News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Mike

Hallo zusammen,

Für alle, die ihren Dreibeiner zurückschicken möchten; ich habe Euch versprochen, zu berichten, wenn's wieder da ist:

Also ich hatte meinen Dreibeiner am 16.08. zurückgeschickt und heute, 25.08. wieder bekommen. Lt. Schenker wurde das Barebone ausgetauscht. Steht jetzt prima auf allen Vieren, egal in welcher Position sich das Panel befindet.

Ich habe da gleich noch eine Frage: Nicht, dass es lebenswichtig wäre, aber bei mir reagiert die Hotkey-Taste für die Webcam nicht. Über die Funktionstaste klappt's einwandfrei. Hat jemand Rat?

Schönen Abend noch !!!

Mike

Touny

Quote from: cwalk on August 25, 2011, 14:39:36
aaah :)  endlich konnte ich es nachmessen, das notebook ist tatsächlich 37 milimeter hoch, vom boden stehend mit dem lineal bis oben gemessen (also inkl den standfüsschen) ist es 37 millimeter ;-)
und ich habe heute ein vierbeiniges bekommen, welches ich vor 3 wochen bezahlt habe.
Du Glücklicher. Auch mit mattem Display? Ich habe meins nämlich am 3. August bezahlt und nach Mailanfrage soll es angeblich bis Ende nächster Woche bei mir sein. Da wären wir dann wieder bei dem vollen Monat.

BaschdiS

Hm, mein aktueller Status zum RMA:
Am Mittwoch wurde das Gerät abgeholt. Heute noch keine Rückmeldung. Leider is auch eine Abholung bei der Servicestelle in Friedberg nicht möglich (Ist gerade mal 5 Minuten von mir weg...) Hoffe das das Gerät heute noch raus geht und ich es morgen wieder als 4 Beiniges Notebook habe! :) Mir wurde eine Reparatur innerhalb von 24-48 Stunden zugesichert :)

Laut

Hallo Leute,

ich hab ne SSD (OCZ Agility 3). Läuft alles klasse nur bei einem Kaltstart wird die manchmal nicht erkannt.

Firmware ist up to date! (NB: 1.4; SSD 2.11)

Kennt noch einer das Problem und hat evtl ne Lösung?
Hab die SSD schon getauscht, kann also kein Hardware defekt sein.

Col_Chaos

für die Crucial M4 SSD gibt es ein Firmware-Update auf 0009, welches einen Leistungszuwachs von stellenweise über 40% (!!!) bringt:

http://www.crucial.com/support/firmware.aspx

QuoteRelease Date: 08/25/2011
Change Log:

    Changes made in version 0002 (m4 can be updated to revision 0009 directly from either revision 0001 or 0002)
    Improved throughput performance.
    Increase in PCMark Vantage benchmark score, resulting in improved user experience in most operating systems.
    Improved write latency for better performance under heavy write workloads.
    Faster boot up times.
    Improved compatibility with latest chipsets.
    Compensation for SATA speed negotiation issues between some SATA-II chipsets and the SATA-III device.
    Improvement for intermittent failures in cold boot up related to some specific host systems.

Habe das Update eben aufgespielt und einen vorher/nachher vergleich mit AS SSD durchgeführt:

Seq. Lesen: 408,41 -> 494,99 (+21%)
Seq. Schreiben: 174,33 -> 187,07 (+7%)

Random 4K Lesen: 20,18 -> 20,99 ( / )
Random 4K Schreiben: 46,38 -> 53,43 (+15%)

Random 4K64 Lesen: 212,60 -> 286,19 (+35%)
Random 4K64 Schreiben: 97,02 -> 142,99 (+47%)

Access Time Lesen: 0,155 -> 0,147 (-5%)
Access Time Schreiben: 0,222 -> 0,206 (-6%)

Score liegt bei 746 Punkten. Das ist sogar für eine SSD ziemlich krank! Und ich nutze noch nicht mal RST (damit dürfte noch mal mehr aus der m4 rauszuholen sein, ist mir aber atm noch zu riskant).

Vor dem Aufspielen der neuen Firmware unbedingt die Anleitung lesen, u.a. muss der AHCI Modus während des Flash-Vorgangs im BIOS deaktiviert werden!

Mike

Guten Morgen alle zusammen,

weiß jemand von Euch, wie man dauerhaft das Touchpad deaktivieren kann? Wenn ich es mit der FN-F1 deaktiviere, ist es mein nächsten Neustart wieder aktiv. Wie kann man das dauerhaft unterbinden? Habt ihr da evtl. einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal !!!  :D

ZeDe

#1281
Ich hätte auch noch eine Frage, und zwar:


Welches UMTS Modul verbirgt sich hinter dem von Schenker angebotenen 3.75G Modul?
Und wo könnte man es noch bestellen?

Gibt es eigentlich eine Kart, die W-Lan, Bluetooth und UMTS kombiniert?


Gruß,
ZeDe

Hake

Könnte vielleicht mal jemand etwas zur Akkulaufzeit mit Quadcore Prozessor sagen? Fällt die deutlich kürzer aus? Vielen Dank im Voraus.

FlashBurn

Kommt drauf an, welche Akkulaufzeit du meinst. Im Idle sollten sich alle CPUs eigentlich nichts nehmen und unter Last sollte klar sein, das die Akkulaufzeit deutlich geringer ausfällt.

FlashmanForay

Kurze Frage: ist das Gehäuse des A501 ebenfalls mit Silikon beschichtet (so wie das P501)?

Ich habe leider eine Allergie gegen Silikon und würde dies daher gerne erfahren bevor ich bei mysn bestelle.

ZeDe

Quote from: ZeDe on August 27, 2011, 14:36:33
Ich hätte auch noch eine Frage, und zwar:


Welches UMTS Modul verbirgt sich hinter dem von Schenker angebotenen 3.75G Modul?
Und wo könnte man es noch bestellen?

Gibt es eigentlich eine Kart, die W-Lan, Bluetooth und UMTS kombiniert?


Gruß,
ZeDe

Hätte auch noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit One.de? Da gibts den A501 als "One Gaming Notebook D21"  ja extrem billig... aber die Bewertungen, die man so findet sind ja schon recht schlecht... Was meint ihr?

Mike

@FlashmanForay:

also ich finde nicht das hier an meinem A501 irgendwas mit Silikon beschichtet ist. Allerdings kann ich das auch nicht garantieren, ob nicht doch irgend ein Teil mit einer dünnen Silikonschicht benetzt ist, was man so vielleicht nicht erkennt.

Um ganz sicher zu gehen würde ich aber mal eine kurze Mail an Schenker selbst schicken. Dann hast Du's schwarz auf Weiß...

Schöne Grüße

Mike


Mike

@ZeDe:

Hallo, ZeDe:
Auf one.de sind ja gar keine Bewertungen über das "Gaming Notebook D21" abgegeben worden!? Zumindest habe ich sie nicht gefunden... mmmhhhh....
Solltest Du evtl. Bewertungen über das "D21" auf anderen Seiten gelesen haben, muss ich sagen, dass solche Bewertungen - zumindest für mich persönlich - immer sehr relativ ausfallen. Der Grund ist hier möglicherweise die Konfiguration. Wenn ich für 599,- Euro ein Hyper-TOP-Gaming-Notebook erwarte, schneide ich mich wohl ins eigene Fleisch - egal von welchem Hersteller ich da kaufen würde. Ein Laptop in dieser Preiskategorie würde ich persönlich auch nicht als Gaming-Notebook bezeichnen - eher HomeOffice-Gerät. Wenn sich das einer kauft und dann möglicherweise lamentiert, weil die neuen Games darauf nicht ordentlich funktionieren, ist selber schuld. Eine gute Grafikkarte ist zwar schon mal absolute Voraussetzung, allerdings nicht einziger Faktor, was ein gutes Gaming-Laptop ausmacht.

Konfiguriere Dir bei Schenker dein eigenes, vernünftiges, A501 zusammen und du bist Happy... Die Regeln sind eigentlich ganz einfach: Wenn man was ordentliches erwartet, sollte man auch bereit sein, einen ordentlichen Preis dafür zu bezahlen. Ein ordentlicher Preis ist ebenfalls immer relativ... Es kommt auf die Erwartungen an, die man gegenüber seines Laptops stellt. Also, lass es Dir einfach nochmal durch den Kopf gehen.
Nur weil das "D21" von anderen als schlecht bezeichnet wird, kann man das nicht so über einen Kamm scheren. Da ich ja die Bewertungen nicht kenne, kann man sich das nur zusammenreimen, dass die User für dieses Geld wohl ein 1800-Euro Laptop erwartet hätten?

Schöne Grüße

Mike

ZeDe


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview