News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Ritchn

Hi zusammen.

Ich hab mal ne frage zu eurer Lüftersteuerung.
Hab mich im Laufe der Zeit zwar durch das ganze Forum gelesen aber bin mir da jetzt doch noch bisl unsicher...
Die Sache ist einfach die das mein a501 von der Lüftersteuerung doch etwas von den teilweise erwähnten abweicht.
Also ich habe den 2630qm, 8gb, 160ssd, fullhd
Bin von der leistung etc auch echt voll zufrienden... nur ist es eben so das ich das gefühl habe mein NB wär lauter als hier beschrieben.
So wie ich das sehe hat die Lüftersteuerung 4 Stufen.. also von denen ich bis dato was gemerkt habe. hab die cpu und gpu noch nicht voll ausgelastet...
1. aus
2. extrem leise aber mitm ohr vor den Lüftungsschlitzen hörbar und sü,pürbar
3. in ruhigem Raum doch schon hörbar
4. Deutlich hörbar

Also und nun zu meinen Erfahrungen. Wenn ich das NB anschalte bleibt die ersten 5 min der Lüfter aus und geht dann in die erste Stufe. Wenn ich jetzt echt ix mach und nur CPUID laufen hab bleibt er auch permanent in dieser Stufe. Also im idle ist der lüfter definitiv immer an. (extrem leise aber an)
Sobal ich aber z.b. firefox offen hab (wie jetzt) springt er dann auch schon alle paar min auf die nächste dritte stufe! bleibt da bisl und geht zurück.
Wenn jetzt noch office oder irgendwas dazu kommt springt in großeren intervallen aber auch mal die 4te Stufe an welche doch echt schon relativ gut hörbar ist.

Meine Temp im Totalen idle liegen bei zw 43-50
bei extrem geringer nutzung sind sie relativ schnell zw. 53-60
glaub ab ca 60 springt dann die nächste stufe (4te an)

also fazit der lüfter läuft bei mir definitiv immer und selbst bei geringer belastung ab und zu in 2ter bis 3ter geschwindigkeitsstufe.

Ich würdemich echt sehr freuen falls ich mir ein paar temps etc von eueren konfigs nennen könntet...

VIelen Vielen Dank im voraus
die temps wurden mit cpuid gemessen und das display war di ganze zeit auf höchster stufe....

Beste Grüße
Ritchn

Herbert

Quote from: Ritchn on June 20, 2011, 17:03:01
Hi zusammen.

Ich hab mal ne frage zu eurer Lüftersteuerung.
Hab mich im Laufe der Zeit zwar durch das ganze Forum gelesen aber bin mir da jetzt doch noch bisl unsicher...
Die Sache ist einfach die das mein a501 von der Lüftersteuerung doch etwas von den teilweise erwähnten abweicht.
Also ich habe den 2630qm, 8gb, 160ssd, fullhd
Bin von der leistung etc auch echt voll zufrienden... nur ist es eben so das ich das gefühl habe mein NB wär lauter als hier beschrieben.
So wie ich das sehe hat die Lüftersteuerung 4 Stufen.. also von denen ich bis dato was gemerkt habe. hab die cpu und gpu noch nicht voll ausgelastet...
1. aus
2. extrem leise aber mitm ohr vor den Lüftungsschlitzen hörbar und sü,pürbar
3. in ruhigem Raum doch schon hörbar
4. Deutlich hörbar

Also und nun zu meinen Erfahrungen. Wenn ich das NB anschalte bleibt die ersten 5 min der Lüfter aus und geht dann in die erste Stufe. Wenn ich jetzt echt ix mach und nur CPUID laufen hab bleibt er auch permanent in dieser Stufe. Also im idle ist der lüfter definitiv immer an. (extrem leise aber an)
Sobal ich aber z.b. firefox offen hab (wie jetzt) springt er dann auch schon alle paar min auf die nächste dritte stufe! bleibt da bisl und geht zurück.
Wenn jetzt noch office oder irgendwas dazu kommt springt in großeren intervallen aber auch mal die 4te Stufe an welche doch echt schon relativ gut hörbar ist.

Meine Temp im Totalen idle liegen bei zw 43-50
bei extrem geringer nutzung sind sie relativ schnell zw. 53-60
glaub ab ca 60 springt dann die nächste stufe (4te an)

also fazit der lüfter läuft bei mir definitiv immer und selbst bei geringer belastung ab und zu in 2ter bis 3ter geschwindigkeitsstufe.

Ich würdemich echt sehr freuen falls ich mir ein paar temps etc von eueren konfigs nennen könntet...

VIelen Vielen Dank im voraus
die temps wurden mit cpuid gemessen und das display war di ganze zeit auf höchster stufe....

Beste Grüße
Ritchn

Also genaue temps kann ich nicht nennen. aber ich kann sagen, das der lüfter größten teils bei mir immer in deiner 2. stufe läuft. aber das ist fast nicht wahrnehmbar. finde es komisch, dass er bei dir so schnell in die 3. wechselt. ich habe jetzt seit etwa 15 uhr das teil laufen, höre permanent musik, hab icq offen, office word (weil ich mir nebenbei was notiere), gucke gelegentlich bei youtube rein, und bin permanent am surfen (weil ich auf der suche nach guten lautsprechern + amp bin). und er ist bis jetzt noch nicht einmal in die 3. stufe gewechselt. und aus früherer erfahrung kann ich sagen, dass das teil bei etwa 57°  läuft.

ich^^

Ich kann bestätigen, dass die CPU (2630QM) im Akkubetrieb nur auf maximal 1,3 GHz taktet. Ich weiß nicht, wo die Steurung dafür sitzt, aber es ist mir mit dem Tool "Throttle Stop" (w w w.techinferno.com/downloads/?did=1 [Leerzeichen entfernen]) gelungen, die Taktfrequenz in normale Dimensionen zu heben (2,6 GHz beim 2630QM und Auslastung aller 4 Kerne). Allerdings ist damit kein dynamisches Takten möglich. Meine Hoffnung setze ich in die Weiterentwicklung von NHC.

Zum Thema Lüfter kann ich sagen, dass er die meiste Zeit im Office-Betrieb unhörbar ist. Wenn die Festplatte (die ich durch eine SSD in den Schacht des optischen Laufwerks umgebaut habe) aus ist und nur die SSD im Betrieb ist, ist das Notebook absolut stil und gibt keinen Ton von sich.

Ich überlege mir nun noch nachträglich ein eigenes UMTS-Modul einzubauen. Kann jemand, der ein Notebook mit UMTS hat, die Bodenplatte entfernen und ein Foto machen, wo und wie die UMTS-Karte eingebaut ist?

ALIAS:rofl022

Wie lange läuft dann Ubuntu mit Bumblebee? Ähnlich lange wie Windows?
Ach ja, wo finde ich denn überall Treiber für Ubuntu?
Danke

Cid

Weiß einer wie der durchschnittliche Update-Rhytmus bei Schenker Notebooks ist?
Ich überlege mir es zu kaufen, doch die künstliche Beschneidung der Grafikkarte mit dem 128bit Spiecherinterface lässt mich ziemlich sauer aufstoßen.
Nicht das ich es mir jetzt kaufe und in 1-2 Monaten ist schon die neue Version des Notebooks draußen, ohne die Grafikkartenkastrierung oder gar einer noch besseren Karte.

Wenn jemand ne alternative kennt(15,6" mattes Display, Intel I5-2520M und ne gleichwertige Grafikkarte bzw. bessere wie die GTX 555M, Preis um die 1000€) dann wäre es schön wenn er mir diese nennen könnte ;)

Nihil Baxter

Es ist vollbracht. Habe mir gerade das A501 geordert.
Allerdings bin ich verwirrt. Habe eine "Eingangsbestätigung" per E-Mail bekommen, allerdings ohne direkte Zahlungsaufforderung.
Soll ich mit der Überweisung warten bis zur "Auftragsbestätigung" oder gleich überweisen?

Anscheinend steh ich total auf dem Schlauch, sorry.

Danke,
Julian

TheDarkside

@Nihil
Das zahlen fand ich auch verwirrend, habe aber sofort überwiesen. Eine Woche ( oder so ) später kam erneut eine Mail, in der Stand das es nun zusammengebaut werden kann und das Geld überwiesen werden sollte. Mein Zahlungseingang haben sie mir aber schon bestätigt.

Also kannst du ruhig warten bis die E-Mail kommt oder du kannst es nun auch zahlen.

Ritchn

hi zusammen.

Also ich meld mich nochmal zurück wegen meinem Lüfterproblem.
Vielen Dank schon mal für die antworten. Also bis dato kann ich noch nicht rausfinden wieso mein notebook so schnell in die 3te Lüfterstufe (siehe oben) spring. (passiert echt selbst wenn ich nur firefox offen hab und hier nen text verfass...

kennt jemand ein gutes programm mit dem man relativ einfach die prozesse, auslastung, und temperatur vergleichen kann?
muss echt hinter mein Lüfterproblem kommen. FInd das notebook sonst nämlcih echt genial. Aber find es echt super wenns leise wär... naja und anscheinend könnte es das ja sein.

Bin also für jede hilfe dankbar. Falls noch jemand seine Temps posten will. (siehe meine ganz oben auf dieser seite) Danke

Ritchn

zweisteinle

Hey,

ich hab gehört und in anderen Foren gelesen, dass Schenker-Notebooks nicht so für Langlebigkeit berühmt sein sollen, gibt es hierzu Erfahrungen? Wenn ich mir für viel Geld 'n Laptop kauf, sollte der dann auch einige Jahre halten...

Grüße

oberpartypeople


Nihil Baxter

Quote from: zweisteinle on June 21, 2011, 03:11:53
Hey,

ich hab gehört und in anderen Foren gelesen, dass Schenker-Notebooks nicht so für Langlebigkeit berühmt sein sollen, gibt es hierzu Erfahrungen? Wenn ich mir für viel Geld 'n Laptop kauf, sollte der dann auch einige Jahre halten...

Grüße


Ich denke, das hängt wie bei allen Notebooks von der Art der Nutzung ab. Schenker Notebooks sind so gebaut, dass man auch gut zocken kann damit. Sprich: Wenn man mit nem Schenker täglich 8h auf voller Last zockt, dann hält es bestimmt nicht so lang wie wenn man nur 1h zockt und 7h surft/Musik hört etc.

Aber das ist denke ich bei allen Notebook Herstellern so. Was meint ihr?

wurst

unterschreib ich auch so, wenn du dinge nutzt, dann nutzen sie sich auch ab. es gibt verschleiß, die komponenten sind höheren temperaturen ausgesetzt etc pp.
ein auto welches 100k km pro jahr läuft, beansprucht warsch. auch mehr an wartungen als eines welches 10k km läuft.
genauso ist das bei toastern und kuscheltieren :)
mfg
de wurst

Ritchn

to oberpartypeople

hey also momentan ist die taste auf orange....
wann ist eigentlich die gpu an? dachte wenn es auf grün steht....stimmt aber natürlich sicher war ich mir nicht.
Hey und sollte optimus nicht von selbst umschalten? kann man das irgendwo aktivieren?

grüßle und Danke
Ritchn

zweisteinle

Quote from: wurst on June 21, 2011, 11:45:05
unterschreib ich auch so, wenn du dinge nutzt, dann nutzen sie sich auch ab. es gibt verschleiß, die komponenten sind höheren temperaturen ausgesetzt etc pp.
ein auto welches 100k km pro jahr läuft, beansprucht warsch. auch mehr an wartungen als eines welches 10k km läuft.
genauso ist das bei toastern und kuscheltieren :)


Das ist ja klar, aber es gibt ja trotzdem Geräte, die von Grund auf einfach bessere Qualität haben und langlebiger sind. Um beim Beispiel Auto zu bleiben: Wir hatten 'nen VW und 'n Fiat, beide gleich alt, ähnliche Benutzung. Der Fiat ist mittlerweile auf'm Schrottplatz, mit dem VW könnten wir noch viele Jahre weiterfahren ;-) Genauso denk ich auch, dass 'n Thinkpad zum Beispiel deutlich langlebiger ist (nur eben sehr teuer :-()

Aber wenn Ihr alle sagt, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und das A501 bei durchschnittlicher Benutzung (viel Surfen, etwas Bildbearbeitung und Spielen) gut einige Jahre durchhält, bin ich natürlich beruhigt ;-)

wurst

da ich selbst ein schenker habe, geh ich schwer davon aus, erfahrungswerte habe ich nicht.
und zum vergleich, vw/fiat... ich denke, schenker ist kein acer ;)
mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview