News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Toddy


FlashBurn

@Toddy

Da ich mich bisher nur um die Werte gekümmert habe die sich auch ändern, nein.

Ritchn

hi zusammen
hab auch nochmal ne frage.

Ist es bei euch auch so das wenn man die igpu aktiviert => also grünes Licht. Der Energiesparplan in den UMA Mode springt? Wenn ich das jetzt richtig sehe ist dann auch gleichzeitig der Takt auf 800mhz reduziert?!? stimmt das? Ist es Möglich die Interne gpu zu nutzen ohne die reduzierung des Prozessors in kauf zu nehmen?

Mit welchem Tool misst ihr die Prozessorgeschwindigkeit? Benutzte grad CPU-Z kann es sein das da doch eine deutliche zeitverzögerung auftritt beim auslesen bzw wiedergeben der aktuellen werte???

vielen dank

Gruß
Ritchn

Toddy

@Ritchn schalt auf "orange", dann wird die interne GPU automatisch benutzt und nur bei Last die Dedizierte Karte aktiviert. Außerdem wird die CPU dann nicht beschränkt.  Auslesen kann man den Takt mit dem "intel turbo boost monitor" (einfach googeln). Wird sogar grafisch angezeigt.

Wg EC: die Werte kann man überschreiben, springen aber immer wieder in den Ursprungszustand zurück. Ansonsten wüsste ich (Vermutung), wie man den Lüfter ausbekommt. Wenns nur jmd gäbe der Ahnung hat..

Ritchn

to tody

ja genau wenn ich auf orange hab ist mein Notebook aber auch deutlich lauter.. hab das schon mal weiter vorne im Forum gepostet... selbst wenn ich eigentlich nahezu im idel bin also wirklich ganz minimal wie z.b. nur surfen, ist das lüfterverhalten deutlich lauter. meist so in der 2-3 stufe der Lüftergeschwindigkeiten.
und die Temps sind dann auch nicht mehr bei 55-60 sondern eher 60 -  65 und genau bei 60 grad ist find ich ist der sprung, ab da an der Lüfter hörbar wird....

Ist das bei euch nicht so? Hab gedacht wenn ihr hier schreibt das euer a501 nahezu unhörbar ist dann meint ihr das wenn ihr die igpu aktiviert habt (grüne Led)

grüßle Ritchn

Ritchn

sorry für den doppellpost aber die temps gehen auch schon mal schnell auf 60-70 beim surfen und vielleicht noch was kleines runterladen wie z.b. grad eben den turboboost monitor....

Stefan69

Hat Schenker die "256 SSD Crucial RealSSD C300 SATAIII" aus dem Angebot genommen?

Gibt nun scheinbar nur noch die "256GB SATA-III SSD Crucial RealSSD M4 (CT256M4SSD2)".

Ist das ein Nachfolgemodell? Zumindest ist die Firmware dort erst bei 0002, wohin gegen sie bei der C300 schon bei 0007 sind.

Naruto

#847
Servus @ all,

ich hab das a501 nu in meiner wuschkonfig bekommen. auch relativ preiswert wie ich finde. allerdings hab ich das ding gerade mal 1-2 wochen an und schon macht der lüfter ordentlich krach. der verdacht, dass es der lüfter ist liegt nahe, weil das geräusch wahrnehmbar zwischen VGA button und mousepad kommt.
zur info hier nochmal das innenleben: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/501fc

am besten mit vlc o.ä. öffnen

hier die datei: http://www.file-upload.net/download-3536152/h-rzu.wma.html
randinfo: das ratternde geräusch ist permanent voranden. von weiter weg hört es sich wie das auftrefen von regen auf dächern an. nach ner minute oder so hab ich assassins creed broterhood gestartet, man hört anfangs etwas den gamesound, den ich dann abstelle. man hört auch wie der lüfter hochdreht und das rattern an hertz gewinnt.

da heut samstag ist kann ich mysn nicht erreichen. anfang nächster woche werd ich da ma anrufen. habt ihr ne idee was das sein kann?

soll ich mein notebook sicherheitshalber bis montag ausgeschaltet lassen?

oberpartypeople

das rattern hab ich auch seit 2 tagen festgestellt. passiert aber nicht immer, nur wenn der lüfter wirklich auf stufe 2 oder 3 ist. dann hab ich es mal wieder nicht, egal wie hoch der lüfter dreht... auch kein plan was es ist, auf jeden fall war es am anfang nicht! wollt mich auch mit schenker in verbindung setzen...

Stefan69

Das Geräusch klingt echt mal komisch! Auf keinen Fall ist das normal. Vor allem war es ja auch am Anfang nicht da. Ist auf Dauer sicher auch recht nervig...

FlashBurn

Ganz blöde Frage, was passiert wenn du dein Notebook mal einen kurzen Ruck (wenn du es in der Hand hast, einfach mal eine kurze Drehung nach links oder rechts in der vertikalen) verpasst?

Ich hatte auch ein paar Tage ein rattern des Lüfters und wollte das Notebook schon einschicken lassen, aber seit dem habe ich es nicht mehr gehabt, kann es aber mit obiger Methode immernoch provozieren.

oberpartypeople

werd ich mal probieren... jetzt hab ich es zum ersten mal ein klackern (oder unrundes arbeiten), ich vermute des lüfters, obwohl nur der intel modus an ist...

predni

Hättet ihr das nicht früher schreiben können, nun hab ich bestellt :/ Hört sich ehrlich gesagt garnicht gut an...

oberpartypeople

naja, hat ja nicht jeder das problem... wenn man wüsste was es ist! hab den lappi runtergefahren und neu gestartet... jetzt schnurrt er wieder wie ein kätzchen! kein plan, woran es liegt!  ???

@ predni hast ja noch dein 14tägiges widerrufsrecht, falls es bei dir auch sein sollte! also kein stress! sonst is das ding super...

Stefan69

Ich hab mich nun mal schlau gemacht was die SSD-Modelle von Crucial angeht:

Die m4 ist der Nachfolger der C300. Die m4 gehört zur 25-nm-Generation, während die C300 noch in 34-nm gefertigt wird. In den meisten Tests ist die neuere Platte etwas schneller als die C300.

Doch es gibt einen großen Nachteil: Durch die Verkleinerung, verringert sich unter anderem wohl auch die Lebensdauer! Während mit 34nm noch ca. 5000 Schreib & Löschzyklen möglich waren, soll sich dies bei 25nm auf 3000 reduzieren.

Ich werde also wohl die ältere Platte / C300 woanders beziehen. Auch die Bewertungen bei Amazon sind bei der neueren Platte nicht wirklich gut.

Mir scheint es so, als ob dies wieder stark von der Firmware abhängt & die ist wohl bei der C300 mittlerweile deutlich ausgereifter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview