News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Shagnar

jo das ist die ersten tage so. Windows optimiert die Anordnung der Daten auf der Festplatte, legt einen Suchindex an etc.

Das ganze wird auch nur gemacht während es nichts wichtigeres (Programme starten etc.) zu tun gibt. Also einfach ignorieren :)

FlashBurn

Das stimmt so nicht ganz, bei mir wird aus irgendeinem Grund auch immer auf die Auslagerungsdatei zugegriffen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Problem ist halt, das ich mind. 1 Spiel habe, was eine Auslagerungsdatei will (obwohl es die gar nicht braucht). Denn schalte ich die Auslagerungsdatei ab, schaltet sich meine Festplatte sogar ab, mit noch nie vorgekommen.

off_POD

Habe mir vor kurzem das A501 Duke Special mit folgender Konfig bestellt:
i7-2720 2,2-3,3 GhZ
8GB RAM
Blu-Ray Combo
Intel Advanced Wlan

bezüglich Lieferengpässen hier mein Bestellvorgang:
Quote
29.07.2011 19:40:31 Bestellung eingegangen.
01.08.2011 09:10:58Auftragsannahme durch mySN.
03.08.2011 14:31:33 Betrag eingegangen.
09.08.2011 15:45:28 Auftrag in Fertigung.
15.08.2011 18:49:28 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.

Heute ist das Notebook angekommen.

Ich bin gespannt!

Stefan69

Quote from: predni on August 15, 2011, 23:18:48
Hat einer eine Idee wieso W7 bzw andauernd das NB auf die HDD zugreift? is ja furchtbar, ständig blinkt die LED, selbst wenn man 0 macht...

Das ist bei mir momentan auch noch der Fall. Habe noch eine normale HDD. Wechsel auf SSD steht wohl erst den nächsten Monat an...

Shagnar

Quote from: FlashBurn on August 16, 2011, 12:00:14
Das stimmt so nicht ganz, bei mir wird aus irgendeinem Grund auch immer auf die Auslagerungsdatei zugegriffen, obwohl das gar nicht nötig wäre. Problem ist halt, das ich mind. 1 Spiel habe, was eine Auslagerungsdatei will (obwohl es die gar nicht braucht). Denn schalte ich die Auslagerungsdatei ab, schaltet sich meine Festplatte sogar ab, mit noch nie vorgekommen.

Ja, wahrscheinlich nutzen Dienste wie Prefetch, Superfetch und Indexing halt auch die Auslagerungsdatei. Windows baut auf die Auslagerungsdatei auf, unabhängig davon ob der RAM ausgelastet ist oder nicht. Das ist aber auch überhaupt nicht weiter schlimm, selbst wenn man eine HDD hat muss man nicht die Stabilität oder generell Funktion seiner Windows-Installation gefährden mit solchen "Optimierungen".

FlashBurn

Dem muss ich ganz klar wiedersprechen, wieso brauche ich bei 8GB RAM noch eine Auslagerungsdatei?
Unter Linux funktioniert das auch, mit weitaus weniger RAM und es funktioniert gut. Eine ausgestellte Auslagerungsdatei hat nichts mit Stabilität zu tun. Das wahre Problem sind Programme die nachsehen, ob man auch ne Auslagerungsdatei mit einer bestimmten Größe hat. Sowas dürfte eigentlich nicht möglich sein. Wenn nicht genügend Speicher vorhanden ist, kommt halt ne Fehlermeldung.

Shagnar

weil windows auf einer auslagerungsdatei aufbaut. mir ist es auch klar, wenn ich 8 gig ram hab und 7 beleg, brauch ich eigentlich keine auslagerungsdatei.

Shagnar

Quote from: FlashBurn on August 16, 2011, 14:17:32
Unter Linux funktioniert das auch, mit weitaus weniger RAM und es funktioniert gut.

dir ist aber schon bewusst, das linux einen komplett anderen unterbau als windows hat? Bloß weil etwas unter Linux geht, heißt das nicht, dass es auch unter Windows geht...

BaschdiS

Für alle die drüber nachdenken, ihr DVD-Laufwerk gegen einen Festplatten Caddy zu tauschen:
Habe ein wenig mit newmodeUS hin und her geschrieben, die haben mir bestätigt, dass folgender Caddy für das A501 passt: http://www.newmodeus.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=2_48&products_id=381
Hier gibts noch ne Umbauanleitung: http://newmodeus.com/pics/OBHD/OBHD-Faceplate-Installation-Guide.pdf
Ich hab leider weder das Notebook noch den Caddy bis jetzt da, werde mich aber wieder melden nachdem ich das alles umgebaut habe! :)

FlashBurn

@Shagnar

Glaub mir, ich weiß das Linux und Windows nen unterschiedlichen Unterbau haben, aber wie gesagt, ist meiner Meinung nach, nicht Windows das Problem. Denn das läuft auch ohne Auslagerungsdatei zuverlässig.

Was mir daran einfach nicht gefällt ist die Tatsache, das mit Auslagerungsdatei, die Fenster immer ein wenig brauchen bis sie auf sind, da aus der Auslagerungsdatei geladen werden muss und ohne sind sie sofort da.

Shad0w

Hallo! Ich würde mir gern folgende Konfiguration zulegen... Was meint ihr davon?

QuoteXMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2310M - 2,10 GHz 3MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Preis: 873€



BaschdiS

Quote from: Shad0w on August 16, 2011, 16:04:35
Hallo! Ich würde mir gern folgende Konfiguration zulegen... Was meint ihr davon?

QuoteXMG A501 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")
• 39,6 cm (15.6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
• NVIDIA GeForce GT 555M 2048MB DDR3
• Intel Core i3-2310M - 2,10 GHz 3MB
• 4GB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500420AS)
• Blu-ray Brenner (Blu-Ray Lesen- Schreiben / DVD Multinorm) -ohne Softw.
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur DEUTSCH

Preis: 873€

Würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Geld für nen i5 drauf legen :)

Shad0w

Bist du sicher das ich einen i5 nehmen sollte?
Trotz dem hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html ??

Angeblich wird ja der Turbo Modus kaum bei Spielen genutzt... :/

Stefan69

Quote from: Shad0w on August 16, 2011, 16:30:20
Bist du sicher das ich einen i5 nehmen sollte?
Trotz dem hier: http://www.notebookcheck.com/Intel-Sandy-Bridge-Prozessoren-im-Gaming-Test-Teil-II.56697.0.html ??

Angeblich wird ja der Turbo Modus kaum bei Spielen genutzt... :/

"Was meint ihr davon?" ist auch ein bisschen wenig an Angaben.

Was willst Du damit tun, sollte vielleicht noch kurz dabei stehen...

Shad0w

Hauptsächlich möchte ich das Gerät zum Spielen verwenden... Jedoch möchte ich nicht allzu viel Geld dafür ausgeben ;P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview