News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

xmga501

#1110
Nach dem Biosupdate ( step1.bat -> step2.bat ) meines XMG A501 GT540m startet Windows nicht mehr. Kommt nurnoch BLuescreen: The Bios in this System is not fully ACPI Compilant.
Abgesicherter Modus geht auch net :-/

Ubuntu geht glücklicherweise ^^

Kann man das neue EC benutzen und ein ältere Bios?

Edit: Geht. Puh :-D Hab jetzt wieder das 1.08 am laufen. Das war ein Schock ^^

Mike

Quote from: xmga501 on July 31, 2011, 02:09:53
Nach dem Biosupdate ( step1.bat -> step2.bat ) meines XMG A501 GT540m startet Windows nicht mehr. Kommt nurnoch BLuescreen: The Bios in this System is not fully ACPI Compilant.
Abgesicherter Modus geht auch net :-/

Ubuntu geht glücklicherweise ^^

Kann man das neue EC benutzen und ein ältere Bios?

Edit: Geht. Puh :-D Hab jetzt wieder das 1.08 am laufen. Das war ein Schock ^^

"Never change a running System" ;-)

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Mir geht's aber auch oft so... Experimentierfreudig ohne Ende... :-D
Vermutlich werde ich auch noch des öfteren jammern, wenn mein A501 mal geliefert wird und ich das neue Läppi mal ordentlich "erkundschafte"... :-)

Weiterhin viel Spass mit deinem Schenker-Läppi

Mike

Mike

Hallo zusammen,

jetzt bin's ich nochmal...

Ich mache mir ein wenig "Sorgen" wegen der Display-Lieferschwierigkeiten bei dem HD+-Screen des A501. Vielleicht ist meine Besorgnis auch unbegründet, aber ich habe ein wenig "Angst", dass Schenker vielleicht andere Displays verbaut, um produktionstechnisch wieder auf die Beine zu kommen!? Kann man das irgendwie nachvollziehen, ob es sich um den Bildschirm aus dem Test von notebookcheck.com handelt?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsch' ich Euch allen !

Mike

Col_Chaos

Quote from: predni on July 30, 2011, 23:25:58
Hab aber auch noch eine Frage.

Ich habe ein Full HD Monitor, wie verhält sich das NB bzw Auflösung wenn ich es per HDMI an den Monitor ankleme?

Wird 1600*900 einfach nur scaliert oder habe ich volle 1920 zur Verfügung inkl "Mehr" Bild.?

Selbstverständlich kannst du die Auflösung frei einstellen. Die Intel Karte unterstützt maximal 2560 x 1600 via HDMI.

predni

Hab mir jetzt mal HDMi Kabel geborgt aber irgendwie bin ich zu blöd^^

Wenn ich Clone Display nehme ist die höchste Auflösung 1600*900

Nehme ich Einzeldisplay ist der NB Monitor schwarz aber ich könnte beim Monitor 1920*1080 einstellen.

Wie bekomme ich es nun hin, dass auf den NB 1600 ist aber gleichzeitig das Bild auf dem Monitor in 1920 ausgegeben wird oder ist das technisch unmöglich?

mfg

Florian Glaser

Bei "Diese Anzeigen erweitern" müsste das mit verschiedenen Auflösungen eigentlich klappen.

predni

Wäre cool wenn du mir sagen könntest wo ich die finden, schau grad schon im Menü der Intel nach aber irgendwie finde ich diese Option nicht *g

Blindheit natürlich ausgeschlossen^^

mfg

Florian Glaser

Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung -> Mehrere Anzeigen...

predni

ja ok aber das ist nicht das was ich erreichen wollte, so erweiterter er ja nur den Desktop um einen 2. mit Auflösung yxz :(

Col_Chaos

Was genau willst du denn erreichen?

-> Clone Display: der zweite Monitor hat logischerweise die gleiche Auflösung wie der erste, sonst wär's ja kein Klon...

-> Display erweitern: Auflösung frei einstellbar, der Zweitmonitor ist eine erweiterung des Notebookmonitors

-> Einzeldisplay: Notebookmonitor bleibt schwarz, stattdessen wird der Zweitmonitor genutzt (mit frei wählbarer Auflösung).

Welches andere Szenario stellst du dir denn grad vor? Weil mir fällt keins mehr ein... ^^

xmga501

Vielleicht noch etwas interessantes zum Akku:

Nachdem ich darüber geklagt habe, dass der Akku sehr schnell und viel an Kapazität verloren hat, ist er nun nach ein paar tagen intensiverer Nutzung (was bei mir heißt ein vollständiger entlade - lade Zyklus pro Tag) wieder bei  59,6 Wh, wenn voll geladen. (96%)

predni

Ich wollte quasi das der Desktop auf dem NB und auf dem Monitor zu sehen ist, was ja aber technisch nicht möglich ist mit unterschiedlichen Auflösungen.

Habe nun die Variante mit dem Einzeldisplay genommen. Dazu auch gleich eine Frage, ich habe auf meinen Monitor eine Art "Grauschleier" auf dem Bild vom Monitor.

Sämtliche Farbeinstellungen bringen keine Abhilfe, am Monitor liegt es def. nicht und das Bild ist auf dem NB auch normal, nur eben wenn ich HDMI > Moni gehe, kommt der grauschleier :(

Einer eine Idee?

Feena

Hast du den Bildschirm mal aus und wieder eingeschaltet?
Ich hab selten vereinzelte grüne Pixel auf dem externen Monitor, die ich so wieder wegkriege.
Sonst nutze ich den externen Monitor schon eine ganze Weile und hatte nie das, was du beschrieben hast.

Grüße

chankoedo

Quote from: Mike on July 31, 2011, 10:28:55
Hallo zusammen,

jetzt bin's ich nochmal...

Ich mache mir ein wenig "Sorgen" wegen der Display-Lieferschwierigkeiten bei dem HD+-Screen des A501. Vielleicht ist meine Besorgnis auch unbegründet, aber ich habe ein wenig "Angst", dass Schenker vielleicht andere Displays verbaut, um produktionstechnisch wieder auf die Beine zu kommen!? Kann man das irgendwie nachvollziehen, ob es sich um den Bildschirm aus dem Test von notebookcheck.com handelt?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag wünsch' ich Euch allen !

Mike

Mit verschiedenen Programmen kann man die Type auslesen lassen

Shagnar

Quote from: xmga501 on August 01, 2011, 11:31:14
Vielleicht noch etwas interessantes zum Akku:

Nachdem ich darüber geklagt habe, dass der Akku sehr schnell und viel an Kapazität verloren hat, ist er nun nach ein paar tagen intensiverer Nutzung (was bei mir heißt ein vollständiger entlade - lade Zyklus pro Tag) wieder bei  59,6 Wh, wenn voll geladen. (96%)

ah, das freut zu hören. Danke für die Info!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview