News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

#555
Das A501 hat immer DirectX 11 (nVidia) und DirectX10.1 (Intel).

Edit::

@n00by

Das ist kein Throtteln! Der Turbo ist eine nette zusage seitens Intel, aber die gilt nur unter bestimmten Bedingungen, wenn die CPU nicht ihren normalen Takt erreicht, dann throttelt sie!

n00by

Axo, mich würde trotzdem mal interessieren welche Frequenz (bei welcher Temp.) ein 2630QM erreicht!
Bitte testen :)

Ich muss noch etwas los werden: OPTIMUS IST DIE GRÖßTE LÜGE ÜBERHAUPT !!!
im Idel-/Officebetrieb ist in der Leistungsaufnahme festzustellen, z.B. benötigen beide Modi im Idel 16,8-17,0 Watt.
Werde noch Blu-Ray und 1080p(youtube) Wiedergabe testen und hier berichten!

DorTeX

Quote from: FlashBurn on June 06, 2011, 22:00:55
Das A501 hat immer DirectX 11 (nVidia) und DirectX10.1 (Intel).

Edit::

@n00by

Das ist kein Throtteln! Der Turbo ist eine nette zusage seitens Intel, aber die gilt nur unter bestimmten Bedingungen, wenn die CPU nicht ihren normalen Takt erreicht, dann throttelt sie!


danke schonmal aber was ist dann ein unterschied zwischen den beiden angeboten?, kann mir das wer sagen? weil standarpreis is auch bei beiden gleich mit 749€

n00by

ok, beim abspielen von 1080p youtue-videos gib es einen Unterschied: intel braucht ca. 27W und nvidia ca. 34,5W
(Display auf dunkelste Stufe, ohne Musikwiedergabe, die Leistungsangaben beziehen sich auf das gesamte System)
Wer weiß ob Intel im nvidia-Modus nicht die Leistungsaufnahme absichtlich erhöht um ihre bescheidenen onboardchips weiterhin gut absetzen zu können...

Splinter

at DorTeX

Also zum einen ist im Topangebot kein Non-Glare Display auswählbar und du bekommst direkt 4GB RAM ohne Aufpreis

Bei der Standardvariante kostet dich 4GB Ram nen Aufpreis und das Glare Panel ebenfalls 25€ Aufpreis.

Willst du also sowieso ein FHD Glare dann ist das Topangebot günstiger, möchtest du aber ein mattes HD+ dann musst du wohl oder übel die Standardvariante konfigurieren.

Gast

-- Gast²
also ich kann da beim besten willen nicht rauslesen, dass VT-d unterstützt werden muss. Bin mir eigentlich sicher, dass das nicht sein muss... außer du kannst da irgendwie in den Einstellungen schon sagen, dass du irgendwelche I/0 Funktionen haben willst.
Ich denke das Beste wird sein, erstmal bei Clevo/Schenker ne anzufragen. Die sollten hoffentlich wissen, ob das Mainbord(Bios) VT-x/VT-d unterstützt.
Außerdem könnte jmd. anders mit neuem A501 vtl mal VirtualBox oder so ausprobieren und mit  nen 64bit OS aufsetzen.

--n00by
Also ich hab mich tatsächlich schon gefragt wie man sichergehen kann, dass bei einem Optiimus funktioniert und die Nvidia nicht doch noch nen idle Strom zieht.
Wenn deine Messungen halbwegs korrekt gemacht wurden wäre das schon mal interessant dem Nachzugehen... fand den idle Verbrauch auch recht hoch, da gibts sparsamere.
Den Stromverbrauch erhöhen macht Intel aber sicher nicht. Das würde auch keinen Sinn ergeben... zum einen würde das wohl rauskommen und wäre ein ziemlicher Imageschaden und man könnte Intel wohl verklagen (was Nvidia wohl auch machen würde). Zum andern ist die Grafik auf dem Prozessor... du hast gar keine Wahl... Intel verkauft bei fast allen Sandy Bridge Prozessoren die Grafik automatisch mit, ob da Nachfrage besteht oder nicht.

nosti

Hallo Jungs,

I wollte auch sn a501 kaufen, aber VT-x/d issue war mir schon bekannt. Also ich habe nachfrage an Schenker geschickt und in der Antwort haben Sie geschrieben, dass Sie ein custom BIOS für mich machen können. Also ich habe mein SN noch nicht bestellt, weil erst wollte ich hier die ganzen thread lesen :P. Aber fragt man mal Schenker und sagt uns Bescheid ob das jetzt mit VT-d und 64 bit systems in vurtual machine geht's!


Jemand hat hier i5-2520 stimmt? Wie sehen die Temperaturen aus?

FlashBurn

Ich hätte gerne gewusst, wie ich rausbekomme, ob VT-D (VT-X scheint bei mir aber zu funzen) funktioniert oder nicht.

@nosti

Ich habe zwar nen 2520M, aber das "alte" A501.

n00by

könnte mal jemand (mit dem 2630QM) bitte prime95 laufen lassen und nach ca. 2-3min die Temperaturen(HWMoinitor) und wichtiger die Taktfrequenz (CPUID) auslesen????

Gast²

-- Gast

Bin mir nicht 100 % sicher. Aber eines steht fest: Es scheint eines von beidem deaktviert zu sein. Das meldet ja auch Windows.

-- nosti
Das klingt Interessant. Ich hab mir nun den Umweg gemacht und erstmal in nem anderen Forum nach nem BIOS Update gefragt. Es gibt eins, doch leider ändert es nichts daran :(. Nun wart ich ma auf die Antwort aus nem anderen Forum, ob da mir jmd. das aktivieren kann ^^. Wenn nicht werd ich nochmal Schenker fragen.
Hatte mir ehrlich gesagt nicht gedacht, das Schenker da extra was macht ( da ich dachte, das wär eher Clevo-Sache und dort hab ich schon öfters gehört, das die nix machen in der Richtung ).

Gast

Also ich hab nochmal rumgesucht...
Scheinbar ist bei genau den paar Clevo Notebooks die Virtualisierung deaktiviert.
Aber da hat jmd an Clevo geschrieben... in nem französischen Forum:
Es ging auch um den "W150HRM"
Die Antwort von Clevo war:
-------
Dear Sir,

Intel VT-X will be active in the latest BIOS version 1.01.04.
We plan to release it at the middle of June if no problems.

Any problems, please feel free to let me know.Thank you!
------------
portables4gamers.com/forum/viewtopic.php?pid=357556
Das hört sich so an als müsste man noch 1-3 Wochen warten und es sollte funktionieren.

Gast²

Das klingt doch ma interessant. Frage ist, wann Schenker dann das einfügt bei den Links. Das kann auch noch dauern.  ( sieht man ja, das Schenker die Notebooks mit 1.01.02 vertreibt und 1.01.03 schon draußen ist).

Stefan69

Quote from: Gast² on June 07, 2011, 14:22:52
Das klingt doch ma interessant. Frage ist, wann Schenker dann das einfügt bei den Links. Das kann auch noch dauern.  ( sieht man ja, das Schenker die Notebooks mit 1.01.02 vertreibt und 1.01.03 schon draußen ist).


Sicher, das es die Version 1.01.03 schon gibt? Öfters werden ja auch Versionsnummer übersprungen...

nosti


Gast²

Ja gibts. Habs auf mein Laptop drauf gemacht um zu sehen was es neues gibt:
forum.notebookreview.com/sager-clevo/416916-clevo-bios-thread-137.html#post7574583

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview