News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

predni

schade das wohl keiner helfen kann bei meinen und Klaus? probleme bzw fragen.

Stefan69

Quote from: Beermaker on July 28, 2011, 22:13:39
@Stefan69

Wann hast du es denn bestellt? Bzw wie lange wartest du schon?

Habe natürlich auch das matte Display bestellt & daher die recht lange Wartezeit.

01.07.2011 12:52:50 Bestellung eingegangen.
08.07.2011 16:43:47 Auftragsannahme durch mySN.

FlashBurn

@predni

Beschreibe dein Problem einfach nochmal genauer und sage mal welche Treiber und Programme du alles installiert hast (von der Treiber-CD und selbst).

@Toddy

Ich habe dir mal meine Sachen die ich vom EC gespeichert habe in ein Archive gepackt (einfach umbenennen). Da sind alte und neue EC Zustände drin und jeweils mit dem Lüfter auf niedrigster Stufe und mit Lüfter aus.

Drop_C

Da kommt man am nächsten Tag ins Forum und hat einfach eine Antwort vom Moderator da stehen - wirklich ganz starkes Forum! Ganz großes Lob!

Gut dann werde ich wohl auch das mattes HD+ nehmen und mich somit in eine lange Schlange stellen :P

Trotzdem möchte ich euch nocheinmal fragen was genau die Vorteile dieser Konfig. wären. Ich dachte immer dass Full HD besser wäre und dann auch noch glare. Klar es spiegelt aber die Farben kommen doch stärker raus oder? Sry ich bin in der Hinsicht ein Noob hoch 10.

Lg

Drop_C

Was ich noch vergessen habe:

Meine aktuelle Konfig:

- 39,6cm (15,6") HD+ (1600*900) Non-Glare mit LED-Backlight
- Grafikkarte
- 8GB RAM
- 500GB / 4GB SATA
- W-lan  (Intel Centrino Wireless)

Nun zu meiner Frage:

Ist meine Konfig so empfehleneswert? Übers Display sind wir uns wahrscheinlich alle einige. Grafikkarte haben wir ja keine Auswahl und der Prozessor ist denke ich auch solide.
(1)Aber braucht man 8GB Ram?
(2) Bei den Festplatten wäre SSD zwar besser aber dass ist mir noch zu teuer
(3) Bei W-lan bin ich verunsichert - was bzw wieviel bringt das Upgrade auf Advanced? (Ist ja nicht viel Geld mehr)

Lg

Don Pablo

@chankoedo

Danke, den Link hatte ich gestern auch schonmal gefunden. Mir gehts auch nicht darum darum, ob der i7 schneller als der i5 beim Gamen ist, sondern eher, ob er langsamer ist. Denn ich gehe eigentlich davon aus, dass sich in den nächsten Jahren relative viele SW-Hersteller daran machen werden, ihre Proggis (& vllt auch Games?) auf 4 Kerne zu optimieren, daher will ich mit dem 2730qm quasi für die nächsten Jahre gerüstet sein.

Und wenn der dann in Games auch noch nicht langsamer ist als ein anständiger DC wie der i5-2540 ... dann bin ich schon glücklich :D

Das einzige, was mich etwas ärgert: Wenn ich schon knapp nen Tausi fürn notebook ausgebe (für Studenten durchaus eine respektable Geldmenge), dann wären diese geschätzten 16% plus bei der Spieleperformance durch ne 192bit Anbindung der GraKa natürlich schon schön... ;-)

LG
Pablo

FlashBurn

Irgendwer hatte es schonmal geschrieben. Selbst wenn sie die Spiele dann auf 4 Kerne anpassen, habt ihr trotzdem das Problem, das die Graka nicht schneller wird und euch die CPU so nichts nutzt!

Also wer die 4 Kerne wirklich braucht (Videoschnitt und sowas) der kann ruhig nen 4 Kerner nehmen, alle denen es eigentlich nur ums Spielen geht, reicht auch nen 2 Kerner.

Don Pablo

@FlashBurn

Genau das meine ich ja:
der QC bringt mir beim Gamen keine Vorteile (gerade weil die GraKa limitiert), aber ich vermute, dass es im normalen Software-Bereich in den nächsten Jahren Vorteile bringen wird (evtl selbst bei Standard-SW).
Und solange es dann beim Gamen keinen NACHTEIL bringt, ist das ganze bei den aktuellen Preisen von i5 und i7 durchaus vernünftig, dann gleich den QC zu nehmen... (i5-2540 is glaub ich aktuell 10€ teurer bei mysn als der i7-2630...)

Oder hab ich irgendwas vergessen, was doch gegen den i7 spricht (außer die 10W mehr bei Maximallast, die mir als Gelegenheits-Gamer dann aber auch keinen Bruch mehr zufügen...)?

FlashBurn

Wenn man den Aufpreis bezahlen kann und will, spricht erstmal nichts gegen den I7.

Was mich jetzt aber noch interessieren würde, von was für Standardsoftware sprichst du? Bitte nicht Office und co.

predni

FlashBurn an Programmen selber nichts und von der CD alles bis auf den Hotkey. Wieso?

Alle Tasten gingen beim Testen nur ist mir halt das gestern mit Wlan aufgefallen, was halt komisch ist wenn alle anderen Funktionstasten ohne Probleme gehen, selbst Audio aus neben On geht, wlan aber nicht (VGa auch nicht)

Sicherlich könnte man den Hotkey bla noch installieren aber ehrlich gesagt wollte ich eine schlanke Installation und die restlichen Tasten gehen ja, kann mir kaum vorstellen das 95% gehen und die restlichen 5% nicht.

Ist ja normal Schwachsinn^^

Dann direkt noch eine Frage, habt den Nvidia / Intel Grafiktreiber von CD installiert, geht auch alles soweit aber wieso müssen da 4!!! .exe von Nividia  / Intel im Taskmanager laufen.

Kann man die irgendwie reduzieren per Einstellungen? Hab schon überall gesucht aber nirgends was gefunden.

So weiter, wenn man den USB 3.0 Treiber installiert von CD, bekommt man automatisch den USB 3.0 Monitor mit, der natürlich auch direkt dauerhaft läuft :(

Wo kann ich den deinstallieren oder abschalten ohne USB 3.0 zu verlieren? (IM Systemstart (msconfig) ist er drin aber muss ja noch ein anderen Weg geben.

So das waren erstmal genug Fragen *g


Florian Glaser

#1090
Ihr solltet auch immer bedenken, dass das Kühlsystem bereits mit einem Zweikerner tendenziell am Limit arbeitet, persönlich wäre mir ein Vierkerner fast zu heikel. Und zur "Standardsoftware" (wobei es natürlich darauf ankommt, was man damit meint): Selbst wenn die in Zukunft größtenteils von einem Quad-Core profitiert, dürfte ein Dual-Core trotzdem locker reichen.

@ Drop_C

Full-HD packt die Grafikkarte in modernen Spielen oftmals nicht mit (sehr) hohen Details, da muss man dann ständig die Auflösung runterfahren. Des Weiteren sind 1920 x 1080 Bildpunkte bei einem 15-Zoll-Gerät realtiv viel, da kommt nicht jeder mit zurecht.

Vier GByte genügen momentan eigentlich völlig (vor allem zum Zocken). Wenn man irgendwann zwingend acht GByte braucht, sind die anderen Komponenten eh schon wieder zu langsam.

Das Advanced-Modul kann nicht nur 2.4, sondern auch 5 GHz und hat noch ein paar "Business-Features". Für die meisten tut´s bereits das Standardmodul.

http://www.intel.com/products/wireless/adapters/1030/index.htm
http://www.intel.com/products/wireless/adapters/6230/index.htm

FlashBurn

@predni

Installiere mal von allen die neuesten Treiber (vorallem Intel und nVidia) und installiere ruhig den Hotkey-Treiber.

Wenn dann immer noch die Tasten nicht gehen, nochmal melden.

Ansonsten, was ist so schlimm an den laufenden Treibern (zumal man sie ja braucht)? Der RAM dürfte nicht das Problem sein und wirklich Leistung kosten die auch nicht. Ihr müsst halt bedenken, desto mehr so ein Computer an Hardware mitbringt, desto mehr muss auch an Treibern laufen (schließt auch Hintergrunddienste mit ein). Es ist ja nicht so das alle Prozesse Leistung kosten (nur RAM, aber eigentlich auch nicht so viel).

predni

Das ist mir schon klar, nur ich bin von XP auf W7 am umsteigen (Desktop PC hat XP), dort laufen nach dem Start bei einer absolut fertigen Installation 26 Prozesse.

Bei w7 auf dem NB direkt nach Windows und mit der Treibercd zwischen 50-55 Prozesse und ein haufen .exe(n) im Taskmanager.

Ist für mich ein wenig too much auch wenn das System das sicherlich locker vertragen würde ;)

Gibt es von Nvidia auch Grafiktreiber ohne alles? Kenne das von AMD, ich brauch kein 3D, ich brauch kein Phyxs oder wie das heißt, ich spiel mit dem NB eh nie *g

Ich habs gern so schlank wie möglich und ohne unnötigen laufenden "Ballast" ;)

FlashBurn

Das meiste an Prozessen kommt direkt von Windows 7 und was man mal bedenken sollte. Es sind nur so viele Prozesse, damit nicht mehr alles in einem Prozess läuft und neue Features. Zumal von XP auf 7 ist schon ne ganz schöne Veränderung. Du kannst ja einfach mal alle .exe Dateien die im Taskmanager auftauchen googeln. Dann weißt du ob und warum es laufen muss.

Wenn du mit dem Notebook eh nie spielst, hätte ich aber ein anderes genommen ;)

Um mal ganz deutlich zu sagen, ich bin auch der Meinung das Windows (und auch Linux) bestimmt wesentlich schlanker sein könnten, aber was stört dich daran? Ich meine am RAM Verbrauch solltest du es nicht merken, die paar MB und Leistung kostet das wie gesagt auch nicht.
Das meiste läuft sogar unter dem Motto Cache. Denn man könnte viele der Prozesse auch erst starten wenn man sie braucht, aber das würdest du ganz deutlich merken und würdest es so auch nicht verwenden wollen.

predni

NB ist Desktopersatz der ein paar Jahre halten soll und es gibt keine vergleichbaren mit der technischen Ausstatttung / Display *G

Aber zurück zum Thema, sicherlich macht es nicht aus aber ich mags halt schlank ;)

Weißt du ob es von Nvidia ähnlich wie bei AMD nur den Grafiktreiber gibt? Ohne den ganzen Schnickschnack mit 3d / phyxs und co?

Und wie man den USB Monitor wegbekommt ohne den Umweg über Systemstart? DANKE

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview