News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: Yoshga on June 30, 2011, 14:31:47
Nun meine bitte könnten vll einige A501 Besitzer mal kurz nachmessen, am besten welche der Duke special version. Danke :)

Die Duke-Version hat kein anderes/spezielles Gehäuse, somit ist die Höhe auch gleich & sollte laut der Messung von Helium 47mm hoch sein.

Helium

hab das notebook nun seit 2 tagen und bin ziemlich zufrieden damit. läuft beim installieren von games, surfen, etc flüsterleise. die temps für die cpu bewegen sich so zwischen 45 und 63°. (meistens so 47-50°).

habe die temps des a501 natürlich mit den temps meines 3.5 jahre alten notebooks verlglichen. die des a501 sind sogar noch niedriger als die meines alten, womit ich bei den temperaturen keine probleme sehe. (meistens so 55°)

Meras

Hab mein Laptop nun einige Zeit laufen.. Bei laufendem Firefox und Miranda schwankts so zwischen 56 und 60° .. ist das i.O.? Ist höher als bei euren Temp-Angaben eben... aber ka...

Florian Glaser

Unser Testgerät kam im Idle auch so auf durchschnittlich 58°C.

Shagnar

So, ich kann nun auch ein bisschen von meinem A501 berichten.

Erstmal muss ich sagen, dass das Notebook dank seines plastikgehäuses schon etwas "billig" daherkommt. Auch die Tastatur "klappert" etwas beim tippen, das ist etwas unschön. Man kann aber gut damit schreiben, bis auf die Leertaste, welche bei mir schwerer nachgibt als die andern tasten und keinen festen Punkt hat sondern irgendwie verklemmt zu sein scheint und deswegen nicht wirklich gut bedienbar ist. ich werde hierzu auch eine mail an schenker schreiben und fragen ob man da etwas machen kann...

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Das Display ist der hammer, super farben, wesentlich größerer Blickwinkel als bei meinem LG P310 und natürlich non-glare. Die Maximale Helligkeit ist in der Tat etwas gering, bei dem guten schwarzwert und der nicht-spiegelnden Oberfläche gleicht sich das aber sehr gut aus. Beim Spielen (Dragon Age Origins) wird das Laptop sehr warm (CPU ~90°, GPU ~80°), der Lüfter bläst immer mal wieder kurz auf der maximalen Stufe (fön). Bei anderen Spielen, z.b. Call of Juarez ist der Lüfter aber nicht auf der maximalen Stufe.

Ich habe versucht ein HD-Video (H.264/AVC, 1080p, mit Media Player Classic) abzuspielen (mit Hardwarebeschleunigung). Wenn man die nVidia-GPU zulässt passt auch alles, wenn man allerdings per Hardware-Schalter nur den internen Grafikchip zulässt dann wird das Video zwar immernoch mit Hardwarebeschleunigung gerendert, allerdings mit fehlerhafter Darstellung (Klötzchen, Bewegungen die sich nur durch Konturen bemerkbar machen, fehlerhafte Farbdarstellung).
Am Player lags leider nicht, auch XBMC und VLC zeigten die gleichen Anzeigefehler mit der internen GPU.

Also langer Post kurze Frage:
- Hat jemand das Problem der "schwergängigen" Leertaste lösen können?
- Weiß jemand wie man den internen Grafikchip dazu bringt, Videos korrekt zu dekodieren?

FlashBurn

Was die Videos betrifft, suche mal nach Intel und h.264 Videos. Da musst du nen anderen Decoder festeinstellen (ich habe das unter MPC-HC gemacht) und dann geht das.

klaus32423

Weiß einer wie lange Schenker braucht? Hab am Freitag letzte Woche bestellt, Geld sofort bezahlt, Empfang am 24.6 bestätigt und bis heute kein weiteres Update im Kundenkonto o_O

Stefan69

Auf der Seite steht momentan ein Lieferhinweis: Aufgrund der hohen Auftragslage beträgt die Fertigungszeit aktuell 5 Werktage.

Könnte also sein das es heute fertig gebaut wird...

oberpartypeople

stand bei mir auch mit der fertigungszeit 5 werktage! insgesamt hat es 14 tage gedauert und davon war er 5 werktage in fertigung....

Stefan69

Für alle die noch bestellen wollen. Heute gibt es 5% Rabatt bei Schenker...  :)

klaus32423

na toll, war irgendwie klar, wären ja nur mal eben 50 Euro bei mir QQ kotz..

Shagnar

Quote from: FlashBurn on July 01, 2011, 11:22:58
Was die Videos betrifft, suche mal nach Intel und h.264 Videos. Da musst du nen anderen Decoder festeinstellen (ich habe das unter MPC-HC gemacht) und dann geht das.

hast du da zufällig noch einen link da?

ALMÖÖÖHI

Hallo Leute!!
Mein xmg a 501 ist soeben zuhause eingetroffen, mache mich mal bald auf die Socken...:)
Werde dann auch mal meinen Senf dazugeben nach dem testen....

Für alle die dieses Notebook noch nich bestellt haben:

!!!!!! Es gibt von Acer das neue Ethos 5951, hat auch die gleiche gt 555m, aber das GEHÄUSE IST AUS ALUMINIUM, es hat TASTATURBELEUCHTUNG, AKKU HÄLT DOPPLET SO LANG, TRACKPAD IST BESSER!!!!!!!! und das alles für unter 1000 EURO!!!

Wenn mir das XMG a501 nicht gefällt schick ichs zurück und bestell mir das Acer Ethos.....

Gruss von der ALM

FlashBurn

@ALMÖÖÖHI

Das Acer ist keine Alternative! Alleine schon wegen dem Display und dem Gewicht von 3.3kg (ist das wegen dem Alugeäuse?). Günstiger ist es auch nicht wirklich (nicht in meiner Ausstattung).

@Shagnar

War gleich das zweite Ergebnisse bei der Google Suche!

http://imouto.my/watching-h264-videos-using-dxva-clearvideo-version/

Shagnar

dankeschön. den link hatte ich auch gefunden, allerdings dachte ich, es gäbe evtl. einen mit weniger anime-zeug (weil ich atm nur internet auf der arbeit habe ...)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview