News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

tk

Quote from: Zerberos on May 21, 2011, 19:38:47
Zitat von info(at)mysn.de

Wir selbst bieten keine HDD-Bay für den optischen Laufwerksschacht an. Sie können aber über Drittanbieter eine solche beziehen. Hier wäre ein Beispiel: amazon.de/LEICKE-2-HDD-Adapter-LENOVO-Thinkpad/dp/B001W3ZIZ6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1305891839&sr=8-3
Diese Lösungen sind auch passend für unsere Notebooks. Wir haben dies getestet.


Hoffe das hilft!

Vielen Dank!! und wie das hilft! Ich hab in keinem meiner Rechner das ODD in den letzten 2 Jahren gebraucht, aber ne Daten-Platte zusätzlich zur SDD ist für mich ziemlich wichtisch.
[/quote]

W A R N UN G !

Mittlerweile habe ich meinen A501 und dasTeils aus dem Link. Es funktioniert zwar, aber
- passt nicht so richtig
- lässt sich nicht befestigen
- man bekommt es fast nicht wieder heraus
- und es sieht bescheiden aus

Ich weiß nicht, wie mysn sagen kann, dass das passt.
Ich würde keine Empfehlung dafür aussprechen.

Ich habe mir noch was aus China bestellt. Mal sehen, vielleicht passt das besser.

tk

Daneben

Dass das genannte nicht passt, sollte eigentlich jedem klar sein, da ein Thinkpad einen speziellen Halterungsmechanismus nutzt.

oberpartypeople

#512
hey...

hab mein a501 nun auch bekommen. ich finde bei mir die lüftersteuerung irgendwie komisch. bei mir is der lüfter nicht die ganze zeit aus bei weniger anspruchsvollem zeugs. allein beim surfen (laden von sites) springt der lüfter an (niedrigste stufe) und ab und zu steigt der pegel noch ne stufe höher. dann jeweils nur für 5 sec und er is wieder still. is das bei euch nun auch so oder is der lüfter die komplette zeit aus?

lg

edit: ok, wenn der vga knopf auf grün is, ist der lüfter die ganze zeit aus. aber auch irgendwie komisch, warum die grafikkarte bei normalen surfen gewechselt wird, oder gibts sonst ne begründung warum im orangen modus der lüfter angeht sobald mal ne site geladen wird?

DorTeX

hey hab mal eine frage zum 501, also will es mir immernoch holen, als zwischen ding für stuidum und zum zocken/multimedia gerät da ich es + blue ray nehme.
Da ich von zu Hause wegziehe und in ne studenetenwohnung meinen desktop pc ned mit nehme (wochende pändeln usw.)

a) was haltet ihr davon das gehrät dafür zu nehmen? Ausreichend steckdosen inner FH sollen da sein ;D.

b) wie ist so die geräuschentwicklung beim 501? also des lüfters sehr laut? hab gehört soll shcon ebsser geworden sein als vorgänger geräte aber was heißt besser? hat jmd. genauere angaben? wäre nett danke

MFG DorTeX

tk

Quote from: Daneben on June 02, 2011, 20:53:15
Dass das genannte nicht passt, sollte eigentlich jedem klar sein, da ein Thinkpad einen speziellen Halterungsmechanismus nutzt.

Der Spruch ist echt cool!  ::)
Immerhim kam der Tip von info(at)mysn.de. Die sollten das schon wissen.

terwo

Hallo zusammen,

entschuldigt die späte Antwort, war unterwegs.
Also ich habe das Problem wieder, die Neuinstallation hat nur in dem Moment was gebracht, nach nem Neustart habe ich wieder das Problem.
Das Problem tritt nicht auf wenn meine Freundin schon im Internet ist oder so. Also auch wenn ihr Laptop aus ist.
Habe eben mal die Problembehandlung durchlaufen und dort steht:

"Der DNS-Server antwortet nicht - Der vom Computer gewünschte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden"

Die Aktivierung des WLAN per Hotkey funktioniert (der linke Knopf von den dreien neben den Startknopf?!) und Fn+F11 oder?
"DHCP beim Router an und beim Laptop IP automatisch beziehen" - das habe ich noch nicht gemacht, werde das mit dem Verbinden mit der Box mal probieren - finde nur komisch dass es bei meiner Freundin geht und bei mir nicht.
Wo kann ich denn einstellen, dass ich die Adresse automatisch beziehe?
Vielen Dank euch!

Viele Grüße
terwo

thomas-alemania

Hallo,

hab heute mein A501 bekommen und bin grundsätzlich zufrieden, obwohl ich noch keine Prpgramme installieren konnte, aber das Gerät macht einen guten Gesamteindruck.

Eins ist mir aber sofort aufgefallen:
Das Lob aus dem Testbericht hier für das Display (1600x900 matt) kann ich nicht ganz teilen. Bei mir zeigt sich ein deutlich erkennbarer Lilastich. Deutlich bedeutet, dass jemand den Farben wenig interessieren dies nicht unbedingt stören muss. Jeder der aber ein wenig Anspruch an die Darstellung hat wird das bemerken.

Mir ist sofort aufgefallen, dass schon die Anmeldezeile im Startbildschirm (Kennwort) nicht weiß war. Hintergründe wie hier auf dieser Seite sind nicht grau sondern haben einen Rotstich. Helle weiße Wolken oder Schnee sind ebenfalls leicht rötlich.
Das Problem: wenn ihr 10 Minuten davor sitzt, dann hat sich das Auge darauf eingestellt und man merkt es kaum noch. Ich habe daneben einen teuren EIZO stehen, aber auch das 400-Euro-Notebook von F.-Siemens, drei Jahre alt ist im weiß deutlich neutraler.

Wie ist das bei Euch? Seht ihr das auch?

Und: hat jemand Erfahrung, ob es einen Sinn macht mit einem Spyder3 an dieses Notebook zu gehen?

Gruß
Thomas

ZeDe

Mittlerweile ist ja die Nvidia GTX560M auf dem Markt.

Meint ihr, Schenker wir die dann auch bald verbauen ? Meint ihr die wird deutlich teurer ?

Gruß,
ZeDe

Fury

Quote from: thomas-alemania on June 03, 2011, 14:17:34
Hallo,

hab heute mein A501 bekommen und bin grundsätzlich zufrieden, obwohl ich noch keine Prpgramme installieren konnte, aber das Gerät macht einen guten Gesamteindruck.

Eins ist mir aber sofort aufgefallen:
Das Lob aus dem Testbericht hier für das Display (1600x900 matt) kann ich nicht ganz teilen. Bei mir zeigt sich ein deutlich erkennbarer Lilastich. Deutlich bedeutet, dass jemand den Farben wenig interessieren dies nicht unbedingt stören muss. Jeder der aber ein wenig Anspruch an die Darstellung hat wird das bemerken.

Mir ist sofort aufgefallen, dass schon die Anmeldezeile im Startbildschirm (Kennwort) nicht weiß war. Hintergründe wie hier auf dieser Seite sind nicht grau sondern haben einen Rotstich. Helle weiße Wolken oder Schnee sind ebenfalls leicht rötlich.
Das Problem: wenn ihr 10 Minuten davor sitzt, dann hat sich das Auge darauf eingestellt und man merkt es kaum noch. Ich habe daneben einen teuren EIZO stehen, aber auch das 400-Euro-Notebook von F.-Siemens, drei Jahre alt ist im weiß deutlich neutraler.

Wie ist das bei Euch? Seht ihr das auch?

Und: hat jemand Erfahrung, ob es einen Sinn macht mit einem Spyder3 an dieses Notebook zu gehen?

Gruß
Thomas

Habe mal das Notebook neben meinem Desktop gestellt und überprüfe beide mit dieser Seite hier. Ich kann kein Unterschied feststellen, das Weiß ist für mich Weiß

rofl022

Hallo,
hat jemand das neue BIOS (GT540M) schon aufgespielt?
Falls ja: a) wie genau mache ich das?
b) was bringt mir das für Vorteile?
c) kann ich dabei meinen PC zerschießen?
Danke

FlashBurn

@rofl022

Von wann ist dein A501, weil das neueste BIOS eigentlich immer drauf sein wird.

munichlondon

Quote from: ZeDe on June 03, 2011, 15:26:08
Mittlerweile ist ja die Nvidia GTX560M auf dem Markt.

Meint ihr, Schenker wir die dann auch bald verbauen ? Meint ihr die wird deutlich teurer ?

Die GTX560M ist die Nachfolgekarte der GTX460M und wird von Schenker im P501 angboten. Du kannst Dir das P501 schon damit konfigurieren, lieferbar ist es nur noch nicht. Der Aufpreis im Vergleich zur 460M liegt bei moderaten 50 EUR.

Der große Unterschied zwischen P501 und A501 ist die Höhe des Bodys und sind die zwei Lüfter im P501 gegenüber einem im A501. Ich nehme an das A501 hätte mit der Abwärme der 560M ernsthafte Probleme.

nxoc

Moin!

Zum WLAN:
Aus irgendeinem Grund kommt die 6230 Intel Karte mit AES nicht klar. Du musst also den Schlüsseltyp im Routerkonfigurationsmenü auf TKIP oder AES/TKIP automatscih umstellen, dann geht es. Unter Windows dann TKIP auswählen. Hatte das gleiche Problem.

Malte

thomas-alemania

Fury:

Habe mal das Notebook neben meinem Desktop gestellt und überprüfe beide mit dieser Seite hier. Ich kann kein Unterschied feststellen, das Weiß ist für mich Weiß
[/quote]

_______

Kann mal jemand bitte ein weißes Blatt Papier auf die Tastatur legen und dann eine Bildschirmseite mit weißem Hintergrund aufmachen. Jetzt bitte mal vergleichen, ob der Bildschirm ein einigermaßen neutrales Weiß abgibt?  Natürlich ist es auch bei mir nicht Hellblau, oder Helllila. Aber man sieht doch sehr deutlich, dass es nicht Weiß ist.
Bei mir ist der Farbstich so stark, dass sogar der graue Hintergrund nicht grau, sondern leicht rötlich ist.
Selbst wenn ich aus 4 Metern ins Zimmer komme sieht es so aus, als hätte ich vergessen eine Schutzfolie vom Display abzuziehen - kein Witz!

Die Farbdarstellung des Monitors kann ich ja nicht beeinflussen - oder? (Hab nur was bei Video gefunden) 

Gast

thomas-alemania:

NVidia-Systemsteuerung => Anzeige => Desktop-Farbeinstellungen ändern => NVIDIA Einstellungen verwenden => Farbkanal Rot => Helligkeit etwas runter (kannst auch mit Kontrast / Gamma arbeiten).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview