News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

nxoc

Hallo Leute,

ich plane nun, einen 3D-Monitor über HDMI anzuschließen, z.B. den hier: http://www.amazon.de/dp/B00322VJC6/ref=asc_df_B00322VJC63232342?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=3_computer-hardware_1_tb-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00322VJC6


Meine Frage nun: Einige Seiten vorher stand die Aussage im Raum, man könne mit dem A501 KEIN 3D-Effekt auf dem Monitor erzielen, da der HDMI-Ausgang nur über die Intel-Grafikkarte geschleift wird. Somit sei es nicht möglich, mit dem A501 und einem externen Monitor 3D-Vision zu benutzen.

Stimmt das? Gibt es inzwischen Workarounds?

Malte

Teddius

#721
Quote from: gtsi on June 16, 2011, 12:18:13
Moin moin,

habe auch in Erwägung gezogen mir das A501 zu kaufen.
Könnt ihr (ich glaub hauptsächlich Teddius und FlashBurn) mir kurz ne Info ob das mit dem Lüfter nur ein Einzelfall ist? Hab hier im Forum sonst nix negatives darüber gelesen, eher erstaunlich viel positives!

Und was ist 'EC'? Energie Center oder sowas? (Sorry hab da keine Idee zu...)

Ich hoffe ich mach hier jetzt keinen kalten Kaffee nochmal heiß...

Viele Grüß
gtsi

Also ich habe ja das "alte" A501 (ich glaub Flashburn auch). Es gab ja nen Update auf die GT 555 und da wurde auch etwas an der Kühlung verbessert. Laut dem Test hier soll es ja um einiges leiser sein bzw. der Lüfter läuft nur dann,  wenn er auch gebraucht wird (also bleibt beim Surfen und so aus). Ansonsten finde ich nix zu bemängeln. Gibt ja eh keine wirkliche Alternative zum A501 soweit ich weiß.
Also bestells dir einfach und wenns dir dann doch zu laut ist kannst dus ja innerhalb von 2 Wochen einfach zurückschicken.
EC ist der Embedded Controller. Der übernimmt so Sachen wie Lüftersteuerung und so.

edit: aus Wikipedia:
Ein Embedded Controller hat typischerweise folgende Aufgaben:

    Empfang von Tastendruck–Signalen, sowohl von der Notebook-Tastatur als auch von anderen Tasten und Schaltern (z. B. Einschalt-Taste, Lid-Switch)
    Ein- und Ausschalten des eigentlichen Computersystems
    Ladesteuerung des Akkus
    Messung der Temperatur
    Steuerung der Lüfter und anderer Kühler
    Versetzen des eigentlichen Computersystems in einen ,,Schlafmodus" (Standby) und das Wiedererwecken daraus (Resume)
    Steuerung eventueller LEDs am System

Der Embedded Controller ist bei Stromversorgung immer angeschaltet.

MfG Teddius

gtsi

Hi Teddius!

super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Denke auch, dass ich es dann jetzt einfach bestelle. Dauert ja bloß 3 Wochen bis es dann da ist  ;D

Viele Grüße

xmga501

Hier mal eine Info aus dem Notebookreview thread:

"No newer BIOS (than 1.08) and EC (than 1.01) for the W1X0HNX"

Leider :-(

Julian

Hallo,
bin auch stark am A501 interessiert, vor allem wegen dem tollen HD+ Display!
Will das Notebook für Uni, Surfen und gelegentliches Zocken (Fifa, GTA VI, Mafia II) verwenden.
Meine Konfi wäre:

HD+ Display
4GB Ram
320 GB Sata-II Seagate Momentus
Intel 6230 Wireless
Standard DVD Brenner

Bin nur noch skeptisch bzgl. der Wahl des Prozessors.
Ein i5 sollte es denke ich schon sein, oder?
Sind die Unterschiede zwischen dem i5-2410 und i5-2520 deutlich spürbar? Oder sollte der erstere mir voll und ganz reichen?
Kenne mich da leider nicht so sehr gut aus.

Und Windows 7 sollte man auf der normalen Festplatte ja problemlos installieren können, oder? Weil ich hier oft von Problemen bei der Installation gelesen habe.

Bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe!
Julian

Gast

Das sollte Problemlos gehen mit der Installation ja...
Das Problem kam nur in verbindung mit SSD, AHCI (und altem Bios?).

Den i5 2520M würde ich einfach wegen dem geringen Aufpreis nehmen.
Er hat nen höheren Grundtakt, Turbo und Grafik Turbo sowie nen paar zusätzliche Features wie AES und VT-d (soferns mal freigeschaltet wird).
Das wäre mir die 14 Euro wert. Im normalen Betrieb wirst du den Unterschied kaum/nicht merken. Nur rechenintensive Vorgänge dürften etwas früher fertig sein und vtl. lässt sich ein Notebook mit dieser CPU auch besser wieder verkaufen.

Artificial

Wie sieht das eigentlich mit dem Widerrufsrecht aus? Kann man ein bei mysn konfiguriertes Notebook zurückgeben, wenn es einem nicht gefällt? Hat da vllt. sogar schon jemand Erfahrung mit?
Eine Alternative wäre ja auch, bei z.B. notebooksbilliger ein vergleichbares Modell zu testen, zurückzuschicken und dann bei Schenker das passend konfigurierte zu bestellen...

Können die Besitzer des Notebooks Fotos im auf- und zugeklappten Zustand online stellen?

oberpartypeople

auch direkt bei schenker kann man die ware innerhalb von 14tagen zurückschicken... also keen prob!

und meine 14 tage sind gestern ausgelaufen.... neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiinnnnn! naja, nicht so schlimm! ich bin ja 110%ig überzeugt von dem teil... :D

m0ckel

Werde mir nächste Woche den A501 Duke Special bestellen mit folgender Konfig:

HD+ 1600x Non-Glare Display
i7-2630QM Prozessor
GT 555M Grafikkarte
8GB (2x4GB) DDR3-RAM
128GB SATA-III Crucial-RealSSD
Blu-Ray Combolaufwerk
Intel WLAN Advanced N-6230

für 1,241.-€

Damit komme ich in dieser Konfig noch ein wenig billiger weg als mit der Standard A501-Version. Kein plan, weshalb das Duke Special da ein wenig günstiger ist!
Aber für meinen Gebrauch die perfekte Kombi für HD-Videoschnitt und Postedit.

Nur das lieblose Gehäuse könnte man noch ändern... ansonsten womöglich das perfekte NB!

Julian

Quote from: Gast on June 16, 2011, 18:49:13
Das sollte Problemlos gehen mit der Installation ja...
Das Problem kam nur in verbindung mit SSD, AHCI (und altem Bios?).

Den i5 2520M würde ich einfach wegen dem geringen Aufpreis nehmen.
Er hat nen höheren Grundtakt, Turbo und Grafik Turbo sowie nen paar zusätzliche Features wie AES und VT-d (soferns mal freigeschaltet wird).
Das wäre mir die 14 Euro wert. Im normalen Betrieb wirst du den Unterschied kaum/nicht merken. Nur rechenintensive Vorgänge dürften etwas früher fertig sein und vtl. lässt sich ein Notebook mit dieser CPU auch besser wieder verkaufen.

Danke für die Info. mysn hat nur irgendwas bei den Preisen geändert merke ich gerade. Der Prozi kostet jetzt 22 Euro mehr. Und die Grundkonfi kostet 20 weniger? Keine Ahnung. Werde wohl dennoch die 22 mehr investieren :)

Artificial

Ich habe gerade oben auf der Seite gelesen, dass es nicht möglich wäre, über den HDMI Ausgang 3D auszugeben, da der über die Intel-Grafikkarte läuft. Heißt das, ich kann auch keinen externen Monitor/TV zum Spielen an den HDMI Ausgang anschließen, da darüber nur die integrierte Grafikkarte genutzt wird?

zweisteinle

gibt es beim duke special denn Unterschiede zum normalen A501, außer dass es schon deutlich vorkonfiguriert ist?

Gast

Tatsache die Aufpreise wurden geändert... hab leider die alten nicht mehr im Kopf...

Naja bei gleicher Konfiguration sind die Special "Topangebot" bzw. "Duke Special" etwas günstiger. Wenn du sowieso so ne Konfiguration willst... dann eben so nen Special andere Unterschiede gibt es wohl nicht.
Es hat hier mal jmd. gemeint, dass bei entsprechnder "umkonfiguration" von den Special Angeboten teilweise das normale wiedergünstiger wird... kp ob das immernoch so sein kann...
also einfach Special nehmen konfigurieren und das normale nehmen und nachbauen... und dann eben das günstigere bestellen.

nxoc

Quote from: Artificial on June 16, 2011, 22:55:16
Ich habe gerade oben auf der Seite gelesen, dass es nicht möglich wäre, über den HDMI Ausgang 3D auszugeben, da der über die Intel-Grafikkarte läuft. Heißt das, ich kann auch keinen externen Monitor/TV zum Spielen an den HDMI Ausgang anschließen, da darüber nur die integrierte Grafikkarte genutzt wird?

Hallo,

nach der Recherche nun folgendes:

Man über einene xternen Monitor auf jeden Fall die GT555M nutzen, das heißt auch anspruchsvolle Spiele spielen.
Interessant ist: HDMI und VGA-Ausgang laufen in jedem Fall über die Intel-Karte. Wird es grafisch anspruchsvoll, wird allerdings noch die GT555M mit dazugezogen und "hilft" beim Rendern der Bilder. Die Pakete werden aber trotzdem über die Intel-Karte rausgeschickt.
Hier dazu näheres:
http://3dvision-blog.com/nvidia-optimus-technology-and-3d-vision-dont-go-well-together/

Faktisch bedeutet das: Ich kann zwar einen 120HZ Monitor anschließen und auch nutzen. Auch kann ich auf einem externen Monitor die Spiele mit der gleichen FPS-Rate spielen wie auf dem integrierten. Allerdings wird die Installation der 3D-Vision Triber scheitern und ich werde nicht in der Lage sein, 3D-Inhalte auszugeben, denn das wird durch das Optimus verhindert.

Hier dazu die Mail von Schenker:
Quote
Sehr geehrter Herr xxx,



vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich konnte mich nun vergewissern, dass 3D-Vision mit dem A501 tatsächlich nicht möglich ist.

Sie können zwar evtl. 120Hz-Inhalte ausgeben, aber den 3D-Vision-Treiber zum Betrieb der Shutter-Brille nicht installieren.


Ich frage mich, ob es dazu irgendwie einen Workaround gibt...

Malte

wurst

mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview