterstützen zunehmend 5GHz und das ist dann nicht so störungsanfällig etc..
Die paar Euro mehr finde ich durchaus gut investiert...

Sturmflut

@ FlashBurn:

könntest du bitte nachschauen, wie du es geschafft hast, einen bootbaren USB stick zu erstellen?

dem HP USB Disk Storage Format Tool haben meine "DOS-Dateien" nicht geschmeckt, Dateien einfach auf CD bringen scheint nicht zu klappen und Ultra Iso will meine BIOS dateien nicht einbinden, weil das "Abbild Laufwerk" schon voll ist ._.

wäre echt saunice! bin am verzweifeln  :-\

greeez,
Sturmflut

FlashBurn

Versuchst du den hier:

http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm

Kann halt nur sein (sehr wahrscheinlich) das dies etwas ältere DOS Dateien sind und das dann was mit den Dateinamen nicht klappt und du das Update per Hand machen musst.

Sturmflut

@ FlashBurn:

Tausend Dank! hat endlich geklappt :)
Hatte die Anleitung auch schon gefunden, nur ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, deswegen hat das Programm gestreikt :P

Hier mal ne Anleitung für alle, die gern ihr BIOS des neuen A501 (GT 555M) auf 1.07 flashen wollen: (Mich hat das ein paar Stunden gekostet, obwohl es eigentlich ganz easy ist, wenn man weiß wie's geht)

Was ihr dafür braucht:
- einen USB Stick
- Mein Update Paket (Alternativ: Dateien selbst zusammensuchen ;))
- Zeit, könnt währenddessen natürlich was anderes machen (z.B. Dead Island zocken  8))

Ich hab euch mal ein kleines Paket geschnürt, was alle Dateien enthält die ihr braucht:
- BIOS 1.07
- HPUSBFW_v2.2.3.exe (neuere Version des Programms, die nicht installiert werden muss)
- usbdos (nicht wundern das der Ordner leer ist, er ist es nicht!!! - Die Dateien werden nur nicht angezeigt)


1. Das Update Paket laden: https://rapidshare.com/files/463450321/Schenker_A501__GT_555M__BIOS_UPDATE_1.07.zip
2. Nach dieser Anleitung einen USB Stick bootfähig machen: (Das hat bei mir lange gedauert, vllt liegt's daran, das ich einen 16 GB USB Stick habe)
http://www.flazh.de/bios-boot-usb-stick.htm
3. Die 4 BIOS Dateien direkt auf den USB Stick kopieren (ohne Ordner oder ähnliches!)
4. Notebook neu starten. Beim Bootscreen F7 drücken (Bootmedium auswählen)
5. Euren USB Stick aus der Liste suchen und bestätigen -> Nun sollte sich DOS öffnen
6. "update.bat" (ohne " ") eintippen und Enter drücken -> Warten!
7. Nach erfolgreichen BIOS Update fährt das Notebook von alleine runter
8. Nach Neustart kann beim Bootscreen mit F2 das BIOS geöffnet werden. BIOS Version sollte nun 1.07 sein
9. Glücklich sein  ;D
10. Fertig  8)


Credits: Die Dateien im "usbdos" Ordner sind von der Seite von Punkt 2.
Danksagungen: Flashburn

Hab das Paket getestet, Paket sollte funktionieren und vollständig sein :)
Über Rückmeldungen würd ich mich freuen!
Sollte ich einen Fehler gemacht haben, bitte sofort melden!

So loooong,
Sturmflut

FlashBurn

Wenn ihr bei dem Tool (HPUSBFW) einen Haken bei "Quick Format" macht, sollte das schneller gehen.

predni


FlashBurn

Ich habe gerade gelesen, dass es wohl nur ein Problem mit irgendeinem USB Stick behebt. Der wird wohl nicht beim Booten erkannt.

Mike

@Sturmflut

Vielen Dank für die Beschreibung. Hat alles super geklappt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, als würde das Laptop noch eine Spur schneller hochfahren !?

Auf alle Fälle vielen Dank ! Ging wirklich auf ein paar Minuten... :-)


Sturmflut

@ Flashburn:
aaah stimmt, macht sinn :) das hatte ich nicht gemacht^^

naja, ich hatte vorher 1.04 drauf, ich denk im vergleich zu 1.07 wird sich da schon iwas geändert haben. hoffe ich mal  ;D

@ Mike:
Bestens. Freut mich.  :)
Kein Schimmer, schon möglich. Welche BIOS Version hattest du denn davor drauf?
Ich kann das selbst kaum vergleichen, da ich das Notebook aktuell noch garnicht benutze, ich brauch das erst in 2 Wochen (dann fängt mein Studium an und ich zieh um) Momentan wird es nur alle paar Tage mal benutzt^^
Jup, so isses, nur wenn du nicht weißt wie's geht kannste da echt dran verzweifeln.. es gibt so viele verschiedene Anleitungen und alle machen einen sehr komplizierten Eindruck :P

so loooong,
Sturmflut

dyfk3l

Hey Sturmflut,

ich werde demnächst irgendwann ein BIOS-Update machen. Aber dennoch schon mal vielen Dank für deine Mühe! Vorbildlich!  ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview