News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Teddius

@ nihil: für die Temperatur kannst du zb Core Temp nehmen. Für die Lüfterdrehzahl habe ich nur Speedfan probiert, was aber nicht funktioniert wie zu erwarten war.

und nochmal an Toddy und Flashburn: Habt ihr noch irgendetwas rausbekommen können wegen dem EC? Welches sind jetzt eurer Meinung nach die Werte die den Lüfter steuern?
Und habt ihr evtl schon etwas von showtime gehört?

MfG Teddius

Nihil Baxter

Sooo.
Habe mal CoreTemp installiert.
Das zeigt mir beim geöffneten Firefox und ICQ eine Temp zwischen 45 und 50 Grad an.
Habe Intel Grafik aktiviert.
Sind das passende  Werte?
Der Lüfter läuft bei mir im Hintergrund, höre ein leises Surren, was aber nicht stört.

wurst

mfg
de wurst

FlashBurn

@Teddius

Nein ich habe noch nichts wieder von showtime gehört und ich habe auch nichts neues wegen dem EC und der Lüftersteuerung.

Teddius

ich habe mir mal R&W Everything runtergeladen und mir damit den EC angeschaut. Nur wenn ich die Werte von verschiedenen Lüfterzuständen vergleiche sind immer ne ganze Menge anders. Wie bekommt man jetzt raus wechle wirklich für den Lüfter verantworlich sind?

Yoshga

Ich habe mal eine andere Frage und zwar interessiere ich mich für das A501-Duke special. Die Herrsteller Website macht Angaben von einer Höhe von 25-37,2 mm. Hier im Test sind es jedoch 47 mm. Was stimmt den nun? Auf anderen Seiten wie z. B. Cyberport sind es auch ungefähr 37 mm, aber da gehe ich mal von aus, dass sie die Information von der mySN Seite übernommen haben. Das Notebook würde ich nicht all zu oft bewegen aber dies könnte sich in der Zukunft verändern, deshalb möchte ich nicht ein ganz zu hohes/globiges Notebook. Nun meine bitte könnten vll einige A501 Besitzer mal kurz nachmessen, am besten welche der Duke special version. Danke :)

Florian Glaser

#891
Es wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn einer der Besitzer mal die Höhe nachmisst. Kann schon sein, dass ich beim Test einen Fehler reingebracht habe.

Helium

habe kurz nachgemessen. das notebook ist ca 47mm hoch(nicht Duke special!)

Florian Glaser


Nihil Baxter

Okidoki. Bin die ganze Zeit am arbeiten mit meinem neuen A501, Programme installieren, Sachen draufkopieren etc.
Mittlerweile pendelt die Temperatur immer so zwischen 50 und 55°C, der Lüfter surrt weiter angenehm im Hintergrund.
Sind das immernoch passable Temperaturen? Kenne mich da nicht so aus.

Florian Glaser

Das XMG A501 ist allgemein nicht unbedingt kühl, aber das passt schon.

cwalk

lol, dann hat mich der schenker-support und notebookjournal total verarscht mit der Höhe von 38 milimeter, buuuuuuh *tomaten nach denen schmeiss* ;-)

Nihil Baxter

Mag halt, dass das Notebook auch lange hält. Und je wärmer die Gerätschaften, desto schneller geben sie ja den Geist auf. Deswegen bin ich da leicht besorgt.
4 Jahre würde ich schon gern mindestens damit arbeiten.

FlashBurn

Also mein alter Laptop (hält inzw. über 4 1/2 Jahre) hat ne idle Temp von ca. 60°C und bevor CPU und sowas kaputt geht, gehen andere Sachen kaputt.

Nihil Baxter

Okay, dann bin ich ja beruhigt und freue mich einfach über meinen tollen neuen Laptop.
Bedanke mich auch für die ganzen Antworten und die Hilfe.

Bin dann mal gespannt, ob sich nach ein paar Wochen auch bei mir ein Klackern beim Lüfter einstellt, werde das Thema hier weiter verfolgen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview