News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Teddius

Eigentlich kein Problem das mal einfach alles durchzuprobieren wenn man mal Zeit hat. Nur is das mein Laptop für die Uni und die Klausren kommen bald. Und da wärs nich so gut wenn das Teil nachher noch kaput geht^^
Aber danach werde ich sicher Zeit dafür finden.

oberpartypeople

mein lappi wurde heute wieder dhl übergeben... sollte also morgen da sein! und dann schaun wir mal was sie geschrieben haben und was der lüfter macht!

predni

Ich bin zur Zeit einfach nur enttäuscht von Schenker, ich hatte am 23.6 bestellt, direkt bezahlt, Geldeingang 24.6 bestätigt und seitdem ist Ruhe...

Bei der Bestellung stand extra "5 Werktage und vorrätig" keinerlei Wartezeit oder sonstiges, mittlerweile sind fast 2 Wochen um (morgen) und ich als Kunde steh immer noch ohne NB oder Infos da.

Wenn das weiter so geht stornier ich und Schenker hat auf Lebenszeit ein Kunden weniger, so ein Gebahren brauch und will ich nicht......

Fury


wurst

mfg
de wurst

Shagnar

Wie lange müsst ihr immer so ca. auf Antwort von Schenker warten (Nach E-Mail Anfrage)?

Ich habe Freitag letze woche an Schenker geschrieben wegen des komischen Druckpunktes der Leertaste und bis heute leider keine Antwort erhalten...

(Ich hoffe nur nicht, dass man versucht mir so lange nicht zu antworten bis die 14 Tage Rückgaberecht rum sind, weil das wär doch schon daneben...)

wurst

#981
denke nicht dass die das absichtlich machen. ich bekomme in der norm noch am selben tag antwort. und das nicht erst abends wenn ich vormittags eine mail schreibe. schick doch einfach noch ma ne erinnerungsmail hinterher oder versuchs über die hotline.

gestern hatte ich email kontakt mit schenker, die antwort kam jeweils nach 1 1/2 stunden.
mfg
de wurst

FlashBurn

An alle die das alte A501 (W150HN) haben und den Lüfter+Kühlsystem vom neuen A501 (W150HR) haben wollen.

Bitte mal eine kurze Nachricht an mich, ich wäre in der Lage die Sachen zu bestellen.

Leider hat sich Showtime91 ja lange nicht mehr gemeldet (und ist auch das letzte Mal am 12. Juni im Forum gewesen) und ich werde dann so langsam doch ein wenig ungeduldig ;)

Ritchn

to Nihil Baxter

hast du schon was gehört wegen dem webcamproblem.

to all

Haben eigentlich noch anderer das Problem das wenn die Lichtverhältnisse nicht 100% optimal sind die webcam in mehr oder minder schwarz weiß verfällt. naja und wenn man dann naje ran geht oderirgendwas hinhält oder so wird alles grün überlegt?!? sehr seltsam alles....

Welche treiber hab ihr für die webcam installiert?

wie war werden den eure handballenablagen.... im test sind die temperaturen bei der linken handauflage zwischen 25-30grad.. also meine sind definitiv darüber!!! würde 40 raten werds aber die tage mal genauer messen..

danke und beste grüße
Ritchn

oberpartypeople

soooo, mein notebook ist endlich wieder bei mir...

es wurde der lüfter getauscht! wollen wir hoffen, dass ich dieses unschöne klackern nie wieder hören muss...

aber sonst keine schrammen oder sonstwas dran, scheinen also ganz sanft mit umzugehen! was sich natürlich auch so gehören sollte...

bei dem reperaturauftrag stand auch drauf: gerät traf hier mit gebrauchspuren ein! na die sollen sie mir mal zeigen! ich behandel den lappi wie ein baby!

FlashBurn

Ich habe gerade eine (eventuell) interessante Beobachtung gemacht.

Bin gerade dabei mir ne neue Version vom GCC zu kompilieren und da Optimus der Meinung ist dabei ständig mal die nVidia Graka anmachen zu müssen, habe ich Optimus ausgeschalten.

Nur hat das heute irgendwie ungewöhnlich lange gedauert. Also habe ich mal nachgeguckt was die CPU Frequenz so macht und siehe da, die hing bei 800MHz rum. Also Optimus wieder angemacht und die Frequenz ging sofort hoch. Dann wieder Optimus ausgemacht und nach einer Weile, nicht sofort, ging die Frequenz wieder auf 800MHz und blieb da auch wirklich lange, bis ich Optimus wieder angemacht habe und sofort ist die Frequenz wieder hochgegangen.

So nun meine Frage, ist es bekannt, das wenn man Optimus ausstellt, wahrscheinlich auch der CPU Takt auf 800MHz fixiert wird?

Gibt es die Möglichkeit zu sagen, das Optimus grundsätzlich die interne Graka laufen lässt und erst, wenn ein Programm welches ich eingetragen habe (im Treiber) den nVidia Graka startet? Das wäre nämlich viel angenehmer als alle Programme per Hand eintragen zu müssen, die die nVidia Graka nicht brauchen und/oder nicht nutzen sollen.

xmga501

Quote from: FlashBurn on July 07, 2011, 16:51:12
Gibt es die Möglichkeit zu sagen, das Optimus grundsätzlich die interne Graka laufen lässt und erst, wenn ein Programm welches ich eingetragen habe (im Treiber) den nVidia Graka startet? Das wäre nämlich viel angenehmer als alle Programme per Hand eintragen zu müssen, die die nVidia Graka nicht brauchen und/oder nicht nutzen sollen.

Du kannst im Nvidia-Treiber doch einstellen: Integriert Only, Nvidia entscheiden lassen oder immer Nvidia.

Wenn du Nvidia entscheiden lassen einstellst sollte es so sein, wie von dir beschrieben.

Du kannst auch einstellen  Integriert Only und:
1. Programme eintragen die dann trotzdem Nvidia nutzen
2. Rechtsklick, ausführen mit: Hochleistungsprozessor

Dafür würde ich mir einen eigenen Energiesparmodus unter windows definieren, da der UMA-Mode von Clevo (Der nichts anderes macht als: Grüne Tastenbeleuchtung und im Nvidia: Integriert Only) diese möglichkeit glaube ich beschneidet.

FlashBurn

Ja inzwischen habe ich das auch gefunden, nur leider habe ich ein Spiel was damit nicht funktioniert (weder im immer integriert, noch im normal nvidia), nur per Rechts-Klick und das ist keine Option.

Aber so funktioniert es bisher ganz gut. Mir ist das vorher nur nie aufgefallen, da ich Optimus nie aus hatte, nur vorhin beim Kompilieren hat es mich genervt, weil dann auch die Temps schnell hoch gehen und der Lüfter lauter wird als er muss.
Allerdings wusste ich halt nicht das scheinbar auch die CPU Frequenz im UMA-Modus auf 800MHz fixiert wird, was ich dann doch schon für ein wenig viel halte.

Naruto

Quote from: oberpartypeople on July 07, 2011, 15:59:27
bei dem reperaturauftrag stand auch drauf: gerät traf hier mit gebrauchspuren ein! na die sollen sie mir mal zeigen! ich behandel den lappi wie ein baby!
geht mir genauso. Ich hab das ding so dermaßen sicher verpackt. die werden sich drüben sicher den arsch ablachen xD
mit gebrauchsspuren können die auch meinen, dass du ggf. den aufkleber o.ä. entfernt hast.

... btw. heut müsst dhl vorbeischauen und mein päckchen abholen, ich merk jez scho wie verknallt ich in das teil bin ;D

predni

Ich habe endlich mal eine Antwort bekommen, lest selbst

"Leider leidet darunter kurzfristig die Bearbeitungsgeschwindigkeit. Hinzu kommt, dass die non-glare Displays für das A501 erst im Laufe der Woche bei uns eintreffen. Ihr Notebook wird dann natürlich sofert gefertigt und an Sie versandt. Bitte rechnen Sie mit einer Lieferung in der Kalenderwoche 29. Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Verzögerung."

Das heißt, ich muss noch mind 2 Wochen warten, macht dann 4 Wochen! Auf der Seite stand 5 Tage und aktuell steht es immer noch da...

Also wer jetzt bestellt kann locker 1 Monat warten....

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview