News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

oberpartypeople

@ ritchn

man kann es in der nvidia systemsteuerung einstellen...

wenn die intelgrafi an ist, leuchtet die taste grün und wenn sie orange ist, ist die gt555m aktiv!

wenn die taste grün anzeigt, sollte dein a501 ganz ganz gaaaaaannnnzzz leise sein... :)

Nihil Baxter

stimme ich zu. in dem fall könnte man wohl schenker eher mit vw vergleichen und acer z.B. mit fiat. ich fahre zwar selber fiat und bin sehr zufrieden. aber stimmt schon. immerhin werden die schenker notebooks in deutschland von hand zusammengebaut. viel besseres kann man ja nicht verlangen ;-) und die komponenten im inneren sind ja von intel, nvidia etc., folglich müsste schenker da ja nicht sooo viel mit zu tun haben, wie lang die halten.

Nihil Baxter

jetzt kommt ausgerechnet heute n video preview zum hp pavilion dv6-6008eg. den hatte ich auch in erwägung gezogen. meint ihr, der kann display/akku technisch mit dem a501 mithalten?

wurst

du sprichst von dem hier? http://geizhals.at/eu/a620807.html


15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)  ???
mfg
de wurst

FlashBurn

Also erstmal die Qualität von Acer ist auch nicht schlecht und nicht die Taste muss grün leuchten (das heißt nur das Optimus aus ist und immer die Intel Graka genommen wird), sondern neben der Taste sind 2 LEDs und die grüne sagt, Intel Graka läuft und die orange daneben sagt nVidia Graka läuft.

Und zum Auto Vergleich, auch Mercedes baut schlechte, sehr schlechte Autos. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle.

wurst

will bedeuten, du kannst mit nem schenker pech und mit nem acer glück haben? ja...stimmt auch.
ich selber hatte noch nie nen acer, ich kenne nur den verschleiß von mehreren bekannten... reicht mir eigentlich auch.
auf mercedes geh ich jetz (erstmal) nicht weiter ein :)
mfg
de wurst

zweisteinle

letztendlich geht's mir ja nur um das XMG A501, die anderen Modelle von Schenker können meinetwegen gern schlecht verarbeitet sein ;-) Im Test steht, dass das Notebook "bezüglich Stabilität eine gute Figur macht" - lässt vermuten, dass es recht langlebig ist, oder nicht?

FlashBurn

Ich sags mal so, mein vorheriger Laptop war ein FSC und hat mir über 4 Jahre gute Dienste geleitestet (musste allerdings 2x zum Service), funktioniert noch immer und war mMn schlechter verarbeitet und nicht so stabil wie das A501.

@wurst

Naja, die Acer Laptops sind oft besser als ihr Ruf (wie gesagt gute und schlecht Modelle) und was Mercedes betrifft, sage ich nur Vito. Ich weiß das Mercedes eigentlich für Qualität steht, aber bei dem Modell haben sie ganz und gar versagt!

Ritchn

to oberpartypeople

hi nochmal

Vielen Dank schonmal. Hat echt schon bisl geholfen. Kann zwar wirklich nicht sagen das ich nun irgendwelche youtube videos oder so schauen könnte ohne das die 60°C Temp grenze überschritten wird und somit die nächste Lüfterstufe eintritt aber im großen und ganzen ist er jetzt doch schon deutlich leiser/kühler. Danke schon mal!!!
2Fragen hab ich aber noch: wenn mann mit cpuid die temperaturen ausliest sieht man j die 4 core temp und eben die tz0 welche ja wohl für den Temperaturfühler selbst steht. (wohingegen die anderen Temp direkt aus dem cpu kommen... ) so hab ich des jetzt auf alle fälle mal verstanden.
Ist es bei euch auch so das die TZ0 (welche denk ich den Lüfter Steuert) immer so cw 2-5 Grad über den Coretemps liegt? Find ich ja generell komisch.... wieso ist der Tempfühler wärmer als die CPU selbst denk? andere Bauteile etc vielleicht?! naa aber ich dachte vielleicht könnt ihr mir ja meine Beobachtung decken oder eben nicht...
2te Frag ist noch wie habt ihr denn den Fingerprint reader installiert. Also im  geräte manager ist das Biometrische Gerät- Touchstrip fingerprint sensor ekannt jedoch komm ich nicht dazuin der Protector Suit einen Print einzugeben. Immer wenn ich einen Finger registireren will kommt die Fehlermeldung "Fingerabdrucksensor kann nicht gefunden werden"   ..... mhh weiß nicht so recht was nun tun :)

Vielen Dank im Voraus
Richard

Nihil Baxter

Quote from: wurst on June 21, 2011, 14:15:23
du sprichst von dem hier? http://geizhals.at/eu/a620807.html


15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768)  ???

meinte nicht bzgl. Auflösung, sondern bzgl. Kontrast, Luminanz, Schwarzwert etc.
Hab keine Ahnung, wie die Qualität dembezüglich da bei HP ist.

terwo

Hallo,

ich hätte auch nochmal ne Frage zur Grafikumschaltung.
Wenn ich den VGA-Button drücke kommt eine Meldung
"In order to make 3D applications work und iGPU or dGPU, please make sure that those applications should be exited first and run them again"
Kann mir einer sagen, was das genau heißt?
Also wenn die Taste orange leuchtet ist die GT555 aktiv und wenns grün ist die interne oder?
Muss ich das irgendwo noch einstellen (Nvidia Systemsteuerung oder so)? Wenn ja was muss ich da machen?

Vielen Dank

wurst

ich kann nur vermuten, aber denke diese meldung will dir sagen, dass du die grafikkarte nicht wärend laufender 3d anwendungen umschalten sollst. könnte mir vorstellen, dass eine anwendung nicht unbedingt klar kommt, wenn die ursprüngliche rechenressource abgeschalten wird. iGPU = internal? dGPU dedicated?
mfg
de wurst

FlashBurn

@terwo & wurst

Einfach nochmal meinen Beitrag von etwas weiter oben lesen, da steht was die Farbe der Taste und die Farben der LEDs zu bedeuten haben!

terwo

Hi FlashBurn, danke schon mal. Kannst du bitte nur mal die Seite Sagen.. hab keine Lust alle 50 Seiten abzusuchen ;)


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview