News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gast

notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29334.msg158851/topicseen.html#new

Fürs P501 kommt das ja scheinbar die Woche noch bei mysn... Ob das dann für alle passt weiß ich nicht...

FlashBurn

@tk

Kannst du mal genau erklären was ich mit dem Farbprofil machen muss und vorallem was ich machen muss damit es auch benutzt wird?!

Fury


Herbert

Für das profil braucht man das entsprechende kalibrierungsgerät. Das muss man kaufen ^^

Fury

Schade, aber ich erkenne auch keine farbliche Über -oder Untersteurung.
Mal was anderes. Weiß zufällig einer von den SSD-Usern ( ich z.b. hab die Crucial c 300 128GB) ob es aktuellere Intel RST - Treiber als die vom letzten Jahr gibt? Für Desktops kommen scheinbar regelmäßig neue Treiberversionen raus.
Und für die , die es noch nicht wissen: Ladet auch mal den neusten Indel HD Grafiktreiber runter, verspricht einige Leistungstechnische Verbesserungen.

FlashBurn

@Herbert

Aber das Gerät erstellt ja auch "nur" diese Datei, die man dann in Windows einbindet, damit Windows die Farben korrigiert, oder?

Ich weiß das jeder Monitor anders ist, aber ein wenig dürfte doch sowas bringen.

Ich habe mal schnell danach gesucht und die gibt es ja schon ab 70€, aber was ich nicht ganz verstanden habe, wenn man mehrere Monitore hat, muss man ne bessere/teurere Version kaufen. Warum?

Stefan69

Quote from: Fury on June 08, 2011, 13:33:20
Und für die , die es noch nicht wissen: Ladet auch mal den neusten Indel HD Grafiktreiber runter, verspricht einige Leistungstechnische Verbesserungen.

Konntest Du was feststellen? Oder gibt es gar eine Changelog?

Fury


DUB

Hallo, auch ich überlege mir dieses schicke Notebook zu bestellen. Allerding schwanke ich bei der Wahl des Panels. Ich möchte das Notebook zum Teil für Schreibarbeiten nutzen, aber vornehmlich fürs Zocken und Filme schauen. Es wäre schön, wenn mir ihr mir detaillierte Informationen und Erfahrungberichte bzgl. des HD+ non glare und dem full HD glare Displays geben könntet.

Stefan69

Quote from: Fury on June 08, 2011, 14:15:17
downloadmirror.intel.com/20036/eng/Graphics%20driver%20release%20notes.pdf
Dort, dieser ist zwar von ende April, lag bei meinem Notebook aber nicht bei, nur der alte.

Danke für den Link! Wurde ja wirklich einiges verbessert! Hatte gar nicht bedacht, dass man auch für die Intel-Graafikkarte einen extra Treiber benötigt & diesen updaten sollte.

Fury

Ich kann dir "leider" nur Infos über das Matte-Display geben.
Kurz gesagt: Es ist einfach nur Top. Habe einige DvD's darauf gesehen (um die Akkulaufzeit zu testen) und muss sagen da gibts nichts zu meckern. Bei einer 4:3 DVD  konnte ich auch gut die Balken auf ihr Schwarz hin überprüfen und dass gibt keinerlei Anstoß zur Kritik.
Allerdings empfehle ich dir (unabhängig von Display welches du wählst) externe soundsysteme anzuschließen, weil der Sound wirklich nur durchschnittlich ist. Günstige ausreichende Lösungen findet man aber auf jeden fall.
Letztendlich decken sich meine Erfahrungen mit dem Display 1zu1 mit dem Testbericht.
Fürs Zocken brauchst du meiner Meinung nach keine Full HD Auflösung, da die Grafikkarte einfach nicht gut genug ist, um anspruchsvolle Spiele ohne performance einprüche entsprechend ansehnlich darzustellen. Dafür reicht das MatteDisplay auf jeden fall aus.
Ein für mich entscheidender Faktor weswegen ich mich für das Matte-Display entschied, ist die Entspiegelung. Diese macht ihn wirklich, trotz seiner Größe, mobil genug und deckt meine Ansprüche. ( Studiere Info: Programmieren und lernen in der Uni...Filme schauen im Zug und ähnliches)
Es hängt also von dir ab was dein Anforderungsprofil ist ;)

DUB

Okay Fury, vielen Dank für deine Erfahrungen mit dem matten Display und der Tipp mit dem Soundsystem, das sollte aber kein Problem sein. *g*

Mir gehts bei dem glare Display weniger um die Full HD-Auflösung, da sie beim 15 Zoller und der Grafikkarte ohnehin nicht so relevant ist, allerdings interessiert mich, ob Filme und Videos auf dem glare-Display farbintensiver und farbechter rüberkommen als beim non-glare (von wegen teilweise starker lila-Stich beim non-glare Modell, wie in früheren Postings aufgeführt).

Fürs arbeiten (teilweise auch unterwegs) ist non-glare sicherlich besser, aber ich hatte auch vor mit dem Notebook ordentlich zu zocken, da ist mir ein gutes Bild mit intensiven Farben recht wichtig. ;)

Vielleicht kann mir noch jmd. seine Erfahrungen mit dem Full-HD-glare Display mitteilen. Noch besser natürlich wäre jmd. der beide Panels schon in Aktion gesehn hat und somit nen direkten Vergleich bieten kann.

Herbert

Quote from: FlashBurn on June 08, 2011, 13:36:57
@Herbert

Aber das Gerät erstellt ja auch "nur" diese Datei, die man dann in Windows einbindet, damit Windows die Farben korrigiert, oder?

Also nachdem man das profil installiert hat, befindet es sich unter windows/system32/spool/drivers/color. aber weiter komme ich auch nicht. man müsste es doch irgendwo aktivieren können, oder etwas derartiges?!

Toddy

Quote from: Stefan69 on June 08, 2011, 14:25:24
Quote from: Fury on June 08, 2011, 14:15:17
downloadmirror.intel.com/20036/eng/Graphics%20driver%20release%20notes.pdf
Dort, dieser ist zwar von ende April, lag bei meinem Notebook aber nicht bei, nur der alte.

Danke für den Link! Wurde ja wirklich einiges verbessert! Hatte gar nicht bedacht, dass man auch für die Intel-Graafikkarte einen extra Treiber benötigt & diesen updaten sollte.

Hm bei mir funktioniert das Update nicht, der sagt immer "Mindestanforderungen nicht erfüllt" o.ä...

tk

-> Herbert, FlashBurn, Fury

windows/system32/spool/drivers/color ist schon mal der richtige Speicherort

Dann Control Panel/Color Mangement (habe englische W7) dort kann man die Profile verwalten.

Ob das von mir angebotene bei euch was bringt, weiß ich allerdings nicht. Die Kalibrierung wird normalerweise für jeden Monitor individuell gemacht. Ist ja auch der Sinn der Kalibrierung. Aber sollten die Display allgemein einen Stich ins blaue haben, kann es schon was bringen. Das sieht man ja auch gleich. Wenn einem das Profil nicht gefällt, kann man jederzeit wieder zurückstellen.

-> FlashBurn
Ich habe die Spider3 Express Version und habe gerad auch noch meinen Plasma als externen Monitor kalibriert. Ich kann jetzt erst mal nicht sehen, dass das nicht auch mit zwei Displays geht, aber vielleicht.....

tk

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview