News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Fury


FlashBurn

@Fury

Thx, also das gleiche "Problem". Zumal mich interessieren würde, ob die Tastatur nicht auch über den EC läuft und man so dieses "Problem" beheben könnte.

Stefan69

Das ist aber wirklich ein erstaunliches Problem mit der Taste! Normal läuft jede Taste ja unendlich oft weiter beim gedrückt halten...

Teddius

das mit der / Taste am Nummernblock ist bei meinem "alten" A501 auch. Hat jmd ne Idee woran das liegt?

MfG Teddius

FlashBurn

#634
Ich vermute das der EC auch den Tastaturkontroller emuliert und das dort nicht jede Taste immer wieder neu gesendet wird, was dann aber ne Softwaresache ist und durch nen Update des ECs geändert werden kann. Das interessante ist ja, das es nur diese eine Taste zu betreffen scheint (ich habe jetzt nicht alle Tasten der Tastatur ausprobiert, aber zumindest die 4 Grundrechenarten). Ob man Schenker mal ne Mail schreibt?

So habe dann eventuell doch was festgestellt was sich nach dem BIOS Update auf 1.08 (altes A501) geändert hat. Leider nichts gutes, es scheint mir als wenn jedes Mal wenn ich den Laptop in den Ruhezustand schicke und dann wieder anmache, geht das WLan nicht mehr und die Zustände (ob an oder aus) scheinen irgendwie vertauscht/vermischt zu sein. Nach einem kompletten Neustart funktioniert dann wieder alles.
Konkret äußert es sich immer so, dass das WLan per "Hardwareschalter" ausgeschaltet ist und wenn ich es dann "anmache" leuchtet kurz die LED und die Netzwerke tauchen auf, aber dann kommt links oben das Bild für WLan Off und das WLan ist wieder aus, mache ich es dann wieder an passiert außer dem Bild WLan On nichts.
Ich werde das morgen nochmal genau beobachten und eventuell werde ich dann erstmal wieder zurück zur 1.05 gehen und gucken ob dort das gleiche Problem besteht.

Stefan69

Thx für die Info. Wenn es wirklich an der 1.08er Version liegt ist es schon etwas blöde neue Probleme zu erschaffen!

cwalk

hey leutz

weiss eigentlich jemand welches universal-netzteil jetzt wirklich zu diesem schenker notebook passt?

habe rausgefunden, dass schenker 120W mit 6A und 20V benutzt... kann jemand eventuell den Plug-in fürs notebook ausmessen? also den stecker, den man ins notebook steckt?

Stefan69

Ein wirklich gutes (also kleineres) hab ich noch nicht gefunden. Als ich bei Schenker angerufen habe meinten sie es wäre kein Problem ein zweites (identisches) zu erwerben. Habe leider vergessen nach dem Prei szu fragen. War für mich aber auch eher uninteressant, da ich das mitgelieferte ordentlich hintern Schreibtisch verlegen wollte & ein kleineres für unterwegs immer in der Tasche bleiben sollte.

cwalk

es gibt einige universal netzteile die 120W mit 6A und 20V betreiben können, aber viele sind genau so schwer wie das schenker netzteil oder haben eine eingebaute lüftung, die um einiges lauter sein soll als das notebook selbst.

kann vielleicht jemand ein foto vom original netzteil hochladen? also vom plugin, von diesem teil, welches in das notebook gesteckt wird? :-) oder hat jemand die ausmasse? z.b. Innendurchmesser 2.5mm und Komplettdurchmesser 5.5mm oder so ähnlich?

gefunden (aber keine ahnung ob sie passen!) habe ich bis jetzt:

http://www.amazon.de/gp/product/B0017PGJWU/ref=s9_simh_gw_p23_d0_i5?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0ERT2B7YXP5DM7MD3J3H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/gp/product/B001AE01XQ/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0ERT2B7YXP5DM7MD3J3H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128


das kensington slim 120W netzteil und das trust 120w slimline netzteil haben nur einen KFZ (autozigarettenanzünder) stecker, also nix mit normaler steckdose :-)

Stefan69

Quote from: cwalk on June 10, 2011, 14:12:53
das kensington slim 120W netzteil und das trust 120w slimline netzteil haben nur einen KFZ (autozigarettenanzünder) stecker, also nix mit normaler steckdose :-)

Das musste ich auch leider feststellen  :(

tony

du musst doch für unterwegs nicht unbedingt ein 120w netzteil mitschleppen. wenn man nur ein bissl office machen will, braucht man nicht so viel leistung. es sei denn du zählst auch zu den experten, die in der uni unbedingt zocken müssen ^^

Herbert

Quote from: tony on June 10, 2011, 14:29:54
du musst doch für unterwegs nicht unbedingt ein 120w netzteil mitschleppen. wenn man nur ein bissl office machen will, braucht man nicht so viel leistung. es sei denn du zählst auch zu den experten, die in der uni unbedingt zocken müssen ^^

http://www.amazon.de/dp/B002RXLUXE/?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B002RXLUXE

Für den Officebetrieb reichen 90 Watt. Und das Netzteil hat einen Überspannungsschutz. Also das schlimmste was passieren kann ist, dass das Notebook einfach ausgeht, falls es zu viel Strom zieht. Also kein Problem. Ein kleines 120 Watt Netzteil ist eigentlich nicht zu finden.

cwalk

danke, ja das habe ich zuerst auch gedacht. zum gamen kann man eigentlich auch das notebook vom universal-netzteil abkoppeln, ne stunde spielen und dann wieder anschliessen im office modus.

ich weiss nur nicht wie sicher diese methode ist. brauche ich nicht ein netzteil mit 6A und 20V, auch wenn ich nicht die ganzen 120W leistung herausziehe? also ist es möglich ein 5A mit 18V = 90W netzteil zu benutzen ohne dass das notebook oder der akku schaden bekommt?

Herbert

Quote from: cwalk on June 10, 2011, 15:21:35
ich weiss nur nicht wie sicher diese methode ist. brauche ich nicht ein netzteil mit 6A und 20V, auch wenn ich nicht die ganzen 120W leistung herausziehe? also ist es möglich ein 5A mit 18V = 90W netzteil zu benutzen ohne dass das notebook oder der akku schaden bekommt?

Nein, solange die Leistung stimmt, ist das alles okay. Das einzig schlimme was passieren kann ist, dass das Notebook einfach mehr Strom zieht, als es das Netzteil liefern kann. Und selbst da nimmt das Notebook kein Schaden, es zieht immer den Strom, den es braucht. Höchstens das Netzteil überlastet dann und wird zu heiß, bis es sogar durchschmoren kann. Aber dazu hat mein Vorgeschlagenes ja ein Überhitzungs- und Überspannungsschutz.  ;) D.h. wenn man damit aufwendige Spiele zocken will, schaltet es sich einfach aus.

cwalk

dann ist ja bestens ! :) danke für die info.

also kein 120W netzteil, weil es einfach keine gibt die leichter sind als das schenker netzteil und dazu noch leiser als das notebook :) und 90W reichen für den office betrieb ohne probleme aus. es gibt ja auch netzteile, die für 90W langzeitbelastung konzipiert sind, aber ohne probleme 140Watt-peaks (also kurze leistungsspitzen) aushalten. ich glaube irgendwo am anfang dieses threads wurde ein link zu einem 95W netzteil gepostet.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview