News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

schubidu

Habe seit wenigen Stunden mein Notebook  :), uninstalliert wie gewünscht. Nun will ich alle Treiber installieren, aber bei der WebCam bekomme ich Mecker: "Device was not found or please enable it before installing its driver!"

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier wohl übersehen habe?

Vielen Dank,
Sandra

Toddy

Hallo Sandra,

scheint als ob die Kamera noch aus ist. Drück einfach oben rechts neben dem Anschalt-Knopf auf die Kamera-Taste und versuchs nochmal.

Schubidu

Hallo Toddy, danke, war wohl eine Kombination... Nach einer Weile in Windows meinte dieses, es müsse jetzt mal ein neues Gerät finden und Treiber runterladen. Und dann reagiert auch endlich der Knopf (obwohl, ich will nicht ausschließen, dass er auch vorher reagierte, denn man muss doch recht intensiv und lange drauf drücken). Dann klappte es auch mit den Treibern :)

Aber nun schon wieder was: der Fingerabdruckscanner ist ja eine feine Sache, der funktioniert tatsächlich (nach meinen bisherigen Erfahrungen mit solchen Teilen eine positive Überraschung :)). Allerdings habe ich beobachtet, dass, wenn ich mich per Fingerabdruck eingeloggt habe, die Internetverbindung grottenlahm ist. Logge ich mich per Kennwort ein, ist die Geschwindigkeit ok.

Hat das noch jemand beobachtet?

Gruß, Sandra

Lapi

Hat jemand von euch sein A501 ohne HDD bestellt und dann eine SSD selber eingebaut? Benötigt man irgendwelche Teile wie Abstandshalter, Gummis oä. , oder ist das Nachrüsten problemlos möglich?

Stefan69

Quote from: Lapi on July 19, 2011, 17:48:10
Hat jemand von euch sein A501 ohne HDD bestellt und dann eine SSD selber eingebaut? Benötigt man irgendwelche Teile wie Abstandshalter, Gummis oä. , oder ist das Nachrüsten problemlos möglich?

Ich habe zwar mit HDD bestellt plane aber direkt den Kauf einer SSD, allerdings ist meine Bestellung noch nicht bei mir.

predni

Mitte / Ende KW 29, kein NB, keine neue Infos -> mysn.de -> Bestellstatus unverändert

= Diese Woche also auch nicht mehr, macht dann geschlagene 4 volle Wochen aka 1 Monat und es ist immer noch nicht in Sicht.

Ich würde mich als Unternehmen in Grund und Boden schämen, wenn es diese Woche wieder nicht kommt, so sieht es ja derzeit aus, ist das schon der 2. "Termin" der platzt......

mfg

oberpartypeople

ich denke sie selbst haben nicht mit so einem absatz gerechnet... und wenn sie nicht mit den nötigen bauteilen beliefert werden, kann halt auch eine firma wie mysn nicht ihre aufträge erfüllen! und die bestellungen häufen und häufen sich weiter! is halt nen top-gerät! das warten lohnt sich wirklich...

Kathi

Seh ich auch so wie mein Vorredner.

Klar ist es doof wenn man so lange warten muss. Ich gehöre zu den ungeduldigsten Menschen des Universums und kanns kaum erwarten das Notebook bei mir zu haben :D

Aber wenn die ihre Teile nicht kriegen, können sie nicht weiter bauen. Irgendwo hakts in der Organisierung der anderen Firmen oder die Bestellmengen sind einfach zu hoch... wer weiß das schon.

Am besten einfach mal ne freundliche Mail schreiben, an welchem Teil es liegt oder wann mit dem Versanddatum zu rechnen ist, dann weiß man schon mal mehr. Man bekokmmt auch immer eine nette Mail zurück.

Auf gute Qualitität wartet man doch auch gern ein wenig länger. Weil man danach weiß was man hat.

Also nicht aufregen, nachfragen und ein wenig Verständnis haben! ;)

Stefan69

Vielleicht bin ich ja etwas blind, aber wo finde ich den mein Passwort um in den Kundenlogin zu kommen? Meine Kunden-Nr. steht ja auf der Bestellung. Aber wo ist das PW?

Wollte nämlich auch mal grade online nach schauen wie so der Status ist...

predni

Wenn man keine Teile hat, dann nimmt man auch erstmal keine Bestellungen an? Auf der Seite steht immer noch "10 Tage Werktage"

Ein Kunde der hier nicht liest, denkt ok 10 Werktage + Versand = 14 Tage ist es da aber Pustekuchen, wer jetzt bestellt wartet sicherlich 2 Monate

Und eine Email schreiben? Habe ich schon, der Termin in dieser Woche war der "neue" Termin weil es beim ersten schon nicht geklappt hat.

Was mich dabei am meisten stört, hier im Forum haben Leute nach mir bestellt und das Teil seit 2 Wochen in den Händen, beim selben Display + Ausstattung!

Klar ist es ein Topgerät aber diese ewige Warten und komische Bestellphilosophie unterlassen bei mir ein sehr faden Beigeschmack...

Bin echt mal gespannt wann meins angekommt.....

mfg

Shagnar

Ich denke nicht, dass jemand der jetzt bestellt 2 Monate warten muss.  So wie ich das sehe häufen sich immer einige Bestellungen an, v.a. weil das non-glare panel so schlecht lieferbar ist. und sobald das dann da ist werden die notebooks verbaut.

pat

Ich habe mich am Montag per Mail nach der Lieferzeit erkundigt für das A501 mit dem Non-Glare-Display. Dieses scheint ja der Flaschenhals zur Zeit zu sein, Verfügbarkeit in 1-2 Wochen. Im Anschluss kommen nochmal 10 Arbeitstage für die Montage hinzu. Macht also 3-4 Wochen Lieferzeit.

Sturmflut

Hallo liebe Leute!

Erstmal: Ob ihr mir's glaubt oder nicht, ich hab mir tatsächlich alle (!!!) 69 Seiten durchgelesen.^^
Ja, ich habe momentan wirklich viel Zeit.. bin grad mim Abi fertig und wart auf die Rückmeldungen der Unis  :)
Ich plane ebenfalls den Kauf dieses Notebooks, es scheint mir, das es kein vergleichbares Gerät mit diesen Eigenschaften auf dem Markt gibt. Ursprünglich war ich an diesem Notebook sehr interessiert:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-RF511-Notebook.57315.0.html
es hat weniger Grafikleistung (GT 540M) und eine geringere Displayauflösung (das Display ist heller, hat jedoch ansonsten sehr schlechte Werte), dafür ist es leiser und kühler und bietet eine (deutlich) längere Akkulaufzeit.
Wie seht ihr das als Alternative?

Gibt es in diesem Thread eigentlich IRGENDJEMANDEN, der nicht Student ist, oder bald Student sein wird? Das ist ja wirklich unglaublich  ;D
Und wo wir schon beim  Thema sind. Reicht die Akkulaufzeit für den durschnittlichen Studentenalltag? Ich hab da leider keine Ahnung.. wie sieht's mit Steckdosen und ähnlichen in Unis aus? Wenn das ding nur 3 Std hält, ist das ja leider nicht besonders lange :/
Über Lautstärke und Temperatur hab ich hier schon so einiges gelesen. Ich habe das mal so zusammengefasst, das das Notebook, durchaus nicht das kühlste ist, die Hardware das jedoch verträgt.
Die Lautstärke scheint wohl bis auf einige Ausnahmen auch positiv zu überzeugen (das das Ding unter Last aufdreht ist logisch...)

Nun habe ich noch eine Frage bezüglich des RAMs. Ich plane einen i7 2630, 8 gb ram und ne HDD mit 500 gb (entweder normale oder momentus xt)
ist der unterschied zur SSD wirklich spürbar? (bezüglich Lautstärke, Temperatur und Akkulaufzeit, die Vorteile einer SSD sind mir bekannt)
RAM kann ich ja eigentlich weglassen und mir dann separat bestellen und einbauen. wäre ja günstig, oder?
1. Welchen RAM soll ich nehmen? (Am liebsten konkrete Empfehlung)
2. Gibt es iwas beim Einbau zu beachten?
3. Wie sieht es mit der Konfiguration aus. Wird der automatisch erkannt und richtig eingestellt?(Timings, Mhz, usw)
4. 1600 Mhz RAM kommt wohl nicht in Frage, da der i7 2630 nur 1333 unterstütz, ist das richtig?

Ich danke jetzt schonmal allen hier, auch für die unglaublich rege  Beteiligung in den Kommentaren. Ihr seid echt klasse!  8)

so looong,
Sturmflut

Shad0w

Quote from: Stefan69 on July 10, 2011, 17:21:06
Ende der 28KW bzw. 29KW soll es wieder entspiegelte HD+ Panels geben laut Hotline

Leider steht noch immer das man wegen dem Display 1-2 Wochen warten muss.. So ein Mist ! D:
Ich will das NB endlich haben :D

FlashBurn

An alle Besitzer des alten A501, es gibt ein neues BIOS (1.11) und endlich auch mal eine neue Version des EC (.02). Als Änderungspunkt wird wohl "Modify fan table" aufgeführt. Allerdings habe ich keine Ahnung was das heißt.

Erstmal der Link:
ftp://ftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/W1xHN11102.zip (ftp://ftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/W1xHN11102.zip)

Das Image für den EC ist nur 64kb groß, sprich wenn man die alte Version auslesen könnte, wäre es nicht so aufwendig (hoffe ich), die beiden Versionen zu vergleichen und hoffentlich herauszufinden wie man die fan table selbst modifizieren kann.

Also wenn jemand weiß wie man den EC nicht nur beschreiben sondern auch auslesen kann, immer her damit.

Was das neue A501 betrifft, ich denke mal da wird es wohl ein ähnliches Update geben (weiß ich aber nicht). Da in letzter Zeit wohl einige neue EC Images rausgekommen sind mit dem Punkt "Modify fan table".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview