News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

tk

-> FlashBurn, Herbert
Jetzt habe ich im meinem Beitrag tatsächlich vesehentlich -> Herbert geschrieben, sollte natürlich -> FlashBurn heißen. Sorry!

Mein Endfazit. Ich bereue den Kauf nicht!

FLinker

Ich werde das Notebook nicht behalten, da eine Idle Temperatur von 60° einfach zu viel ist.
Die 90°+ unter Vollast geben den Rest.
Schade, den der Rest passt.

FlashBurn

@FLinker

Die idle Temperatur ist doch noch in Ordnung, man muss halt wissen was man will, leise und etwas wärmer oder kühl und etwas lauter. Die 90°+ unter Volllast sind inzwischen leider auch normal, aber ich finde noch zu verkraften. Meine CPU (nur CPU, weil + Furmark bringt irgendwie nichts, außer das die CPU wieder kühler wird) geht auch bis max. 93°, aber erst nach langer zeit unter Vollast (15mins Prime), meine Graka hatte ich auch noch nicht höher als 90°.

Kann mal wer ein gutes Tool für Graka + CPU maximal auslasten nennen? Denn das neueste Furmark (1.9.0) bringt bei mir irgendwie gar nichts oder ich habe die falschen Einstellungen.

@tk

Ich sags mal so, wenn wir von einem Preis von 1500€ und mehr gesprochen hätten (mit normaler Ausstattung, also keine SSD usw.) dann würde ich dir vollkommen zustimmen, aber man muss auch mal den Preis sehen und da bekommt man halt leider nichts vergleichbares. Ich denke sogar, wenn das A501 noch ein wenig teurer wäre, würden es trotzdem noch viele kaufen, da keine Alternative.

@cwalk

Das ist aber ne Funkmaus und am Notebook brauche ich ne Maus die immer funktionstüchtig ist. Was gibt es denn eigentlich noch so für Mäuse (mit Kabel halt) die ihr so empfehlen könnt? Ich werde nämlich doch auch mal noch eine brauchen.

@all

Hat mal wer probiert mit Touchpad und Tastatur gleichzeitig (also z.B. Egoshooter) zu spielen, da ich bei mir das Problem habe, dass es scheint als wenn immer nur eins von beiden genutzt werden kann. Bei mir äußert sich das so, das ich zwar eine Taste gedrück halten kann (z.B. um vorwärts zu laufen), aber das Toucpad nur einmal geht und wenn man dann nochmal die Richtung ändern will, geht es nicht mehr, erst wenn man die Taste wieder losgelassen hat (würde auch ein wenig zu meiner Theorie passen, das Maus+Tastatur durch den EC angeschlossen sind).

TheDarkside

Quote from: FlashBurn on June 13, 2011, 12:35:26
@all

Hat mal wer probiert mit Touchpad und Tastatur gleichzeitig (also z.B. Egoshooter) zu spielen, da ich bei mir das Problem habe, dass es scheint als wenn immer nur eins von beiden genutzt werden kann. Bei mir äußert sich das so, das ich zwar eine Taste gedrück halten kann (z.B. um vorwärts zu laufen), aber das Toucpad nur einmal geht und wenn man dann nochmal die Richtung ändern will, geht es nicht mehr, erst wenn man die Taste wieder losgelassen hat (würde auch ein wenig zu meiner Theorie passen, das Maus+Tastatur durch den EC angeschlossen sind).

Also bei mir geht eine Taste drücken + Maus bewegen. Die Multitouch-Gesten wie z.B. 2 Finger scrollen bzw. 1 Finger Scrollen gehen hingegen nicht wenn ich eine Taste drücke (habs grad getestet in Notepad, einfach die Taste gedrückt und Maus via Touchpad bewegt).
Muss aber auch sagen, das ich die neuste BIOS-Version ( 1.01.03 war es glaub ich) drauf hab, aber mit dem gleichen EC.

cwalk

Funkmaus ist die anywhere von logitech wirklich das Beste, aber alle 3 monate batterien wechseln bei intensivem Gebrauch. Von der Präzision auch für Games geeignet.

Logitech MX518, benutze sie schon seit Jahren, sehr robust, praktisch nur gute Bewertungen bekommen und nicht wirklich teuer, kabelgebunden!

FlashBurn

@cwalk

Alle 3 Monate nur? Bei mir wäre intensiver Gebrauch bis zu 12h am Tag ;) Aber wenn die Batterien so lange halten, aber sind doch bestimmt Akkus?!

@TheDarkside

Ich habe es in einem Spiel (Shadogrounds) festgestellt, wo man halt beides gleichzeitig braucht und da geht bei mir die Maus dann nicht mehr, habe es gerade auch mal mit nem Schreibprogramm getestet und da ist es das gleiche.

Das BIOS sollte damit gar nichts zu tun haben, aber der EC wahrscheinlich.

qfvision

Hey - gibt es Unterschiede ziwschen den angebotenen Prozessoren in Bezug auf die Wärmeentwicklung? Welcher der i5 und i7 Prozessoren wäre denn dann der "Kühlste"? Oder ist die Idle-Temp bei allen ähnlich hoch, d.h. der Lüfter dann auch ähnlich laut?

cwalk

jo, bei mir 8h am Tag, aber es gibt unten eine klappe, wenn man die über den laser schiebt (einfache bewegung mit dem daumen) ist die maus sofort ausgeschaltet und wenn man den riegel zurückschiebt ist die maus ohne verzögerung wieder eingeschaltet. dann hält sie ziemlich lange. sind batterien, kein akku!

core i5 verbraucht maximal 35Watt, core i7 maximal 45Watt, was natürlich in einer grösseren Wärmeentwicklung resultiert, sollte aber erst einen Unterschied geben, wenn du die prozessoren voll auslastest indem du z.b. video codierst. Für den office-betrieb in der bibliothek ist es egal welchen prozessor du nimmst.

Zweisteinle

Hey Leute,

ich möcht höchstwahrscheinlich auch dieses NB kaufen, hab aber noch 'n paar kleine Fragen:

Bei den WLAN-Modulen: Wo liegt der Unterschied zwischen dem Intel 1030 und dem 6230? Benutze momentan kein WLAN, möchte mir aber die Möglichkeit offen halten, per WLAN ins Internet zu gehen (keine Spiele oder große Datenübertragungen etc.)

Bezüglich Arbeitsspeicher: Wie groß ist der Unterschied zwischen 1*4 und 2*2GB? Der Vorteil von 1*4 wäre, dass ich recht kostengünstig auf 8GB aufrüsten könnte, bei 2*2 wäre das gleich doppelt so teuer...

Als Information: Ich habe vor, das NB als Allroundnotebook zu benutzen, also Office, Internet, Bildbearbeitung (PS CS5) und hin und wieder spielen...

Vielen Dank schonmal im Voraus ;-)

FlashBurn

Eigentlich reicht die 1030 vollkommen aus, die 6230 hat eine Antenne mehr zum Senden und könnte dort dann unter schwierigen Bedingungen mehr erreichen. Dann kommt noch hinzu (und das ist das wichtigere), das die 6230 auch das 5GHz Band nutzen kann und das könnte vorallem in Hochhäusern, wo viele ein WLan haben, von Vorteil sein.

Wenn du den Arbeitsspeicher eh auf 8GB aufrüsten willst, dann lass ihn doch ganz weg und pack nur deinen eigenen rein, habe ich auch gemacht.

Zweisteinle

Ich wollte ihn eigentlich nich sofort nachrüsten, da ich denke, dass mir 4GB reichen müssten (oder tun sie das nicht?) Ich hatte nur gedacht, dass ich, falls mir 4GB nicht ausreichen, reagieren könnte und nachrüsten...

FlashBurn

Wie groß der Unterschied zw Single- und DualChannel ist kann ich dir leider nicht sagen, aber für deine Sachen sollte das auch nur mit einem gehen.

DorTeX

hmm eine Frage ist das NoN Glare wirklich soviel besser zum spielen als die Glare variante? weil höre hier immer nur das alle die non glare variante nehmen. wie ist das nun genauer hoffe das sich jmd dazu äußern kann.

weil beim anderen hat man ja auch ned die 1-2 wochen wartezeit und -60€

zweisteinle

Ich würd behaupten, das hängt vom Anwendungszweck ab... Das matte Panel spiegelt eben nicht, d.h., wenn man das NB viel unterwegs nutzt, lohnt sich das auf jeden Fall (ich saß mal in 'ner Turnhalle vor 'nem Glare-Panel und konnt kaum was erkennen wegen der Spiegelungen...)
Wenn du allerdings das NB nur zu Hause nutzt, kannste evtl. auch auf das non Glare verzichten... Bei den glare-Displays sollen auch die Farben kräftiger sein...

thomas_alemania

Zum Display 1600 x 900, non-glare:

Erstens wollte ich zu meinem Eintrag vor einer Woche nachtragen, dass sich der leichte Lilastich mit etwas Aufwand bei den Einstellungen nun prima hat korrigieren lassen. Ich betreibe einen recht hohen Aufwand bei der Fotografie und muss sagen, dass das Display selbst hier eine wirklich gute Figur macht. Ich bin vom NB insgesamt recht begeistert.

DorTex:
Zwei Anmerkungen zum Thema Displaywahl_
1.
Ich hatte zuvor ein glare und wollte nie wieder so eines haben. Ich habe zwei Fenster im Zimmer und ohne Rollladen ist da kaum zu arbeiten. Glare macht eigentlich nur Sinn, wenn man einen speziell darauf eingerichteten Arbeitsplatz hat, mit entsprechend unproblematischer Beleuchtung.
2.
Wenn man auch Anwendungsprogramme wie Office gelegentlich am Notebook-Display betreiben will, halten viele - ich auch - eine Auflösung von 1920 für zu hoch. Die Darstellung der Schriften/Befehle wird dann hier extrem klein. Ich sehe keinen vernünftigen Grund ein full-HD zu nehmen, und das auch noch in glare. Ausser man macht nur Spiele an einem optimalen Platz.
Man sollte sich aber etwas Zeit nehmen das non-glare passend einzustellen. Eine Anhebung der Sättigung tut einem non-glare-Display meistens gut.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview