News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Wie gesagt, ich konnte das Problem bisher nicht lösen, es tritt jedenfalls bei rund 80% der Notebooks auf. Entweder wir haben Pech mit unserem Monitor oder hmmm...

dyfk3l

predni:
Das mit den Monitoren ist so eine Sache. Bei einem Samsung Syncmaster hatte ich mal unscharfes/verschwommenes Bild, was sich dadurch lösen ließ, dass man den HDMI-Ausgang in "PC" umbenannte. Sonst legte der Monitor irgendwelche unsinnigen Movie-Filter drüber und der Desktop sah schrecklich aus. Da muss du erst mal drauf kommen - hab mir im Internet 'nen Wolf gesucht. Zu Unrecht habe ich auch andauernd den Grafikkartentreiber verdächtigt.

Ähnlich könnte es bei deinem Acer sein. Ich meinte nicht, dass das Umbennen in "PC" die Lösung ist, sondern, dass der Monitor fälschlicherweise aus unerfindlichen Gründen irgendwas mit dem Signal anstellt, anstatt es 1:1 wiederzugeben. Ich weiß, es wird dir wenig helfen - aber du kannst schonmal ausschließen, dass es am Notebook selbst liegt.

xmga501

Hm ich kann mir unter Grauschleier leider nichts vorstellen.

Aber wenn es mit DVI Adapter am Bildschirm?! geht dann liegt es wohl auch am HDMI-Eingang dieses Bildschirms.

Das Problem is bei den meisten TV geräten, dass diese bei einem HDMI-Eingang Overscan aktivieren und teilweise noch andere "Bildoptimierer", was dem Bild bei PC Nutzung eher nicht gut tut ^^. Bei meinem Panasonic TV waren außer Overscan noch "Schärfe" aktiviert... das Bild sah über HDMI aus wie absolute scheiße ... bis ich diese Dinge ausgeschaltet hab.

predni

dyfk3l wo hast du das geändert? Also HDMI umbenennen.

xmga501ist doch ganz einfach,du hast am NB z.B. dein Wallpaper was in perfekten Farben etc pp dargestellt wird.

So jetzt schließt du das HDMI Kabel an, dass BIld geht am NB aus und wird am externen Monitor dargestellt.

Dort sind die Farben aber eben nicht mehr perfekt sondern mit einen leichten "grauschleier" eben belegt.

Hab jetzt schnell per Google mal für dich gesucht, schau mal auf henner.info/b_opt.htm und dann unter Punkt 4 die 2 Tigerbilder an, dann verstehst du es besser ;)

roboshark

Bald bin ich auch stolzer Besitzer eines A501!  8)

17.08.2011 11:35:44 Bestellung eingegangen.
17.08.2011 13:55:21Auftragsannahme durch mySN.
18.08.2011 11:36:13 Betrag eingegangen.

Werde berichten, ob ich auch einen "dreibeinigen Herrscher" bekomme oder ob mein A501 auf allen vieren steht (habe mich ebenfalls für die SSD-Variante entschieden). Für 1.800 Euro sollte man das eigentlich erwarten können...

FlashBurn

Sorry, wenn ich mal so Frage, aber 1800€?????

Was für eine Konfiguration hast du denn bestellt?

BaschdiS

Also Stand meines 3-Beinigen Notebooks ist, dass ich es zurück schicken muss und sie es sich erneut ansehen. Finde es echt frech wie die vorgehen, habe extra vor der Auslieferung bei ihnen angerufen und auf das Problem hingewießen und darum gebeten, dass Problem bei meinem gleich aus der Welt zu schaffen. Wurde mit einem "natürlich machen wir das" abgespeißt und stehe jetzt mit einem 3-Beinigem Notebook und der Erkenntnis, dass ich mein Notebook wieder für 2-3 Tage hergeben muss, da. Service sieht für mich irgendwie anders aus ich fühle mich gerade verarscht ;)

roboshark

@FlashBurn: Die 240er Vertex 3 hat sich im Endpreis deutlich bemerkbar gemacht (allein +455 Euro), aber die wollte ich unbedingt haben... ::) Der Rest war dann "Kleinkram" und nicht zuletzt Windows 7 Pro sowie eine Garantieverlängerung.

Shagnar

455€ für eine SSD die bekannte Probleme hat die BSODs verursachen können und die die angegebenen Werte im realen Betrieb niemals erreicht. Mein Beileid.

roboshark


Sturmflut

@ all:

dieses problem der dreibeinigen herscher.. besteht das nur dann, wenn man ne SSD bestellt? ich hab nämlich ne stinknormale HDD bestellt.. wäre irgendwie ziemlich dreist für 1052 Euro!

finde imho 1800 euro für das notebook auch verdammt  viel  :-X ich glaube da hät ich mir was ganz anderes für gekauft^^

so loooong,
Sturmflut


Pepe23

Welche der bei Schenker angebotenen SSD-Upgrades "lohnen" denn, wenn man etwa 250 GB haben möchte? Die hier genannte Vertex hat bei Euch ja offenbar nicht den besten Ruf.

dyfk3l

Quote from: Sturmflut on August 22, 2011, 20:09:55
dieses problem der dreibeinigen herscher.. besteht das nur dann, wenn man ne SSD bestellt? ich hab nämlich ne stinknormale HDD bestellt.. wäre irgendwie ziemlich dreist für 1052 Euro!
Auch bei HDDs. Aber da kann Schenker nichts für. Das liegt an Clevo.
Macht doch bitte keinen solchen Aufstand wegen dem "Problem". Das sind max. 1-2mm, wenn es einen so stört, dann greift zum Schleifpapier oder zum Cuttermesser. Und nein, da geht keine Garantie flöten, weil das stinknormale Gummiaufsätze sind. Die kann man auch einfach mit dem Fingernagel abmachen und sie dann zurechstutzen. Eine Arbeit von 5 Minuten und kein so großer Aufwand wie Reklamation, Zurückschicken etc.

BaschdiS

Quote from: dyfk3l on August 23, 2011, 00:12:17
Quote from: Sturmflut on August 22, 2011, 20:09:55
dieses problem der dreibeinigen herscher.. besteht das nur dann, wenn man ne SSD bestellt? ich hab nämlich ne stinknormale HDD bestellt.. wäre irgendwie ziemlich dreist für 1052 Euro!
Auch bei HDDs. Aber da kann Schenker nichts für. Das liegt an Clevo.
Macht doch bitte keinen solchen Aufstand wegen dem "Problem". Das sind max. 1-2mm, wenn es einen so stört, dann greift zum Schleifpapier oder zum Cuttermesser. Und nein, da geht keine Garantie flöten, weil das stinknormale Gummiaufsätze sind. Die kann man auch einfach mit dem Fingernagel abmachen und sie dann zurechstutzen. Eine Arbeit von 5 Minuten und kein so großer Aufwand wie Reklamation, Zurückschicken etc.
Ich rege mich auf, weil ich sogar vorher noch angerufen habe und die Leute informiert habe, dass es dieses Problem gibt, und dass ich es bei meinem, noch in produktion befindlichem Notebook sofort repariert haben möchte. Das ist allerdings nicht geschehen! Ich habe auf Deutsch wieder einen 1-2 Tage langen Ausfall nur weil sie mich mit einem kurzen "jaja, der labert nur" abgespeißt haben und DAS finde ich die Höhe! Bei einem Notebook, dass in meinem Fall 1150€ kostet, kann ich ja wohl erwarten, dass man bekannte Fehler bereits vor der Auslieferung behebt und nicht hofft dass es der Kunde nicht mehr, so nach dem Motto: "Sparen wir uns die 5 Minuten arbeit, der Kunde ist eh so doof und merkt es nicht". Klar kann ich die Reperatur selbst erledigen, aber mir geht es da langsam echt ums Prinzip, vor allem wenn dann beim Abschleifen oder Abschneiden was schief läuft steht ich mit nem noch wackligerem Gerät da und Schenker lacht sich ins Fäustchen weil sie nichts mehr tun müssen. Schaun wir mal was Schenker anbietet ich werde auf jedenfall kein Schenker in Zukunft mehr bestellen, wenn der Support darauf beharrt, dass ich es Einschicken muss, da zahl ich in Zukunft lieber 200€ mehr und hab dann die Gewissheit, dass der Support passt und vorallem, dass ich kein 3-Beiniges Notebook bekomme!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview