News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

klaus4354

SPielt Schenker eigentlich neuesten Versionen bzw Treiber auf das Notebook wenn man es bestellt? Weil ich habe zb Null Ahnung wie man Biso flasht und wenn da wohl andauern neuere Versionen rauskommen? (bessere?)

TheDarkside

#826
Ich glaube nicht das es Schenker macht, da schenker z.b. auch (noch) nicht die neueste BIOS-Version ( 1.01.04) bzw. der Vorgänger (1.01.03) anbietet.

BIOS zu flashen ist wirklich nur dann nötig wenn du unbedingt die Virtualisierung benötigst. Die Treiber Updated Windows teilweise auch mit. Du könntest dir diese auch z.B. bei Nvidia runterladen ( je nachdem was du brauchst).

P.S.: Mein BIOS hab ich auch auf 1.01.03 zum ersten mal geflasht und ging relativ einfach :) ( mag sein, dass meine Computerkenntnisse mir da auch geholfen haben ;) ).

klaus32423

ok und wie ist das wenn man ohne WIndows bestellt? Schicken die dann eine Treibercd mit für die ganze Technik oder wie?

Stefan69

Quote from: klaus32423 on June 23, 2011, 18:12:20
ok und wie ist das wenn man ohne WIndows bestellt? Schicken die dann eine Treibercd mit für die ganze Technik oder wie?

Die Treiber-CD liegt eigentlich immer bei. Brauch man nach einiger Zeit eh nicht mehr, da es dann neuere Treiber gibt  ;)

Cid

Im Test ist einmal von 4cm und einmal von 5cm bezüglich der Gehäusegröße die Rede.
Wäre nett wenn jemand mal die genaue Größe bei geschlossenen Bildschirm und einmal bei offenen Zustand posten könnte.

predni

So ich habe es mir soeben auch bestellt, lange mit mir gerungen weil es doch eine ordentlich Summe ist :(

Bezahlen tu ich ingesamt 962 Euro mit I7 2630, 8gb Ram (Videoschnitt) und das Wlan 6230 + normaler 500gb HDD ohne Windows 7.

Bin ichecht mal gespannt

AK87

Hi,
ich bin Student hab vor mit das Gerät zuzulegen. (Etwas stärker von den Komponenten, da mein Studium vielseitig ist und er auch ne Zeitlang halten soll)

Welche durchschnittliche Laufzeit (im Akkubetrieb) kann ich erwarten, wenn ein Core i7-2630QM und 8GB (2x4096)???
(Oder bewege sich die Werte ca. im gleichen Rahmen?)

Hier noch mal die Alten Werte:

Idle (ohne WLAN, min Helligkeit)   4h 45min   
Surfen über WLAN   3h 08min    
DVD   2h 40min    Dürfte sich ja nix ändern
Last (volle Helligkeit) 1h 50min

Wenn möglich auch wie lange er läuft an einem Standard "Arbeitstag", z.B. 20% Music hören, 1 Film in FullHD, 40% Office Anwendung und 40% Internetnutzung.

Währe euch sehr Dankbar

AK87

Oh, sorry.
War keine Absicht mit dem doppelpost.

Hab was noch ne Frage:

Ist der Blu-ray Brenner wirklich so laut?
Wenn ja? Bitte ungefähr nen Vergleich geben, wie laut.
Schau mir sehr oft BD Filme an. Es sollte schon leise sein.

Danke

Herbert

Quote from: Cid on June 23, 2011, 19:17:26
Im Test ist einmal von 4cm und einmal von 5cm bezüglich der Gehäusegröße die Rede.
Wäre nett wenn jemand mal die genaue Größe bei geschlossenen Bildschirm und einmal bei offenen Zustand posten könnte.

wo steht das denn im test?

zweisteinle

Quote from: Herbert on June 23, 2011, 22:34:24
Quote from: Cid on June 23, 2011, 19:17:26
Im Test ist einmal von 4cm und einmal von 5cm bezüglich der Gehäusegröße die Rede.
Wäre nett wenn jemand mal die genaue Größe bei geschlossenen Bildschirm und einmal bei offenen Zustand posten könnte.

wo steht das denn im test?

Kann es sein, dass Du den Unterschied zwischen dem neuen und dem alten Test meinst? Im alten Test ist von 43mm, im neuen von 47mm die Rede, was - so wie ich das hier mitgegriegt habe - mit dem neuen Lüfter zu tun hat, der etwas mehr Platz braucht. Die Notebooks, die jetzt ausgeliefert werden, müssten also 47mm hoch sein.

cwalk

Ich habe bein Schenker bezüglich der Höhe nachgefragt und sie haben mir folgendes geantwortet:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Diskrepanz der Maße kann ich mir nicht erklären. Meinen eigenen Messungen zufolge kommt unsere Angabe von ca. 37mm Höhe der Wahrheit am Nächsten: mit Bildschirm wohlgemerkt."

hat jemand nen massstab zur hand? ;)

Teddius

@ Toddy und Flashburn:
habt ihr schon iwas hinbekommen mit den Werten vom EC?
Und könnt ihr mal Links zu den Programmen posten mit denne ihr das EC ausgelesen und auch neue Werte in den Speicher schreiben könnt.

MfG Teddius

FlashBurn

@Teddius

Kommt drauf an welches OS du benutzt. Ich habe unter Windows RW-Everything genutzt. Leider weiß ich auch nur wo sich welche Werte ändern und das manuelle ändern hat noch nichts gebracht :(

RealBetis

#838
Mal eine Frage zu den Treibern...Habe denen von Schenker heute eine Mail geschrieben.

QuoteSehr geehrte Damen und Herren,

ich besitze das XMG A501 mit der GT 555M. Welchen Treiber kann ich da genau runterladen? Den unter meinem Modell oder den unter aktuelle Komponententreiber? Auf ihrer HP steht, dass die Grafikkartentreiber aus dem Ordner aktuelle Komponententreiber verwendet werden soll. Allerdings hatte ich damit letztens das Problem, dass der Lüfter oft aufdrehte. Zudem ist im Ordner meines Modells ein Treiber mit der Bezeichnung "VGA Treiber für GT555M Grafikkarte"  vorhanden. Ist dies der richtige?

Hier die Antwort:

Den passenden nVIDIA Treiber für Ihre Grafikkarte finden sie im Ordner XMG A501 und A701 unter dem Punkt Win7 im Unterverzeichnis VGA Treiber für GT555M. Es handelt sich hierbei lediglich um den Treiber für die nVIDIA-Karte. Den Intel Treiber finden Sie unter dem punkt 02VGA.

von mir:

Erst einmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Allerdings sind die Treiber in diesem Ordner doch schon etwas älter. Wie bereits geschrieben, empfehlen Sie ja auf Ihrer HP, die Treiber zu nehmen, die unter "aktuelle Komponententreiber" aufgelistet sind. Hier ist gerade heute ein aktualisierter erschienen. Wäre es nicht ratsam, diesen zu nehmen?

Daraufhin die erneute Antwort von mysn:

Sie können gern den Treiber unter dem Punkt aktuelle Komponententreiber testen. Allerdings funktionieren diese meist nicht im XMG A501.
Schäden sind keine zu befürchten, da der Treiber die Installation gegebenenfalls verweigern wird.

Wie aktualisiert ihr die Grafikkartentreiber?


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview