News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

Gast²

Sorry für Doppelpost, zu schnell schreiben gedrückt :)

VT-D wird dann denk ich mir auch aktivierbar sein ( hoff ich :) ).

FlashBurn


Stefan69

Quote from: Gast² on June 07, 2011, 15:14:55
Ja gibts. Habs auf mein Laptop drauf gemacht um zu sehen was es neues gibt:
forum.notebookreview.com/sager-clevo/416916-clevo-bios-thread-137.html#post7574583

Danke für die Info! Sollte man vielleicht mal bei Schenker Bescheid geben das es schon raus ist...

Und, konntest Du Neuerungen / Verbesserungen feststellen?

TheDarkside

#573
Also fürs 150HNM ist auch Version 1.01.03 das neuste:
ftp://cftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_103.zip (ftp://cftp.clevo.com.tw/ALLBIOS/W1x0HNx/BIOS_103.zip) (einfach mal die Buchstaben getauscht ^^ ).

Neuerungen konnte ich nicht wirklich feststellen. BIOS sieht gleich aus ( grob drüber geguckt) . Vllt. hat sich was wegen den SSD's getan, hab nur ne HDD.

Achja ich hab mich nun registriert :) . <- Gast²

FlashBurn

An alle die ein 1x0HNM haben, es gibt auch neuere BIOSe nämlich die 1.05 und die 1.08!!!

Ich weiß nur nicht ob ich mich mal trauen soll einfach das neueste zu installieren oder doch mal bei Schenker nachfragen sollte. Wenn jetzt noch jemand weiß wo man die Changelog der BIOSe herbekommt?

TheDarkside

@Flash
Installiert is das BIOS relativ schnell (  gesamt gesehen hats bei mir ca 10 mins gedauert). Du kannst ja auch mit den Tools von AMI von deinem BIOS ein Backup machen und notfalls dieses wieder drauf spielen ( sollte gehen denk ich ).
Hier der Link zu den Tools von AMI: http://www.ami.com/support/bios.cfm
Getestet obs extrahieren geht hab ich nicht, doch zumindest das auslesen etc. hat bei mir geklappt. Zudem wird bei BIOS-Update von Clevo ja auch immer afudos.exe mitgeliefert ( muss unter MSDOS dann ausgeführt werden ).

FlashBurn

@Darkside

Du sprichst aber von einem 1x0HRM und das ist das neue A501 und nicht das alte. Denn das alte hat nen Phoenix BIOS! Aber ich denke ich werde mal den Versuch wagen, allerdings hilft das zurückflashen auch nicht, da wenn man das BIOS erstmal zerschossen hat, kann man den Computer ja nicht mehr booten um ein altes wieder zu flashen!

Toddy

Hi,
eine Frage: Woher hast du die Info? würd mich auch brennend interessieren^^

Quote from: FlashBurn on June 07, 2011, 16:02:15
An alle die ein 1x0HNM haben, es gibt auch neuere BIOSe nämlich die 1.05 und die 1.08!!!

Ich weiß nur nicht ob ich mich mal trauen soll einfach das neueste zu installieren oder doch mal bei Schenker nachfragen sollte. Wenn jetzt noch jemand weiß wo man die Changelog der BIOSe herbekommt?

FlashBurn

Durch einfaches ausprobieren ;)

Ich dachte mir wenn es eine 1.03 gibt vllt gibt es ja auch eine 1.04 und da war nix, aber so schnell geben ich nicht auf und als ich dann ne 1.05 gefunden hatte, habe ich es noch bis 1.12 probiert und ab 1.09 kam nix mehr. Zumal die 1.08 von Anfang Mai ist und das ist ja mehr oder weniger aktuell. Ich will gerade gucken wie ich meinen USB Stick am einfachsten bootbar bekomme und werde dann wohl mal nen Versuch starten (in der Hoffnung das alles gut geht, aber was soll schon schief gehen?).

Toddy

@Flashburn Brenn dir doch grad das ISO Image von der Schenker-Seite, da ist ein DOS mit dabei:
http://mysn.de/driver/_Schenker%20Notebooks%20Stuff/Dokumente/Anleitung_BIOS_Update.pdf

TheDarkside

#580
@Flash
Bin von ausgegangen das alle den gleichen BIOS-Hersteller haben :). Wusst ich nicht. Dein BIOS-Update schaut aber fast gleich aus. Musst auch nur die Batch-Datei ausführen wenn du gebootetet hast ( unter MSDOS).

Zum Bootbar bekommen:
http://bios-mods.com/biosupdate.html

Durch die Anleitung hab ichs gemacht.
Kurz zusammengefasst:
1. http://dl.dropbox.com/u/1525839/Programs/HP%20USB%20DOS%20Drive.exe Downloaden
2. http://dl.dropbox.com/u/1525839/Programs/Windows%2098%20Startup%20Disk.zip Downloaden
3. mit dem HP Tool den USB-Stick flashen und nen Haken machen bei "Create DOS startup Disk"und den Ordner auswählen den du bei 2. runtergeladen hast
4. Die BIOS-Daten auf den USB-Stick ziehen
5. Von USB-Stick booten und die bat Datei ausführen.

FlashBurn


Elgreco

Hallo,

ich bin nun seit 28.5. stolzer Besitzer eines A501 mit einem 2630QM und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit, nur sind mir zwei Sachen schon deutlich aufgefallen:

- Im Akku-Betrieb wird der Prozessor sehr schnell von der Firmware (Bios) heruntergeregelt.In der Ereignisanzeige erscheint folgende Meldung: "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung." Das Ganze passiert wie gesagt nur im Akku-Betrieb, nicht im Netz-Betrieb. Der Schenker-Support kann sich keine Reim darauf machen. Laut HW-Info pendeln meine Temperaturen so bei 60 Grad. Der Prozessor verbleibt dann in diesem Zustand und regelt sich nicht mehr auf.

- Der Internet-Explorer 9 schmiert andauernd ab. Der Fehler liegt laut Ereignisanzeige an der ole.dll. In einigen Dell-Foren wird die Vermutung geäußert, dass das Ganze mit Optimus und Flash zusammenhängt, bzw. auch mit HTML5. Ich kann das insoweit bestätigen, dass der Fehler nach einer Deinstallation des IE9 und aktivieren des IE8 nicht mehr auftritt.

Falls jemand Ideen hat, würde ich mich sehr freuen, ansonsten geht das Notebook nach meinem Urlaub wahrscheinlich in den Support. Insgesamt aber ist es wirklich ein feines Teil.

Viele Grüße

ElGreco

FlashBurn

So die gute Nachricht zuerst, hat alles geklappt und ich habe jetzt die BIOS Version 1.08 drauf und dann die zwei schlechten Nachrichten, ich habe keine Ahnung was sich im BIOS geändert hat und leider wurde wirklich nur das BIOS und nicht auch der EC geupdatet :(

Der EC wäre am interessantesten gewesen, da darüber auch die Lüftersteuerung und die Tastatursteuerung läuft.

@Elgreco

Bei mir schmiert nur der IE9 64bit ab, der 32bit geht.

Toddy


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview