News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Mike

Hallo zusammen,

hier mal meine A501-Konfig, falls es jemanden interessiert:

XMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
. 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
. NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
. Intel Core i5-2520M - 2,50 - 3,20 GHz 3MB
. 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
. 160GB SATA-II SSD Intel 320 Series (SSDSA2CW160G3)
. Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
. Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)

Der Preis lag "damals" bei 1273,- Euronen. Das war Anfang Juli 2011. Keine Ahnung, ob diese Konfig mittlerweilen schon wieder etwas günstiger geworden ist...!? Hilft aber eh nix - das war der Preis und er war es mir Wert.
Das Teil läuft wirklich saugeil... Allein das Booten von Windows ist mit der SSD jedesmal ein Vergnügen.  :D
Das ist meine erste SSD... aus Preisgründen leider nur eine 160 GB, die mir jedoch für meine Zwecke ausreicht. Habe noch eine externe 1TB , 2,5"-Platte dazu. Für die Files, die ich nicht so oft brauche....
Aber für alle die zwischen SSD und HDD schwanken.... ich würde mir wieder eine SSD kaufen - bin total begeistert....

Nur das Manko, dass das Teil nur auf drei Beinen steht. Vermutlich wirklich eine fehlerhafte Charge.
Sicher könnte man sich den Aufwand mit dem Zurückschicken sparen, wenn man den anderen Fuß etwas abschleift, so wie es hier im Forum schon ein paar gemacht haben. Klar, warum nicht. Ich für meinen Teil lasse jedoch lieber die Finger davon und habs heute nach Rücksprache mit Schenker zurückgeschickt. Jetzt bleibt es abzuwarten, bis es wieder bei mir zu Hause sein darf.... ich freu mich jetzt schon wieder darauf....  :D

Wenn das gute Stück zurück ist, werde ich Euch berichten, was passiert ist.
Wahrscheinlich haben Sie den rechten Fuß einfach nur abgeschliffen...  ;D

Schönen Abend noch,

Mike

Shad0w

SSD hin oder her :P
Es ist für mich einfach zu teuer...Aber ansonsten hätte ich genau die selbe Konfiguration genommen...

Kann man eigentlich, wenn man eine HDD nimmt diese jederzeit mit einer SSD austauschen?
Sind ja beide SATA-II oder?

Stefan69

Quote from: Shad0w on August 16, 2011, 18:59:24
SSD hin oder her :P
Es ist für mich einfach zu teuer...Aber ansonsten hätte ich genau die selbe Konfiguration genommen...

Kann man eigentlich, wenn man eine HDD nimmt diese jederzeit mit einer SSD austauschen?
Sind ja beide SATA-II oder?

Klar kannst Du die tauschen. Sind sogar SATA-III

Sebastian K

Was unsere Drei-Beiner angeht:
Zumindest bei mir steht es im geschlossenen Zustand auf 4 Beinen.
Würde ich das vordere rechte abschleifen, damit es im geöffneten Zustand auf 4 Beinen steht, würde es ja geschlossen - also den Großteil der Lebenszeit - auf 3 Beinen stehen.

Was meint ihr denn, ob der Drei-Beiner irgendwelche Auswirkungen auf lange Frist hat? Das Gehäuse wird davon kaum brechen und verziehen wird es sich auch nicht übermäßig, sodass irgendwas nicht mehr passt, oder?
Insofern ich keine gravierenden Folgen befürchten muss, würde ich es am liebsten einfach dabei belassen. Sooo schlimm ist es auch nicht aus meiner Sicht.

dyfk3l

Quote from: Sebastian K on August 17, 2011, 09:40:00
Was meint ihr denn, ob der Drei-Beiner irgendwelche Auswirkungen auf lange Frist hat? Das Gehäuse wird davon kaum brechen und verziehen wird es sich auch nicht übermäßig, sodass irgendwas nicht mehr passt, oder?
Ach Quatsch ;-) Mach dir da keine Gedanken. Das macht GAR nichts aus, todsicher.

numblog

Hallo allerseits,

können diejenigen, die jetzt in den letzten Tagen bestellt haben, sich melden wenn das Notebook ankommt? Mich würde nämlich mal interessieren wann wieder 4-beinige Notebooks ausgeliefert werden  ::)

LG, numblog

Shad0w

Quote from: Stefan69 on August 16, 2011, 18:05:21
Quote from: Shad0w on August 16, 2011, 16:30:20
Bist du sicher das ich einen i5 nehmen sollte?
Trotz dem hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html ??

Angeblich wird ja der Turbo Modus kaum bei Spielen genutzt... :/

"Was meint ihr davon?" ist auch ein bisschen wenig an Angaben.

Was willst Du damit tun, sollte vielleicht noch kurz dabei stehen...


Kann mir jemand darauf eine Antwort liefern? :D

predni

Weiß einer eine Lösung wie man Ton bekommt wenn man HDMI out benutzt?

Ich habe jetzt folgendes Problem, ich habe das NB an einen externen Monitor angeschlossen (blöde Grauschleier ist immer noch grrr)

Der Monitor hat aber keine Boxen, wie bekomme ich nun Ton wenn ich zb YT Videos schaue?

Ich hoffe ihr habt eine Antwort.

FlashBurn

Könnten eventuell mal ein paar die das A501 jetzt erst vor kurzem bekommen haben, gucken was für Daten auf dem Lüfter stehen bzw. wäre ein Bild sogar noch besser?!

Florian Glaser

@ predni

Rechtsklick auf das Lautsprechericon rechts unten in der Taskleiste -> "Wiedergabegeräte" -> auf "Lautsprecher" klicken -> "Als Standard" anklicken, dann müsste der Sound wieder aus dem Notebook kommen.

BaschdiS

Habe seit heute mein A501. Leistungstechnisch der absolute Wahnsinn! :) Leider steht meins auch auf 3. Beinen (nicht sehr schlimm aber nervig wenn man bedenkt dass ich dafür 1100€ bezahlt hab) werde morgen mal anrufen und schauen was sie mir anbieten können. Liegt wirklich an der Abdeckung der SSD kann ja irgendwie nicht sein. Bin auf das Notebook angewießen (PC hat sich vor ein paar Tagen verabschiedet und irgendwo muss ich ja arbeiten). Schauen wir mal wie weit mir Schenker entgegen kommt, ich werde berichten! :)

predni

@Flori

RIESENDANKE! Funktioniert so einwandfrei :)

Jetzt müsst ich echt nur noch diesen scheiß Grauschleier wegbekommen :( Ganzen Farben passen irgendwie nicht, egal wie ich dran rumdrehe.

Auf dem NB sieht alles super aus, HDMI Kabel dran, Bild geht zum externen Monitor und das gruseln beginnt :(

predni

Bisherige Fehleranalyse:

Jegliche Modi durchprobiert, überall das selbe, Grauschleier.

Ok Monitoreinstellungen alle probiert, auch kein Ergebnis

HDMI Kabel gewechselt, auch kein Ergebnis

SO jetzt kommt es, HDMI Kabel per DVI Adapter an Monitor, KEIN Grauschleier

Wo liegt nun der Fehler? Der erste Verdacht würde auf den Monitor fallen ABER an der HDMI Buchse hängt sonst die Xbox360 und da ist ein glasklares 1a Farbenbild, ohne Grauschleier.

Einer noch eine Idee / Lösung?

Monitor ist ein Acer S222HQL


Florian Glaser

Achja, das es per HDMI-DVI-Adapter vermutlich geht, wollte ich damals erwähnen, hatte es dann aber leider vergessen, sorry  :)

predni

Aber wieso geht es per Adapter über den DVI Port und über den direkten HDMI Port nicht?

Ich habe leider kein TV zum testen (Röhre^^) aber wenn auch zum TV hin über HDMI ein Grauschleier liegt, wäre das mehr als Fatal :(

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview