News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

RealBetis

kurze frage:

bei mir hängt das touchpad seit neustem auf der rechten seite ein klein wenig runter. dies hat u.a. zur folge, dass die betätigung der rechten taste doch etwas lauter ist und diese einen tieferen druckpunkt hat.

hat jemand auch dieses problem? gibt es da eine einfache lösung für?

TheDarkside

#646
Mir ist auch eben was aufgefallen:
Die Taste von der Webcam funktioniert bei mir nur nach längerem drücken ( Ein- )./Ausschalten)Der Powerknopf brauch auch oft 1-2 Sekunden.

Ist das normal, oder sollt ich Schenker an schreiben. Hab das Notebook nun schon länger. Erst war es noch ok mim Powerknopf am Anfang ( da dacht ich noch es wär normal ), doch nun kam der Webcam-Knopf dazu. Die FN-Taste funktioniert hingegen.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich hoff ich muss nicht das Laptop einsenden, da ich schon viel auf der Festplatte gespeichert habe bzw. Eingestellt hab.

FlashBurn

Also das mit dem Powerknopf ist bei mir auch, aber ich finde das ganz gut so! Der Webcamknopf funktionier ganz normal, reagiert also gleich, allerdings habe ich die noch nie verwendet.

Florian Glaser

Wow, nach nicht einmal einem Monat ist das A501 bereits auf Platz 3.der meistkommentierten Tests. You guys are awesome!

Fury

Quote from: TheDarkside on June 10, 2011, 22:43:00
Mir ist auch eben was aufgefallen:
Die Taste von der Webcam funktioniert bei mir nur nach längerem drücken ( Ein- )./Ausschalten)Der Powerknopf brauch auch oft 1-2 Sekunden.

Ist das normal, oder sollt ich Schenker an schreiben. Hab das Notebook nun schon länger. Erst war es noch ok mim Powerknopf am Anfang ( da dacht ich noch es wär normal ), doch nun kam der Webcam-Knopf dazu. Die FN-Taste funktioniert hingegen.
Hat jemand ähnliche Probleme ?
Ich hoff ich muss nicht das Laptop einsenden, da ich schon viel auf der Festplatte gespeichert habe bzw. Eingestellt hab.
Also mein Powerknopf muss ich in der Regel 1-2sekunden festhalten damit er angeht, finde das jetzt nicht so schlimm.

Fury


Gast

Florenian: "Wow, nach nicht einmal einem Monat ist das A501 bereits auf Platz 3.der meistkommentierten Tests. You guys are awesome!"
Zumal man auch nen guten Teil von "alten" A501 mit auch 44 Seiten zur Diskusion über das "neue" A501 rechnen kann, auch wenn das meiste vor dem Test geschrieben wurde.

Ich denke das ganze spiegelt recht gut wieder, was gewollt wird.
-Matte, gute Displays mit HD+/Full HD (denke zu 16:10 würde auch keiner nein sagen^^) in 14" - max 15,6"
-Ordentliche Grafik mit OPTIMUS oder vergleichbarem für
-Ordentliche Akkulaufzeit (kleiner Kritikpunkt aufgrund es fehlenden 9 Zellen Akkus)
-Zumindest halbwegs gute Verarbeitung aber leise genug für Hörsäle etc.
-Gute Konfigurationsmöglichkeiten
-Das ganze zu nem fairen Preis bei ordentlichem Suppport

Das A501 ist da im Moment praktisch das einzige, dass das zumindest annähernd bietet, zumindest können wohl einige mit den fehlenden dingen leben.
Das gilt zumindest für die, die sich damit auseinander setzen und zumindest etwas auskennen. Leider ist das wohl nicht die breite masse und damit zielgruppe für die meisten Hersteller.
So wirds wohl weiter 16:9 glare, als toll beworbene, weil billige Einsteiger Grafiklösungen und "versteckt" beschnittene Systeme geben. :>

Noch jmd. Lust auf ne Notebookmanufaktur für "das perfekte Notebook"?^^

FlashBurn

#652
Also als allround Notbook mit gutem Panel (was eigentlich Standard in jedem Notebook sein sollte ;) ) ist das A501 zu dem Preis im Moment wirklich die einzige Alternative.

So jetzt zum vermeindlichen BIOS und WLan Problem. Hat hier noch jemand VBox installiert und die Netzwerk Bridgetreiber? Denn seit dem ich VBox (samt der Treiber) deinstalliert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem WLan nach dem Ruhezustand. Mal sehen ob es morgen auch noch so ist, aber ich bin im Moment zuversichtlich.

Allerdings sind die Symptome komisch, vorallem wenn es am VBox Treiber gelegen haben sollte.

ALMÖÖÖHIII

Hallo Leute alles klar?!?!

Hab vor 2 Wochen mal Internet nach notebooks gschaut, voll der Dschungel!!
Dank so Seiten wie Notebookcheck hab ich schnell festgestellt, was ich wirklich für ein Modell brauche und was so alles für überflüsses Zeug verbaut wird...
Hätte dann fast ein Dell XPS 15 gekauft, weil ja im Moment (immer noch) sone Rabatt Aktion läuft, und 500 Franken Rabatt sind nicht wenig...
Bin dann irgenwo im Netz auf MYSN.de gestossen..... und Booom :) gekauft. Notebook wird aber erst in etwa 2 Wochen hier sein, vielleicht auch später... mal sehen.
Hoffe das das Teil gut ist und ich kein so "kränkelndes" "halb kaputtes" bekomme, was ja leider schon ein paar mal vorkam, siehe andere Forumbeiträge...

HABE ABER NOCH EINE WICHtiGE FRAGE::::::
Genügt der i5 2410m für GT555m, oder sollte ich dennoch die i7 2630M nehmen?? Ab und zu mal auf der Alm eins zocken, für mehr brauche ich es nicht, also kein Video schnippseln, oder Photoshop, das ist ma Wurscht.

Was für Programme profitieren überhaupt von einer i7 2630M , die dann massiv schneller laufen als mit i5 2410M??

Merci...Merci............Merci

ALMÖÖÖHIII



ZeDe

Quote from: FlashBurn on June 11, 2011, 17:55:25
Also als allround Notbook mit gutem Panel (was eigentlich Standard in jedem Notebook sein sollte ;) ) ist das A501 zu dem Preis im Moment wirklich die einzige Alternative.

So jetzt zum vermeindlichen BIOS und WLan Problem. Hat hier noch jemand VBox installiert und die Netzwerk Bridgetreiber? Denn seit dem ich VBox (samt der Treiber) deinstalliert habe, hatte ich keine Probleme mehr mit dem WLan nach dem Ruhezustand. Mal sehen ob es morgen auch noch so ist, aber ich bin im Moment zuversichtlich.

Allerdings sind die Symptome komisch, vorallem wenn es am VBox Treiber gelegen haben sollte.

Kannst du das WLan Problem genauer schildern ? Ist das ein generelles Problem oder hast nur du das ?

Gruß,
ZeDe

FlashBurn

#655
@ZeDe

Nur ich habe dieses Problem. Allerdings wüsste ich nicht wie ich es noch genauer schildern sollte (weiter oben steht es!) und dann kommt noch hinzu, dass ich mir nicht sicher bin ob es nicht gelöst wurde.

Edit::

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Hatte ja nen Problem mit dem IE9 64bit und jetzt ist es weg, ich habe JRE 64bit installiert. Wusste bis Anfang der Woche gar nicht das es das für Windows gibt (hat er bei mir immer nicht angezeigt, weil er gemerkt hatte, das ich nen 32bit Browser habe).

Gast

ALMÖÖÖHIII
Der 2410M reicht... wie aber oben schonmal geschrieben ist das abhängig davon, was genau gemacht/gespielt wird. Z.B. Civilisation 5 und allgemein Strategiespiele mit vielen einheiten sind CPU lastig. Hier könnte man von einer besseren CPU oder gar einem Quaadcore, sofern dieser vom Programm unterstützt wird, profitieren.

Einen i7 2630M gibts nicht, das ist QM (Quadcore) der Dualcore heißt 2620M und lohnt vom Aufpreis nicht.
Da du den 2630QM(?) zumindest erwägst scheint das Geld nicht viel zu knapp zu sein, deshalb würde ich dir den i5 2520M empfehlen, der nur 14 Euro aufpreis zum i5 2410 kostet und mehr Grundtakt, besserer Turbo sowohl für CPU als auch für integriete GPU hat. Zusätzlich noch sachen wie AES und VT-d unterstützt (auch wenn dus nicht nutzt... bringts vtl. was beim wiederverkauf oder ähnlichem).
Ob ein Quad was bringt... schau mal bei den Systemanforderungen der Spiele, die du spielst oder spielen willst nach.
laufen tun sie aber denkel auf nem i5 2410 durchaus... bei ein paar kann man aber noch mehr fps/bessere Einstellungen mit ner besseren CPU rausholen.

tk

Quote from: Herbert on June 10, 2011, 15:15:44
Quote from: tony on June 10, 2011, 14:29:54
du musst doch für unterwegs nicht unbedingt ein 120w netzteil mitschleppen. wenn man nur ein bissl office machen will, braucht man nicht so viel leistung. es sei denn du zählst auch zu den experten, die in der uni unbedingt zocken müssen ^^

amazon.de/dp/B002RXLUXE/?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002RXLUXE

Für den Officebetrieb reichen 90 Watt. Und das Netzteil hat einen Überspannungsschutz. Also das schlimmste was passieren kann ist, dass das Notebook einfach ausgeht, falls es zu viel Strom zieht. Also kein Problem. Ein kleines 120 Watt Netzteil ist eigentlich nicht zu finden.


Ich habe mir das Cooler Master USNA95 geholt. Das Teil ist richt schnuckelig klein.
95 Watt typisch, 150 Watt max

Testergebniss:

- Ofiice Betrieb, interne VGA,  alles ok
- Crysis 2, Nvidia VGA
   - Akku voll, alles ok
   - Akku leer, Netztteil schaltet ab
   - ohne Akku (entfernt), alles ok

Fury

#658
@tk , das Netzteil wäre wohl wirklich eine Überlegung werd! Thx
Anbei noch der Link zum Test http://www.notebookcheck.com/Test-Cooler-Master-USNA-95-Universal-Netzteil.42054.0.html

FlashBurn

Update zum WLan Problem, hat nicht an VBox gelegen und ich bin heute wieder zurück zum BIOS 1.05 und bisher hat es 5 Ruhezustände überlebt und ich bin zuversichtlich das es mit dieser Version funktioniert.

Das Netzteil scheint ja wirklich eine Alternative zu sein, allerdings würde ich nicht empfehlen damit alzu oft zu spielen, weil es da wohl ganz schön am Limit läuft.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview