News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Stefan69

Quote from: FlashBurn on June 13, 2011, 12:35:26
@all

Hat mal wer probiert mit Touchpad und Tastatur gleichzeitig (also z.B. Egoshooter) zu spielen, da ich bei mir das Problem habe, dass es scheint als wenn immer nur eins von beiden genutzt werden kann. Bei mir äußert sich das so, das ich zwar eine Taste gedrück halten kann (z.B. um vorwärts zu laufen), aber das Toucpad nur einmal geht und wenn man dann nochmal die Richtung ändern will, geht es nicht mehr, erst wenn man die Taste wieder losgelassen hat (würde auch ein wenig zu meiner Theorie passen, das Maus+Tastatur durch den EC angeschlossen sind).

Das Egoshooter spielen macht auf diese Art aber nicht wirklich Spaß, oder? Wobei die Sache mit externer/echter Maus & Tastatur natürlich oft vor kommt beim spielen...

cwalk

ja, zum thema display kann ich mich als glare-display user auch äussern und zwar: nie wieder :) solange man keinen optimalen arbeitsplatz hat ohne beleuchtungsquellen im rücken spürt man zwar die etwas satteren farben, aber sobald man eine lampe im hintergrund hat oder ein fenster, ist der satte farbe vorteil wieder völlig hin...
ausserdem ist die grafikkarte mit einer full-hd auflösung bei den meisten neueren games überforderet (ausser man geht in die minimalen details, ist also geschmacksache) :)

Teddius

hat jemand ne Idee woran es liegen kann, dass der Lüfter bei meinem A501 mitlerweile eig permanent läuft? Selbst wenn man wirklich nix macht und die CPU so zwischen 37 und 40 Grad ist läuft der Lüfter ohne Pause.
Das war am Anfang noch nicht so. Da er ist er immer bei ner CPU Temperatur von gut 40° ausgegangen und erst bei gut 50° wieder angesprungen.
Hatte vorher das BIOS 1.03 drauf. Dann vor ca 2 Wochen hat das Angefangen das der Lüfter durchgehend läuft. Hab mir dann mal das BIOS 1.08 draufgepackt. Sollte ja eig nix ändern wie Flashburn meinte, aber versuchen kann mans ja mal. Aber er läuft immernoch ohne Pause.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Teddius

FlashBurn

@Teddius

Also ich kann dir sagen dass das Lüfterverhalten nichts mit dem BIOS, aber dem EC zu tun hat und dafür gibt es noch kein Update (was mir bekannt wäre).

Teddius

Ja das weiß ich schon. Aber man kanns ja trotzdem mal probieren  ;)
Sonst ne Idee warum sich das so verändert hat?

MfG Teddius

ZeDe

Quote from: Teddius on June 14, 2011, 15:20:44
Ja das weiß ich schon. Aber man kanns ja trotzdem mal probieren  ;)
Sonst ne Idee warum sich das so verändert hat?

MfG Teddius

Vielleicht etwas simpel gedacht, aber ist die Zimmertemperatur vll höher ? Is ja schließlich auch recht warm momentan ;-)

Toddy

Quote from: Teddius on June 10, 2011, 09:12:59
das mit der / Taste am Nummernblock ist bei meinem "alten" A501 auch. Hat jmd ne Idee woran das liegt?

MfG Teddius
Ich habs auch mal auf meinem (alt) ausprobiert, unter Linux funktioniert ///////// perfekt, aber unter Windows kommt auch nur ein Zeichen. Liegt also eher weniger am EC.

FlashBurn

@Toddy

Das ist jetzt interessant, weil alle anderen Tasten funktionieren wunderbar und es wäre schon komisch wenn dann genau diese Taste unter Windows nicht gehen sollte.

Aber mal was anderes erkennt Linux irgend einen EC und was fürn Linux (Distri und Kernel-Version) hast du benutzt?

Teddius

Quote from: ZeDe on June 14, 2011, 16:01:52
Quote from: Teddius on June 14, 2011, 15:20:44
Ja das weiß ich schon. Aber man kanns ja trotzdem mal probieren  ;)
Sonst ne Idee warum sich das so verändert hat?

MfG Teddius

Vielleicht etwas simpel gedacht, aber ist die Zimmertemperatur vll höher ? Is ja schließlich auch recht warm momentan ;-)

ich denke der Lüfter läuft schon abhängig von der Temperatur im Laptop und nich nach der Zimmertemperatur. Und wenn man nix macht gibt es ja eig nix nennenswertes außer der CPU die Wärme erzeugen. Und wenn die bei unter 40° liegt macht es keinen Sinn das der Lüfter läuft. Das seltsame ist ja das er das vor nem Monat auch nicht gemacht hat. Da war er immer aus bis CPU Temp. zwischen 50 und 55 Grad war. Dann hat er so 15-20min gelaufen und dann war er erstmal wieder aus. Nur jetzt läuft er einfach immer obwohl nix am EC geändert wurde.

MfG Teddius

Toddy

ich benutze Ubuntu 11.04 64-bit:
Linux 2.6.38-8-generic x86_64
@Flashburn hast du die Taste auch auf einem anderen Rechner getestet?

FlashBurn

@Toddy

Ich bin es ja gewohnt das die Taste normal funktioniert, zumal ja alle anderen Tasten normal funktionieren.

Ich werd mal bei Gelegenheit Lubuntu 11.04 ausprobieren (Ubuntu bekomm ich ja zwecks fehlender 3D Treiber nicht zum Laufen).

xmga501

Ubuntu 11.04 läuft auf anhieb ... man muss nur mit "acpi_call" die Nvidiakarte ausschalten...
Xubuntu
und
Kubuntu gehen auch ganz gut, sogar besser da Unity leider noch in den Kinderschuhen steckt ^^

FlashBurn

#702
@xmga501

Mir ist schon klar das Linux nix dafür kann, aber ich will nicht ständig mit Linux rumfummeln müssen damit es läuft und da Unity 3D will gibt es halt probs (zumal Unity nun wirklich nicht so das wahre ist).

Und Lubuntu wollte ich mir lange schonmal angucken.

Edit::

Also Lubuntu läuft out-of-the-box und was soll ich sagen, jetzt bin ich richtig verwirrt ;)

Unter Linux funktioniert das mit der "/" wunderbar und auch das Problem das ich das Touchpad nicht mehr benutzen kann wenn ich eine Taste gedrückt halte ist nicht vorhanden.
Das Problem mit dem Touchpad könnte ich mir noch ein wenig (nicht mehr wenn man die Hardwaredetails kennt) mit dem Treiber erklären, aber das mit der Tastatur ist mir vollkommen unklar.

Also hat wer eine Idee woran die beiden Sachen liegen?

zweisteinle

hat jemand von euch Erfahrungen mit den SSH-Platten? Haben die irgendwelche Nachteile (lauter, höherer Energieverbrauch) im Vergleich zu den normalen HDD-Platten? Sollen ja beim booten und beim Start größerer Programme fast SSD-Niveau erreichen... 'ne richtige SSD kommt für mich nicht in Frage, da sie einfach zu teuer sind :-(

Noch 'ne zweite Frage dazu: SSDs soll man ja nicht formatieren und braucht man nicht zu partitionieren, gilt das für SSHs auch?

Toddy

@zweisteinle erfahrungen habe ich nicht direkt (besitze eine SSD), aber es gibt zahlreiche Tests im Internet zur Seagate Momentus XT. Die Leistung wird natürlich nicht an die einer SSD herankommen, aber besser als eine herkömmliche HDD ist sie auf jeden Fall. Da eine SSH genauso ein Magnetlaufwerk ist wie eine normale HDD (mit Unterschied zum SLC-Cache), kann man sie auch formatieren/partitionieren.

@FlashBurn es gibt inzwischen ein Projekt namens "bumblebee" zur Realisierung von Optimus auf Linux-Rechnern, sehr simpel zu installieren und zu bedienen: http://hybrid-graphics-linux.tuxfamily.org/index.php?title=Bumblebee

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview