News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Das D21 von One.de ist Baugleich mit dem A501 von Schenker, sind beides die Barebones (W150HRN) von Clevo. Nur was den Akku betrifft steht nirgends welche Kapazität er hat.

ZeDe

Quote from: FlashBurn on August 29, 2011, 10:21:37
Das D21 von One.de ist Baugleich mit dem A501 von Schenker, sind beides die Barebones (W150HRN) von Clevo. Nur was den Akku betrifft steht nirgends welche Kapazität er hat.

Weiß man bezüglich Akku bei Deviltech oder Hawkforce eigentlich was? Ist das da der selbe?

FlashBurn

Hawkforce bietet das W150HRN nicht (mehr?) an und bei Deviltech steht auch nix weiter brauchbares zum Akku.

REXI

Mich interessieren die Erfahrungen im Alltagsgebrauch, was Akkulaufzeit, Stabilität (vor allem Displaydeckel) und die Erwärmung bzw. Lautstärke angeht - erreicht ihr die gleichen Ergebnisse wie im Test?

metent

bringts was nen 1600 ram einzubauen also 8gb 1600 mhz ram anstatt 8gb 1333mhz ram?

XMG Community

Quote from: metent on August 29, 2011, 13:19:52
bringts was nen 1600 ram einzubauen also 8gb 1600 mhz ram anstatt 8gb 1333mhz ram?

Hi!

Diese Taktrate wird vom Mainboard NICHT unterstützt.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Col_Chaos

Quote from: REXI on August 29, 2011, 12:14:20
Mich interessieren die Erfahrungen im Alltagsgebrauch, was Akkulaufzeit, Stabilität (vor allem Displaydeckel) und die Erwärmung bzw. Lautstärke angeht - erreicht ihr die gleichen Ergebnisse wie im Test?

Akkulaufzeit: habe neulich im Zug knapp 3,5h Film schauen können (im Sparmodus, also VGA Taste auf grün bei maximaler Displayhelligkeit und Kopfhöhrernutzung). Bei nutzung der NVidia Grafik reduziert sich die Laufzeit deutlich. Das Wear Level des Akkus liegt gegenwärtig (nach knapp 2 Monaten) bei 2%.

Stabilität: Also "verwinden" kann ich den Displaydeckel nicht wirklich, auch die Scharniere finde ich i.O., ein Nachwippen des Displays gibt es bei meinem A501 nicht. die Stabilität im Zentrum ist jedoch nicht so prickelnd (man kann den Deckel "eindrücken"). Ein Tuch zwischen Display und Tastatur ist beim Transport dementsprechend Pflicht, da ansonsten die Tasten das Display zerkratzen. Die Baseunit ist stabil, die Wartungsklappe allerdings bauartbedingt etwas klapperig. Das furchtbar schlecht verarbeitete Touchpad wurde ja schon im Test erwähnt.

Erwärmung ist bei mir in etwa so wie im Test beschrieben. Lautstärke ist im idle/office subjektiv nicht wahrnehmbar (da SSD), bei Spielen dreht der Lüfter aber ordentlich auf (Logisch bei nur einem Lüfter für GraKa und Prozessor).

0Kasi0

ich hätte mal 2 fragen:


  • kann man sich darauf verlassen, dass das nb inklusive füße nur 37mm hoch ist und nicht wie im testbericht beschrieben 47mm?

    ist der i7-2720 die 107 € unterschied gegenüber dem i7-2630 wert, oder ist die fällt dafür die gewonnene leistung zu gering aus? bzw wisst ihr auch ob sich der stromverbrauch und die abwärme beim i7-2720 signifikant erhöht?
thx

Teddius

@ZeDe: Für das Barebone gibts einen Akku mit 48Wh und einen mit 56Wh (hier bin ich mir nich ganz sicher, aufjedenfall ne Ecke mehr^^) vor nen paar Monaten habe ich bei Deviltech nachgefragt und da hatte sie den kleineren 48 Wh Akku drin. Kann aber sein das sie das geändert haben. Einfach mal ne Mail hinschicken dann weißt dus ;)

XMG Community

Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

predni

hm irgendwas klackt ganz leise in mein NB, kommt von rechts oben

Hört sich so an als wenn andauernd irgendwas an geht, kurz geht und dann ausklackt und sofort wieder angeht o_O

Ist aber ganz "leise"

Ist das bei euch auch?

Klemens

Quote from: 0Kasi0 on August 29, 2011, 15:04:00
  • kann man sich darauf verlassen, dass das nb inklusive füße nur 37mm hoch ist und nicht wie im testbericht beschrieben 47mm?
Nein, kann man nicht  ;)
Inklusive Füße und Deckel ist es hinten 45 mm und vorne ca 40 mm hoch.

Achja, meins steht übrigens auf 4 Füßen und ein Klackern hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.

BaschdiS

#1302
Statusbericht von mir:

Mein Notebook ist jetzt wieder bei mir und es ist immernoch nicht gescheit 4 Beinig!
Lustigerweise dachte sich Schenker auch, dass das FullHD Display cooler ist als mein bestelltes HD+ Display. Auch die Leertaste der Tastatur geht sehr sehr streng.
Das kann doch echt nicht angehen. Bis jetzt nur fehlerhafte Notebooks gehabt. Support ist echt sehr bemüht aber die Techniker scheinen die größten Pflaumen zu sein! Hoffe wieder einmall auf eine kulante Lösung von Schenker nochmal einschicken werde ich es nicht, da dürfen sie sich nen anderen blöden suchen.
Halte euch auf dem laufenden!

PS: Fühle mich langsam echt gewaltig verarscht!

0Kasi0

Quote from: Klemens on August 30, 2011, 14:49:14
Quote from: 0Kasi0 on August 29, 2011, 15:04:00
  • kann man sich darauf verlassen, dass das nb inklusive füße nur 37mm hoch ist und nicht wie im testbericht beschrieben 47mm?
Nein, kann man nicht  ;)
Inklusive Füße und Deckel ist es hinten 45 mm und vorne ca 40 mm hoch.

Achja, meins steht übrigens auf 4 Füßen und ein Klackern hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört.


hm, das ist interessant. der hersteller macht ja folgende angaben:
374 x 250 x 25-37,2 mm (B x T x H)
da sollte man ja doch meinen, dass es höchstens 37,2 mm hoch ist. oder verstehe ich da was falsch?

morgaine

#1304
Schenker bietet seit neuestem ein FullHD non-glare an (ja jetzt auch für das A501), für einen Aufpreis von 80 EUR.

Ist hier jemand, der dieses Display verbaut hat und kann mir sagen, wie gut/schlecht es ist? Ist es ein richtiges (sprich so vom Werk kommendes) FullHD oder ein "nachgemachtes"?

@BaschdiS
Hast du vielleicht sogar das non-glare FullHD drin? Du hast ja geschrieben, das man dir anstatt das HD+ ein FullHD eingebaut hätte? Oder hast du jetzt das glare Display?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview