News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

dyfk3l

#1200
Quote from: beermaker on August 11, 2011, 14:09:41
Also mir ist es nicht wert wegen einem kleinem Plastikdeckel das ganze Notebook wieder zurück zu schicken. Deswegen hab ich einfach den rechten Fuß um einen Millimeter gekürzt.
Richtig, das ist die einfachste Lösung. Es liegt an dem Deckel zur Festplattenabdeckung. Da haben die von Clevo nicht genug Luft gelassen, denn wenn eine HDD/SDD eingebaut ist, schließt er nicht mehr bündig.
Alternativ kann man den Gummi auch leicht abschleifen. Besser als Einschicken ;-)

@Mike: Dein Kritikpunkt war auch das Netzteil. Dieses finde ich auch unangemessen groß und v.a. für den mobilen Einsatz völlig fehl am Platz. Gott sei dank hatte ich noch ein altes HP-Netzteil mit 90V @ 4,73A = 90W, das passt perfekt und liefert für den mobilen Einsatz (ohne große Beanspruchung der nVidia-Karte) die nötige Leistung. Vielleicht würde es auch das Zocken aushalten. Vielleicht wäre das eine Alternative. Für den mobilen Einsatz jedenfalls habe ich immer das kleine HP-Netzteil dabei.



BTW, in eigener Sache:
Was mich bei den Energieoptionen wundert:
a) mir fehlt die Prozessorverwaltung, also minimaler und maximaler Leistungszustand des Prozessors in %. Das hab ich nicht mehr in den Einstellungen drin. Auch im Akkumodus taktet daher mein i5 auf 100% der Leistung.
b) mir zeigt Windows nie die Restlaufzeit des Akkus an, nur den Prozentsatz. Habt ihr das auch?

edit: Habe Windows 7 Prof. 64-Bit.

Mike

@dyfk3l:

Nur am Rande
Ich glaube, da liegt eine Verwechslung vor. Ich persönlich habe keine Probleme mit der Größe des Netzteils. Ich habe lediglich die Größe und das Gewicht für einen Interessenten gepostet. Ich für meine Anforderungen komme damit klar....

Ich befasse mich derzeit mit meiner SSD. Den Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/     -     welchen ich von einem Hilfsbereiten User hier im Forum erhalten habe, ist sehr informativ. Allerdings für einen technisch nicht so versierten Anwender wie mir doch teilweise etwas komplex.

Ich frage mich, ob ich die SSD einfach "so" mit einem "Klicki-Bunti"-Programm partitionieren kann? Zumindest, wenn ich Windows7 neu aufsetzen würde, kann ich die SSD zweiteilen, oder? Mein Gedanke ist einfach der , dass ich auf der zweiten Partition meine Portablen Programme, eigenen Dateien usw. sichern möchte. (Abgesehen davon, dass man davon ohnehin regelmässig eine Sicherung anfertigen soll.....) aber wenn ich z.B. die Bootpartition anhand eines Images neu aufsetze, brauche ich nicht zu befürchten, dass ich beim zurückspielen irgendwelche Files überschreiben würde, weil die ja auf der anderen Partitio wären....

Zudem würde mich auch noch interessieren, ob ich meine Truecrypt-Container ganz normal wie bei einer HDD benutzen kann?
Muss man Geschwindigkeitseinbussen machen, oder schadet es der SSD?

Oh Mann, ich kenn' mich überhaupt nicht aus und hoffe, dass ich mein Anliegen halbwegs nachvollziehbar beschrieben habe.... Vielleicht können mir die Profis hier ein paar Tipps auf den Weg geben...

Ich sage schon mal vielen, vielen Dank und heb' mein Glas auf Euch ! :-D

Schöne Grüße

Mike

Stefan69

Quote from: dyfk3l on August 14, 2011, 15:14:34
b) mir zeigt Windows nie die Restlaufzeit des Akkus an, nur den Prozentsatz. Habt ihr das auch?

edit: Habe Windows 7 Prof. 64-Bit.

Genau das gleiche "Problem" habe ich auch. Win 7 64Bit. Von Schenker installieren lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwo nen aktuelleren Treiber dafür oder so...

Col_Chaos

Quote from: Mike on August 14, 2011, 19:10:34
Ich befasse mich derzeit mit meiner SSD. Den Link: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/     -     welchen ich von einem Hilfsbereiten User hier im Forum erhalten habe, ist sehr informativ. Allerdings für einen technisch nicht so versierten Anwender wie mir doch teilweise etwas komplex.

Ich frage mich, ob ich die SSD einfach "so" mit einem "Klicki-Bunti"-Programm partitionieren kann? Zumindest, wenn ich Windows7 neu aufsetzen würde, kann ich die SSD zweiteilen, oder? Mein Gedanke ist einfach der , dass ich auf der zweiten Partition meine Portablen Programme, eigenen Dateien usw. sichern möchte. (Abgesehen davon, dass man davon ohnehin regelmässig eine Sicherung anfertigen soll.....) aber wenn ich z.B. die Bootpartition anhand eines Images neu aufsetze, brauche ich nicht zu befürchten, dass ich beim zurückspielen irgendwelche Files überschreiben würde, weil die ja auf der anderen Partitio wären....

Zudem würde mich auch noch interessieren, ob ich meine Truecrypt-Container ganz normal wie bei einer HDD benutzen kann?
Muss man Geschwindigkeitseinbussen machen, oder schadet es der SSD?

Partitionieren geht ganz normal wie bei einer Festplatte (Die SSD ist ja auch NTFS formatiert). Einfach mit fdisk aufteilen.

Zu TrueCrypt: Das weiß atm glaub ich niemand so genau ^^ Siehe der Wikipedia Eintrag zu TrueCrypt und SSDs: http://de.wikipedia.org/wiki/Truecrypt
Solange es kleine Container (also bis etwa ein viertel der SSD Größe) sind sollte es sich eigentlich überhaupt nicht auswirken.

Karl89

Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen antworte ich mal hier.
Habe vor 3 Tagen das A501 mit 4GB (1x4096) Arbeitsspeicher, i5 2520M und 500GB Festplatte geliefert bekommen.
Aber ich bin schon überrascht, dass man das Notebook doch so deutlich hört, wenn man nur im
Internet damit surft.
Es ist jetzt nicht wirklich laut, aber eben deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es mit dem HP dv6 6101 vergleiche, welches ich zuvor getestet habe, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Das war nämlich so gut wie gar nicht hörbar.
Kann man da was dagegen tun?

Florian Glaser

Quote from: Karl89 on August 15, 2011, 14:15:27
Hallo,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen antworte ich mal hier.
Habe vor 3 Tagen das A501 mit 4GB (1x4096) Arbeitsspeicher, i5 2520M und 500GB Festplatte geliefert bekommen.
Aber ich bin schon überrascht, dass man das Notebook doch so deutlich hört, wenn man nur im
Internet damit surft.
Es ist jetzt nicht wirklich laut, aber eben deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es mit dem HP dv6 6101 vergleiche, welches ich zuvor getestet habe, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Das war nämlich so gut wie gar nicht hörbar.
Kann man da was dagegen tun?

Irgendwann eine SSD einbauen.

predni

Ich bekomme hier noch ein Fön,

Ich habe mir MPC Homecinema installiert und bei  der 3D Einstellung von Nvidia angegeben er soll es mit dem "Hochleistungsprozessor" starten

Tjo nur das macht es ums verrecken nicht. Die Lampe bleibt grün oben...

Ganzen HD Videos ruckeln, schau ich sie an mein alten xp desktop PC laufen sie mit den selben programm schön flüssig

Einer eine Idee?

Florian Glaser

Schon folgendes probiert? Nvidia-Systemsteuerung -> 3D-Einstellungen verwalten -> Globale Einstellungen -> Bevorzugter Grafikprozessor -> Nvidia blabla?

predni

jo bleibt aber auch grün.

Was ich gerade noch rausgefunden habe, mit dem WMP laufen die Videos trotz Intel Grafik flüssig.

Mit dem MPC Homecinema nicht, was irgendwie kurios ist....

predni

ok fehler gefunden, für W7 muss man beim MPC noch extra was umstellen. Gott wie ich das OS so langsam hasse *g

Mag mein Xp wiederhabenwollen :p

FlashBurn

Ist es nicht ;)

Such mal bei google nach Intel Graka und Bildfehlern beim dekodieren. Da musste im MPC-HC einiges umstellen, dann klappt das.

Allerdings musste auch ich schon feststellen, das Windows bei Videos oft rumzickt. Ich kann bestimmte Filme auf meinem PC nur mit dem DivX Player gucken, WMP und MPC-HC hängen sich immer irgendwann auf. Auf meinem A501 laufen die selben Filme aber prima unter WMP und MPC-HC.

Edit::

Das Problem mit der Intel Graka liegt nicht direkt an W7, sondern an der Intel Graka ;)

Karl89

Ist das Einbauer einer SSD schwierig? Wie teuer kommt so was denn? Wird er dann deutlich leiser?
Hab von Notebooks eig recht wenig Ahnung.

dyfk3l

Quote from: Karl89 on August 15, 2011, 14:15:27

Aber ich bin schon überrascht, dass man das Notebook doch so deutlich hört, wenn man nur im
Internet damit surft.
Es ist jetzt nicht wirklich laut, aber eben deutlich wahrnehmbar. Wenn ich es mit dem HP dv6 6101 vergleiche, welches ich zuvor getestet habe, ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Du hast vermutlich eine Festplatte mit 7.200 RPM, nicht wahr? Dein HP hatte sicher eine langsamere mit 5.400 Umdrehungen/Minute. Das ist der einzige Unterschied, den den hörst, denn der Lüfter ist im idle/Office eigentlich aus.

Insofern würde eine SSD die Lautsärkte gewaltig senken. Oder du schaust nach geräuscharmen Alternativen im normalen HDD-Sektor.

predni

Hat einer eine Idee wieso W7 bzw andauernd das NB auf die HDD zugreift? is ja furchtbar, ständig blinkt die LED, selbst wenn man 0 macht...

Stefan69

Quote from: Karl89 on August 15, 2011, 15:56:44
Ist das Einbauer einer SSD schwierig? Wie teuer kommt so was denn? Wird er dann deutlich leiser?
Hab von Notebooks eig recht wenig Ahnung.

Wenn Du mit nem SChraubendreher umgehen kannst sollte der Einbau kein Problem darstellen!

Was das kostet hängt davvon ab wie viel GB Du brauchst. 250GB kosten momentan so zwischen 330-450€ je nachdem was man da nimmt. Ist also wesentlich teurer als Deine jetztige HDD. Leiser sollte es aufjedenfall werden!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview