News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

terwo

#480
Ok vielen Dank für deine Hilfe. Habs so gemacht wie du empfohlen hast - jetzt hat C: die gesamte Größe.
Das Einzige was mich wundert ist, dass dort steht 92,9 GB frei von 119. Da fehlen ja 9 GB.. bei 128 schon ne Menge..
Ist das normal?

edit: Scheinen unterschiedliche Berechnungsweisen zu sein?! Also demnach ok nehme ich an.

Viele Grüße
terwo

Gast

Ja zum einen volle 128Gb stehen da normal nicht... allerdings gehen verschiedene Dinge ab:
1. hast du ja Windows 7 schon drauf das braucht ja schon was.
2. die Auslagerungsdatei um so mehr Arbeitsspeicher ums so größer macht die Wondows. Die kannst du aber auf 1-2GB verkleinern
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen  -> Reiter "Erweitert" -> Einstellungen unter "Leistung" -> Erweitert -> Virtueller Arbeisspeicher
Dort die Größe Ändern auf Manuell und dann einfach 2048 - 2048 oder so eingeben.
Windows gibt dem als extrem viel. Bei genug Arbeisspeicher und ner SSD aber alles nur bedingt nötig.. aber das ist sowieso so ne "Mythosumgebene" Sache^^

Gast

Achso moment du meintest die 119
Ja die kommen durch die "Umrechnung"
Bei mir sinds auch 111GB (120GB Platte).
Wenn du aber auf die Platte auf Eigenschaften gehst siehst du die Größe auch in Bytes da steht dann 119.926.681.600 Bytes
Das kommt ja dann an die 120 ran.

terwo

Ok danke für die Antwort nochmal  :)
Die Tastatur wurde ja als "laut" beschrieben. Finde die sehr angenehm und keinesfalls zu laut.
Das Einzige ist, dass die Leertaste lauter klackert, hat das noch jemand? Vllt legt es sich auch.

terwo

predni

Ich hab nochmal ein paar Frage, ich überlege immer noch ab ich bestellen soll oder nicht

Cpu: Welche auf sehr lange Sicht? Ich überlege den i7 2630 QM zu nehmen. Mein jetziger PC ist 6 Jahre alt und solange soll das Notebook mind auch halten

Ram: 2*2gb oder 1*4gb, was ist besser? (Ich bearbeite und rendere viele 720p Videos derzeit)

HDD: Ist der Wechsel leicht oder eher schwer? Langfristig soll eine SSD rein (gleich mit kaufen?)

WLan: welcher Adapter von den 3? Ich hab derzeit kein WLan und auch keine AHnung davon, plane es aber auch langfristig (Nur zuHause)

Wie ist das mit Windows 7. Ich kann hier Windows 7 bekommen, ist die Installation schwer auf das neue Notebook oder reicht einfach Windows 7 zu installieren und alles geht?

Hat das Notebook ein Soundeingang? Seh auf den Fotos nur 3 Buchsen rechts

Wie ist die Auflösung beim VGA Ausgang zum externen Monitor? (HDMI Eingang am Moni ist schon belegt, muss über DVI / Vga erfolgen)

Frage aller Fragen, ich spiele am PC überhaupt nicht, sind 1100-1200 Euro nicht "zuviel" für eine Office / Multimedia (Bluray) / Internet Notebook? Einzige Grafikleistung die je verlangt wird, ist abspielen von BR und per USB eine angeschlossene Hauppauge HD PVR (ext Gerät womit man am PC aufnehmen kann)

Vielen dank für eure Antworten!

mfg

Gast

Also ich denke nen Quad ist schon OK.. du kannst mal schauen inwieweit deine Rendering Software für mehrere Kerne optimiert ist. Allerdings sollte in den nächstens 6 Jahren wohl praktisch jede gängige Rendering Software 4 Kerne unterstützen.
Grade beim Rendern... warum nicht gleich 2x4 GB Ram?
SSD lässt sich problemlos später einbauen... bekommt jeder hin... kannst ja mal auf Youtube nen video anschauen.
WLAN (da du nicht zockst) das 6230 (Antennen und 5GHz).
Windows 7 ist in nen paar Minuten installiert und du brauchst pratisch nichts dabei denken... das geht im grunde von allein. Einfach noch hinterher die Schenker Treiber runterladen und installieren.
Mikrofoneingang ist der erste von den 3 runden Sound  Schnittstellen da an der Seite rechts vorn (mein ich).
Es gibt HDMI Switches... oder umstöpseln? Aber ich denke full HD sollte möglich sein (kann das aber nicht testen).
Wenn die Grafikkarte nur BRs wiedergeben soll ist sie natürlich "überdimensioniert". Vtl. kanst du sie ja dank Cuda auch noch für andere Anwendungen nutzen(oder 3D^^)? Bei über 1000 Euro bist du aber mit der restlichen Ausstattung bei andern Notebooks schnell. Nen PC ist die deutlich kosten effezientere Alternative.
vtl noch nen Samsung:
geizhals.at/deutschland/a636451.html  allerdings ne schlechtere Auflösung.
Mehr fällt mir spontan nicht ein vtl. weiß da grad noch jmd mehr.

Sabine

Hallo,

Also der Tipp mit dem CMOS Reset hat leider nichts gebracht.
Schenker hatte vorgeschlagen den Arbeitsspeicher einmal raus zu nehmen und wieder rein zu setzen, da sich der durch die Post wohl öfter schon mal gelockert hat.
Hat aber beides nicht geholfen.
Sieht wohl nach einem Problem mit dem Mainboard aus. Notebook wird also gleich wieder zur Post gebracht und zur Reperatur eingeschickt.
Kann also gleich mal den Service/Support testen. Hoffe das klappt alles problemlos und das Gerät läuft danach!!!!
Bin aber trotzdem schon froh mich für 4 Jahre Garantie entschieden zu haben, da das Gerät schon seine 4-5 Jahre laufen soll!!

Noch mal danke für eure Hilfe!!

Ritchn

Hallo zusammen

also ich hab jetzt auch mein bestelltes notebook bekommen.
Bis dato habe ich nur Windows 64 bit installiert und alle Mitgelieferten Treiber.

Mein System besteht aus
full hd
8gb ram
500gb/4gb SSH XT 7200.1
i7 2630 qm

Nun aber mal zu meiner Frage die mich wirklich brennend interessiert...

Wenn ich mein Notebook starte, mich in Windows einlogge und sonst gar nichts tue! Also display volle Helligkeit und wlan an. Aber sonst echt nix.

Läuft der Lüfter permanent. Glaub zwar eigentlich fast die ganze zeit auf kleinster Stufe aber permanent. Also ich hatte noch keine Sekunde in der der Lüfter aus war.
Beobachte nun schon seit 15 min im idle.

Könnt ihr diese Erfahrung nachvollziehen.
Vielleicht jemand mit selbiger oder ähnlicher zusammenstellung.

Prozessorauslastung ist bei 0%

Vielen Dank im Voraus

Mit besten Grüßen
Richard




Herbert

Quote from: Ritchn on June 01, 2011, 15:05:25
Wenn ich mein Notebook starte, mich in Windows einlogge und sonst gar nichts tue! Also display volle Helligkeit und wlan an. Aber sonst echt nix.

Läuft der Lüfter permanent. Glaub zwar eigentlich fast die ganze zeit auf kleinster Stufe aber permanent. Also ich hatte noch keine Sekunde in der der Lüfter aus war.
Beobachte nun schon seit 15 min im idle.

Könnt ihr diese Erfahrung nachvollziehen.
Vielleicht jemand mit selbiger oder ähnlicher zusammenstellung.

Ist er denn bei dir im idle hörbar? von meinem ist da garnichts zu hören, aber ich glaube auch nicht, das der Lüfter sich da komplett ausschaltet?! läuft der nicht immer auf einem ganz niedrigem level? ich höre zumindest ein brummen, wenn ich mein ohr auf das notebook lege, aber das könnte auch von anderen bauteilen kommen.

Ritchn

Ja er ist permanent hörbar.
Also ich muss ganz klar sagen das die Festplatte den lauteren Part übernimmt jedoch Läuft der Lüfter die ganze zeit dezent vor sich hin. Man merk auch den leichten Luftzug am Lüfterauslass die ganze zeit.
Fand es nur sehr ausschlaggebend mir das notebook zu kaufen weil es im idel so leise sein soll bin jetzt am überlegen ob es vielleicht mit der Festplatte zusammenhängt.... oder mit sonstigen unterschieden

Zitat ausm test:
"Wirklich überrascht hat uns jedoch die Geräuschsituation im normalen Betrieb. Bei weniger anspruchsvollen Aufgaben (Office, Internet, Filme etc.) stellt der Lüfter seine Arbeit in der Regel komplett ein. Und falls die Lüftung doch mal kurzfristig anspringt, ist das Geräusch sehr dezent"


bei mir läuft er eben immer dezent und war noch nie aus.... Ach so das notebook hängt am strom..... habs ohne noch gar nicht getestet ist aber für mich auch weniger relevant, da ich es fast immer am strom betreiben will.

Merkwürdig war auch beim auspacken das der deckel an der unterseite, welcher den Lüfter hält, nicht richtig zusammengeschraubt war... also die kleinen ohren an dem Plastikteil waren nicht richtig eingahakt sondern lagen auf dem gehäuse.... (kann natürlich auch vom Transport kommen)

danke für eure antworten

Herbert

#490
Quote from: Ritchn on June 01, 2011, 15:41:13
bei mir läuft er eben immer dezent und war noch nie aus.... Ach so das notebook hängt am strom..... habs ohne noch gar nicht getestet ist aber für mich auch weniger relevant, da ich es fast immer am strom betreiben will.

Merkwürdig war auch beim auspacken das der deckel an der unterseite, welcher den Lüfter hält, nicht richtig zusammengeschraubt war... also die kleinen ohren an dem Plastikteil waren nicht richtig eingahakt sondern lagen auf dem gehäuse.... (kann natürlich auch vom Transport kommen)

danke für eure antworten

Also mitn Strom hat es gar nichts zutun. Der Lüfter ist bei mir wirklich nicht zu hören und ich spüre auch keinen Luftzug. Also ich kann permanet Musik hören, im Word herumtippen oder sogar Bilder bearbeiten und dabei noch fröhlich im Internet surfen, und der Lüfter macht sich in keinster weise bemerkbar. Selbst bei Battlefield Bad Company 2 schaltet er sich erst nach einigen Minuten an. Vllt solltest du mal Schenker kontaktieren?  Was hast du für eine Festplatte? Eine SSH? Ich weis, dass die etwas wärmer als SSD's werden, aber das ist mit sicherheit nicht ausschlaggebend für den permanent laufenden Lüfter.
Um es mal so zusagen: Es ist einfach nicht normal. Kann jemand anderes hier helfen? Also ich habe keine Ahnung woran es liegen kann. Vllt eine defekte Lüftersteuerung, die den Lüfter schon bei zu niedriger Temp. aufdrehen lässt? Kannst du deine Temperaturen auslesen?
Mit dem Prog. funktioniert es:
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ritchn


vielen dank schon mal. werds gleich später probieren muss jetzt mal kurz weg.. bin denk um 18.30 mit den ergebnissen zurück.
Bin sowieso sehr am überlegen ob ich mich nicht vielleicht doch lieber für die 160 gb von intel entscheiden sollte. die ssh ist doch relativ present....

danke bis später mit hoffentlich mehr infos meiner seits...

nxoc

Moin!

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen glaube ich, dass es die Festplatte ist, die du hörst, nicht den Lüfter.

Schraube dazu einfach mal die große Bodenabdeckung raus, an der der Lüfter hängt. Dann kannst du ja sehen ob er läuft oder nicht. Alles andere wäre hier Rätselraten.

Malte

predni

Mag sich noch jemand äußern zu meinen vielen fragen von heute n8? Bin immer noch unentschlossen weil es doch ne Menge Geld ist :(

Herbert

Quote from: predni on June 01, 2011, 17:42:36
Mag sich noch jemand äußern zu meinen vielen fragen von heute n8? Bin immer noch unentschlossen weil es doch ne Menge Geld ist :(

Nein, nicht wirklich. Ich stimme der Antwort von Gast eigentlich komplett zu. Naja, beim Ram solltest du schon darauf achten, dass du 2 x die gleichen Riegel nimmst, also entweder bei 4 gb 2 x 2 oder bei 8 gb 2 x 4.... wenn du nur ein riegel verbaust wird kein dualchannel unterstützt. und das ist definitiv ein nachteil.....
beim Wlan empfehle ich auch das 6230. Soundeingang ist die mittlere, von den 3 Klinken an der rechten Seite.
Auflösung über VGA schafft er auf jedenfall 1650 x 1080. Aber ich glaube FullHD (1920x1080) ist mit VGA nicht möglich. Dazu brauchst du HDMi. Wieso ist der bei dir belegt?
Und das Geld für die Leistung ist einfach top. Das findest du nirgendswo anders. Die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview