News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

@Toddy

Das Problem mit Ubuntu ist/war ja das ich gar nichts machen kann, da ich ja nichts sehe, da kein 3D Treiber (kein funktionierender) vorhanden ist. Allerdings sagt mir Lubuntu auch mehr zu.

xmga501

Also egal welches Linux du benutzt es wird immer die Intel Grafik benutzen... das geht auch bei Ubuntu out of the box mit 3D. (Die HD3000 kann ja was)

Das Problem ist das die Nvidiakarte ungenutzt bleibt dabei aber voll läuft.
Um die Nvidiakarte abzuschalten oder zu nutzen musst du etwas frickeln. Egal welches Linuxvariante du verwendest.
Das abschalten geht relativ einfach per "acpi_call". Das nutzen offensichtlich mit "bumblebee", dazu kann ich aber nichts sagen ^^.

Gruß,
XMGA501

FlashBurn

Es wird halt nicht immer die Intel Graka benutzt, da ja standardmäßig die nVidia läuft und Linux kann halt noch nicht auf die Intel umschalten und für die nVidia gibt es noch keinen freien 3D Treiber.

xmga501

Quote from: FlashBurn on June 15, 2011, 13:56:23
Es wird halt nicht immer die Intel Graka benutzt, da ja standardmäßig die nVidia läuft und Linux kann halt noch nicht auf die Intel umschalten und für die nVidia gibt es noch keinen freien 3D Treiber.

Ne ist umgekehrt ^^ beide Grakas laufen, du kannst aber nur Intel nutzen ^^. (welche auch 3d unterstützung mitbringt)
Aber egal jetzt,
da ich gesehen hab das du ein Notebookreview account hast:
Kannst du eventuell mal in dem Thread hier :
http://forum.notebookreview.com/sager-clevo/416916-clevo-bios-thread-139.html
nach dem neusten Bios und EC für W150hnm/hnq fragen ?! Da scheint es leute zu geben die Zugang zum Clevo FTP haben :-D


Gruß,
XmgA501

FlashBurn

@xmga501

Das beide in dem Sinne laufen ist mir klar, aber die aktive ist standardmäßig die nVidia und um auf die Intel drauf zu zugreifen braucht man halt so ein paar Sachen. Deswegen gibt es ja mit dem neuesten Ubuntu noch Probleme, weil es halt keinen freien 3D Treiber für die nVidia gibt, aber Unity im Mom 3D voraussetzt.

Ich hatte eigentlich schonmal in dem Forum gefragt ob wer weiß ob es neuere EC und BIOS Versionen gibt und darauf hat bisher keiner reagiert.

Toddy

@FlashBurn: also ich hab zwar das alte A501, aber Ubuntu funktioniert bei mir super, ich kann auch zwischen Intel und Nvidia Grafikkarte umschalten und alle 3D-Features nutzen.
btw man kann sich auch als anonymous im clevo-ftp einloggen, nur das directory-listing funktioniert nicht. Aber ich habe letztens auch mit Bruteforce alle EC_xxx kombinationen ausprobiert und nichts gefunden...

TheDarkside

@Toddy

habs auch ma probiert. Bei andren Laptops sind diese wie du sagtest mit EC_Version.zip bezeichnet. Jedoch interessiert mich es relativ wenig... Alle Tasten gehen bei mir einwandfrei und Leise ist es auch :).

Achja was mir aufgefallen ist: Mit der neuen BIOS Version ( 03 ; im Vergleich zu 02) ist der Lüfter nicht mehr permanent am laufen wenn ich ins BIOS gehe.

Das Directory-Listing ist abgeschaltet, da der Server eigentlich nur für die Reseller ist ( soweit ich weiß).

Achja auf meinem Laptop funktionieren auch alle Tasten (beim W150HRM) unter Win7.

Bin ma gespannt wann das BIOS 04 rauskommt. Dort soll ja die Virtualisierung aktiviert sein.

FlashBurn

@Toddy

Das ist komisch, denn ich habe auch das alte A501 und bei mir funktioniert, aufgrund der Graka, Ubuntu 11.04 nicht.

Wenn das Directory-Listing bei Clevo funktionieren würde, wäre das perfekt, dann wüssten wir ob es neue Versionen gibt.

TheDarkside

#713
@Flash

Sag mir mal deine EC-Version, ich kann in dem andren Forum mal nachfragen. Auch nachm BIOS. W150HNM war es oder?

//Edit:
Fürs W1X0HNX (Also W150HNM) ist die BIOS-Version 1.08 und der EC 1.01 der neuste.

FlashBurn

@TheDarkside

Ich denke mal du hast da in dem anderen Forum wohl meinen Beitrag gefunden ;)

TheDarkside

Nur aufn 2. Blick wo du es sagtest ^^. Hab nur zum Ende gescrollt :).

Teddius

#716
@ The Darkside
also für das "alte" A501 mit Gt540 gibts ne EC Version 1.01 ? Hast du vlt auch nen link zum runterladen?
Oder meinst du damit 1.00.01 ?

MfG Teddius

FlashBurn


Teddius

schade  :'(. Hatte schon gehofft das sich doch was tut. Der Lüfter rödelt jetzt schon wieder die ganze Zeit rum obwohl ich nur grad hier schreibe...

gtsi

Moin moin,

habe auch in Erwägung gezogen mir das A501 zu kaufen.
Könnt ihr (ich glaub hauptsächlich Teddius und FlashBurn) mir kurz ne Info ob das mit dem Lüfter nur ein Einzelfall ist? Hab hier im Forum sonst nix negatives darüber gelesen, eher erstaunlich viel positives!

Und was ist 'EC'? Energie Center oder sowas? (Sorry hab da keine Idee zu...)

Ich hoffe ich mach hier jetzt keinen kalten Kaffee nochmal heiß...

Viele Grüß
gtsi

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview