News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Shagnar

Quote from: Gast01 on May 18, 2011, 09:39:58
Der i7 2630QM (2 Ghz) ist für ein Informatikstudium wahrscheinlich nicht die beste Wahl, da dieser Prozessor keine Virtualisierung unterstützt (Vt-d, Vt-x). Also wäre der nächst beste Quad der i7 2720QM (2,3 GHz). Die Kerne der Dualcores sind jedoch deutlich schneller: i5 2540M (2,6 GHz) & i7 2620M (2,7 GHz). Wenn man also keine/kaum Programme mit Multicore-Unterstützung hat, dann bringt einem der Quadcore herzlich wenig (ausser 10W mehr Verbrauch bei weniger Leistung). Intel hats wohl auch gemerkt, und hat dafür den Turboboost "eingebaut"... Man muss also schauen, welche Anwendungen man nutzt.

bist du dir da sicher? laut de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7#Mobil haben die i7-quads auch IVT...

predni

Wo gibt es den auf  mysn.de die Duke Edition vom 501? Irgendwie bin ich blind und finde die nicht

zweisteinle

Quote from: predni on June 17, 2011, 18:21:58
Wo gibt es den auf  mysn.de die Duke Edition vom 501? Irgendwie bin ich blind und finde die nicht


ziemlich versteckt... Wenn du dir alle XMG-Advanced-Notebooks anzeigen lässt (linke Linkbar), dann das letzte Angebot - ich hab's auch lang nich gefunden ;-)

Hat jemand Erfahrung, ob ich mir die Duke Edition auch ohne Arbeitsspeicher und/oder Windows bestellen kann? Werd sonst am Montag mal bei Schenker nachfragen...

predni


predni

sry doppelpost, grad mal config getestet, ich würde 40Euro sparen gegenüber der normalen Version, dacht ist mehr bei einer Special *g

Artificial

Würdet ihr den i5 2520m oder den i7 2630qm nehmen? Wie verhält es sich bei den beiden im Vergleich mit der anwendungs- und gamingleistung und der akkulaufzeit?

Gast

Es hat sich nichts daran geändert, dass es drauf an kommt...
Spiele mit Quadoreunterstützung laufen auf dem i7 quad besser, Spiele nur mit Unterstützung für 1-2 Kerne werden auf dem schnellsten Dualcore am besten laufen.
Allerdings denke ich dass es ziemlich selten der Fall sein dürfte, dass wirklich wegen dem bisschen weniger Grundtakt vom i72630Qm ein Spiel ruckelt... und andersrum gibt es wohl eher kaum/kein (noch kein?) Spiel das wirklich ein i7 2630Qm braucht und auf einem i5 2520M nicht läuft.
Ich würds am Geld oder anderes Dingen festlegen ob du wirklich nen Quad brauchst.
Bei Belastung verbrauchen Quads natürlich mehr, im idle gibt sich das nciht viel.

Shagnar
Da hast du ja nen Uraltzitat ausgekramt und wie du auf der nächsten seite (12) von cruuz und mir lesen kannst wurde das ja auch schon berichtigt. Zumal Vt-d ja auf dem A501 erst mit dem nächsten Bios update freigeschalten werden soll.

Artificial

Wie sieht das denn mit der Abwärme beim i7 2630qm aus, ist die viel höher und ist sie problematisch?

Fury

konnte bis jetzt nichts negatives feststellen, vielleicht das der lüfter bei office , surfen und filme gucken öfter & länger anspringt, aber der ist so leise und daher kein problem

cwalk

#744
also nochmals :)

Der Unterschied von dualcore i5 2540 und quadcore i7 2630QM ist nur für absolute Poweruser spührbar, die jedes FPS (Bild pro sekunde) in einem Game herausholen wollen oder tonnenweise video codieren und darum die sekunden und evt. wenige minuten geschwindigkeitsvorteil eines quadcores i7 brauchen. für jeden user, der das notebook ein wenig für die uni, für office, filme schauen und gamen braucht reicht ein i5 vollkommen.

ausserdem bringt ein quadcore prozessor nichts, wenn das programm oder das game 4 kerne nicht unterstützt. wenn man z.b. alte games spielt (geschätzt: 2 jahre und älter), dann hat der dualcore i5 sogar vorteile, weil der turbo-takt des i5 höher ist als der turbo-takt des i7.

ausserdem braucht der i7 maximal (bei voller auslastung) 45Watt und der core i5 35Watt... das heisst, der core i7 zieht bei maximaler auslastung mehr strom (akkuzeit verkürzt sich ein klein wenig) und das notebook wird ein klein wenig heisser.

ausserdem begrenzt bei vielen Games (wahrscheinlich bei den meisten games) nicht der prozessor sondern die grafikkarte gt555... und wenn die grafikkarte am limit arbeitet, dann kann der prozessor noch so schnell sein, bringt nix.

Hier noch die Technikreviews von notebookcheck zu den prozessoren:

Dualcore i5 2540:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2540M-Notebook-Prozessor.40105.0.html

Quadcore i7 2630QM:
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2630QM-Notebook-Prozessor.41482.0.html

Zitat aus dem Review des i5 2540:

"Die Performance liegt dank der verbesserten Architektur  und des überarbeiteten Turbo Boost etwas oberhalb einer ähnlich getakteten Arrandale CPU. Dadurch sollte der i5-2540M in etwa auf dem Niveau des alten Core i7-620M liegen. Daher reicht die Leistung auch für anspruchsvolle Tätigkeiten wie HD Videoschnitt oder 3D Spiele. Durch die hohe Taktrate von 2.6 GHz (3.1 - 3.3 GHz mittels Turbo) hat der 2540M auch Vorteile gegenüber den langsamer getakteten Quad-Core Prozessoren bei Software die nur 1-2 Threads auslastet."


Edit:
Wer das notebook 5 jahre benutzen will, der kann sich überlegen einen quadcore zu kaufen, da in zukunft immer mehr programme für quadcores optimiert werden sollen. wer vor hat in 5 jahren noch neuste games zu spielen kann es aber getrost lassen, da die gt555 in spätestens 3 jahren hoffnungslos überlastet ist.

predni

nunja aber das NB soll ja bei vielen ein paar Jahre halten oder nicht? Man kauft sich ja nicht alle 1-2 Jahre für über 1000 Euro ein NB, daher sollte man meiner Meinung nach auch auf die Zukunft setzen und das wird man mit einem Quadcore eventuell besser dastehen zumal der Quad sogar 9 Euro billiger ist als der i5 o_O

FlashBurn

Es bleibt aber trotzdem das die Graka auch nicht besser wird mit der Zeit und was nützt dir eine schnelle CPU wenn die Graka limitiert? Da kann dann auch nen QuadCore nichts mehr reißen.
Ich denke mal die CPU Leistung ist im Moment mehr als ausreichend und auch ein i5-2520M sollte mehr als ausreichend sein, bei der Graka.

Es kommt dann halt auch immer drauf an was man machen will. Ist VM z.B. wichtig könnte das fehlen von VT-d vllt schmerzlicher sein als "nur" nen DualCore zu haben. Zumal das Hyperthreading auch nicht so schlecht ist.

predni

Ja wer spielen will liegt damit sicherlich richtig, aber jegliche Anwendung in Bereich Videoverarbeitung etc pp sollte doch wohl lieber langfristig auf den quad setzen oder nicht? (Mir persönlich ist die Graka vollkommen hupe, spiele eh nicht *g )

FlashBurn

@predni

Richtig, aber das weißt du ja vorher. Man muss halt ganz klar sagen, Gaming = DualCore und Videoschnitt und solche Sachen (wo man selber weiß was für Leistung man benötigt) = QuadCore.

Artificial

Unterstützt das A501 die original nVidia Treiber oder muss man auf die von Schenker zurückgreifen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview