News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Fury


Artificial

Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen: pcgameshardware . de/aid,747900/PCGH-Special-Das-sind-die-Vorzeigespiele-fuer-Quadcore-CPUs/Spiele/Wissen/

Demnach bringt ein Quadcore in diversen Spielen schon einen merklichen Vorteil.

Ich habe mich jetzt für den i7 2630qm entschieden und bestellt - auch in Anbetracht der Zukunftssicherheit ;)

Nihil Baxter

Ich bin es nochmal. Hatte vorher als Gast "Julian" geschrieben.
Wollte mir das A501 mit 4GB Arbeitsspeicher holen und evtl. in nächster Zeit auf 6GB aufrüsten.
http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/SO-DIMM_2_GB_DDR3-1333/34527/?

Wuerde der in das Notebook passen?

Und ist der Einbau kompliziert? Also ich weiss, wie man in einen Desktop PC Grafikkarten, Netzwerkkarten, Ram und sowas reinbaut. Meint ihr ich kann dann auch den Ram ins Notebook bauen? Verfällt dann Garantie?

Beste Grüße
Julian

FlashBurn

@Artificial

Wie ich aber auch schon geschrieben habe, gilt das nur solange die Grafikkarte nicht der bremsende Faktor ist und das sollte bei GT555M bei einer vernünftigen Auflösung (>= 1600*900) eigentlich immer der Fall sein (lasse mich gerne eines besseren Belehren, aber bitte nicht solche Bsp Dual 60FPS und Quad 65FPS ;) ). Erst Recht in Zukunft!

@Nihil

Das Einbauen ist wirklich sehr sehr einfach, vorallem wenn du die genannten Sachen auch schon in einem PC eingebaut hast und nein die Garantie verfällt nicht, kann man auch auf der Schenker Seite nachgucken.

Artificial

Mit welcher Desktop-Grafikkarte ist die 555m eigtl vergleichbar?

Hann1bal


cwalk

@Artificial

ich lese pcgames(hardware) schon seit jahren und weiss, dass sie oft tests jenseits der user-realität durchführen... wenn du einen quadcore mit zwei GTX485 kombinierst, dann liegen die vorteile klar bei einer quadcore. aber da dein pc oder dein laptop ein ausgeglichenes system sein sollte (v.a. beim gamen) nützt dir ein ultrastarker quadcore nix, wenn die gt555 am limit schwitzt :-)

darum nicht nur die rohdaten vergleichen, sondern auch beachten unter welchen umständen die spiele getestet wurden... hat es laptop-tests? oder wurden die games mit einem desktop i7 990X und zwei Geforce GTX 580 getestet? welche grafikeinstellungen wurden genutzt?

darum nochmals an alle die das notebook v.a. zum gamen, office und filme schauen benutzen, core i5 reicht vollkommen, wer aber jedes fps herausholen möchte oder gezielt programme benutzt die quadcores unterstützen (z.b. video codieren) können ohne weiteres den core i7 bestellen.

hoffentlich ist nun alles klar :)

qfvision

Hallo -

kann mir jemand sagen, ob das NB von unten die Luft anzieht (oder von der Seite)? Klappt es also mit NB auf den Beinen?

Danke!

Herbert

Quote from: qfvision on June 19, 2011, 20:03:16
Hallo -

kann mir jemand sagen, ob das NB von unten die Luft anzieht (oder von der Seite)? Klappt es also mit NB auf den Beinen?

Danke!
von unten. also beine ist nicht zu empfehlen

predni

Irgendwie kann ich mich einfach nicht durchringen das Teil zu bestellen, 1200 Euro mit meiner konfig, verdammt viel Kohle :(

Gibt es keine "billigeren" Alternativen die technisch gesehen auf der selben Höhe sind?

Teddius

Quote from: predni on June 19, 2011, 23:09:45
Irgendwie kann ich mich einfach nicht durchringen das Teil zu bestellen, 1200 Euro mit meiner konfig, verdammt viel Kohle :(

Gibt es keine "billigeren" Alternativen die technisch gesehen auf der selben Höhe sind?

also soweit ich weiß gibts kein anderes Laptop in der preisklasse die dem A501 erstnhaft Konkurenz mach, wenn man halt nen vernünftiges Display und so haben will. Ne Möglichkeit ist aber das Teil einfach ohne Ram und Festplatte zu bestellen und die dann selber wo anders zu bestellen und einzubauen (wenn man die günstiger findet und das auch selber kann).

MfG Teddius

rofl022

Hallo,
wie genau funktioniert denn die Grafikkartenumschaltung unter Linux (Ubuntu 11.04)?
Danke

Toddy

@rofl022
es gibt inzwischen ein Projekt namens "bumblebee" zur Realisierung von Optimus auf Linux-Rechnern, sehr simpel zu installieren und zu bedienen: http://hybrid-graphics-linux.tuxfamily.org/index.php?title=Bumblebee
Einfach den Anweisungen auf der Seite folgen, und einen Report melden, falls es nicht funktioniert, damit sie das weiterentwickeln. Auf dem alten A501 funktionierts definitiv, obs auf dem neuen A501 genauso gut läuft weiss ich nicht.

Shagnar

Quote from: Gast on June 17, 2011, 20:03:52
Shagnar
Da hast du ja nen Uraltzitat ausgekramt und wie du auf der nächsten seite (12) von cruuz und mir lesen kannst wurde das ja auch schon berichtigt. Zumal Vt-d ja auf dem A501 erst mit dem nächsten Bios update freigeschalten werden soll.

ja, das habe ich dann auch bemerkt - leider kann man als gast die beiträge nichtmehr ändern/löschen. aber danke für den hinweis :)

ich habe gerade auf die schenker-seite geschaut und mit erschrecken festgestellt, dass laut konfiguration keine 1600x900 non glare displays mehr verbaut werden. zum glück hab ich mein exemplar noch letzte woche bestellt...

Shagnar

edit: jetzt stehts wieder wie letzte woche da (1600x900 werden verbaut, sind aber aktuell nicht lieferbar).

eben noch stand dran "aufgrund des hohen aufkommens dauertes 5 werktage bis die notebooks zusammengebaut sind".

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview