News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Flinker

Hallo, ich habe seit über einer Woche ein A501 mit i7 2630QM und GT 555m.
Ich wollte mal fragen wie eure Temperaturen so sind.
Bei mir ist unter Volllast mit Furmark und Prime die 90° Marke für die CPU geknackt. GPU liegt bei gemütlichen 70°.
Die Cpu wird dann auf 2,2 Ghz runtergetaktet.
Im Idle liege ich so bei 60°.
Ich weis jetzt nicht ob mich das beunruhigen sollte, also hoffe ich auf ähnliche Berichte.
Besten Dank

cwalk

heeeeeeeeeeey tk!

danke für die rückmeldung! genau wegen dieser rückmeldung habe ich das ganze forum durchgeackert ^^ hast bisher also keine probleme festgestellt mit dem usna95, werde mir dieses teil auch kaufen.

Herbert

Quote from: Flinker on June 12, 2011, 10:36:41
Hallo, ich habe seit über einer Woche ein A501 mit i7 2630QM und GT 555m.
Ich wollte mal fragen wie eure Temperaturen so sind.
Bei mir ist unter Volllast mit Furmark und Prime die 90° Marke für die CPU geknackt. GPU liegt bei gemütlichen 70°.
Die Cpu wird dann auf 2,2 Ghz runtergetaktet.
Im Idle liege ich so bei 60°.
Ich weis jetzt nicht ob mich das beunruhigen sollte, also hoffe ich auf ähnliche Berichte.
Besten Dank

Hab das gleiche System wie du. Im Ilde liegt die Temp bei etwa 50° und unter Volllast stieg es bis jetzt bei mir auf maximal 80° (CPU). Also die 60° im Ilde und 90° unter Volllast kann ich nicht bestätigen. Finde das ein wenig merkwürdig.

Flinker

Hallo Herbert,
ich meinte Prime + Furmark gleichzeitig laufen.
Wenn ich nur eins von beiden starte, dann bin ich auch bei 78°.
Vielleicht kannst du das mal bei dir überprüfen.
Gruß

ALMBAUER

Danke, Gast, Gast für die Antworten!
Hab schon viel im Inet gesucht zwischen dem Unterschied Quad oder Dual, aber das meiste ist alles ein Jahr alt oder älter....
Sind so ältere Benchmarks noch "gültig" bei den neuen i5, i7..?
Spielen tu ich dann vorallem, Race D. Grid, Richard Burns Rally, NFS shift, Dirt, und ab und zu so Mass Effect, Mafia, Anno 1404.
Die Racing Games will ich aufm Fernseher in FullHD spielen...und Ziel ist halt schon an die 60 Fps.
Eben entweder i5 2520m, oder eben i7 2630qm, was macht das für einen Unterschied bei den Racing Games auf Hoher Auflösung...?

(Hab das Notebook am 3.6 mit i7 2630qm bestellt, aber weils noch mindestens 2 Wochen dauert kann Schenker glaub ich noch das ändern mit dem Prozessor...)

Also wenn ihr mir noch diese letzte Info geben könnt wär mein AlmGewissen echt beruhigt :)

Messi

FLinker

Seltsam ist auch, dass sich die Temperatur eines Kerns um 10° von denen der anderen unterscheidet.

Herbert

Quote from: Flinker on June 12, 2011, 10:47:17
Hallo Herbert,
ich meinte Prime + Furmark gleichzeitig laufen.
Wenn ich nur eins von beiden starte, dann bin ich auch bei 78°.
Vielleicht kannst du das mal bei dir überprüfen.
Gruß

Ja, da erreiche ich auch die 90° ^^

Gast

ALMBAUER

Also der CPU ist die Auflösung relativ egal, je höher die Auflösung desto mehr zählt die GPU.
60fps auf Full HD dürfte bei der GT 555M schwer werden... da musst du schon mit den Grafikeinstellungen runter gehen und sowas wie Kantenglättung deaktivieren. bei einigen werden so vtl. 30-40 fps bei nen paar vtl. auch mehr drin sein.. Hier kommts noch drauf an meinst du Dirt 1 2 oder 3 etc...
Im Test siehst du ja schon nen paar Test, das max ist Full HD
Colin McRae: DIRT 2 kommt dabei nur auf 20 fps.
notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A501-Notebook-Clevo-W150HRM.53197.0.html

Wenn du wirklich nur zocken willst brauchst du wohl ne GTX 460M oder besser, um auf Full HD an die 60 fps ranzukommen... darunter leidet natürlich die Akkulaufzeit.

cwalk

Almbauer

Es wurde ja im Test selbst schon erwähnt, dass die Option auf ein Full-HD-Display (1920x1080 Pixel) nicht wirklich günstig für Games ist, da die GT555 "nur" zu den Mainstream-Grafikkarten gehört und nicht zu den High-End Gaming Grafikkarten. Der limitierende Faktor ist also mit Sicherheit die Grafikkarte und nicht 0.3 Ghz mehr oder weniger Prozessorpower (obwohl natürlich mit einer leistungsfähigeren CPU immer ein paar FPS mehr herausgeholt werden können).

tk

Meine Beurteilung A501, 1600x900, I5-2520M, 4GB

Insgesamt macht das Notebook einen biederen Eindruck. Teilweise erinnert das Plastik eher an chinesisches Billigspielzeug, als an ein hochwertiges technisches Gerät. Aber das ist wohl Geschmackssache. Der Kunststoff des Touchpads ist ein Witz. Fühlt sich richtig eklig an, eher wie eine feine Nagelfeile. Auf Dauer ist das unangenehm.

Das große Plus ist das sehr gute 1600x900, matte Display. Es ist ausreichend hell, hat tolle Farben. Es läßt sich auch bei Sonnenschein noch gut ablesen und bietet ausreichend Blickwinkel.

Ob das bei allen Exemplaren so ist, weiß ich nicht, aber bei mir benimmt sich die Leertaste etwas zickig. Sie will schon sehr gut getroffen werden. Insbesonders im unteren Randbereich spricht sie nicht zuverlässig an.

Die Ausstattung finde ich eher mittelmäßig.
So fehlt mir zum Beispiel eine separate Lautstärkeregelung. Fn+F5 oder Fn+F6 ist nicht immer so leicht zu finden, zumal die blaue "Fn-Beschriftung" nicht besonders kontrastreich ist.
Ich würde mir eine beleuchtete Tastatur wünschen, die es aber leider nicht gibt.
Auch eine automatische Helligkeitsanpassung des Display vermisse ich.
Die Lautsprecher, oder was das auch immer sind, finde ich schon sehr billig. Das gab es vor Jahren schon besser.

Toll finde ich den Fingerprint Reader. Funktioniert sehr zuverlässig. Passwörter einfach durch einen Fingerscan ersetzen, das hat schon was für sich.

Die Lüftung ist erträglich, auch wenn sie bei intensiven Gebrauch der dedizierten Grafikkarte schon mal mächtig Gas gibt. Dann wird etwas lauter und auch ganz schön warm.

Das Netzteil ist viel zu groß und schwer und damit wenig geeignet, um im Handgepäck mit auf Reise zu gehen.

Der Grund, warum ich mir das Notebook ausgesucht habe und es trotz der "Schwächen" behalten werde, ist das sehr gute matte 1600x900 Display. Da gibt es leider nicht viele Alternativen und 1920x1080 ist mir einfach zu klein.

Ich habe mir statt der Festplatte eine 128GB SSD (Cruical C300) eingebaut. Macht richtig Spaß. Kann ich jedem, der sich das leisten kann,  nur empfehlen.

Fazit:
++ Display
++ Fingerprint Reader
+ Lüftung
- Lautstärkeregelung
- Lautsprecher
- Tastatur (Leertaste, Kontrast Fn-Beschriftung)
- fehlende automatische Helligkeitsregelung
-- Touch Pad (Oberfläche unangenehm)
-- Größe Netzteil

FlashBurn

@tk

Manchmal denke ich das ihr (in dem Fall du) eurem Wunschdenken erliegt. Denn zu dem Netzteil wurde ja schon festgestellt, eine gewisse Leistung braucht auch eine gewisse Größe. Dann darf man kann Notebook, was auch zum Spielen geeignet ist, kaufen.
Zum Touchpad kann ich nur sagen, das es nach einiger Benutzung ganz weich und glatt wird (da wo es häufig benutzt wird).
Ein Rädchen zur Lautstärkeregelung wäre zwar nicht schlecht, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Eine automatische Helligkeitsanpassung des Display finde ich ein wenig übertrieben, zumal ich davon ausgehe das diese sowieso nicht perfekt arbeiten kann, da jeder eine andere Helligkeit als angenehm empfindet. Zumal dann auch die Farbprofile angepasst werden müssten, damit eine vernünftige Darstellung vorhanden ist.
Was die Kühlung/Lüftung angeht. Jap geht definitiv besser, aber man sollte auch immer bedenken irgendwo muss die Wärme hin und ein kühleres Notebook hält auch länger.

Ich hatte das schonmal in einem Beitrag geschrieben, sowas wie die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben können!

Ich meine jeder hat seine eigenen Anforderungen, aber bestimmte Sachen dann als Kritikpunkte hinzustellen finde ich doch ein wenig übertrieben.

Aber wenn wir einmal dabei sind, ich könnte noch nen COM und nen LPT Anschluss gebrauchen, auch ein vollständiger NumBlock wäre schön, sowie ein ExpressCard/54 Slot, Firewire und zwecks Zukunft wäre Thunderbolt nicht schlecht, der Schwarzwert könnte auch ruhig bei 0.01ccd bei einer Helligkeit von 140ccd liegen (das wäre mal nen statischer Kontrast), ne Helligkeitsverteilung von 100%, der Farbraum könnte durch RGB-LEDs auch größer sein und dann noch Blickwinkel von 180° in beide Richtungen. Dünn wie nen MacBook Air (und natürlich auch nur so "schwer") und das Netzteil dürfte nicht aus viel mehr als dem Stecker bestehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)

Herbert

Quote from: FlashBurn on June 13, 2011, 09:40:52
@tk

Manchmal denke ich das ihr (in dem Fall du) eurem Wunschdenken erliegt. Denn zu dem Netzteil wurde ja schon festgestellt, eine gewisse Leistung braucht auch eine gewisse Größe. Dann darf man kann Notebook, was auch zum Spielen geeignet ist, kaufen.
Zum Touchpad kann ich nur sagen, das es nach einiger Benutzung ganz weich und glatt wird (da wo es häufig benutzt wird).
Ein Rädchen zur Lautstärkeregelung wäre zwar nicht schlecht, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Eine automatische Helligkeitsanpassung des Display finde ich ein wenig übertrieben, zumal ich davon ausgehe das diese sowieso nicht perfekt arbeiten kann, da jeder eine andere Helligkeit als angenehm empfindet. Zumal dann auch die Farbprofile angepasst werden müssten, damit eine vernünftige Darstellung vorhanden ist.
Was die Kühlung/Lüftung angeht. Jap geht definitiv besser, aber man sollte auch immer bedenken irgendwo muss die Wärme hin und ein kühleres Notebook hält auch länger.

Ich hatte das schonmal in einem Beitrag geschrieben, sowas wie die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben können!

Ich meine jeder hat seine eigenen Anforderungen, aber bestimmte Sachen dann als Kritikpunkte hinzustellen finde ich doch ein wenig übertrieben.

Ich stimme dir völlig zu! Ich finde, dass Notebook ist schon eine gute Annäherung an eine eierlegende Wollmilchsau. Kann über nichts meckern, außer über das etwas laute DVD-Laufwerk,

tk

->Herbert
Sag mal arbeitest Du bei Schenker oder so? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass ich mich wegen einer Beurteilung so "anmachen" lassen muss.

Manchmal denke ich das ihr (in dem Fall du) eurem Wunschdenken erliegt. Denn zu dem Netzteil wurde ja schon festgestellt, eine gewisse Leistung braucht auch eine gewisse Größe. Dann darf man kann Notebook, was auch zum Spielen geeignet ist, kaufen.
Die Leistungsdaten des beiliegenden Netzteils sind:
0,167 Watt/gramm, 0,610Watt/Kubikzentimeter
Zum Beispiel USNA95 (und nein, ich arbeite nicht bei Cooler Master):
0,610 Watt/gramm, 0990 Watt/Kubikzentimeter
Da sieht man, dass das Netzteil technisch nicht so auf der Höhe ist

Zum Touchpad kann ich nur sagen, das es nach einiger Benutzung ganz weich und glatt wird (da wo es häufig benutzt wird).
Ja, weil sich die Unebenheiten mit Hautschuppen und Talg füllen.

Ein Rädchen zur Lautstärkeregelung wäre zwar nicht schlecht, habe ich aber schon lange nicht mehr gesehen.
Nicht Rädchen, sondern extra Tasten, siehe Dell 6410.

Eine automatische Helligkeitsanpassung des Display finde ich ein wenig übertrieben, zumal ich davon ausgehe das diese sowieso nicht perfekt arbeiten kann, da jeder eine andere Helligkeit als angenehm empfindet. Zumal dann auch die Farbprofile angepasst werden müssten, damit eine vernünftige Darstellung vorhanden ist.
Die gibt es auch abschaltbar.

Was die Kühlung/Lüftung angeht. Jap geht definitiv besser, aber man sollte auch immer bedenken irgendwo muss die Wärme hin und ein kühleres Notebook hält auch länger.
Sagte doch, Kühlung ist ok.

Ich hatte das schonmal in einem Beitrag geschrieben, sowas wie die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wird es auch nie geben können!
100% Zustimmung. Aber oft sind es nur Kleinigkeiten, die dem Hersteller auch nicht viel Kosten.

Was ist mit der Tastatur? Was ist mit den Lautsprechern?

Ich meine jeder hat seine eigenen Anforderungen, aber bestimmte Sachen dann als Kritikpunkte hinzustellen finde ich doch ein wenig übertrieben.
Ja, aber das bringt halt die freie Meinungsäußerung mit sich :).

Aber wenn wir einmal dabei sind, ich könnte noch nen COM und nen LPT Anschluss gebrauchen, auch ein vollständiger NumBlock wäre schön, sowie ein ExpressCard/54 Slot, Firewire und zwecks Zukunft wäre Thunderbolt nicht schlecht, der Schwarzwert könnte auch ruhig bei 0.01ccd bei einer Helligkeit von 140ccd liegen (das wäre mal nen statischer Kontrast), ne Helligkeitsverteilung von 100%, der Farbraum könnte durch RGB-LEDs auch größer sein und dann noch Blickwinkel von 180° in beide Richtungen. Dünn wie nen MacBook Air (und natürlich auch nur so "schwer") und das Netzteil dürfte nicht aus viel mehr als dem Stecker bestehen.
Jetzt wird es aber echt unsachlich, oder?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;)
[/quote]

Wie ich schon sagte, überzeugt mich das Notebook wegen dem Display. Und die dedizierte Grafik ist auch nicht schlecht. Ich bin mir aber sicher, dass wenn es mehr Notebooks mit mattem 1600x900 Display geben würde, hätte es Schenker schwerer.

FlashBurn

@tk

Nochmal zum Netzteil, jap das 95W Netzteil ist verhältnismäßig kleiner, jaund? Die Leistung reicht aber am oberen Ende nicht unbedingt aus und da es ja scheinbar keine kleineren 120W Netzteile gibt, gehe ich mal davon aus, das es zu teuer werden würde wenn man kleinere herstellen würde (ich gehe davon aus das es technisch möglich wäre, man sollte aber die Wärmeabgabe nicht vergessen, die wird auch größer).

Quote
Ja, weil sich die Unebenheiten mit Hautschuppen und Talg füllen.
Das kann ich so nicht beurteilen, allerdings gehe ich eher davon aus das es sich abnutzt wie die meisten anderen Touchpads auch (selbst glatte).

Quote
Nicht Rädchen, sondern extra Tasten, siehe Dell 6410.
Extra Tasten? Das verstehe ich jetzt nicht, ob nun Fn+Taste oder nur Taste für sowas, sollte doch eigentlich wirklich egal sein.

Quote
Die gibt es auch abschaltbar.
Wozu etwas einbauen (was auch Geld kostet und den Gewinn schmälert), wenn es dann doch ausgeschaltet wird?!

Quote
Sagte doch, Kühlung ist ok.
Du hattest bemängelt das der Lüfter ganz schön Gas gibt, wenn die nVidia Graka genutzt wird und da ganz schön warme Luft rauskommt.

Quote
Was ist mit der Tastatur? Was ist mit den Lautsprechern?
Die Lautsprecher sind schlecht, darüber gibt es nix zu diskutieren ;) Die Tastatur ist geschmackssache, bei funktionieren soweit alle Tasten (von weiter vorher genannten Problemen) und ich finde das Tippgefühl sehr gut. bei meinem vorherigem Laptop konnte ich nicht so "schön" tippen.

Quote
Jetzt wird es aber echt unsachlich, oder?
Eigentlich nicht, ich habe so einige Sachen zusammengefasst, die andere Notebooks haben (aber halt keins alles) und das ist ja im Endeffekt genau das was du bemängelst, das A501 hat bestimmte Sachen nicht, die es woanders gibt.

Quote
Wie ich schon sagte, überzeugt mich das Notebook wegen dem Display. Und die dedizierte Grafik ist auch nicht schlecht. Ich bin mir aber sicher, dass wenn es mehr Notebooks mit mattem 1600x900 Display geben würde, hätte es Schenker schwerer.
Definitiv! Ich hatte ja mal auf ein vernünftiges Samsung gehofft, aber da ist dann auch nichts gekommen. Allerdings gibt es selbst, wenn ich das matte gute Display mal weglasse (darf ruhig glare sein, aber 1600x900 und niedriger Schwarzwert), keine so ausgewogene richtige Alternative zum A501 zu dem Preis.

cwalk

okey, ich unterbreche mal eure schlacht und verrate, warum ich dieses notebook will ;) und zwaaar, weil es ausschaut wie ein billiges chinesentechnikteil das keinen wert hat! :D das ist doch super, ich lerne immer in der bibliothek und lasse das notebook teilweise auch auf dem platz herumstehen wenn ich pause mache und es gibt nichts bessers als ein laptop, der ausschaut als würde er gleich die kurve kratzen, der wird niemals geklaut :D :P

aber das mit dem netzteil kann/muss ich leider bestätigen, es ist wirklich im normalen bereich für ein 120W netzteil (730g), ich habe bei verschiedenen händler angefragt und herausgefunden, dass 120W netzteile minimal 600-700g schwer sind, ne laute lüftung haben und/oder nur mit einem car-adapter auseliefert werden. 120W netzteil welches leise ist (ohne störenden lüfter) und unter 600g habe ich nirgends gefunden...

tochpad: kauft euch ne logitech Anywhere MX, diese maus ist leicht und extrem präzise! läuft sogar auf meinem glastisch :) und robust auch (ist mir bestimmt schon 10mal runtergefallen) :P

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview