News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

thomas-alemania

Hallo Gast,

ich war bisher durch Rechtsklick auf den Startbildschirm bei Grafikeigenschaften, das hat aber nicht viel gebracht.

Wenn ich auf NVidia-Systemsteuerung gehe, kommen gleich die Videoeinstellungen. Wo ist Anzeige ?  Wo ist Desktop-Farbeinstellungen ändern?

terwo

Hallo Malte,

vielen Dank erstmal für deine Antwort. Wo kann ich das bei Windows (7) denn einstellen?

Beste Grüße
terwo

snork

#527
Hast Du denn nicht im Systray so ein kleines Symbol für die Anzeigeeinstellungen / Treibereinstellungen ?

Also bei mir ist das WinXP, und eine uralte Treiberversion von nvidia, aber so ungefähr ...
(Bei mir ist die Taskleiste rechts statt unten, nicht irritieren lassen)

Das Einstellen ist dann aber echt fummelig, nach einer Weile bin ich mir nicht mehr sicher was ich sehe.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich überlegen ob Du an der Gammakorrektur rumfummeln willst.
Z.B. meinen neuen externen TFT habe ich gleich mal tüchtig runtergeschraubt (0.8 ), der blendet mich sonst dermassen (bei nahe am Monitor sitzen)  :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur#Gamma-Testgrafik

(http://i.imgur.com/uLH89.jpg)

thomas-alemania

Ich denke das heißt bei mir in Win 7 jetzt Grafikeigenschaften. Da kann ich bei drei Farbkanälen Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Farbtonund Gamma verstellen.
Bisher siehts aber so aus, als ob kein halbwegs neutrales Weiß hinzubekommen ist.

Deswegen die Bitte:

Kann mal jemand bitte ein weißes Blatt Papier auf die Tastatur legen und dann eine Bildschirmseite mit weißem Hintergrund aufmachen. Jetzt bitte mal vergleichen, ob der Bildschirm ein einigermaßen neutrales Weiß abgibt?  Natürlich ist es auch bei mir nicht Hellblau, oder Helllila. Aber man sieht doch sehr deutlich, dass es nicht Weiß ist.



terwo

Hi Malte,

dein Tipp war es. Habe es auf TKIP in Windows umgestellt und jetzt gehts.
Vielen vielen Dank :-)

terwo

rofl022

@flashburn: Wo seh ich denn genau, welches BIOS ich hab? Meines Wissens hab ich nämlich noch die Version 102 drauf.
Ich hab das Ding seit Anfang April, und das Bios hat als Uploaddatum auf der mysn-Seite ja ein Datum im Mai, oder irre ich mich da?
Danke

FlashBurn

#531
@rofl022

Also ich habe meinen seit Ende März und habe das neueste drauf. Anfang Mai deswegen, weil da die Kategorie neu aufgenommen wurde. Wenn du dir das Update schonmal runter geladen hättest und dir das Datum des BIOS Images angeguckt hättest, wüsstest du das es vom 11.02.2011 ist und damit sollte es wirklich auf allen A501 (mit der GT540M) drauf sein, da es ja noch vor dem SandyBridge "Update" erstellt wurde.

DorTeX

Quote from: DorTeX on June 02, 2011, 22:17:37
hey hab mal eine frage zum 501, also will es mir immernoch holen, als zwischen ding für stuidum und zum zocken/multimedia gerät da ich es + blue ray nehme.
Da ich von zu Hause wegziehe und in ne studenetenwohnung meinen desktop pc ned mit nehme (wochende pändeln usw.)

a) was haltet ihr davon das gehrät dafür zu nehmen? Ausreichend steckdosen inner FH sollen da sein ;D.

b) wie ist so die geräuschentwicklung beim 501? also des lüfters sehr laut? hab gehört soll shcon ebsser geworden sein als vorgänger geräte aber was heißt besser? hat jmd. genauere angaben? wäre nett danke

MFG DorTeX


hat denn niemand ne antwort darauf? wäre echt nett weil ich nen Notebook bald brauchen würde

Splinter

Hi DorTeX,

also ich hab das alte A501 gehabt (540m) und war extrem unzufrieden mit der Geräuschkulisse. Das Gerät hat die CPU auf 39°C kühl gehalten und dabei konstant kalte Luft rausgepustet. Damals zurückgeschickt.

Dann habe ich von dem Refresh gehört (gt555m) und den Testbericht hier gelesen was mir Hoffnung gegeben habt es noch einmal zu versuchen.
Und tatsächlich ich bin jetzt Besitzer des aktuellen A501 und bin rundrum zufrieden. Bei Officebetrieb (Word, Excel, PPT, FIrefox)  bleibt der Lüfter aus. Das einzige was ich höre is meine 500GB SSH Platte...ABsolut VL-tauglich ohne deine Kommilitonen zu nerven.

Im Spielebereich kann ich sagen ist es auch leiser geworden. Beim alten Gerät konnte nichtmal mein Sennheiser Kopfhörer die Lüftergeräusche ausblenden weil sie so hochfrequent surrend waren.
Bei der aktuellen Variante ist der Lüfter zwar präsent, aber bei weitem für mein subjektives Empfinden nicht mehr so störend. Bei Kopfhörereinsatz auch sogut wie nicht mehr wahrnehmbar bei normaler Lautstärke der Hintergrundmusik (getestet mit Anno 1404)

Das einzige was ich bei der neuen Config geändert habe, ist von Bluray wieder auf nen DVD laufwerk zu wechseln...Ich hatte den BD Brenner drin und der war extrem laut beim abspielen der scheiben. Aber ich brauche ihn auch nicht dringend, da ich noch einen Standalone BD Player hab.

Also ich kann das aktuelle Gerät durchaus ruhigen Gewissens empfehlen für deine Anforderungen (Meine sind nämlich so ziemlich die gleichen ;) )

Beste Grüße

Splinter

Fury

Mal ne andere Frage.
HWmonitor zeigt mir lediglich die CPU temp an, aber nicht die der Grafikkarte. Jemand ne Idee woran das liegen kann?

Florian Glaser

Das ist wegen Optimus. Du musst erst irgendwas 3D mäßiges starten und dann HWMonitor anmachen.

Fury


rofl022

Geht es eigentlich, den neuen Nvidia-Grafiktreiber zu installieren, und Optimus dennoch weiterhin nutzen zu können?

FlashBurn

@rofl022

Warum sollte das nicht gehen? Ich habe z.B. den neuesten drauf.

Fury

Quote from: rofl022 on June 05, 2011, 16:53:45
Geht es eigentlich, den neuen Nvidia-Grafiktreiber zu installieren, und Optimus dennoch weiterhin nutzen zu können?

Geht auf jedenfall! Kannst dies auch in den Treibereinstellungen nachsehen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview