News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

cwalk

sagtmal, der bildschirm ist nicht wirklich der hit... bei mir liegt über dem ganzen bildschirm ein leichter grauschleier, man merkt es vorallem, da es kein richtiges weiss gibt. habe schon mit der helligkeit und mit dem intel grafik tool die farben verändert, der grauschleier bleibt aber genau gleich vorhanden. habe zuhause 2 notebooks und 1 netbook, welche alle ein bessers bild hinbringen :-) hat jemand anderes dieses problem?

chankoedo

Kann sein, dass du ein eher schlechtes Panel erwischt hast. Welches (Type) wurde denn verbaut?

cwalk

habe ein

Lenovo LP156WD1-TLB2

welches hier schonmal zur sprache gekomme ist, zusammen mit dem erwähnten grauschleier...

lol, da kauft man sich ein notebook extra wegen des bildschirmes und dann sowas. meine freundin hat auf ihrem 3 jahre alten netbook ein besseres bild als ich :-)

Florian Glaser

Gings da nicht darum, dass das Bild auf einem externen Monitor grau wirkt?

Weil sonst finde ich auf den letzten Kommentarseiten (rund 20 durchgeschaut) eigentlich nur positives wie:

"Im Übrigen habe ich auch das Lenovo LP156WD1-TLB2 - Panel verbaut. Macht einen guten Eindruck."

"Also der Typ LP156WD1 wurde schon öfters getestet und schnitt ähnlich gut ab!"

cwalk

nunja, aber dass dieser hochgelobte bildschirm ein schlechteres bild zustande bringt als alle unsere uralten note- und netbooks zuhause ist schon seltsam. kann leider keine bestätigung zu den anderen usern geben, darum die frage ob der grauschleier bekannt ist, und ob jemand weiss was man dagegen tun kann. habe schon den schenkersupport informiert und warte auf eine antwort.

FlashBurn

Stell doch einfach mal dein A501 mit einem anderen Notebook nebeneinander und mache 2 Bilder. Einmal eins bei Tageslicht und einmal eins bei Dunkelheit und mit nem dunklen Film (am besten mit oben und unten schwarzen Balken).

Dann können wir uns alle mal ein Bild davon machen.

Tatsache ist, dass es auch Montagsgeräte geben muss. Damit muss man halt leben (in irgendeiner Art und Weise).

Amin

Quote from: roboshark on September 09, 2011, 08:17:00
@amin:

Ich habe zwei Fragen an dich:

1. Bist du dir sicher, dass DVD/Blu-ray wirklich über SATA-III angeschlossen ist? Lt. Schenker-Webseite steht beim A501 unter Laufwerk folgendes: "SATA-II DVD+/-RW Multinorm Brenner, alternativ: SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner". Oder besitzt du ein anderes Modell?

2. Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Festplattenadapter hochladen, das du über Amazon gekauft hast (am besten auch im eingebauten Zustand)? Ich kann mich zwischen "deinem" und dem von Newmodeus nicht entscheiden.

ad1.) Ich bin mir auch nicht sicher, habe glaube nur in diesem Forum gelesen das es Sata III ist. Aber habe jetzt meine SSD im Festplatten Slot und meine normale 750GB Platte (die max. Sata II ist) statt dem DVD Laufwerk drinnen.

ad2.) Kein Foto, aber Kaufempfehleung. Bei Amazon hast du den Vorteil, dass es flott geliefert ist und wenn es dir nicht passt einfach zurückschickt. Von außen sieht es übrigens aus als wäre ein ganz normales DVD Laufwerk eingebaut.

lolalalo

Quote from: Amin on September 09, 2011, 19:48:27
Quote from: roboshark on September 09, 2011, 08:17:00
@amin:

Ich habe zwei Fragen an dich:

1. Bist du dir sicher, dass DVD/Blu-ray wirklich über SATA-III angeschlossen ist? Lt. Schenker-Webseite steht beim A501 unter Laufwerk folgendes: "SATA-II DVD+/-RW Multinorm Brenner, alternativ: SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner". Oder besitzt du ein anderes Modell?

2. Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Festplattenadapter hochladen, das du über Amazon gekauft hast (am besten auch im eingebauten Zustand)? Ich kann mich zwischen "deinem" und dem von Newmodeus nicht entscheiden.

ad1.) Ich bin mir auch nicht sicher, habe glaube nur in diesem Forum gelesen das es Sata III ist. Aber habe jetzt meine SSD im Festplatten Slot und meine normale 750GB Platte (die max. Sata II ist) statt dem DVD Laufwerk drinnen.

ad2.) Kein Foto, aber Kaufempfehleung. Bei Amazon hast du den Vorteil, dass es flott geliefert ist und wenn es dir nicht passt einfach zurückschickt. Von außen sieht es übrigens aus als wäre ein ganz normales DVD Laufwerk eingebaut.

Vielleicht sieht er so aus?
http://www.ebay.de/itm/FE-2-HDD-SATA-Adapter-f-alle-12-7mm-SATA-Laufwerk-/130520523172?pt=Notebook_Komponenten&hash=item1e63a121a4

Amin

Quote from: lolalalo on September 09, 2011, 21:08:18
Quote from: Amin on September 09, 2011, 19:48:27
Quote from: roboshark on September 09, 2011, 08:17:00
@amin:

Ich habe zwei Fragen an dich:

1. Bist du dir sicher, dass DVD/Blu-ray wirklich über SATA-III angeschlossen ist? Lt. Schenker-Webseite steht beim A501 unter Laufwerk folgendes: "SATA-II DVD+/-RW Multinorm Brenner, alternativ: SATA-II Blu-ray-/DVD-Combolaufwerk bzw. Blu-ray Brenner". Oder besitzt du ein anderes Modell?

2. Kannst du vielleicht ein Foto von deinem Festplattenadapter hochladen, das du über Amazon gekauft hast (am besten auch im eingebauten Zustand)? Ich kann mich zwischen "deinem" und dem von Newmodeus nicht entscheiden.

ad1.) Ich bin mir auch nicht sicher, habe glaube nur in diesem Forum gelesen das es Sata III ist. Aber habe jetzt meine SSD im Festplatten Slot und meine normale 750GB Platte (die max. Sata II ist) statt dem DVD Laufwerk drinnen.

ad2.) Kein Foto, aber Kaufempfehleung. Bei Amazon hast du den Vorteil, dass es flott geliefert ist und wenn es dir nicht passt einfach zurückschickt. Von außen sieht es übrigens aus als wäre ein ganz normales DVD Laufwerk eingebaut.

Vielleicht sieht er so aus?
http://www.ebay.de/itm/FE-2-HDD-SATA-Adapter-f-alle-12-7mm-SATA-Laufwerk-/130520523172?pt=Notebook_Komponenten&hash=item1e63a121a4

yep, das ist er.

FlashBurn

Alle die es interessiert, es gibt ein neues BIOS 1.07 (für das neue A501)

ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HRx/BIOS_107.zip (ftp://usftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HRx/BIOS_107.zip)

dyfk3l

Hm, Link geht leider (momentan) nicht.

Schon ausprobiert?

Warum eigentlich gibt es bei Clevo unter Downloads keine offiziellen BIOS-Updates *?*

Sturmflut

wie macht ihr das mit den BIOS updates? hab mal versucht das 1.04 von Schenker zu installieren, hat nur eine Fehlermeldung ausgespuckt (Inkompatibilität mit 64 Bit oder sowas) :O

Muss man beim BIOS flashen iwas beachten bzw. wie geht das überhaupt? :P

Bei meinem P5Q PRO hab ich's immer auf ne CD gebrannt^^

FlashBurn

Ein BIOS Update muss in dem Fall unter DOS gemacht werden und kann und darf nicht unter Windows gemacht werden.
Was neu ist weiß ich nicht, da es kein Changelog gibt, was alle einsehen können.

Sturmflut

Eine kurze Anleitung wäre nett :)

geht's mit nem USB Stick oder muss ich's wieder auf CD brennen?

FlashBurn

Naja, ne kurze Anleitung ist gut ;)

Problem ist halt, dass du einmal in der Lage sein musst nen bootbaren USB Stick zu erstellen und dann solltest du dich wenigstens ein wenig mit DOS auskennen (da die Dateien unter Umständen nicht so funktionieren wie sie sollen, liegt dann aber an der DOS Version).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview